Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Hallo Lucky,

Ich habe mich von einem Anwalt beraten lassen, den Kauf selbst aber dann alleine durchgeführt.:zwink

Der Vertrag ist in Thai und Englisch.

Die englische Übersetzung ist relativ kurz, 2 Seiten, und auch relativ verständlich. Habe selbst 2-3 Fachbegriffe nachgeschlagen, war aber alles in allem kein Problem. Nicht, weil ich so gut Englisch spreche, sondern weil er relativ einfach geschrieben ist.
Wer mehr Sicherheit möchte, kann sich die Verträge auch gegen Gebühr ins Deutsche übersetzen lassen.:wink1

Habe ja in 1996 in Berlin eine Wohnung gekauft, der Vertrag war -zig Seiten und für mich auf jeden Fall weniger verständlich als der jetzige in Englisch!

Ein guter Makler ist in Pattaya, oder zumindest die, die ich kennen gelernt habe, mehr als ein deutscher.
Hier in Deutschland beschränkt sich die Tätigkeit ja eigentlich mehr auf den Verkauf der Immobilie, dort ist der Makler Ansprechpartner in allen Belangen bis zur Umschreibung und aber auch darüber hinaus.

Real Estade Brokers Association of Thailand ist eine Art Gütesiegel, ein Verband "geprüfter" Makler, man kann darauf achten bei der Auswahl der Makler.
Inwieweit diese Prüfungen gehen, keine Ahnung, aber ich war mit denen sehr zufrieden.

z.B. http://www.pattaya-property.net/?lang=

Die meisten Condos oder Häuser werden ja bei -zig verschiedenen Maklern geführt, ein Exklusivrecht wie hier gibt es dort nicht.

Ich hatte bei den Maklern verschiedene Gefühle: Einer war relativ drängend, meldete sich oft per SMS oder Anruf, mein Makler Bobby Brooks hingegen übte keinerlei Druck aus, war sehr entspannend.
Außerdem hatte ich ein gutes Gefühl, wurde gut behandelt, alle Termine wurden pünktlich eingehalten.

Anders hingegen die paar Privatverkäufer, die schon weniger professionell handelten, überzogene Vorstellungen hatten, da waren alle Makler hinsichtlich des Verkaufspreises realistischer.

Ist halt, wie hier auch, ein bisschen gesunder Menschenverstand, Kenntnisse der marktüblichen Preise, etwas Risikobereitschaft und vertrauensbildende Maßnahmen des Maklers können nicht schaden.

Ein Anwalt ist bestimmt oft nützlich, bei einem Hauskauf in meinem Namen oder Company würde ich ihn auf jeden Fall einschalten, bei einem Condo in meiner Preislage habe ich ihn mir mal gespart.:k

Meine bessere Hälfte sowie der Vater, der 2 Häuser in Bangkok hat und sich auskennt sowie die Maklerin werden beim Übertragen im Landoffice dabei sein, Barscheck gibt es gegen Urkunde und Schlüssel, reicht für mich als Sicherheit!

Letztendlich hat auch der Makler, wenn er auf sich was hält, einen Ruf zu verlieren und wird schon darauf achten, das alles regulär abläuft.
100% sicher fühle ich mich dabei nicht, ging mir aber beim Wohnungskauf hier auch so....:echt

Gruss:hut

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Nichts zu danken!:zwink

Werde mal bei Gelegenheit den Vertrag einscannen, vielleicht gibt es ja noch das ein oder andere, auf das man achten sollte beim Vertrag und beim nächsten Mal eingefügt werden muss.

Thomas

tmm.633

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2013
26
3
313
hallo thomas.txl,

Danke für den wirklich informativen Thread zum Kauf eines Condo's in TH.

Viel Spaß damit....
Grüße

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update:

Eigentlich ist das meiste geregelt, es fehlen aber so einige Dinge, die ich hier in Deutschland kaufen will.

Einmal weil hier sehr gute Qualität und Garantie geboten wird, zum anderen, weil es Sachen sind, die es in Thailand nicht oder in wirklich schlechter Qualität oder einfach zu teuer gibt.
Dann natürlich auch wg. der Farbauswahl.

Habe also deshalb hier einen BlueRay Player mit WLAN ready und eine Nespresso Maschine in Silber gekauft.
Die entsprechenden Kapseln kommen noch dazu und natürlich auch einen Teil meiner BlueRays/DVDs.

Bettwäsche und Daunenkissen sowie gute Handtücher sind bereits im Koffer.

Fehlt noch ein WLAN Übertragungsgerät vom Laptop zum TV, das ich hier noch kaufen muss. Möchte keine Kabel vom Laptop im Wohnzimmer zum TV im Schlafzimmer.

Achso, der ältere Sony Laptop geht auch in den Koffer, bleibt also dort, wie auch mein Urlaubslaptop, der bereits dort ist.

Das schönste ist, das ich diesen dann schweren Koffer nicht schleppen muss, das erledigt meine bessere Hälfte, die demnächst hin fliegt.:bigg

Soll nicht schadenfroh klingen.....:zwink

Thomas

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
832
1.437
1.543
Cha-Am / Raum KA
Du solltest auf jeden Fall das Thema "Schimmel" ernst nehmen. Bei der Luftfeuchtigkeit, und niemand lüftet, hast du schnell ne Brutstädte für Schimmelpilz.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Du solltest auf jeden Fall das Thema "Schimmel" ernst nehmen. Bei der Luftfeuchtigkeit, und niemand lüftet, hast du schnell ne Brutstädte für Schimmelpilz.

Danke für den Hinweis, habe glücklicherweise jemanden vor Ort, der das übernimmt.

In diesem Zusammenhang aber die Frage:

Ist es sinnvoll an eine Wand Natursteinfliesen anzubringen? Was muss man dabei beachten?

Thomas

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
110
623
Straight outta Kärnten
Danke für das Thema und viel Spaß im Condo.

Ich habe mir auch vorgenommen mal in der German-Thai Group mit Fachleuten darüber zu reden, aber bis jetzt immer aufgeschoben.

Ich hoffe du berichtest fleißig weiter.

Noch was:
Bieten die Betreiber einen Service an, wenn du das Condo vermieten willst?
Ich glaube bei D Apartment gibt es das. Man kein ein Condo kaufen, und es wird dann vermietet, und die Betreiber kümmern sich um das Gröbste.
Mir ist schon klar, dass das ein Kreislauf ist, in den viele den Farang ausmelken, aber wenn man mal 8 Monate sicher nicht in LOS ist, zumindest "etwas"

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.296
11.853
3.918
Süden
Sehr informativer, offener und sachlicher Thread.

Hab mich beim lesen richtig für Thomas mitgefreut.

Bin auf weitere Infos/Updates gespannt.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
... Ich habe mir auch vorgenommen mal in der German-Thai Group mit Fachleuten darüber zu reden,

Hmmmm, das würde ich mir nochmals überlegen, so von wegen Fachleuten und der genannten Firma. Vielleicht war es auch nur ein Scherz Deinerseits :lool .

Aber wenn eine Firma (Stand 2010) noch immer die Companylösung für Hauskauf vorschlägt und dann meint, die Company müsse nicht aktiv sein, dann kann sie nicht Fachkräfte beschäftigen.

hausmann

Hässlichundvergesslich
Inaktiver Member
7 Dezember 2009
109
49
488
Bangkok
Da kann ich nur beipflichten, "Fachleute" gibts da zuhauf aber wirklich auskennen??? da wäre ich vorsichtig.:bigg

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Aber wenn eine Firma (Stand 2010) noch immer die Companylösung für Hauskauf vorschlägt und dann meint, die Company müsse nicht aktiv sein, dann kann sie nicht Fachkräfte beschäftigen.
Seh ich auch so. Eine Company, die sich ausschließlich mit der Vermietung von Wohnungen beschäftigt, die in Farang-Hand sind, hat keine große Überlebenschancen.

Nebenbei bemerkt: Die Gründung einer Company für den Hauskauf ging um 2000 schon mal gründlich in die Hose. Zu der Zeit wurden inaktive Companies gescheckt, bei denen der Verdacht bestand, dass sie nur zwecks Hauskauf gegründet wurden. Die Companies wurden liquidiert und der Besitz eingezogen. Dumm gelaufen für die Anteilseigner.

tmm.633

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juli 2013
26
3
313

Wenn Du ne Klimaanlage hast, kannst Du die über eine Zeitschaltuhr regelmäßig einschalten um die Luft zu entfeuchten. Macht man auch bei Booten, die man in tropischen Regionen in sog. "Hurrikanholes", für 6Mon zurück lässt. Ohne bedeutet immer ein Kampf mit dem Schimmel...