Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.185
66.008
3.565
49
Saarland

Deutschland ist hier auch vertreten: schwarz-rot-gold :bigg

Sogar doppelt vertreten - direkt darunter ist die Flagge des Deutschen Reiches ... o_O

:weg

• Wow
  • Like
Reaktionen: LoS, Ajax und kupoa

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2026
24 Dezember 2013
489
5.126
1.745
Oberoesterreich
3000er sind hier kein Problem, gehen ja Stufen hoch 😁

FB_IMG_1779464870568.jpg

FB_IMG_1779464845643.jpg

FB_IMG_1779464876293.jpg

Wir hatten nur kleinen Rucksack beim Gehen, das große Gepäck übernahmen Träger, ein Träger jeweils 2 große Gebäck 🫩

Die Träger für Material tragen bis zu 80 Kg auf einmal hoch

FB_IMG_1779464854932.jpg

Gibt aber auch schon tierische Unterstützung

FB_IMG_1779464859651.jpg

Mut

Lebe dein Leben
   Sponsor 2026
24 Dezember 2013
489
5.126
1.745
Oberoesterreich
Holi feierten wir auch

Unser Guide

FB_IMG_1779464933594.jpg

Meine Wenigkeit

FB_IMG_1779464937778.jpg

Unsere beste Unterkunft, hatten auch wesentlich einfachere ohne Heizung und Warmwasser bei teilweise unter 0° C in der Nacht.

FB_IMG_1779464865060.jpg

Trditionelles Haus eines Bessergestellten, warscheinlich vom Bürgermeister 😁

FB_IMG_1779464911186.jpg

Neugieriger Nachwuchs

FB_IMG_1779464922413.jpg

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
Auf der anderen Straßenseite haben die Einheimischen 2 Yac Attrappen aufgestellt - hier kann man sich als Yacreiter verewigen lassen - natürlich mit entsprechendem Hintergrund.

Paar Meter weiter muß ich schon wieder anhalten und die Landschaft festhalten. Einfach tolle Aussichten hier...

Laut Wetterapp hat es heute morgen Minusgrade (im Schatten) und als Tageshöchsttemperatur werden -2 Grad angegeben (1 Woche später sind es 10 Grad mehr - ich hab hier gerade einen
Kälteeinbruch mitgenommen) - allerdings werde ich fast durchgehend von der Sonne angelacht, so das ich überhaupt keine Kälte spüre, auch nicht an den Händen unter den leichten Sommermotorradhandschuhen.

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
70
197
613
51
Vielen Dank für den tollen Bericht. Kann mich gar nicht sattsehen an den tollen Bildern des Himalaya, und dann noch mit dem Motorrad., da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Einfach Geil.
Wie bist Du darauf gekommen?

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115

Wieder paar Meter höher und man hat eine andere Perspektive auf die Daulaghiri Berge im Westen.

In Muktinath angekommen versperrt eine Schranke den Weg ins Dorf. Man parkt auf einem großen Platz außerhalb und sieht sich einer großen Anzahl von Pferden gegenüber.
Ich steige den kleinen Hügel hoch, ca. 30 HM, und suche oben einen geeigneten Startplatz für Drohni.

Blick auf Muktinath

2 kleine Kinder stürmen auf mich zu und sind begeistert von der abfliegenden Drohne sie werde ich für die nächsten 30 oder 40 Minuten nicht mehr los.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
Vielen Dank für den tollen Bericht. Kann mich gar nicht sattsehen an den tollen Bildern des Himalaya, und dann noch mit dem Motorrad., da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Einfach Geil.
Wie bist Du darauf gekommen?
Nepal stand schon lange auf meiner Bucketliste. Als ich dann letztes Jahr von meinem Winterziel Thailand nach Hause zurückkam, hatte ich eine längere Unterhaltung mit meiner Nachbarin,
einer begeisterten Gleitschirmfliegerin. Sie wollte 2020 mit einer Freundin nach Nepal - war alles gebucht, als dann Corona aufkam wurde alles gecancelt. Wir beschlossen im April/Mai 2025,
das wir zusammen 30 Tage Nepal mit einem Motorrad bereisen - Es war alles gebucht von meiner Nachbarin, aber im Januar hatte sie beim Gleitschirmstart auf Teneriffa ein Problem und verletzte sich
an der Ferse - Krankenhaus, Operation und Nepal gecancelt - so mußte ich alleine durch Nepal. (Wir wollten uns in Kathmandu treffen, da ich ja aus Thailand anreiste).

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
Eigentlich wollte ich ja zu dem hinduistisch+buddhistischen Pilgerziel Muktinath Tempel. Hier wird man mit Sündenbefreiung belohnt, wenn man sich unter den 108 Wasserspeiern,
gespeist aus eiskaltem Himalayawasser, duscht. Ich dachte, dies sei der Tempel und machte einige Aufnahmen aus der Luft.

Der richtige Tempel ist allerdings von Hunderten Pilgern bevölkert und liegt 1,8 km weiter durchs Dorf. Das wird mir erst bewußt, als ich später wieder am Motorrad stehe und auf Gugele
nachschaue - mir war inzwischen klar, das die Pferde nicht einfach so rumstehen, sondern einen bestimmten Zweck erfüllen, nämlich Besucher zum Tempel zu befördern.

Müsste das Ding hinten in der Mitte sein. Inzwischen ist aber die Durchfahrt durchs Dorf gesperrt - bei den letzten Videos von Bikern konnte man noch bis zur Treppe fahren. 1,8 km einfach sind mir
ca. 1,5 km zu weit :bigg , auch nochmal auf die Hügel zu steigen, die ich neben dem Parkplatz erklommen hatte und Drohni fliegen ließ, sind mir zu anstrengend auf dieser Höhe - sonst hätte ich wenigstens
Drohni rübergeschickt um ein paar Bilder zu haben.
Aber vielleicht komme ich ja nochmal hierher (mit meiner Nachbarin) und dann geht es auch ins Upper Mustang...

Der Weg hinter dem Tempel dürfte zu dem Pass auf 5416 m führen (hinten rechts) - nur noch knapp 10 km weit mit 1600 HM.

Ich genieße aber noch ein Weilchen die Ausblicke auf diese grandiose Bergwelt rings um mich herum.

Rechts der Ortsanfang von Muktinath, in Bildmitte das Dörfchen Jharkot.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115

Zwischendurch entdecke ich noch eine weitere Möglichkeit, kräfteschonend zum Tempel zu gelangen...

Natürlich schwingen sich auch hier ein paar Vögel durch die Lüfte

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
Ich packe meine 6 oder Siebensachen zusammen und fahre gemütlich wieder den Berg runter. Natürlich hat man nun andere Perspektiven, ich muß mehrmals anhalten, ein paar Bilder
schießen und auch nochmal die Drohne rauskramen.

Auf der Hinfahrt hatte ich fast dasselbe Motiv schonmal, jetzt runterwärts sieht man, das sich da ein kleiner Weiher zwischen den Gebetsstangen befindet.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
Ich fahre unten im Gandaki Tal an der Abzweigung diesesmal nach Süden, nach Jomsom. Vor dem ACAP-Kontrollposten biege ich links ab, da führt eine asphaltierte Straße einen Berg hoch.

Links unten, zwischen Feldern und Gebäuden, verläuft die Start/Landebahn des kleinen Flugplatzes.

Hinten rechts schraubt sich eine Piste den Berg hoch - beim nächsten Nepaltrip will ich da hoch - bestimmt eine Superaussicht.

Hinten führt eine Treppe zu einem kleinen Tempel über ???Stufen - ich fahre lieber die Straße weiter, die zu einem kleinen See führt (nagelneue Straße) und über eine schließlich sehr holprige Piste
zu einem noch im Bau befindlichen weiteren Kloster, dem Kutsab Terenga Gumba.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.613
10.071
2.865
So ein Strassenzustandsbericht hat schon was. Da draengt sich sofort die Frage auf, wohin schicken wir Ajax als naechstes? Pamir/Tadjikistan, Ladakh hatten wir schon erwaehnt, Kashgar? Nordlaos und dann Yunan? Fragen ueber Fragen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115

Die Aussichten von hier oben am Tempel sind auch nicht übel.

Blick nach NO. Jomsom links mit Flugplatz, rechts ist Thini Village, da kam ich vorher durch. Hier gibt es eine Leopard Cave, in der ab und zu ein Schneeleopard sein Unwesen treibt.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.729
46.562
4.115
So ein Strassenzustandsbericht hat schon was. Da draengt sich sofort die Frage auf, wohin schicken wir Ajax als naechstes? Pamir/Tadjikistan, Ladakh hatten wir schon erwaehnt, Kashgar? Nordlaos und dann Yunan? Fragen ueber Fragen.
Im Moment sind bei mir in der allerengsten Auswahl: Karakorum Highway, Bhutan, Ladakh, Patagonien. Zuallererst aber in 4 Wochen zu den Eisbären auf Spitzbergen - ohne Motorrad. :bigg
Nordlaos war ich schon mal vor 9 Jahren...