Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand meine erste Thailandreise im Jahr 1983

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
moin Members.
Nachdem man mich am Dienstag wieder in's KHS hier in Berlin gebeten hat um meine linke Schulter ein zweites mal innerhalb von 3 Wochen aufzuschneiden ( komplizierter Trümmerbruch ) hat mit ein Freund seinen Laptop vorbeigebracht und da mir langweilig ist, kam ich auf die Idee, hier mal Gedanklich zurück zu gehen und mal über meinen ersten " Thailand - NOOB - Trip" aus dem Jahr 1983 zu berichten.


Zurückgerechnet war ich damals zarte 25 Jahre alt, wir bezahlten noch mit der harten DM, das weibliche Geschlecht war mir auch nicht mehr so unbekannt, Kippen waren billig, Alkohol ebenfalls und es wurde auch schon mal mit bewustseinserweiternden Dingen rumprobiert.
Logo, Punk war angesagt, David Bowie lebte auch in Berlin und wir hatten hammermäßige Clubs als ein Kumpel mir sagte " Hey Alex....lass doch mal Malle links liegen und komm mal nach Thailand. Bin 3 Monate im Winter da unten" sprachs, steckte mir nen Zettel in die Hemdbrusttasche und verschwand in der Menge.....
 

Chris9535

Gemeiner Hurenbock
Inaktiver Member
9 Mai 2010
500
606
1.633
Frankfurt
Hau rein und gute Besserung - in schönen Erinnerungen zu schwelgen soll ja den Heilungsprozess fördern :daume

Vorschussdanke gedrückt
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich
jo, gute Besserung auch von mir.

Is sicher nicht leicht, mit einer Hand zu tippen.

Trotzdem hoffe ich, dass du mit der anderen Hanf schnell tippen kannst, denn es ist sicher interessant wie es so vor 27 Jahren in LoS war!
 

sweetnock

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2010
39
127
443
gute besserung..... freue mich auf deinen aufenthalt bei mir in chiang mai....
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
die Monate plätscherten so in's Land und meine lieben Eltern fassten den Entschluss sich mal wieder über Weihnachten / Sylvester 1982/83 aus Berlin zu verpissen.....nicht das ich da sauer war, wer will schon mit seinen Eltern Sylvester verbringen.
Wir hatten Anfang November 1982 und mein Kumpel war gerade Richtung Thailand abgedüst.
Also beim Arbeitgeber 4 Wochen Urlaubschein beantragt und der wurde auch unerwartet schnell bewilligt (Reisezeit 20.12. bis 20.01.1983 ).
Bin mir jetzt unsicher, welchen Reiseführer ich mir für meinen Trip besorgt habe, normalerweise waren es immer die von Stefan Loose, aber ob es den damals schon gab *grübel *
Anyway, irgend etwas hatte ich jedenfalls in der Hand um mich auf mein erstes Abenteuer vorzubereiten.
Pfff….. Nicht den Kopf eines Thai tätscheln, nicht mit den Finger auf einen Thai zeigen, nicht mit den Fußspitzen auf…..heruntergefallene Geldscheidscheine/münzen nicht mit dem Fuß Festtackern, wegen König und so…….ololo, wie sind die denn drauf ?
Der kulinarische Aspeckt wurde unterschieden in Gerichten, die entweder Scharf oder Scharf waren.
Hehe, kein Problem, ich hau mir ja hier meine Currywurst auch immer scharf hinter den Knorpel.
Mittlerweile den Flug gebucht mit China Air über Amsterdam nach BKK und retour
( Ticketpreis war unter 1200.- DM ) und der Tag nahte, als es dann ab Berlin um 08.30 Uhr Richtung Amsterdam losging.
Mein Anschlussflug sollte um 11.30 Uhr ab Amsterdam starten.
Beachte bitte das “sollte“ , denn hier fing die Kacke schon mal an, leicht zu dampfen…………………
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
……….. denn am Checkinschalter wurde mir lächelnd mitgeteilt, das unser Jumbo zwar hier in Amsterdam stehe aber wegen eines Triebwerkschadens auch hier weiterhin verbleiben würde.
Wir müssen also auf die Maschine warten, die jetzt gerade in Bangkok gestartet ist, was mir einen extra Aufenthalt für 12 Stunden in einem Airporthotel in Flughafennähe einbrachte.
Kurzum wurden wir per Bus zum Hotel verfrachtet und ein Blick auf die Uhr ergab, das ich locker 10 Stunden Zeit hatte…………Langeweile kam auf, es war arschkalt, naja Dezember halt als mir draußen vor dem Hotel nen kleiner pseudo- Rastatyp auffiel.
“Hey, was geht man ? “
Lass uns mal nach Amsterdam dreinfahren.
Gesagt, getan und schon saßen wir im Lokalzubringerbus zur Innenstadt.
Es war mir auch nicht bekannt, das die sogenannten “Coffeeshops” schon vormittags aufhaben *grins* ..also rein in einen Schuppen.
Gute Mucke, nette bequeme Sitzmöbel und die Speisekarte ließ auch keinerlei wünsche offen.
Von brauen, schwarzen bis rotem Marokk / Afghanen / Libanesen und noch mehr Krempel war alles vorhanden, da viel schon mal die Auswahl schwer, so um 11.45 Uhr zur Mittagszeit. :bigg
Heineken gabs auch zur Spülung und so sind wir dann gegen 16.00 Uhr mit einem fett angetackertem Lächeln aus dem Laden quasi rausgeschossen.
Extrabreit zurück auf den Straßen von Amsterdam, das wollte ich mir allerdings nicht geben und hab mir die nächste Taxe genommen, back to the Airporthotel, wo ich dann, völlig unerwartet, sofort auf meinem Zimmer gegen 18.00 Uhr tief eingepennt bin.
Gegen 21.30 Uhr ( so in dem Dreh* ) hatte ich das Gefühl, irgendjemand möchte meine Tür eintreten und ich wurde unangenehm aus meinen Träumen entrissen.
Wer, was, warum, scheiße…wo bin ich überhaupt ?
Jo, da waren sie, die Airportmitarbeiter und alle waren schon beim Boarding..außer Icke ^^
Ich kann auch schnell sein und das war jetzt auch angebracht und keine 40 Min. später saß ich auch schon auf meinem Platz in der Holzklasse.
Zweierreihe am Gang, Fensterplatz war leer, schon mal ein guter Einstieg, wenn man 193 cm lang ist und 100 Kg Kampfgewicht mitbringt.
Jetzt war irgendwie erstmal Entspannung angesagt………………………………...
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Bangkok, Stadt der Engel !!!
Der Flug verlief recht unspektakulär und nach der Landung auf dem Don Muang Flughafen schloss ich mich der Masse an und trabte in Richtung Imigration.
Pass vorgelegt, Stempel reingesemmelt, fertig war die Geschichte ( Fotos wurden damals noch nicht gemacht )
Nachdem ich meine Reisetasche hatte, stellte ich fest, das es hier im Flughafengebäude außerordentlich ruhig und gesittet zuging und ich machte mich auf, in Richtung Ausgang, dem Ausgang mit dem großen rot/blau/grünen Drachen über der breiten Glastür.
Die Ankunftshalle !!!
Booaaahhh, hier war die Ruhe nach drei Schritten vorbei.
Gefühlte 500 Taxifahrer saßen quasi auf meinen Schultern und boten mir lautstark ihre Dienste an, es wurde an meinen Klamotten gezuppelt und gezogen.
Darauf war ich nicht vorbereitet und mir viel auch jetzt ein, das ich überhaupt keinen Plan hatte, bezüglich Hotel oder sonstiger Unterkunft hier in Bangkok.
Hecktisch schaute ich mich beim weiterlaufen in der Halle um, mit 193 cm Körpergröße hat man ja einen komfortablen Überblick in Thailand und sah, das es sehr vielen Travellern/Reisenden ebenso erging. Trauben von Taxidrivern und anderen Dienstleistungsanbietenden verfolgten die gerade angekommenen Touri’s quer durch die Halle.
Irgendwie hatte ich mich zu ner Wechselbude ( Moneychange ) durchgeschlagen und stellte fest, das nur noch ein, doch recht hartnäckiger Begleiter neben mir Schritt hielt und mich weiter ziemlich unverständlich zutextete
“Where you go ?… you have Hotel ? What you need ?
Ziemlich gute Fragen, schoss es mir durch den Kopf, wenn ich darauf ne Antwort hätte, würde ich jetzt ganz weit vorne liegen.
Also Plan B !
Zeige nie jemanden, das du ein NOOB bist, keinerlei Ahnung hast, dich NULL auskennst und das erste mal irgendwo aufschlägst.
“Wait a Moment please..i must change …sagte ich zu dem Zahnlosen Driver, drehte mich um und leuchtete mal die Thai/DM an der Tafel ab.
Es gab für 1 DM = 15 Baht und schon verließen zwei Hunderter meine Geldbörse.
Mit Thailändischer Währung in der Tasche stellte ich mich nun wieder meinem Problem und ging zum wartenden Taxidriver rüber.
Plan B also….
 
  • Like
Reaktionen: Kaiyai

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
so, die haben mich gerade aus dem KHS entlassen, bzw. hab ich das selber gemacht :bigg
nachdem die mir in mein Doppelzimmer, welches ich allein bewohnte, einen Lehrer reingesetzt hatten, der mich zu zugequatscht hat, das mir das Moos aus den Ohrmuscheln gefallen ist.
Ich also ab zum Oberarzt und mir das OK für die Entlassung besorgt.....geht doch ^^
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
zu den Preisen von damals sollte man mal erwähnen, das...z.B.:

ein Bambus/Thai-bungalow, Stelzenbauweise, 1 Raum, sep. Plumsklo ( wat sonst damals :yc ) mit Terrasse, ca 15 Meter vom Strand/Meer entfernt auf Koh Samui, Mitte Chaweng schon mal mit 200 - 250 Baht pro Nacht ein richtiges Loch in die Geldbörse gerissen hat. :ironie
Das übrigens in der Highsaison im Januar.
Wichtig wäre auch zu erwähnen, das an einen Flughafen noch nicht zu denken war, die Traveller also per Bus von BKK nach Surattani mussten, Fähre dann, weiter mit Tuktuk auf der Insel

( links von der Sandbeachroad in Richtung Norden Chaweng war NIX, kein Haus oder sowat, nur Sumpf und/oder Jungle/Brachland )
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.234
9.478
3.515
Berlin / Koh Samui
Plan B war also angesagt

Hab dem Taxifahrer also gesagt, dass ich mit meinem letzen Hotel in BKK nicht soooo zufrieden war und er solle mich mal zu einem good, cheap and not expencive Hotel karren.
Wo, war mir eigentlich wumpe, da ich NOOB ja eh keinen Plan hatte.

Es ging also los, rein in den ollen Toyota, kaum dringesessen und losgefahren, werde ich mit der Frage konfrontiert:
„Do you like Girls ? „
Logo Babe, for shure ^^ und schon hatte ich drei aussagekräftige Hochglanzprospekte
in meinen Händen, die die Fahrt zum angestrebten Hotel wie im Flug vergehen ließ.
Ich weiß heute wirklich nicht mehr in welcher Ecke in BKK ich gelandet bin, da mir der Name des Hotels nicht mehr einfallen möchte.
Sicher weiß ich nur, dass wir von einer breiteren Hauptstrasse in eine Sackgasse abgebogen sind, wo sich am Ende das Hotel als Quergebäude befand.
Vor dem Hotel stand ne Miniaturausgabe der Freiheitsstatur und der Hotelnahme hatte auch irgendeinen Bezug zu dem Teil, aber………Memory ist gelöscht.
Ok, gut dort angekommen und der Business Taxidriver ließ nicht locker und wollte mir tatsächlich gleich Frauen aus dem Prospekt hier ankarren.
Man,man, wo bin ich denn hier nur gelandet, dachte ich mir, zückte einen 20 Baht Schein und bedankte mich.
Rein ins Hotel, ran an die Rezeption ( Walkin-Preis 400 .- Baht ), abgedrückt, Zimmer im 7 OG mit Blick auf einen ca 30 Meter entfernten Querblock, schön mit Wäscheleinen auf allen Balkons.
.
Wellcome to Thailand.#
.
Kurz frisch gemacht und runter in den hoteleigenen Coffee – Shop. Hier war sprichwörtlich Tote Hose angesagtund so bin ich nach zwei großen Shinga wieder abgetrabt, mal raus auf die Hauptstrasse. Es wurde ja auch schon wieder dunkel.
Was nun Folgte lässt sich wirklich schwer umschreiben, aber ich probier es einmal !
Also, Linksverkehr ist klar.
Ich komme also zu Fuß aus der Sackgasse und werde vom Fußgängerstrom erfasst. Ich will damit sagen, auch wenn ich gewollt hätte stehen zu bleiben, es ging nicht, man musste mit.
.
Ich war mittendrin in einem Strom, zwischen den Menschenmassen konnte ich seitlich an den Hauswänden Unmengen kleiner Garküchen erahnen, denn der Geruch von exotischen Gewürzen, unbekanntem Gerüchen, Abgasen, Gullyausdünstungen, dieser schwülen Hitze, what ever, drohte meine Nase und meinen Kopf explodieren zu lassen
und ich war nicht in der Lage irgendeine dieser Wahrnehmungen sofort zu verarbeiten.
Ca 100 Meter in Laufrichtung vor mir sah ich eine Betonfußgängerbrücke, die nun mein Primärziel wurde.
.
[ Die Dinger gab es früher häufig, damit der geneigte Fußgänger überhaupt mal eine Möglichkeit hat, Strassen zu überqueren ]
Wirklich Schweißgebadet konnte ich mich am Aufgang zur Brück aus dem Fußgängerstrom ausklinken und begab mich auf diese Brücke.
Kippe an und durchgeatmet.
Irgendwie war das jetzt hier im Dunkeln alles nicht so mein Ding und ich beobachtete die Menschenmassen und den Fahrzeugverkehr eine ganze Weile.
Aha, Ampelphasen gibt’s hier auch, bemerkte ich, als die Pkw’s und Lkw’s ca 30 Meter vor mir anhielten.
.
Nun schlängelten sich, grob geschätzte 200 Mopedfahrer durch die stehenden Fahrzeuge und bauten sich vor der Haltelinie auf.
Als nach 5 Min. die Ampel auf „Grün“ schaltete, gaben alle richtig fett Gas und mal ehrlich, solch einen Schwall von Abgasen, hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. Man konnte die Strasse nicht mehr erkennen.
Völlig bedient und ziemlich durcheinander erreichte ich wieder mein Hotel, mit dem gefassten Entschluss, gleich morgen BKK in Richtung Phuket zu verlassen.
„Kata on Sea – Bungalows „ stand ja auf dem Zettel meines Kumpels und das war mein Ziel.
 

Ähnliche Themen