Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Neuer Tag, neues Glück!:zwink

Heute erst um 07.00 Uhr aufgestanden, fühlte mich körperlich wie ein alter Mann, die Beine und alles andere taten weh, werde eben alt.
Nach ein paar Bewegungen war wieder alles in Ordnung, der Tag konnte kommen.

Um 10.00 Uhr kam pünktlich der Boss der Antimoskitofraktion, seine Arbeiter leider erst 30 Minuten später, was solls.:teuflisch

Eigentlich wußte ich nicht so recht, wie alles angebracht wird aber sie montierten hier vor Ort einen AluRahmen, der komplett um die Balkontüre und um die Schlafzimmerfenster befestigt wurde.
Eine Laufschiene für die Moskitonetzte wurde geklebt, dann die Netzte selbst eingehängt. Funktioniert alles toll, sieht auch noch gut aus. Preis: 5500 Baht all inkl.

Der Boss selbst hatte noch eine gute Idee fürs Bad, er wollte um 14.00 Uhr nochmals kommen und messen.
Habe ja einen Duschvorhang und mag das gar nicht. Deshalb wird jetzt eine Glastüre, verschiebbar eingebaut.
Da der Boss und ich zwei verschiedene Sprachen sprechen lass ich mich wie immer überraschen.
Aber seltsamerweise kann man auch mit Händen und Füßen erklären, was man will und bisher war alles so, wie ich es mir vorstellte.
Mein rudimentäres Thai reicht dazu leider nicht aus!

Bis 14.00 Uhr hatte ich noch Zeit deshalb brachte ich die Wäsche in die Wäscherei um die Ecke. Muß probieren, welche gut ist.

Teuer sind sie auf jedenfall schon mal, aber nett. Wenn die Wäsche gut ist dann wird diese Wäscherei meine Stammwäscherei.

Gut ist dort, das sie wirklich neue, hochwertige Waschmaschinen haben, nicht die sonst üblichen Toplader mit Quirl in der Mitte. Abgabe war ja kurz vor 11.00 , Abholung heute Abend 18.00 Uhr.

Kurz nach 11.00 Uhr war ich im Homework, wollte ja eigentlich einen Duschkopf kaufen.
Beim Gedanken blieb es denn ich fand viel besseres.:licht

Eine komplette Regenschaueranlage mit Heizer, der alte hier war zwar ok aber ich traue dem Frieden nicht so recht.
Auf dem Weg zur Kasse dann sah ich PowerBuy, eine Filiale im Homework bei der ich im Central die TVs kaufte.
Schauen kostet nichts, dachte ich.

15 Minuten später war ich Besitzer einer Samsung Soundbar, wenn schon, denn schon.
Erst Mal zum ATM, hatte ja kein Geld mehr, passiert mir zur Zeit oft:)

Die Soundbar dann am Servicepunkt abgegeben, sie sollte zusammen mit der neuen Duschanlage um 14.00 Uhr geliefert und montiert werden.

Kurz vor 14.00 Uhr kamen dann die Monteure, installierten die Dusche, die Soundbar habe ich selbst installiert und trotz Thaibeschreibung hat es relativ schnell geklappt.
Es half natürlich, das diese Soundbar ebenso smart ist, wie der TV, eine Koppelung ging dann relativ schnell und jetzt gibts hier Sound wie im Kino:echt

Mit etwas Verspätung kam dann auch der Boss der Moskitos, maß im Bad und war schnell weg. Morgen um 10.00 Uhr kommt er wieder, montiert das gewünschte Glasteil mit Rahmen.

Bis jetzt habe ich noch nichts gegessen, lebe von Kaffee und Lullen, gehe aber gleich was essen hier im Condo Restaurant.

Termine habe ich ja heute keine mehr.....


Gruß:hut

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Rüssli

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nachtrag:



Noch kurz zu den Preisen, falls einer Interesse hat:


Moskitoschutz, Rahmen ca. 210cmx210cm, Alu, inkl. Einbau plus Schutz mit Rahmen für 2 Normalfenster: 5500 Baht


Duschheizer: rund 4000 bis 5000 Baht, ausl. Produkte um die 6000 bis 7000 Baht


Gekauftes System mit Heizer (5500Watt), Regendusche, normale Dusche, Halterung, Lieferund,Montage : 9400 Baht


Gardinen mit Store, für Wandbreite 300cm x 2,40cm Höhe, je Raum 11.000 Baht inkl. Lieferung und Montage und Laufschiene bei guter Stoffqualität, nach oben keine Grenzen.


Samsung Soundbar: 12.900 Baht


Duschabtrennung, Glas, verschiebbar, ca. 110 cm breit und 200 cm hoch inkl. Montage: 11.000 Baht


TV Samsung, 46", LED, WiFi, Smart : 39.000 Baht


TV Samsung 40" , LED, WiFi, Smart : 32.000 Baht


Wandhalterung TV je 2000 , Montage 1000 Baht je TV


Doppelglasablage, Bad, Häfele ca. 50 cm breit : 2900 Baht


andere Ablagen 500 bis 4000 Baht je nach Größe

Mikrowelle ab 1200 Baht, habe eine Elektrolux für 3900 Baht gekauft, 500 Baht Rabatt, da Aussteller


Bilder ca. 160 cm x 80 cm : mit Rahmen,Silber 5000 bis 10.000 Baht, kommt natürlich immer auf Motiv und der damit verbundenen Arbeit sowie den Rahmen an.



Die Preise sind ungefähr gleich wie in Deutschland, habe da in den verschiedenen Geschäften keine großen Unterschiede feststellen können!

Rabatt ist immer zu bekommen, je nach Verhandlungsgeschick.

Montage bzw. Lieferkosten sind Verhandlungssache, oft als Rabatt zu bekommen.

Preise beziehen sich auf Pattaya bei Homework, Suk., Power Buy Central, Power Buy im Homework, Handwerker des Condo, Gardinenshop in der Theprasit Road, Decorum Theprasit Rd.
 

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Danke Thomas für Deine tolle Auflistung. :daume

Macht Spaß immer wieder hier rein zu schauen. Mach weiter so. :yc :yc :yc
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@ Thomas, du startest ja senkrecht durch.
Für das was du in den 3 Tagen erledigt hast hätte ich wohl mehrere Wochen gebraucht. :k
Das liegt zum großen Teil jedoch daran das mir shopping, insbesondere das Stöbern und vergleichen, ungeheuren Spaß macht, und ich eben nur in Thailand Zeit und Möglichkeit dazu habe. ... Hier in Deutschland auf'm Dorf gibt's ja leider keine Einkaufstempel, außer eBay und Amazon. :bigg

Mit den Samsung TV's hast du sicher eine gute Wahl getroffen.
Was mich echt interessieren würde: Welche "neue Technik" soll denn in 6 Monaten kommen?

Noch wird in Thailand das TV-Programm analog übertragen, das sowohl über Äther, Sat und Kabel, wobei ich nicht weiß wie es bei UBC ist.
Eine schnelle Umrüstung auf Digital kann ich mir nicht vorstellen, denn damit wären plötzlich fasst alle TV-Geräte unbrauchbar, es sei denn man schafft sich einen passenden Receiver an.
In deinem Fall wird das Programm wahrscheinlich von Sophon (oder einem anderen Kabelbetreiber) geliefert. Aber der wird wohl auch nicht von heute auf morgen 95% seiner Kundschaft verlieren wollen indem er auf eine Technik umschaltet für die die wenigsten Fernsehgeräte in Th. tauglich sind.
Diesen Gedanken verfolgend hatte ich mir vor 2 Jahren ein HD~Smart-TV (also weder "Full-HD noch richtig smart) angeschafft. Mich interessiert es nun welche Features du von der Smart-Technologie nutzen kannst: Gibt es nun EPG, Videotext, oder sonstige "moderne" Zusatzdienste?

Noch etwas: Wegen deiner Dusche wundere ich mich über den niedrigen Preis.
Eine funktionelle Regenschauerdusche incl. Durchlauferhitzer für nur 12 000 Baht, wie geht das?
Alle halbwegs gescheiten Komplettanlagen die ich bislang in Thailand gesehen habe waren um ein Vielfaches teurer, eben darum hatte ich mich entschlossen das selbst bauen (zu lassen). Habe dazu allerdings ewig und drei Tage nach preisreduzierten Restposten gesucht, wobei bei mir, da ziemlich nach am Meer wohnend (salzhaltige Luft) "thai-style" Produkte schlichtweg weggeworfenes Geld sind.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Guten Morgen Neitmoj,


Es soll wohl wirklich auf Digital umgestellt werden und das wohl Ende/Anfang Jahr. So genau habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt da ich ja mit den neuen Geräten gerüstet wäre.

Die werden einfach, wie in Deutschland, zum Stichtag umschalten, und analog ist Geschichte. Ob und wann es passiert?

Natürlich werden dann einige dann in die Röhre schauen bzw. sich Schüsseln kaufen müssen etc.


Zur Dusche:

Wie ich an deinen Berichten herauslese hast du ja einen Hang zu Perfektion, ich eigentlich auch!

Allerdings kommt dazu meine Ungeduld und ein verstärkter Realitätssinn. Mir war ein gutes Aussehen der Dusche gepaart mit sicherem Heizer wichtig und alles, was ich brauche, muss schnell geliefert werden können!

Die gekaufte Anlage sieht gut aus, der Heizer ist allerdings Thai, Firma Alpha, und kostete nicht 12. sondern 9400 Baht inkl. Montage.

Die Regendusche hat ausreichend Druck, die zweite ebenfalls. Nun kann es natürlich sein, das dir dieser Druck nicht reichen würde, also ein richtig starker Druck im Sinne einer Regenduschemassage ist es natürlich nicht.

Aber für meine Bedürfnisse reicht es wirklich.

Photos stelle ich noch ein!

Separat gekauften Stiebel Eltron oder Siemens Heizer wäre um die 7000 Baht, Duschanlagen in guter Qualität um die 5000 bis 10.000 Baht je nach Anspruch.

Wie gesagt, mein Heizer hat 5500 Watt, denke das ist mehr als ausreichend und ich hoffe, das die Sicherheit gewährleistet ist. Kann allerdings auch nicht in einen Siemens hineinsehen ....

Ich achte natürlich schon auf gute Qualität, soweit ich das beurteilen kann, allerdings darf man nicht vergessen, das mein Condo klein und günstig war, ich keine vergoldeten Armaturen o.ä. brauche.


Habe jetzt nochmal nach Modell geschaut: Alpha Impress 700 E

Gruß:hut

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@Neitmoj,


die für mich interessanten Toold des Samsung beziehen sich fast ausschließlich auf vorhandene Internetnutzungen, Browser, App Nutzung bzw. Netztwerkfähigkeit.

Bin jetzt kein technischer Profi, aber der ganze Schnickschnack mit Blutooth, Streaming etc. ist schon interessant.

Habe jetzt über den Stick "nur" Internet aber kein WiFi ! Weiss jemand, ob ich diese Funktion zubuchen kann oder freischalten lassen muss oder wie das mit 1-2 Call funktioniert?
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Update:


Heute kamen ja die Handwerker, um die Duschwand anzubringen. Wieder relativ pünktlich!

Innerhalb einer Stunde war das Ganze erledigt, passt, sitzt und hat Luft.

Ein russischer Nachbar kam, um zu fragen, wie lange die Bohrerei noch gehen würde, seine 1 jährige Tochter könne nicht schlafen.

Habe ihm nett gesagt, das bald alles überstanden sei.

Als dann alles fertig war, hörte ich im Flur seine Tochter kreischen, weinen, keine Ahnung.
Das sind Kollateralschäden und um 10.00 Uhr morgens wird das ja erlaubt sein.


Hier noch ein paar Bilder von der TV Montage, die anderen Bilder muss ich erst noch über WiFi irgendwo hochladen.




.244821"] img_6165.jpg




.244818"] img_6162.jpg




.244820"] img_6171.jpg




.244819"] img_6177.jpg



Das noch sichtbare Kabel liegt jetzt hinter der Soundbar.....


Restliche Bilder folgen.....
 

Anhänge

  • img_6165.jpg
    img_6165.jpg
    173 KB · Aufrufe: 0
  • img_6165.jpg
    img_6165.jpg
    173 KB · Aufrufe: 0
  • img_6171.jpg
    img_6171.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 0
  • img_6171.jpg
    img_6171.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 0
  • img_6162.jpg
    img_6162.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 0
  • img_6162.jpg
    img_6162.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 0
  • img_6177.jpg
    img_6177.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 0
  • img_6177.jpg
    img_6177.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.054
2.913
Thailand
@ Thomas

Wenn die Gardinen dann auch noch hängen, machen wir eine Einweihungsparty und zwar genau so wie ich es von vor 25 Jahren gewohnt bin. Dann kannst gleich mit der Renovation weitermachen :lool .

Danke für den Thread und die wertvollen Informationen :daume .
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@ Ton,



ja, ähem...ummm...wenn das so eine Party sein sollte, wie ich sie vor 25 Jahren gewohnt war, sollten wir diese lieber mal auf die örtliche Müllkippe verlegen, erbrochenes auf dem Boden, überall Müll und Kippen, zerstörte Möbel, genervte Nachbarn eine Hundertschaft Polizei am klingeln und mittendrin ich..nee, nee:bigg



Könntest du nicht einen altersentsprechenden Vorschlag machen??

Geriatrischen Gruß:hut

Thomas
 
Thailernen.net

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.064
3.648
2.165
62
Dresden, Deutschland
Danke für die interessanten Ausführungen!

Global TV, heißt das Deutsches Fernsehen (nicht nur DW TV) über das Internet? Ist denn die Qualität ordentlich? Wozu brauchst du eigentlich 2 Fernseher?
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hi franki,

GlobalTV bietet übers Internet -zig deutsche Sender, schweizer und österreichische in guter Qualität, wie zu Hause über Kabel.

Ich empfange Internet über 1-2-Call, Monatsflatrate unlimited für 890 Baht, Internetstick.
Es gibt auch Sender in HD, da reicht mein Stick aber nicht 100%, Sendungen kann ich aber aufnehmen und später schauen.

Man lädt einfach über deren Website den Player in normal und den in HD auf den Computer, beschafft sich den Code gegen Bezahlung übere Bank/Paypal (990 Baht/Monat) oder so wie ich direkt hier in Jomtien beim Vertreiber, startet das Programm und kann auf dem Computer sehen.

Oder eben den Computer mit einem HDMI Kabel an den TV anschließen und dort sehen.

Ein Doppelklick auf das Bild im Computer und schwupps hat man das Großbild auf dem TV.

Nachteil: Bedienung, also Senderwechsel u.ä. nur über den Computer!

Im normalen Player kann man auch die Sendungen der letzten 14 Tage der jeweiligen Sender ansehen, ansonsten ist es live TV nach deutscher Zeit.

2 Fernseher? Ja, einen im Wohnzimmer, einen im Schlafzimmer....


Gruß

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ein paar weitere Bilder des Fortschrittes:





.244830"] image_927430.jpg







.244827"] image_87348.jpg






.244825"] image_750747.jpg



Ja, silber wäre mir auch lieber gewesen, ich wollte aber nicht wieder warten, muss reichen bis ich mich um die Fliesen kümmere!



.244824"] image_336340.jpg



Mein neues Möbel


.244829"] image_855407.jpg





.244831"] image_979439.jpg




Ich kann die unteren Bilder leider nicht drehen! Im Bearbeitungstool geht es, ich speichere und dann sind sie nach dem Einfügen wieder verdreht, bitte Montor oder Kopf drehen:zwink


Ops...ein Mysterium, plötzlich sind sie wieder richtig......
 

Anhänge

  • image_927430.jpg
    image_927430.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_750747.jpg
    image_750747.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_750747.jpg
    image_750747.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_87348.jpg
    image_87348.jpg
    126 KB · Aufrufe: 0
  • image_87348.jpg
    image_87348.jpg
    126 KB · Aufrufe: 0
  • image_927430.jpg
    image_927430.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_336340.jpg
    image_336340.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_336340.jpg
    image_336340.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_855407.jpg
    image_855407.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_855407.jpg
    image_855407.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 0
  • image_979439.jpg
    image_979439.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_979439.jpg
    image_979439.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Cabo

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.489
93.047
7.065
Fick Fick(soll Schick,Schick heißen) Thomas!:daume

Mit gutem Geschmack und ein wenig Money,läßt sich wie man bei dir sieht,etwas tolles Veranstalten.

Komme auch zu deiner Einweihungsparty mit Ton,lol.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.996
22.970
4.465
@thomas

Kompliment, schaut alles sehr gut aus. Danke auch für die Preise - schreibe ich mir auf und nehme
das als Gedankenstütze in die Baumärkte mit :bigg

Wegen der Party: Mach dir keine Gedanken ... Ton ist nicht mehr der Jüngste (Foto-Beurteilung) und kümmert
sich ausserdem um den russischen Nachbar mit der Kalashnikow ....
:teuflisch
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Da sieht man wieder mal, Berliner haben einen guten Geschmack !

Gefällt mir wirklich gut.
Schöner Bericht.


Hab keine Angst, wegen Tons "Drohung"
Er müsste doch bald seinen Rucksack packen um sich im Kloster auch bald neu einzurichten. ?! :bigg
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
55
708
Dland
Ist im Wohnzimmer der 40"er? Wenn es der 46"er ist, dann täuscht das Bild doch gewaltig. Sieht eher klein aus.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Neuer Tag, neues Glück!:zwink

Heute erst um 07.00 Uhr aufgestanden, fühlte mich körperlich wie ein alter Mann, die Beine und alles andere taten weh, werde eben alt.
thomas.txl, wenn ich Zeit habe bemitleide ich dich. :ironie


Mir geht’s aber nicht anders. Seit Jahren hab ich, wenn ich nach Hause fliege, eigentlich keinen richtigen Urlaub. Planung im Vorfeld, Durchführung und Stress. Von einem Termin zum andern. Von einem Markt und Baumarkt zum nächsten.


Aber bald bist du fertig. Vorausgesetzt du kaufst dir nicht irgendwann ein größeres Condo.

Schön ist es geworden.

[/QUOTE]