Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Krua Thai
Pattayareise
Flintstone
Guesthouse Pattaya
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar
Checkin Tour
Tischtennis
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Jetzt kommen noch ein paar Buildl, dann gibt es eine ca. 2 wöchige Pause, ehe der Rest von der Nepalreise veröffentlicht wird. Zwischen meiner Südtirol/Cinque Terre Reise und dem
15 Tagestrip Mittsommerkreuzfahrt nach Spitzbergen. Die letzten 4 Jahre war ich ja im Sommer dreimal in Norwegen, insgesamt 7 Monate. Bei den derzeitigen Spritpreisen mir zu teuer -
da kam vom Travel Zoo ein unschlagbares Angebot und meine Nachbarin war auch sofort begeistert, so das wir für je 1300 € gebucht haben. Das gleiche Schiff zum gleichen Termin mit
gleicher Kabine kostet nächstes Jahr 2400 €/Person. Absolutes Schnäppchen.

Ich habe natürlich Drohni im Gepäck und möglicherweise gibt`s ein paar Bilder im Drohnenthread...

Zurück nach Nepal, Nähe Jomsom.

Nochmal 2 Aussichten von unterwegs...

...dann sehe ich keine Möglichkeit die nächsten km auf die andere Flußseite zu kommen, außer diesen beiden Hängebrücken. Entweder ca. 20 km über teils sehr holprige Pisten zurückfahren
oder eine der beiden Brücken nutzen. Da ich ja schon lange mal eine dieser Brücken befahren wollte: also jetzt. Zuvor waren alle, die ich begutachtet hatte, ohne Zufahrt für Motorräder. So auch
hier die vordere, längere der beiden. Also weiter zur anderen.

Bisschen mulmig war mir schon - das Ding sah ja überhaupt mal nicht nach sehr stabil und zuverlässig aus. Mutprobe bestanden. :bigg :eek:

Nach einer Stärkung in einem Restaurant in Jomsom - eigentlich wollte ich in ein Cafe weiter im Süden (5 km), aber nach 100 m Staubpiste kehre ich um - keine Lust mehr heute, meine Lunge
mit Staub zu malträtieren.

Kurz vor Sonnenuntergang, 2 oder 3 km vor Kagbeni, muß ich noch ein paar Bilder machen im Abendlicht. Hier war ich einige Stunden zuvor in eine Schlucht abgebogen, aber nach ca. 2km grobsteinigem
Weg auch hier umgekehrt, da zuviel Zeitverlust und ich wollte ja noch einiges sehen.

Zurück im Yacdonalds Hotel ist es bereits dunkel. Esse noch eine Kleinigkeit, 1 Bier zum Abend und früh ins Bett. Morgen steht ja die Rückkehr nach Pokhara auf dem Programm.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.682
10.360
2.865
Dann viel Spass beim Eisbaerenfuettern. Bitte auf's Schuhwerk achten, Flipflops sind unverdaulich. Du willst die Jungs vom Tierschutz sicherlich nicht veraergern.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Aus 2 Wochen wurden 2 Monate, aber jetzt geht es weiter mit dem Nepaltrip vom Februar/März 2026.

Tag 19: Kagbeni - Pokhara

Am nächsten Tag fahre ich früh los, es geht zurück nach Pokhara, diesselbe Strecke wie auf dem Hinweg. Es gäbe kurz vor Pokhara eine Altetrnativroute für die letzten 15 oder 20 km.

Zunächst muß ich zum wiederholten Male den Kali Gandaki überqueren, zum Glück führt dieser hier oben noch sehr wenig Wasser.

Anhang anzeigen VID_20260301_113230_002_edit_edit.mp4

1784794612091.png

In Jomsom werden die ACAP`s von der APF kontrolliert - als Ausländer werden die zuvor beantragten Zugangspapiere (mit Passfoto, Datum, Stempel - 20 $) am
Kontrollposten kontrolliert, abgestempelt und bei Ausreise des Gebiets nochmals gestempelt - durch die Armed Police Force. Hier ist es klar ersichtlich und wird
kontrolliert - ganz im Gegensatz zu Lamabagar 2 Wochen früher und ca. 200 km östlich...

In Jomsom ist auch ein kleiner Flugplatz - für Leute mit wenig Zeit...

Blick auf die Annapurna Range

Eine der vielen Hängebrücken, die nur zu Fuß begehbar sind.

Der Blick aus Syang, einem typischen Mustang Dorf, auf den Annapurna.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Kurzer Blick vom Adlerauge auf Syang...wo mir fast die winzige Drohne bei stürmischem Wind davongeflattert wäre, ohne die Suchfunktion im Controller hätte ich wohl ohne Drohne
weiterfahren müssen :eek: .

Paar km später biege ich rechts ab und fahre gleich zweimal durch dieses wunderschöne Himalayadorf Marpha, das nur zu Fuß oder Motorrad durchquert werden kann, da viel zu eng für Autos.

Shiva mit dem Trishula (Dreizack)

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.762
80.476
3.565
49
Saarland
Paar km später biege ich rechts ab und fahre gleich zweimal durch dieses wunderschöne Himalayadorf Marpha, das nur zu Fuß oder Motorrad durchquert werden kann, da viel zu eng für Autos.

Also wenn ich mir das Loch unten rechts so anschaue, dann sollten sich Besucher lieber nicht zu sehr an der Schönheit der Gebäude erfreuen (und dabei vergessen, auf die Straße vor sich zu schauen) ... o_O

• Like
Reaktionen: Graf66 und Santa

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.682
10.360
2.865
Eigentlich fehlen ein paar Fotos vom Futter. Strassen gibt's reichlich aber keine Teller.

• fröhlich
Reaktionen: Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Also wenn ich mir das Loch unten rechts so anschaue, dann sollten sich Besucher lieber nicht zu sehr an der Schönheit der Gebäude erfreuen (und dabei vergessen, auf die Straße vor sich zu schauen) ... o_O
Wenn du das folgende kleine Video anschaust siehst du, das es hier immer besser ist, die Augen auf den Boden zu richten und nicht die Schönheiten ringsherum anzustarren :biggrin: ;)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Uff - da hat am Ende wohl nicht viel gefehlt und du wärst links in diesem Kanal gelandet ... :oops:
Das täuscht etwas - da war noch mindestens 10 cm Platz. ;) Dadurch, das ich die Kamera am linken Spiegel hatte, ist die Perspektive eine andere, als wäre sie mittig.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Graf66

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.875
48.828
4.115
Hier noch ein paar Screenshots aus dem Marpha Video für alle, die das Video nicht angeschaut haben. Man kann hier ein paar Klamotten der Volksstämme
in ein paar Shops ausleihen, um sich in dem malerischen Dörfchen zu fotografieren. Die Bewohner hier sind vor allem Thakali, weisen aber auch starke
kulturelle Verbindungen zu den angrenzenden tibetisch geprägten Gruppen auf.

Über diese prächtige Hängebrücke wäre ich gerne rübergefahren, sie war wohl die längste auf meiner Tour, aber ob es drüben Treppen oder einen kleinen Abfahrtsweg gab, war mir dann doch zu unsicher
und der Zeitverlust zu groß, das zu testen. Bin jetzt schon in Zeitnot, da ich noch einige Flugprojekte in Petto habe, die ich beim Hinweg schon auf den Rückweg verschoben hatte...
Die Suche auf dieser Seite nach einem fahrbaren Weg hatte mich schon fast eine halbe Stunde gekostet - mehrmals ging es durch Flußarme des Kali Gandaki, die teils groben, großen Steine ließen das Motorrad
immer wieder ins Rutschen kommen, mehrmals mußte ich die Füße als Balanceausgleich nutzen :eek:

Warum diese Lastentruppe nicht die Brücke nutzte, sondern durch den Kies und Fluß trottete weiß ich nicht - vielleicht ist der Weg kürzer oder steile Treppen am Brückenaufgang???