Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Weiter geht`s mit dem Fern Seh Abend

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Unten in der Stadt und auch auf dem Aussichtsberg gegenüber, dem Sarankot, ist es bereits dunkel, während oben die Sonne noch die Berge beleuchtet.

Den Sarankot werde ich am nächsten Abend besuchen - leider dann ohne Aussicht, da Dunst und Smog wieder einmal vorherrschen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Annapurna Base Camp, von dort sieht der Berg vollkommen anders aus.
Ist klar, je näher man dran ist, desto anders der Blickwinkel - ich würde auch gerne näher ran, einige Trekkingtouren dort machen (Manaslu muß auch super sein),
aber mit meinen Beinen (Knie) kann ich das leider abschminken...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Hier nun der Rest vom Fern Seh Abend, das Bier war auch schon leer und eine Tüte popcorn gab es auch nicht:frown:

Einer von mehreren Annapurna-Gipfeln (1,2,3,4,5 und Südgipfel)...

...und wenige Minuten später im letzten Licht der Sonne.

Die Nacht bricht herein, ich wechsle meinen Platz von oben nach unten auf die Terrasse, wo ich mir das gute Essen munden lasse und wieder früh im Bett bin.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Tag 15: Pokhara zum 2.

Ich wache wieder sehr früh auf und bin zum Sonnenaufgang schon draußen. Heute sind tatsächlich sogar die Berge zu sehen, aber nicht lange, dann steigt der Dunst an.

Kein Wunder für die schlechte Luft - schon zum Sonnenaufgang zündeln sie hier mitten in der Stadt...

Wesentlich erfreulichere Anblicke gibt es wenige Meter entfernt an der Treppe zur Friedenspagode: da sind doch tatsächlich jahrtausende alte Wandgemälde zu bestaunen -
Spaß - hat wohl ein Spaßvogel erst die Tage sich als Wandmaler versucht;).

Auch das Militär ist schon früh unterwegs

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.113
64.433
3.565
49
Saarland

Wesentlich erfreulichere Anblicke gibt es wenige Meter entfernt an der Treppe zur Friedenspagode: da sind doch tatsächlich jahrtausende alte Wandgemälde zu bestaunen -
Spaß - hat wohl ein Spaßvogel erst die Tage sich als Wandmaler versucht;).

Ich bin zwar kein Kunstexperte, aber die Zeichnungen an der Wand sehen für mich jetzt eher nicht so aus, als hätte sich da ein Tourist spontan verewigt - ich denke schon, dass das ein geplantes Projekt war und dass der Künstler auch ein gewisses Talent hatte.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Nach dem Frühstück schaue ich nochmals kurz in die Ferne - vom Himalaya gegen 10 Uhr nichts mehr zu sehen - der Dunst/Smog hat sich ausgebreitet und läßt alles in Grau
verschwinden. Drüben am Sarangkot fliegen ein paar Gleitschirme - bei dieser grauen Suppe wohl kein so tolles Feeling - ich selbst bin ja vor 40 Jahren selbst als Drachenflieger
einiges unterwegs gewesen...

Erfreulicheres findet unterhalb bei den Hügeldörflern statt: wohl eine Hochzeit mit Panche Baja - dem traditionellen 5 köpfigen Musikensemble.

Anschließend packe ich alles zusammen, rufe den Hotelboss, der mir angeboten hatte, mein Gepäck zum Motorrad über die 100 Treppenstufen zu tragen.

Es folgt ein Hotelwechsel runter zur Lakeside, das Touriviertel am Phewa See. Ich hatte 2 Nächte im Good One gebucht - gestern, als ich um die Ecke war.

807518094.jpg Bild aus Booking

Es war zwar okay, aber ich würde es nicht nocheinmal buchen. War schon sehr abgewohnt.

Nach dem Einchecken fahre ich gleich wieder los und besorge mir bei einem deutsch sprechenden Nepalesen, Devi, Manager und Tourguide von der Nepal Academy Treks and Expedition
das ACAP für 20 $, das für meine Tour ins Lower Mustang nötig ist.

Danach besuche ich 2 Tempel in einem anderen Stadtteil, den 1. - Matepani Gumba, fahre ich per Motorrad an und starte auch die Drohne hier. Damit fliege ich rüber auf einen anderen Hügel,
zum Bhadrakali Tempel, den ich nur aus der Luft fotografiere.

Der Matepani Gumba inmitten einer Baustelle

Auf dem Weg zum Wasserfall, meinem nächsten Ziel, begegne ich einer Hochzeitsgesellschaft on the road - wird doch nicht die von heute morgen auf dem Hügel gewesen sein?

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Ich bin zwar kein Kunstexperte, aber die Zeichnungen an der Wand sehen für mich jetzt eher nicht so aus, als hätte sich da ein Tourist spontan verewigt - ich denke schon, dass das ein geplantes Projekt war und dass der Künstler auch ein gewisses Talent hatte.
Da bin ich bei dir - war jedenfalls kein Anfänger und wohl entweder vom Elite Cafe beauftragt oder von der Stadt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Anschließend fahre ich dann zu einem Highlight der Stadt, das ich fast verpasst hätte: da stand 100 Rupien Eintritt und ich dachte, das sind 6 € - war schon
wieder auf dem Weg zum Motorrad, als mir einfiel, das ich mich um eine 0 verrechnet hatte - es sind nur 60 Cent :bigg - das kann ich mir ja gerade noch leisten.
Der Devi Wasserfall ist ca. 20m tief und verschwindet in einer Höhle, die auf der anderen Straßenseite, in der Gupteshwor Mahadev Cave, besucht werden kann.

Was man als normal Sterblicher von außen sehen kann ist ziemlich unspektakulär, da Eisengitter verhindern, näher ranzutreten oder gar 20 m tief in ein Loch zu fallen.
Wenn man allerdings als Adlermensch fliegen kann und so zu völlig anderen Perspektiven kommt, ist dieser Wasserfall wunderschön.

Glücklicherweise lieferte mir dieser Raubvogel im Garten des Wasserfalls das Bildmaterial, übernahm die Actioncam und flog ein Stück des Weges vor dem Fall.;)

Der Baum, auf dem der Raubvogel sitzt (Adler?), ist übrigends der Asiatische Kapokbaum. Dank geht an @NOMAAM , der vor kurzem mit Lens das Musikinstrument benennen konnte.
Auch als Greis lerne ich noch dazu.

Hier beim Wasserfall war nicht soviel los wie drüben an und in der Höhle, aber hübsche Madln gab`s auch hier:).

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
Ich wechsle die Straßenseite und kämpfe mich durch eine Gasse mit Souvenirläden bis ich am Eingang zur Höhle stehe.

Gupteshwor bedeutet im Sanskrit "Großer Gott" - damit ist Shiva gemeint, der draußen vor der Höhle auch vorhanden ist.

Der Eingang hier zur Höhle - 200 Treppenstufen abwärts - wurde erst 1991 gebaut, die touristische Nutzung erst ab 1980 beschlossen.
Es ist die größte Höhle Nepals mit ca. 3 km Länge, aber nur ein Bruchteil ist für Besucher geöffnet.

Bild von Wikipedia - ich hab mir nach 100 Treppenstufen den Rest gespart - zu feucht, zu heiß, zuviele Besucher, rutschige, nasse Treppenstufen weiter unten.
Das Bild zeigt das Ende der Höhle, wo der Devi Wasserfall in die Höhle übergeht, quasi der Gegenschuß von meinem Bild weiter oben.

Mit einem Bild des großen Gottes Shiva verabschiede ich mich von hier und beginne alsbald den Aufstieg von ca. 800 HM...

...natürlich mit dem Motorrad.:biggrin:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.694
45.796
4.115
...es geht also hoch zum Aussichtsberg Nr. 1 in Pokhara, dem Sarangkot. Der Blick von hier muß bei klarer Sicht genial sein - noch besser als auf der anderen Seite des Sees
bei der Friedenspagode - aber man braucht halt klare Sicht - und die hat es heute abend leider nicht.

Ich bin erst gegen 17 Uhr oben auf dem Berg - 2 motorisierte UL-Flieger mit Passagieren fliegen gerade drüber - alles grau in grau.

Ich fahre zunächst zu der Seilrutsche, die bereits geschlossen hat, aber recht teuer ist, ich glaube an die 80€. Dann suche ich den Weg zum Aussichtsturm, an dem die Nepalesen
wohl einen recht neuen Tempel gebaut haben. Auf Gugele Maps nix zu finden - auch meine Suche gerade eben zeigt mir keinen Treffer, wie der Tempel heißt. Der mehrfache, große goldene
Ganesha jedenfalls ist erst ein paar Jährchen vor Ort...

Die roten Gebilde scheinen Nachbildungen zu sein von Upper Mustang, dem Königreich Lo, wo solche Felsenhöhlen existieren, die früher auch bewohnt waren. Dazu passend die
wahrscheinlich 108 Wasserhähne, die es auch in dem heiligen Tempel in Muktinath gibt.

Der fünfköpfige Ganesha beherrscht die Szenerie kurz vor Sonnenuntergang