Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115

Ich setze meine Rundtour fort. Auf der Suche nach einem Tempelnamen fand ich im Internet eine interessante Seite im Netz, die einige Tempelnamen aufschlüsselte in
die beiden Richtungen des Buddhismus, den nördlichen (Mahayana) und den südlichen (Theravada).

Screenshot 2026-05-13 at 16-30-08 Nepal - Lumbini - West Monastic Zone Signboard Lumbinī (Ne… ...png

Das da auch 2x Germany, 2 x France und einmal Austria dabei sind, hat mich doch etwas überrascht:o-o:

Screenshot 2026-05-13 at 16-31-03 Nepal - Lumbini - East Monastic Zone Signboard Lumbinī (Ne… ...png

Ich selbst hatte die Schilder nicht gesehen. Wie alt sie sind - keine Ahnung - aber inzwischen gibt es wesentlich mehr Tempel als hier aufgeführt - dürfte also irgendwann neue Schilder geben.

Eines der prunkvollsten Anwesen ist die Karma Samtenling Monastery, dessen Hauptsitz in der Nähe Kathmandus ist, auf dem Swayambhu Areal.
Auf Wikipedia war kein Eintrag - wer sich dafür interssiert:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115

Im Inneren der Monastery gibt es wunderschöne Gemälde, Skulpturen und einen beeindruckenden Buddha. Ich konnte leider nicht näher ran, da entweder Fotografieren verboten war
oder aber der Zutritt ins Innere nicht gestattet - das Foto machte ich von außerhalb...

Im Garten der Monastery fand ich diese außergewöhnliche Blüte...

Nun machte ich mich auf, den heiligen Garten mit dem Maya Devi Tempel, der über dem Geburtsort von Buddha errichtet wurde mit dem Namen seiner Mutter.

Die ewige Flamme am Eingang zum heiligen Garten im Süden - der Blick geht hier nach Norden - auf einer Achse zwischen Maya Devi Tempel und im Norden der Friedenspagode
kann man vom Nordtor bis zum Eingang zum Heiligen Garten mit einem Boot fahren, das auch großen Zuspruch erfährt...

Interessante Infos über den Bau der ganzen Anlage, die bereits 1967 begann

Der 1. Saddhu ohne "Kriegsbemalung"

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865
Nachdem Du weiter oben Nina Hagen zitiert hast, hier zur Vertiefung fuer die unwissenden Gruenschnaebel der entsprechende Nachweis:

Wieviel Zeit wendest Du fuer die Fotos auf? Ich bin selbst viel zu faul fuer so etwas. Von daher wiederum DANKE!

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115
Nachdem Du weiter oben Nina Hagen zitiert hast, hier zur Vertiefung fuer die unwissenden Gruenschnaebel der entsprechende Nachweis:

Wieviel Zeit wendest Du fuer die Fotos auf? Ich bin selbst viel zu faul fuer so etwas. Von daher wiederum DANKE!
Welches Zitat meinst du? Wußte nicht, das ich Nina Hagen zitiert hätte.
Für die Fotos wende ich viel zuviel Zeit auf. :smile:

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.607
10.048
2.865
"Alles so schoen bunt hier...." eine der wichtigen Zeilen in dem Lied, siehe oben im link.
Das wegen den Fotos hatte ich mir schon gedacht. Da haeltst Du nicht einfach nur einmal so drauf. Beim naechsten Nepalbesuch gibt's dann vermutlich reichlich fuer die Tierweltthemen des Forums, Stichwort Schneehasen. :)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115
"Alles so schoen bunt hier...." eine der wichtigen Zeilen in dem Lied, siehe oben im link.
Das wegen den Fotos hatte ich mir schon gedacht. Da haeltst Du nicht einfach nur einmal so drauf. Beim naechsten Nepalbesuch gibt's dann vermutlich reichlich fuer die Tierweltthemen des Forums, Stichwort Schneehasen. :)
Doch, beim Fotografieren halte ich nur so drauf - zumindest auf Reisen. Wenn ich jedes Motiv genau kompositorisch aufnehmen würde, bräuchte ich ein Stativ, 5 x soviel Zeit oder mehr. Bei 170 Bildern in 110 Minuten wie am Abend
in Lumbini würde das niemals hinhauen. Es ist eben ein Talent von mir, Motive zu erkennen, zu erfassen und abzuschießen. Mit dem richtigen Objektiv (hatte das Tamron 28 - 300 auf der Sony) kein Problem - hatte den richtigen
Ausschnitt damals bei der Diafotografie gelernt, da kostete jedes Foto ordentlich Geld. ;)
Das Zitat hatte ich unbewußt verwendet - kann sein, das sich das Zitat vor vielen Jahren in mein Gehirn gebrannt hat:o-o:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115
Der Fußweg zum Maya Devi Tempel ist recht lang und erst kurz vor dem Tempel ist ein Kassenhäuschen, das für Falangs ca. 4 € kostet, SAARC Staaten 2 €, Nepalesen sind kostenlos.

Zunächst besuche ich den heiligen Garten hinter dem Tempel, der auf Backsteingebäuden aus dem 3. Jh v. Chr. gebaut wurde. Ein Holzschrein wurde 2013 entdeckt, der aus dem 6. Jh. v. Chr. datiert.

Vom Inneren des Tempels gibt es keine Fotos - Fotoverbot - mehrere Wächter haben die Besucher im Blick. Eine Frau, die ein Bild mit dem Handy macht bekommt sofort Besuch eines Wärters, der sie
das Bild löschen läßt.
Ich habe Glück, das ich in einer ruhigen Phase im Tempel bin - trotzdem muß ich ca. 10 Minuten warten, bis ich zu dem Markerstein gelange, der den Ort Buddhas Geburt darstellen soll. Hier kann man
nur einzeln in einem schmalen Gang rantreten, bewacht von 3 Wächtern. Der Stein ist unten am Boden, mit einer dicken Glasplatte beschützt. Das folgende Bild ist aus Wiki:

Lumbini_1.jpg

Auf dem Rückweg kommen mir ganze Gruppen entgegen - ich denke, nun wird es 1 St. dauern, um an den Markerstein zu kommen.

Auf dem Weg zum heiligen Garten mit einigen Bodhi Bäumen und den vielen, vielen Gebetsfahnen gab es hinter einem Zaun noch einen abseits stehenden Tempel.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115
Nach dem Besuch von Buddhas Geburtsstätte fahre ich nun weiter zum Thai Areal. Die Gebäude hier finde ich nicht so prickelnd - da sollte doch Thailand eigentlich
wesentlich mehr bieten können.

Im Garten steht dieses Schild, das ich auch an anderen Orten schon gesichtet hatte - das juckt die Nepalesen aber wenig - sie tanzen fast überall zu Musik und machen davon Videos,
hauptsächlich natürlich an den beliebten Sehenswürdigkeiten...

DSC01744.jpg DSC01737.JPG

Es stehen auch ein paar Skulpturen im Garten herum, manche aus Metall gefertigt, manche aus Fleisch und Blut. Letztere gefällt mir deutlich mehr. ;) Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese
Lady Touristin aus einem Land, das sich früher Siam nannte.

Ein Begleiter macht Dutzende Bilder - oder waren es Tausende??? Fast während meiner ganzen Anwesenheit hat sie für Fotos Modell gestanden...

Weitere Gebäude im fertigen...

...und unfertigem Zustand.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.657
44.978
4.115
Tanzen und TikTok verboten ja ne ist klar :ROFLMAO:
Die Regularien werden immer bekloppter!
Da muß ich dem 66-er Graf schon Recht geben - die Tafeln stehen zu Recht im Tempelgarten oder auf den Königsplätzen in Kathmandu neben Tempeln: das sind religiöse oder heilige Orte, an denen
lustige Tanzvideos für Tiktok nichts zu suchen haben - es gibt genug andere Plätze ohne Gläubige zu stören.
Die Menschen werden immer bekloppter, wenn man ihnen respektvolles Verhalten im Tempelgarten vorschreiben muss...