Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
852
1.373
Hallo,
thx für den tollen Bericht :hut
Für mich waren schon tolle Infos drin.

Welche Möglichkeiten gibt es für diejenigen die das Geld nicht übrig haben?
Was wäre bei einer Finanzierung zu beachten?

Gruß
Thaifriend

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
@ Thaifriend,

Es gibt beim Thema Finanzierung (in Thailand) mehrere Möglichkeiten, die ich kenne:

1.) Kauf eines Condos Off Plan, d.h. noch nicht gebaut oder gerade im Bau.

Da kannst du eine Anzahlung leisten, 6-12 Monate oder auch 4x im Jahr Zahlungen leisten nach Vorgabe der Bauträger und dann gibt es eine Schlusszahlung (Habe mehrere versch. Varianten gesehen).

Ist insofern riskant, als du nie weißt, ob der Bauträger pleite geht aber auch die finanziell günstigste Methode an ein Condo zu kommen.

2.) Privatkauf, wo der Eigentümer nach Anzahlung sich auf Ratenkauf einläßt, habe ich angeboten bekommen.

3.) Anzahlung und weitere Finanzierung der Immobilie durch Firmen.
Einige Makler bieten auf Ihren Webseiten diesen Service für ausgesuchte Condos/Häuser an!

Als Ausländer sind die Chancen bei einer thail. Bank einen Kredit zu bekommen gleich Null, aber vielleicht weiß ein anderer Member mehr dazu!?

Gruss:hut

Thomas

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
@ Thaifriend,

Es gibt beim Thema Finanzierung (in Thailand) mehrere Möglichkeiten, die ich kenne:

1.) Kauf eines Condos Off Plan, d.h. noch nicht gebaut oder gerade im Bau.

Da kannst du eine Anzahlung leisten, 6-12 Monate oder auch 4x im Jahr Zahlungen leisten nach Vorgabe der Bauträger und dann gibt es eine Schlusszahlung (Habe mehrere versch. Varianten gesehen).

Ist insofern riskant, als du nie weißt, ob der Bauträger pleite geht aber auch die finanziell günstigste Methode an ein Condo zu kommen.

2.) Privatkauf, wo der Eigentümer nach Anzahlung sich auf Ratenkauf einläßt, habe ich angeboten bekommen.

3.) Anzahlung und weitere Finanzierung der Immobilie durch Firmen.
Einige Makler bieten auf Ihren Webseiten diesen Service für ausgesuchte Condos/Häuser an!

Als Ausländer sind die Chancen bei einer thail. Bank einen Kredit zu bekommen gleich Null, aber vielleicht weiß ein anderer Member mehr dazu!?

Thomas

Finde ich interessant...

In Jakarta ist es in der Hinsicht völlig anders :

Ich darf als Ausländer ein Apartment nur "bedingt" kaufen...

Es muss ein neues Projekt sein und ich muss es nach 24 Monaten wieder verkaufen.

Klingt bekloppt, ist aber so...

Hat aber auch Vorteile :

Kauft man ein Apartment welches gerade erst im Bau / am Baubeginn ist bekommt man ordentlich Rabatt.
In der Regel steigt der Wert des Vertrages (das Apartment existiert ja noch gar nicht...) schon während des
bauens...
Verkauft man nach 18-24 Monaten sind ordentliche Gewinne drin - Central Park und SeasonsCity brachten beide in dem Zeitraum über 30% !!!

Und: Das Risiko das die Firma Pleite geht ist gering - der grösste Bauherr in Jakarta ist Podomoro, ein Riese...
Die betreiben über 25 Riesenkomplexe mit Malls und über 80.000 Apartments...

Ein weiterer Vorteil : Je nach Höhe der Investition kann man sogar eine Art Investorenvisum bekommen...

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
799
1.276
1.543
Thomas, besten Dank für deinen ausführlichen Bericht hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Urlaubsdomizil.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich habe mir im Zuge der Condobesichtigungen schon meine Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, auf 36 qm ein separates Schlafzimmer unter zu bringen.

Hier in Deutschland ist allein mein Wohnzimmer so um die 55 qm und deshalb stand auch die Frage im Raum, ob ein so kleines Condo, und dann noch mit Schlafzimmer ausreicht.

Habe viele Studio Condos gesehen, also 1 Raum, auch mit fast 50 qm. Aber die meisten liessen wenig Spielraum bei der Gestaltung zu hinsichtlich Möbiliar.

Bett da, Couch dort, fertig!

Ich fand auch ein 30 qm Studio, das so toll gestaltet war, das man die 30 qm gar nicht negativ bemerkte. Farblich toll, jedenfalls nach meinem Geschmack!

Hier mal ein paar Bilder von diesem Studio, das meinen Geschmack fast 100% traf!

.223141"] k_che.jpg

ich kann die Bilder leider nicht drehen, hab es schon versucht! Sorry, Kopf drehen, bitte! Oder Schirm:bigg

.223143"] couch.jpg

Tolle Wandfliesen

.223142"] tv_wand.jpg

Fürs Bad hat der aber auch Jahre gebraucht:bigg

.223145"] bad.jpg

.223144"] bad2.jpg

Ist absolut mein Geschmack, leider ist das Gebäude über 20 Jahre, alles etwas runter gekommen, und die Nachbarn sind, wenn man die Türen so betrachtet, etwas gewöhnungsbedürftig.:zwink

Dafür war die Lage aber gut, ca. 300 Meter vor Cosy Beach am Pratumnak Hill.kleiner Pool im 4 Stock.

Wenn das Haus besser in Schuss gewesen wäre, hätte ich sofort gekauft, Preis VHB 30.000 €!

Letztendlich muss es halt jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Condo haben will, ob ein Pool oder Außenanlagen wichtig sind, ob die Lage maßgebend ist.

Mir war dann das separate, wenn auch kleine Schlafzimmer wichtig und für wenig Geld gibts eben auch nur wenig Platz.;)

Aber so ist das Leben, man entwickelt sich in vielem im Alter zurück.....

Thomas

Anhänge

• k_che.jpg
    k_che.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 0
  • k_che.jpg
    k_che.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 0
  • couch.jpg
    couch.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 0
  • couch.jpg
    couch.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 0
  • tv_wand.jpg
    tv_wand.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 0
  • tv_wand.jpg
    tv_wand.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 0
  • bad.jpg
    bad.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 0
  • bad.jpg
    bad.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 0
  • bad2.jpg
    bad2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 0
  • bad2.jpg
    bad2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Ratz

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Wie ich herausfand wurden die Condos in meiner Größe ab 1,0 Mio Baht verkauft, dazu kamen 68.000 Baht Steuern etc, Kaufpreis also 1.068.000 Baht.

Da bin ich mit meinem Kaufpreis von 1.150.000 Baht mehr als zufrieden.:bigg

Abzüglich der 5% Maklercourtage in Höhe von 57.500 Baht ergibt sich 1.092.500 Baht, abzüglich ca. 12.000 Baht Transferfee bleiben noch 1.082.500 Baht Enderlös für den Verkäufer, nicht üppig!
Die 21.000 Baht Maintanance für 2 Jahre sowie der einmalig zu zahlende Sinking Fund (Instandsetzungsrücklage, ca. 600b/qm) machen das Ganze zu einem Minusgeschäft.

Habe heute mal all meine DKB Auszüge sowie die Überweisung per Onlinebanking zusammen gerechnet und komme also auf einen Kaufpreis durch mich von 28100€ zzgl. Transferfee von ca. 300€, insgesamt 28.400 €.

Durchschnittlicher Umrechnungskurs war ca. 40.93/€, geringster 40.43, höchster 41.32/€.
Nachtrauern der Kurse vergangener Jahre nützt nichts!:echt

Bin damit sehr, sehr zufrieden und wenn ich sehe, das ein Verkäufer für das gleich grosse Condo, allerdings mit Poolblick und höherwertiger Ausstattung 2,2Mio Baht verlangt, freue ich mich noch mehr! ( gesehen im aktuellen Farang)

Zumindest habe ich nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein....:zwink

Thomas

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.716
107.665
7.065
Was bedeutet Transferfee 300 € ?

Sind das die Überweisungskosten von D?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nein, Rüssli

das sind die Übertragungskosten auf dem Landoffice (Grundbuchamt).

Zum eigentlichen Kaufpreis kommt also diese Übertragungsgebühr, in der Regel ca. 2% der Kaufsumme.
Allerdings gibt es da Spielräume, aber auch gesetzl. Vorgaben.

Da geht es unter anderem darum, wie lange der Vorbesitzer das Condo schon hatte etc.

Diese Transferfee wird in der Regel von beiden Parteien hälftig übernommen.

Also in meinem Fall rechne ich mit ca. 23.000 Baht Übertragungsgebühr, davon 11.500 Baht durch mich zu bezahlen.

Wie viel es dann genau sein wird? Ich berichte.....

Thomas

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
@thomas.txl
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und frag einfach mal.
Hast du den kauf schlussendlich alleine durchgeführt oder hast du dich von einem Anwalt oder ähnlichem beraten lassen?
In welcher Sprache sind denn die Verträge,sind wohl alle ins Englische übersetzt?
Was würdest du dem Durchschnittsbürger raten welcher sich zwar auf Englisch verständigen kann aber wohl so ein Vertrag nicht zu 100% versteht.
Ist die Gefahr gross das versucht wird den Kunden über den Tisch zu ziehen oder läuft das alles ganz fair ab und man kann dem Markler vertrauen...?