Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Vietnam Vietnam – Motorbike & Matcha 🏍️🍵

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573
Mit dem Scooter durch Nordvietnam – Bergpässe, kurvige Strassen und ein bisschen Abenteuer

1791462017896.png
Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier von meiner Reise durch Nordvietnam berichten.
Mal etwas anderes als Thailand. Die ganze Geschichte war ziemlich spontan geplant, ohne grossen Zeitplan und mit Hanoi als Ausgangspunkt.

Der ursprüngliche Plan war eigentlich, mit dem Scooter von Hanoi bis runter nach Saigon zu fahren.
Einmal quer durch Vietnam, immer schön Richtung Süden. So zumindest die Idee.
Allerdings gab es da ein kleines logistisches Problem. Den Scooter hätte ich am Schluss wieder in Hanoi zurückgeben müssen. Eine Einwegmiete bis Saigon war nicht so einfach zu organisieren.
Also musste Plan B her!

Statt von Norden nach Süden entschied ich mich für eine grössere Rundtour durch Nordvietnam.
Und wenn schon Norden, dann natürlich möglichst viele Bergstrassen, Pässe und kleinere Orte abseits der üblichen Touristenrouten.
Gerade die Bergregionen nahe der chinesischen Grenze hatten es mir angetan.

Ich wollte möglichst flexibel unterwegs sein, dort anhalten, wo es mir gefällt, und nicht jeden Tag schon im Voraus durchplanen müssen.
Ob das mit dem Scooter immer eine gute Idee war, sollte sich unterwegs noch zeigen. ;)

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Route:

1791461965278.png

Hanoi war dabei immer wieder meine Basis. Von dort ging es in verschiedene Richtungen, unter anderem hoch in die Berge und später auch Richtung Küste.
In den nächsten Beiträgen gibt's dann etwas mehr zur Anreise, den ersten Tagen in Hanoi, dem Scooter und natürlich den einzelnen Etappen.

Dazu jede Menge Fotos, ein paar praktische Tipps, Preise und was mir unterwegs sonst noch so passiert ist.
Vielleicht ist das Ganze ja für den einen oder anderen interessant, der neben Thailand auch mal Vietnam auf eigene Faust erkunden möchte.

Los geht's! 🇻🇳🏍️

Fortsetzung folgt ...

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573

Teil 2 – Von Mailand nach Hanoi ✈️🇻🇳​

Los ging das Ganze am 22. Mai ab Mailand Malpensa.
Den Hin- und Rückflug hatte ich direkt mit Vietnam Airlines gebucht. Preislich ein echtes Schnäppchen, da musste ich nicht lange überlegen.
Kostenpunkt: rund 760 CHF für Hin- und Rückflug, nonstop!
Flugzeit ungefähr 13 Stunden. Fand ich für die Strecke einen ziemlich guten Preis.
Abflug war am 22. Mai gegen Mittag, Ankunft in Hanoi am nächsten Morgen um 04:45 Uhr Ortszeit.
Etwas gegessen, ein bisschen geschlafen und schon war ich in Vietnam. 🇻🇳

Abflug war gegen Mittag, also alles ziemlich entspannt.
1791462617865.png
1791462655407.png

1791462552077.png

Der Flug selbst verlief völlig problemlos. Etwas gegessen, ein bisschen geschlafen und schon ging es Richtung Vietnam.

1791462687800.png

Am nächsten Morgen, dem 23. Mai, landeten wir bereits um 04:45 Uhr in Hanoi.
Eine ziemlich sportliche Uhrzeit, um eine neue Stadt kennenzulernen.

1791462724043.png

Die Einreise war absolut unkompliziert. Reisepass vorzeigen, durch die Immigration und Gepäck abholen.
Für Schweizer und Deutsche ist Vietnam mittlerweile für touristische Aufenthalte bis 45 Tage visumfrei. Man muss also nicht vorher ein E-Visum organisieren.

Am Flughafen habe ich mir erst einmal eine eSIM besorgt.
Die Dame am Schalter war sehr hilfsbereit und hat mir gleich noch Zalo installiert. Das ist quasi das vietnamesische WhatsApp und hier extrem verbreitet.
Damit war ich schon mal online und erreichbar.

Anschliessend Grab geöffnet, Taxi bestellt und ab ins Zentrum von Hanoi.
Als Unterkunft hatte ich das Hanvet Boutique Hotel gebucht. Ziemlich zentral gelegen und für meine weiteren Pläne ideal.
Da ich während meiner Tour immer wieder nach Hanoi zurückkehren sollte, wurde das Hotel später fast so etwas wie meine Stammunterkunft. Sogar einen Spezialpreis gab es irgendwann.

Aber zunächst stand erst einmal Hanoi auf dem Programm.

Fortsetzung folgt – Hanoi, Kaffee und Verkehrschaos! ☕🏍️

Zuletzt bearbeitet:

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573

🇻🇳 Teil 3 – Hanoi: Grab, Zalo und die ersten Eindrücke​

Nach der Ankunft um 04:45 Uhr war ich erst einmal froh, wieder festen Boden unter den Füssen zu haben.
Am Flughafen hatte ich mir ja bereits eine eSIM besorgt und die freundliche Dame am Schalter installierte mir gleich noch Zalo.

Zalo – das vietnamesische WhatsApp
Wer Thailand kennt, ist vermutlich mit LINE bestens vertraut. In Vietnam läuft vieles über Zalo.
Die App ist bei den Vietnamesen extrem verbreitet. Egal ob Nachrichten, Fotos, Anrufe oder Kontakte austauschen – Zalo ist hier praktisch Standard.
WhatsApp funktioniert zwar ebenfalls, aber wer mit Einheimischen kommunizieren möchte, ist mit Zalo gut bedient.

Grab – günstig und unkompliziert
Für den Transfer vom Flughafen ins Zentrum habe ich Grab benutzt.
Funktioniert im Prinzip genau wie in Thailand. Ziel eingeben, Fahrpreis wird angezeigt, Fahrer bestellen und los geht's.
Gerade in einer fremden Stadt finde ich das praktisch. Kein Feilschen, keine Diskussionen über den Fahrpreis.
In Hanoi habe ich später nur Grab-Motorradtaxis genommen. Und die sind wirklich genial! Wer den Verkehr in Hanoi kennt, weiss warum.
Scooter überall, hupende Autos und Kreuzungen, bei denen man sich manchmal fragt, ob es überhaupt Verkehrsregeln gibt.
Während die Autos im Stau stehen, schlängeln sich die Motorradtaxis irgendwie durch.
Schnell, günstig und definitiv ein kleines Erlebnis für sich.

Google Übersetzer – unbedingt installieren
Eine weitere App, die ich empfehlen kann, ist Google Übersetzer.
Vor allem die Sprachfunktion ist Gold wert.
Einfach ins Handy sprechen, übersetzen lassen und dem Gegenüber vorspielen.
Die Vietnamesen machen es oft genauso. Da sitzt man dann gegenüber und unterhält sich mehr oder weniger über zwei Handys.
Klappt erstaunlich gut!

Geld – plötzlich Millionär!
Bezahlt habe ich meistens mit meiner DKB-Karte, die ich vor der Abreise vorsorglich für Vietnam freigeschaltet hatte.
Kartenzahlungen funktionierten dort, wo sie angeboten wurden, problemlos.
Etwas Bargeld sollte man aber immer dabeihaben. Gerade bei kleinen Restaurants, Strassenständen oder unterwegs auf dem Land.
Die Währung ist der vietnamesische Dong (VND).
An die vielen Nullen muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen.
Ein paar Millionen im Portemonnaie zu haben, ist in Vietnam jedenfalls nichts Besonderes.

Mein Tipp: Bei Kartenzahlungen und am ATM immer in VND abrechnen lassen und nicht die angebotene Umrechnung in CHF oder Euro auswählen.

Erste Eindrücke von Hanoi

Hanoi ist definitiv keine Stadt für Leute, die Ruhe und Ordnung suchen. ;)
Überall Scooter, kleine Garküchen, Cafés, Menschen auf winzigen Plastikstühlen und ständig ist irgendwo etwas los.
Genau das macht für mich aber den Reiz aus.

1791464718474.png
1791464760287.png

1791465467396.png

1791465069152.png
Nach der Ankunft war erst einmal die Stadt angesagt, bevor es später mit dem eigenen Scooter Richtung Berge gehen sollte.
Und natürlich durfte auch der erste vietnamesische Kaffee nicht fehlen.

Aber dazu mehr im nächsten Teil.

Fortsetzung folgt – Hanoi, Kaffee und das berühmte Verkehrschaos! ☕🏍️

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573
Hast Du Dich von den Jungs inspirieren lassen?

Hab tatsächlich selbst mal über die Tour nachgedacht ... aber mit besserem Gerät ohne hohe Pannenwahrscheinlichkeit 😆

Haha, absolut! 😆

Die Vietnam-Specials von Top Gear sind einfach Kult! Clarkson, Hammond und May auf ihren alten Kisten quer durch Vietnam – einfach legendär! 🤣
Ein bisschen inspiriert hat mich das Ganze sicherlich. Allerdings wollte ich dann doch lieber fahren als schrauben. 😂

Wobei ich unterwegs tatsächlich drei junge Amerikaner getroffen habe, die sich uralte vietnamesische Bikes gekauft hatten.
Die waren quasi auf den Spuren von Top Gear unterwegs wenn ich so nachdenke. 🤣
Drei Plattfüsse hatten sie bereits hinter sich – und das war offenbar noch ihr kleinstes Problem! 😂

Da dachte ich mir nur: Okay, ein bisschen Abenteuer ist ja schön, aber ganz so authentisch muss das Top-Gear-Erlebnis dann doch nicht werden. 😆
Die Jungs hatten jedenfalls einiges zu erzählen!
Aber gerade die Strecken im Norden Vietnams sind auf zwei Rädern einfach der Hammer. 🏍️🇻🇳

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573
Ich hoffe, du hattest deinen fahrbaren Untersatz besser im Griff als Clarkson? :ROFLMAO:
Haha, sagen wir mal so: Anfangs hatte ich die Kiste besser im Griff als Clarkson! 🤣🏍️
Aber ganz ohne Top-Gear-Momente sollte meine Tour dann leider doch nicht enden ... 😅

Mehr wird noch nicht verraten. Fortsetzung folgt! 😉🇻🇳

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573

🇻🇳 Teil 4 – Hanoi: Verkehrschaos, Kaffee und die berühmte Train Street ☕🏍️​

Nach der Ankunft und dem Einchecken im Hotel hiess es erst einmal, Hanoi etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und ich muss sagen: Hanoi ist schon eine ziemlich verrückte Stadt!
Wer Thailand kennt und meint, der Verkehr in Bangkok oder Pattaya sei chaotisch, sollte sich mal Hanoi anschauen.
Scooter, soweit das Auge reicht. Von links, von rechts, kreuz und quer. Dazu ständig Gehupe.
Was mir besonders auffiel: Irgendwie funktioniert das Ganze trotzdem.
Zumindest meistens. ;)

Einfach mal durch die Gassen treiben lassen​

Ich hatte für die ersten Tage keinen grossen Plan.
Also einfach losgezogen, durch die Altstadt geschlendert und geschaut, was es so zu entdecken gibt.
Überall kleine Geschäfte, Garküchen, Cafés und Menschen, die auf winzigen Plastikstühlen am Strassenrand sitzen.
Dazwischen natürlich wieder Scooter. Gefühlt gibt es keinen Quadratmeter, auf dem nicht irgendwo einer steht oder fährt.
Gerade diese Mischung macht Hanoi aber interessant.
Man läuft ein paar Meter und entdeckt schon wieder etwas Neues.

1791473314564.png
1791475930970.png

Hoan-Kiem-See – etwas Ruhe mitten im Chaos​

Natürlich ging es auch zum bekannten Hoan-Kiem-See.
Der liegt ziemlich zentral und ist ein schöner Kontrast zum hektischen Verkehr in den umliegenden Strassen.
Hier kann man gemütlich spazieren, Leute beobachten oder einfach mal eine Pause einlegen.
Rund um den See ist immer etwas los, aber deutlich entspannter als in den engen Gassen der Altstadt.

1791473383371.png

1791473427373.png

Kaffee können die Vietnamesen! ☕​

Was wäre Vietnam ohne Kaffee?
Überall kleine Cafés, teilweise kaum grösser als ein Wohnzimmer.
Die Vietnamesen haben da ihre ganz eigene Kaffeekultur.
Besonders bekannt ist der vietnamesische Kaffee mit gesüsster Kondensmilch. Schön kräftig und ordentlich süss.
Und natürlich gibt es auch den berühmten Egg Coffee.

Ob man den mag, ist Geschmackssache, aber ausprobieren sollte man ihn zumindest einmal.
Ich fand es jedenfalls herrlich, einfach irgendwo zu sitzen, etwas zu trinken und das Treiben auf der Strasse zu beobachten.
Das ist für mich sowieso einer der schönsten Aspekte beim Reisen in Asien.

1791473564809.png

1791473592238.png

Train Street – verrückter geht's kaum 🚂​

Ein weiteres Highlight war natürlich die berühmte Train Street.
Eine Eisenbahnlinie mitten durch ein dicht bebautes Wohnviertel.
Links und rechts der Gleise befinden sich Häuser und kleine Cafés.
Teilweise stehen die Tische und Stühle nur wenige Zentimeter neben den Schienen.
Wenn ein Zug kommt, wird alles weggeräumt und die Leute müssen Abstand halten.
Schon eine ziemlich spezielle Sache.

1791473717232.png

Schade gingen die "Arme" nicht noch höher nach oben......
1791473760706.png

1791473857233.png

1791473891482.png

1791473960389.png

Anhang anzeigen Hanoi_Train_Street_10s_Hochkant.mp4

Mein erster Eindruck von Hanoi​

Hanoi ist laut, hektisch, teilweise ziemlich chaotisch und sicher nicht jedermanns Sache.
Aber genau das hat mir gefallen.
Es gibt ständig etwas zu sehen, das Essen ist interessant und langweilig wird es definitiv nicht.
Mit einem Kaffee am Strassenrand sitzen und einfach dem vietnamesischen Alltag zuschauen – manchmal braucht es gar nicht mehr.
Und abends?
Da verwandeln sich einige Gassen nochmals komplett.
Bars, Musik, jede Menge Leute und natürlich auch die eine oder andere interessante Bekanntschaft. ;)

Aber dazu dann im nächsten Beitrag etwas mehr. 😎🍻

Fortsetzung folgt ... 🇻🇳

Zuletzt bearbeitet:

Dali

Sponsor 2026
4 April 2020
2.431
27.852
3.765
Vielen Dank schon mal vorab für Deinen Bericht.

Liest sich toll, schön strukturiert mit interessanten Fotos. :hut

Mich fasziniert immer sehr, dass der Zug eigentlich fast direkt ins "Wohnzimmer" fährt.
Minimalster Sicherheitsabstand und wirkt aber irgendwie super interessant und "normal" da...
Es ist einfach ne andere aber sehr begeisternde Welt...

Freue mich auf weitere Impressionen...

Und denke, Dein Bericht hat hohes Potential für nen "Reisebericht des Monats"...

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573
Vielen Dank schon mal vorab für Deinen Bericht.

Liest sich toll, schön strukturiert mit interessanten Fotos. :hut

Mich fasziniert immer sehr, dass der Zug eigentlich fast direkt ins "Wohnzimmer" fährt.
Minimalster Sicherheitsabstand und wirkt aber irgendwie super interessant und "normal" da...
Es ist einfach ne andere aber sehr begeisternde Welt...

Freue mich auf weitere Impressionen...

Und denke, Dein Bericht hat hohes Potential für nen "Reisebericht des Monats"...
Vielen Dank, freut mich, dass dir der Bericht gefällt! 👍😎
Ja, die Train Street ist schon ziemlich verrückt. Wenn der Zug durchkommt, merkt man erst richtig, wie eng das alles ist. Da wäre bei uns vermutlich schon längst alles abgesperrt. 😂
Ich konnte jetzt auch noch ein kurzes Video vom durchfahrenden Zug anhängen. Hat endlich geklappt! 🎬🚂
Da sieht man das Ganze nochmals etwas eindrücklicher als auf den Fotos.

Und keine Sorge, ein paar interessante Erlebnisse und Bilder kommen noch! 🇻🇳🏍️

Sepply

Kennt noch nicht jeder
   Autor
9 Dezember 2014
52
469
573

🇻🇳 Hanoi – wenn der Scooter zum Lastwagen wird! 🛵😂​

Was mich in Hanoi immer wieder fasziniert hat, war der ganz normale Wahnsinn auf den Strassen.
Scooter sind hier offenbar nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Lieferwagen, Lastesel und halbe Umzugsunternehmen.
Da stehe ich an einer Kreuzung und sehe plötzlich einen Typen, der einen ganzen Berg riesiger Säcke mitten auf der Strasse zusammenpackt.
Erst dachte ich, da kommt bestimmt gleich ein kleiner Lieferwagen.

Aber nix da – das Zeug musste alles auf den Scooter! 🤣
Und während ich noch überlegte, wie das überhaupt funktionieren soll, ging um ihn herum der Verkehr ganz normal weiter.
Autos, Motorräder, Gehupe ... als wäre so eine Aktion das Normalste der Welt.

1791476307807.png

1791476346075.png

Bei uns würde wahrscheinlich erst einmal jemand die Polizei rufen, die Strasse absperren und einen Transporter bestellen.
In Vietnam? Draufpacken, festzurren und los geht's! 😂
Was diese kleinen Maschinen teilweise transportieren, ist wirklich erstaunlich.
Und irgendwie funktioniert es trotzdem. Achtung fertig los - LADUNG GESICHERT!!!

Anhang anzeigen Hanoi_Scooter_.mp4
Solche Szenen könnte ich mir stundenlang anschauen. Da braucht man eigentlich gar kein grosses Sightseeing-Programm.
Einfach an eine Kreuzung stellen, Kaffee trinken und zuschauen.

Hanoi – hier ist schon der ganz normale Alltag eine Attraktion! 🇻🇳🛵

Fortsetzung folgt ...