Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Obwohl das Auslandslimit 10.000€ beträgt konnte ich weiter Geld ziehen!

Hatte zwar die DKB angerufen um mein Limit zu erhöhen, die DKB hat mir auch schriftlich die Erhöhung mitgeteilt, aber in einer zweiten EMail mitgeteilt, das es nicht geht.

Hielt mich aber nich davon ab, zu versuchen, und es hat soweit geklappt.:echt

Habe also in 3 Tagen nochmals 270 tsd Baht ziehen können, der überschaubare Rest geht als Bargeld auf Reisen.

Heute bekam ich ausserdem den Vertrag, alles im Vergleich zu Deutschland sehr überschaubar und veständlich.
Geht hauptsächlich um die schuldenfeie Übertragung, Beschreibung der Immobilie etc.

Störend ist für mich nur folgendes:

Sollte ich nach Zahlung der 10% Anzahlung vom Vertrag zurücktreten, fällt diese an den Verkäufer.

Sollte der Verkäufer nach Anzahlung zurücktreten (weil z.B. Ein besseres Angebot einging) zahlt er nichts.

Unfair, aber wohl hier Praxis.:teuflisch

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Condokauf bei Anzahlung auch eine "Strafe" bei Rücktritt durch den Verkäufer eintragen lassen.

Das Bankkonto ist also gefüllt, nach Eintragung und Übergabe der Eigentumsurkunde auf dem Landoffice bekommt der Verkäufer einen Bankscheck, wir die Schlüssel.

Die letzten Tage/Stunden verbringe ich noch mit Kauf/Bestellung der Möbel, Aircon, TV,Gardinen, Maler etc.

Zum Glück lebt hier in Pattaya mein bester deutscher Freund, der die Überwachung des Ganzen bzw. die Ausführung einiger Arbeiten überwacht und auch bezahlt. Ihn als peniblen Kontrolleur wünsche ich keinem!

Ziel ist also, die Wohnung bis November in meinem Sinn wohnbar zu machen, Dekoarbeiten sind dann meine Urlaubsbeschäfigung.

Gruss:hut

Thomas

Winston

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 November 2008
220
48
858
Danke für die erweiterten Infos. Wäre nett, wenn du diesen Thread auch zukünftig immer mal wieder aktualisierst...vielleicht später auch mit Bildern deines eingerichteten Condos. Weiterhin viel Erfolg - bis jetzt sieht es ja alles wirklich gut aus. Prima gemacht!!!

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
799
1.276
1.543
Einige haben geschrieben, dass der Besitz eines Condos Sicherheit gibt, wenn mal alles in DACH den Bach runter geht. Ich verstehe es nun noch nicht ganz, weshalb gibt der Besitz eines Condos mehr Sicherheit? Sollte der Fall eintreffen, dass ich nach Thailand umziehen müsste, dann könnte ich doch auch ein Condo mieten. Ich meine der Unterhalt eines Condos, welche ich vielleicht nur während 4 Wochen im Jahr nutze, kostet dich auch Geld. Und günstig wohnen, kann man doch auch in einem Mietcondo. Gut im Fall von Thomas wird das Condo dauernd bewohnt, da ist der Fall anders.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.716
107.665
7.065
Ganz einfach Bruno!

Es ist für den Altersruhesitz gedacht.Da die Preise immer mehr steigen,ist es ratsam sich langsam was eigenes in LOS anzuschaffen.

Für nur 4 Wochen oder 3 Monate im Jahr macht so was keinen Sinn.Aber mit der Option später längere Zeit dort zu verbringen schon.

Vielleicht möchte auch der ein oder andere die Mia absichern,wenn er mal nicht mehr ist.

Ich werde auch den Schritt mit dem Condo oder einem kleinen Haus wagen.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.018
2.565
Thailand

Es ist für den Altersruhesitz gedacht.Da die Preise immer mehr steigen,ist es ratsam sich langsam was eigenes in LOS anzuschaffen.

Vielleicht möchte auch der ein oder andere die Mia absichern,wenn er mal nicht mehr ist.

Rüssli, genau so sehe ich das auch, als Altersruhesitz. Ich hätte auch später kaufen können, aber die Preiße steigen. Und meine Mia ist abgesichert. Und zusätzlich, kannst du deine Immo noch vermieten.
Ergibt im Jahresdurchschnitt eine gute Verzinsung.

• Like
Reaktionen: juhe und Lucky

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Einige haben geschrieben, dass der Besitz eines Condos Sicherheit gibt, wenn mal alles in DACH den Bach runter geht. Ich verstehe es nun noch nicht ganz, weshalb gibt der Besitz eines Condos mehr Sicherheit? Sollte der Fall eintreffen, dass ich nach Thailand umziehen müsste, dann könnte ich doch auch ein Condo mieten. Ich meine der Unterhalt eines Condos, welche ich vielleicht nur während 4 Wochen im Jahr nutze, kostet dich auch Geld. Und günstig wohnen, kann man doch auch in einem Mietcondo. Gut im Fall von Thomas wird das Condo dauernd bewohnt, da ist der Fall anders.

Was wenn ich auf Grund Krankheit oder Unfall in Deutschland zum Pflegefall werde?

Richtig, es geht an mein Geld, das in Deutschland liegt! Es geht bis zur Schongrenze, und die liegt im Bereich Sozialhilfe bei ca. 2500€ zzgl. ein paar Hunderter.:echt

Alles, was darüber hinaus geht, darfst du bezahlen.

Ist ok so, aber ich muss auch an meine bessere Hälfte denken und im Normalfall auch an mich bzgl. Rente.

Ich werde dieses kleine Condo 3mal jährlich nutzen, jeweils knapp 4 Wochen.

Nutzung evtl. durch sehr nahe Verwandte.

In ein paar Jahren möchte ich dort überwintern, dann kommt ein grösseres Condo.

Die Kosten sind 10500 Baht zzgl. Strom und Wasser, Internet und Internetfernsehen.

Internet schliesse ich einen Jahresvertrag ab, dt. Internetfernsehen 3mal für meinen Urlaub.

Internet ca. 10.000 Baht/Jahr , ca. 4000 Baht dt. Internetfernsehen.

Insgesamt zahle ich also.ca. 25.000 Baht zzgl. Strom/Wasser im Jahr für meine eigene, bezahlte Wohnung!

Bisher zahle ich Mindestens 120.000 Baht jährlich für Urlaubsunterbringung!

"Spare" also ca. 100.000 Baht, in 12 Jahren hat sich das Condo bei Werterhalt amortisiert, naja, etwas mehr, richte ja noch ein und werde berichten.

Aber mal weg von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, sollte mir was zustossen hat meine bessere Hälfte eine zusätzliche Absicherung, die Condos dort werden so von 12.000 bis 16.000 Baht vermietet.

Ich habe das Geld übrig, und deshalb ist es mir relativ egal, wie oft und wie lange ich dort wohnen werde oder ob es sinnvoll ist.....

Fahre ja auch ein Auto, das für meinen täglichen Arbeitsweg oder die anderen Strecken absolut unwirtschaftlich ist, aber es macht Spass. Diese Diskussionen haben wir ja oft hier.

Nochmals zu den Einrichtungskosten: Sind natürlich individuell und je nach Geschmack.

Ich habe bestellt: Bett, 2 Nachttische, 2 Nachttischlampen, TV Tisch, Couchtisch, Esstisch mit 2 Stühlen, Schränckchen mit 2 Schubladen und Platz für 4Paar Schuhe.

Bilder sind ja hier im Thread zu sehen, wenigstens ein paar.

Gesamtkosten ca. 160.000 Baht.

Dazu noch Aircon Daikin, ca 20.000 , TV 42" , Plasma 22.000.

Teppich, Gardinen im Schlafzimmer und andere Deko ca. 30.000.

Mikrowelle 3000, Wasserkocher, Geschirr etc. 10000.

Um die Küche und den Schlafzimmerschrank sowie Beleuchtung kümmere ich mich später.

Maler sowie Farbkosten kenne ich noch nicht, aber bald!

Hab ich was vergessen? Naja, das Bad.....:bigg

Also ca. 250000 Bht für Einrichtung, kann jeder nach unten oder oben nach seinem Geschmack und Geldbeutel anpassen.

Werde über den Fortschritt informieren mit Bildern.

Thomas

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
@ Thomas

Genau so passt es. Mach mal weiter, vielleicht wirst Du ja noch zum Immobilienhai :bigg .

Betreffend Bad, da war mal ein Thread mit einem tollen Erfahrungsbericht .... mir kommt gerade der Name nicht :lool .

Winston

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 November 2008
220
48
858
Die Kosten sind 10500 Baht zzgl. Strom und Wasser, Internet und Internetfernsehen.

Ich bin manchmal so ein Honk, ich verstehe dann einfach nicht was gemeint ist. Ich frag jetzt, auch wenn mich nachher alle auslachen: WAS meinst du denn mit "die Kosten sind 10.500 Baht"??? Warum kostet das App. 10.500 Baht monatlich, wenn du es doch kaufst???

Maintenance oder wie das heisst, also die monatlichen Kosten für Swimmingpool, Security, etc. kann doch nicht so hoch sein, oder?

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.128
6.039
2.715
Dortmund
Vielleicht ja pro Jahr ?

Glückwunsch Thomas

einzige Frage die sich mir stellen würde ist, ob bei so einer großen Poolanlage die NK nicht recht so hoch sind. So ein Teil muss ja gepflegt, gechlort, gereinigt etc werden. Würde dann die 10.500 pro Monat erklären. Aber nettes Teilchen auf den Fotos
#

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.277
24.735
4.815
58
O-Zone in D
Hat er in diesem Thread schon erwähnt, die 10500,- sind natürlich pro Jahr, alles andere wäre für ein 36qm-Condo auch unsinnig. Genau wie der Vergleich mit den Unterbringungskosten im Urlaubsfall.

Thomas gibt die mit 120000 Baht pro Jahr an. Ich wage mal zu bezweifeln, das er seinen Urlaub dann in einem 36qm-Condo verbracht hat. Aber er hat das Geld über, daher erübrigt sich eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion. Wenn ich´s überhätte (einfach so), würde ich es vermutlich auch so machen.

• Like
Reaktionen: Ton

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.843
3.048
2.315
Hamburg
Thomas hat doch geschrieben, dass Wartung und Verwaltungsgebühren bei THB 25 /m2/Monat liegen.
Die anderen Kosten sind verbrauchsabhängig. z.B. Strom, Wasser, Internet etc.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Thomas,
ich hab mal meine kleine gefragt, sie ist ja Maklerin und rüstet für Owner auch die Apartments mit Aircon's aus wenn's nötig ist.

Wenn der Kunde keine Vorgabe gibt nimmt sie LG's oder eine von Samsung - sie meint die bieten das beste Preis / Leistungsverhhältnis.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich bin manchmal so ein Honk, ich verstehe dann einfach nicht was gemeint ist. Ich frag jetzt, auch wenn mich nachher alle auslachen: WAS meinst du denn mit "die Kosten sind 10.500 Baht"??? Warum kostet das App. 10.500 Baht monatlich, wenn du es doch kaufst???

Maintenance oder wie das heisst, also die monatlichen Kosten für Swimmingpool, Security, etc. kann doch nicht so hoch sein, oder?

@ Winston

Ist, wie bereits geschrieben pro Jahr, also ca. 900 Baht im Monat fix plus verbrauchsabhängig Strom und Wasser.

@ Lambo, danke und ja, genau das war mein erster Gedanke: Wie teuer ist denn der Unterhalt solch einer Anlage?

Vorteil hier ist, das es ca. 600 Wohneinheiten sind, so erklärt sich auch die für mich niedrige Jahresmaintanance von 10.500 Baht!
Da die Anlage ca. 3 Jahre alt ist und es noch nicht zu extra Zuzahlungen kam denke ich, dass der Betrag reicht (600x10.500)!

@ Ton, ja, ich versuche auch krampfhaft, mich daran zu erinnern.:bigg

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Thomas,
ich hab mal meine kleine gefragt, sie ist ja Maklerin und rüstet für Owner auch die Apartments mit Aircon's aus wenn's nötig ist.

Wenn der Kunde keine Vorgabe gibt nimmt sie LG's oder eine von Samsung - sie meint die bieten das beste Preis / Leistungsverhhältnis.

@ Toastie,

danke für den Tip! Habe mir alle Teile angesehen, letztendlich endscheidet es sich erst, wenn der Monteur genau weiss, ob er meinen gewünschten Standort technisch ausführen kann.

Ich will , auch aus optischen Gründen, die Aircon an die Decke geschraubt, nicht an die Wand und Daikin hat da eine gute.
Auch Samsung und LG bzw. Mitsubishi haben gute Werte und gutes Preis/Leistungsverhältniss!
Entscheidet sich definitiv wenn der Monteur demnächst da war!
Leider gibts die AC wohl wirklich nur in weiss oder irgenwo bestellen.

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Thomas gibt die mit 120000 Baht pro Jahr an. Ich wage mal zu bezweifeln, das er seinen Urlaub dann in einem 36qm-Condo verbracht hat. Aber er hat das Geld über, daher erübrigt sich eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion. Wenn ich´s überhätte (einfach so), würde ich es vermutlich auch so machen.

Ja, KW Liebling, hast Recht.
Lebte bisher in einer 2 Zimmer, 80 qm Wohnung.

Gleichgrosses Eigentum hier in Thailand kommt erst bei geplanter Überwinterung in Frage oder wenn du mir dein Urlaubsgeld der nächsten Jahre überweisen würdest!:bigg

Und, ja, ich kann auch auf kleinem Raum überleben, ist ja noch immer grösser als ein durchschnittliches Hotelzimmer mit 25qm!

• Like
Reaktionen: KWLiebling

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
hallo thomas.txl,
du hast dir, meiner meinung nach, ein wirklich schoenes condo fuer deinen urlaub angeschafft. das ganze noch in einer sehr schoenen anlage. anschaffungs- und wartungskosten scheinen mir auch sehr akzeptabel. da kann man nur gratulieren!

bei decorum bin ich sehr gerne window shopping gegangen. die moebel und anderen einrichtungsgegenstaende sind ja preislich ziemlich hoch angesiedelt. dafuer bieten sie aber auch sehr geschmackvolle moebel und scheinbar auch von guter qualitaet an. nicht solche jaffa-moebel, wie man sie sonst meistens in pattaya angeboten bekommt.

gruss eule

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Ja, KW Liebling, hast Recht.
Lebte bisher in einer 2 Zimmer, 80 qm Wohnung.

Gleichgrosses Eigentum hier in Thailand kommt erst bei geplanter Überwinterung in Frage oder wenn du mir dein Urlaubsgeld der nächsten Jahre überweisen würdest!:bigg

Und, ja, ich kann auch auf kleinem Raum überleben, ist ja noch immer grösser als ein durchschnittliches Hotelzimmer mit 25qm!

Man darf ja auch eines nicht vergessen :

Erstmal lebt man in Pattaya bei Überwinterung ja nicht wirklich so sehr IN der Wohnung wie bei einer Überwinterung in D.

In D = kalt, ungemütlich = zwangsläufig mehr drinnen
In Pattaya = warm, Bars, Strand in Jomtien, schöner Pool = deutlich mehr ausserhalb der Wohnung

Brauch man da wirklich so viel Platz ?

Ausserdem : Im heimischen D hat man oft ungeheuer viel Krempel angesammelt der oft schon einige QM einnimmt...
Ein Kollege will gerade umziehen , hat eine 3 ZimmerWohnung mit 90qm und weiss nicht wie er alles in der neuen 2-ZimmerWohnung mit 73qm unterbringen soll...
Es sammelt sich halt einiges an im Leben - aber das schleppt man ja nicht zum überwintern mit nach Thailand...

Wichtig finde ich das seperate Schlafzimmer - falls man doch mal sein Leibgericht kocht hat man nicht wie in einem Studio das ganze Bett vollgeräuchert...

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.716
107.665
7.065
Für mich wäre es am besten(liebsten) 2 Zimmer mit einem Bad!

Wie du schon schreibst toastie,hält man sich wahrscheinlich nur zum Schlafen oder wenn es tüchtig regnet im Home auf.

Dennoch möchte Ich,genau wie Thomas,eine schöne Einrichtung haben,in der Ich mich Pudelwohl fühle.

Denke bei mir wären so um die 50 qm² Optimal.