Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nach Komplettierung des Ganzen werde ich über die Boden-und Badfliesen......

Meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach das Pferd von hinten aufgezäumt.

Würde sogar darauf tippen das es, wenn du erst einmal drin bist, so bleibt wie es ist. Zumindest mit den Fliesen.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings traute sich das mein Vororteinrichter nicht so richtig zu, ich wollte ihn auch nicht zu sehr einspannen, belasten.

Außerdem fällt es mir jetzt leichter, die Fliesen nach der Einrichtung und Farbe auszusuchen, vorher wußte ich ja noch nicht einmal, wie die Möbel aussehen sollen/werden.

Ich will aber erst sehen, wie es in natura aussieht, ob ich mich damit wohlfühle oder nicht. So schlecht sind die Dinger ja nicht und es gibt wichtigere Dinge vorher zu erledigen.

Ansonsten sehe ich das pragmatisch: Wenn ich die Fliesen ändern will, lasse ich alles abholen und einlagern, dann kanns losgehen, stelle ich mir jedenfalls so vor! Ob das Condo eine "baufreie" Zeit vorschreibt werde ich klären.

Gruß:hut

Thomas

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Interessant Kostenaufstellung, einige Dinge sind für mich interessant:

Nespressomaschine und Kapseln habe ich mir für nächstes Jahr auch schon im Geist notiert.
Aber bitte um Erklärung warum HDMI-Kabel und Blue Ray Player in D gekauft.
:hut

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Aber bitte um Erklärung warum HDMI-Kabel und Blue Ray Player in D gekauft.

Hallo Samui,

warum ich hier gekauft habe?

Also den einen Player sah ich im Media Markt, klein, schönes Design, musste ich haben, wird im Wohnzimmer stehen.

Dann war die Überlegung, wo ich einen Player im Schlafzimmer anbringen sollte:

1.) Ein Regal unter dem TV, der ja an der Wand hängen wird? Nein, da haue ich mir das Teil in die Seite beim Vorbei gehen.

2.) Ein Kabel vom TV in die Ecke, dort den Player auf ein kleines Rack? Nein, dann müßte ich ja wieder die Wand aufhämmern lassen, freihängend würde das Kabel auch nicht aussehen, ich wollte auch keinen Kabelkanal sehen.

Also, BluRayPlayer hängend an die Wand, unter den TV!:licht

Und da gibt es meines Wissens nur einen...:echt

Den habe ich hier gekauft, weil ich ihn nirgends in Thailand entdecken konnte, meine Agenten dort kannten den auch nicht, fanden nichts in Geschäften.

Eine Soundbar wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber ich will es erst mit diesem kleinen Teil versuchen.

Die HDMI-Kabel habe ich hier gekauft, weil ich die hier in für mich besseren Größen (u.a. 90cm) fand und ich glaube auch, das die hier viel billiger sind, wenn ich mich recht erinnere.

Sicher hätte ich auch einiges mehr in Thailand finden können, aber ich habe Spaß beim Einkaufen und wollte hier etwas tun, auch wenn ich dann diese Dinge selber mitschleppen muss.:wink1

Thomas

• Like
Reaktionen: Cabo

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Letztes Update vor Ankunft:

Das Condo wurde jetzt, kurz vor meiner Ankunft, nochmals gereinigt und das Bett bezogen.

Sieht eigentlich ganz gut aus, mit den Kopfkissenbezügen habe ich mich wohl vertan.:teuflisch

Dabei war ich eigentlich sicher, passende Teile gekauft zu haben. Sieht nicht so aus, leider.
Ist aber auch kein Weltuntergang.

Habe ja extra hier in Berlin Daunenkopfkissen in 80x40cm gekauft, zum einen, weil die gut in den Koffer passen, zum anderen weil ich gerne vom ganzen zum halben Kissen wechsele.:echt

Egal, wird korrigiert nach Ankunft....

.243806"] bett2.jpg

.243805"] bett1.jpg

Habe auch die Verwaltung angeschrieben bezüglich Internet und TV:

Dabei stellte sich heraus, dass das Kabelfernsehen noch für ein paar Monate bezahlt ist, bin überrascht gewesen.

Kosten für Kabelfernsehen: 3200 Baht/Jahr (Anbieter kenne ich noch nicht)

Bisher ging ich auch davon aus, das ich entweder als Internetanbieter TOT nehmen muss oder alternativ USB Stick.
Habe aber jetzt erfahren, das ich freie Auswahl bei den Anbieter habe. Muss jetzt nur noch den richtigen finden, der eine schnelle und stabile Leitung in Jomtien anbietet. Soll ja auch nicht langweilig werden im Urlaub!:zwink

Bin jetzt aber erst mal neugierig, was Lufthansa (als Zubringer) zu meinem Übergepäck sagen wird.... ich glaube, die werden mich feiern beim Check-Inn!:sarcastic_hand::sarcastic_hand:

Thomas

Anhänge

• bett2.jpg
    bett2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 0
  • bett2.jpg
    bett2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 0
  • bett1.jpg
    bett1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 0
  • bett1.jpg
    bett1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 0

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.727
107.842
7.065
Sieht toll aus Thomas!:daume

Dann wünsche Ich dir schon mal ne Gute Reise und viel Spaß in deinem neuen Domicil.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Hallo Thomas,
wegen der Bodenfliesen würde ich mir ein deiner Stelle erst mal keinen Kopf machen.
Solange die alten nicht hinüber sind, macht es nicht viel Sinn sie zu ersetzten.
Mit der anschließenden Beseitigung von in allen Ecken hängendem Baustaub hättest du ein paar Monate "Spaß", so hässlich können die alten gar nicht sein das du dir das ohne akute Handlungsnot antun solltest.

Die Jahre bis das wirklich nötig ist, würde ich stattdessen generell über alternative Bodenbeläge nachdenken.
Seinerzeit, als ich bei mir Fliesen legen ließ, war nur Teppichboden auf auf dem nackten Beton. Meine Überlegung ging zwischen "ordentlichen" Fliesen und Parkett.
Das Fliesen hatte mich alles in allem etwa 50 000 Baht gekostet, Parkett wäre ~ 200 000 teurer gewesen.
Damals spielte das Geld bei meiner Entscheidung die tragende Rolle. Ferner hatte ich die Befürchtung das Parkett von Termiten befallen werden könnte, und durch eingeschleppten Strand-Sand schnell unansehnlich würde.

Das sehe ich jetzt nicht mehr so, dafür kenne ich nun aber alle möglichen Nachteile von Bodenfliesen.
Einen Punkt: Auswechseln macht Dreck ohne Ende, nannte ich bereits.
Ein anderer Nachteil: Die Hellhörigkeit
3. Die nicht vorhandene Wärmeisolation

Der letzte Punkt ist für mich der Gravierendste:
4. Fliesen sind hart und fühlen sich immer kalt an.
Geht und steht man darauf tun einem (also mir) ruckzuck die Füße weh. Auch für die Wirbelsäule ist der harte Boden eine große Belastung.

Eins ist mir eindeutig klar geworden: Die Fliesen müssen irgendwann raus, weil ich keine Lust auf dauernd schmerzende Füße habe. Parkettboden ist inzwischen nicht mehr so teuer wie damals, hat aber den Nachteil das die Verlegung (Zeit-)aufwendig ist.
Alternativ ginge Click-Laminat. Da gibt es mittlerweile tropentaugliche Qualitäten "Made in Germany" & "Made in Austria" in den Baumärkten.

Vermutlich werde ich mich jedoch für PVC entscheiden. Den könnte ich direkt auf die vorhanden Fliesen legen, nachdem ich die Fliesen-Fugen zu gespachtelt habe.
Vielleicht würde ich die Fliesen jedoch vorher herausreißen. Dann hätte ich die Option darunter diverse Schichten isolierendes Material zu legen. ... Dampfsperre, OSB-Platten, Leicht-Zement, Dämmplatten oder Dämmfolie ... was immer dann Stand der Technik & in Thailand erhältlich ist.

Sorry für die fehlenden Zeilenümbrüche. Sie waren ursprünglich vorhanden, wurden aber von "NoScript" ausradiert. Auch nach erneuter Bearbeitung des Textes verschwanden sie wieder.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.727
107.842
7.065
Es gibt schon seit längeren sehr dünne Fließen die man auf die alten Kleben kann!

Dann hat man sich den Dreck beim entfernen der alten Fließen erspart.
:licht

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
@ Rüssli, was bezeichnest du als "sehr dünn" und wo gibt's diese Fliesen zu kaufen?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke dir Neitmoj,

habe mir ja auch schon Gedanken darüber gemacht.

Mir gefallen Fliesen, muss aber nicht sein. Hier im speziellen Fall ist es so, das mir die weiße Farbe nicht unbedingt zusagt, ist aber auch kein Beinbruch. Wie du bin ich auch nicht so begeistert vom "Laufgefühl", ist mir auch zu unbequem.
Da ich aber nur 3 mal je 1 Monat dort bin, ist es nicht wirklich schlimm für mich, die Optik spielt da eine größere Rolle für mich.

Habe mir wirklich schon PVC in netter Optik überlegt, den man ohne größere Probleme auf die Fliesen legen kann. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Handwerker die darunter liegenden Fliesenfugen so verspachteln, das sich der PVC nicht senkt, sich "eindrückt".

Wäre eben auch von der Arbeit und der Verschmutzung nicht so intensiv!

Werde mir mal alles vor Ort ansehen und dann entscheiden.

Handwerklichen Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: NotSpicyPlease

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.727
107.842
7.065
@ Rüssli, was bezeichnest du als "sehr dünn" und wo gibt's diese Fliesen zu kaufen?

Wo es die in Thailand gibt weiß Ich nicht,aber in D in jeden guten Fließenfachgeschäft!

"http://www.casadolcecasa.com/de/tag-t-78-1-d%C3%BCnne_fliesen.asp"]http://www.casadolcecasa.com/de/tag-t-78-1-d%C3%BCnne_fliesen.asp[/URL]

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
882
1.421
1.643
Danke für Deinen sehr aufschlussreichen und informativen Bericht,
würde mich ja auch reizen ein Condo zu kaufen, allerdings ist es für mich glaube ich noch zu früh,
und nur für den (kurz) Urlaub dann doch etwas zu viel.

Aber falls es sich doch anders entwickelt, weiß ich wo ich nachlesen werde ..... :daume

lg NotSpicyPlease

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Update 06.11

Ankunft um 14.00 Uhr in Bangkok mit Verspätung, egal habe ja Urlaub und damit Zeit, dachte ich.
Da ich sowieso noch im Arbeitsstress war dachte ich mir, erledige mal alles notwendige und das auf die schnelle.

Um 16.30 Uhr war ich dank Stau im Condo, sah es also das erste Mal nach leichter Renovierung und es gefiel mir gleich.

Aber die für mich wichtigen Dinge fehlten noch und so machte ich mich ungeduscht aber soweit fit auf den Weg zum Central Kaufhaus, TVs ansehen.

Im 2ten Obergeschoss des Central gibt es mehrere Elektroshops, u.a. LG und Samsung und Power Buy.

Bei allen sprach ich vor, wollte die Geräte sehen, die meinen Vorstellungen entsprachen.

Ich wollte direct LED, WiFi, Smart, Full HD in 40 bis 46".

2 Stunden später habe ich letztendlich im Power Buy gekauft, 2 Samsung mit Digital-build-in.
Der Verkäufer sagte, das Ende des Jahres die Übertragung des TV geändert wird, keine Ahnung, jedenfalls erfüllten diese Geräte genau meine Vorstellungen, sahen auch noch gut aus.

Beide Geräte (46/40") samt Wandbefestigung, Lieferung und Montage sollten 78.000 Baht kosten und ab da musste ich doch etwas länger verhandeln, ich muss ja auch dafür arbeiten.

Eigentlich dachte ich, das im Central wenig bis nicht gehandelt werden kann, aber das täuscht!

Am Ende meiner Kräfte, nach 2 Gesprächen mit dem Storemanager, nach Schweißperlen auf der Stirn waren wir bei genau 56.000 Baht angelangt, ein Rabatt von 22.000 Baht, ich war zufrieden.

Die Lieferung sollte am nächsten Tag um 12.00 Uhr erfolgen, ich war gespannt.

Auf dem Nachhauseweg hatte ich noch einen Platten vorn und gegen 21.30 Uhr fand ich es trotzdem nicht schwierig, eine Werkstatt zu finden, Thailand hat schon Vorteile!

Um 22.30 Uhr nach dem Duschen und einem kleinen Snack ins Bett.

Am nächsten Tag wollte ich die Zeit nicht mit Nichtstun verbringen, stand sowieso früh auf und fuhr kurz zur Verwaltung des Condos, die sollten mir eine Firma schicken, die Moskitoschutz anbringen sollte.
Gegen Mittag sollten sie kommen.

Gleich weiter zum Homework, dort einen feuersicheren Safe im Angebot gefunden und weil ich schonmal da war gleich ein paar Ablagen fürs Bad, WC-Papierhalter, Duschstange, Geschirr, Töpfe/Pfanne und andere Kleinigkeiten gekauft.

War ein schöner Event da: Gleich 3 Verkäuferinnen waren mit mir beschäftigt, klar früh um 10.00 Uhr ist ja nichts los sonst!
Eine schob den Wagen, die andere war Badspezialistin, die 3. Haushaltswaren allgemein.
Wir haben viel gelacht und geflirtet, war witzig.

Als alles zusammen war ging ich vor die Tür eine rauchen, die Verkäuferin rechnete zusammen, verpackte und kam dann mit der rechnung raus, ich rauchte entspannt.
Ich gab ihr das Geld, rauchte weiter.

Drinnen dann gab es die Rechnung und das Restgeld, um 18.00 Uhr sollte alles geliefert und montiert werden.

So macht shopping Spass!

Schnell nach Hause, es war 11.30 Uhr und kaum im Zimmer riefen schon die TV Installateure an, sie stehen unten... überpünklich, ich war happy!

Die Wandmontagen gingen schnell aber der Sendersuchlauf fand keine Sender, Sch.....!

2 Stunden und mehrere Kabelveränderungen und Kontrollen gingen sie dann, informierten aber den Haustechniker,der gegen 15.30 Uhr kommen sollte.Pünktlich kam dann endlich der Haustechniker und innerhalb 5 Minuten war alles geregelt.... woran es lag? Keene Ahnung.

Jetzt war es nach 16.00 Uhr und ich brauchte eine Stunde Schlaf, war kaputt, erledigt.

Um 17.30 Uhr ging mein Wecxker, kurz danach rief Homework an, in 20 Minuten wollten sie da sein. Durch Stau wurde es dann 18.30 Uhr, eigentlich zu spät im Condo zu bohren.

Es gab für mich aber kein zurück!!!!!!

War dann froh als der Laptopgroße Safe und alle Ablagen installiert waren, man war das Bohren laut und ich rechnete jede Minute mit der Security, um zu zahlen.

Nach 20.00 Uhr war mit mir auch nicht mehr viel los, duschen, Abendbrot essen, ab ins Bett, diesmal aber mit TV.
Schon komisch, wie man sowas vermissen kann!

Heute Morgen dann um 09.00 Uhr beim Gardinenshop vorgefahren, die sehr nette ältere Besitzerin fuhr gleich mit mir ins Zimmer, maß alles aus und ich suchte mir dann einen Stoff für beide Zimmer aus.

Mit Rabatt kosteten mich die Gardinen samt Stange, Montage etc. 20.000 Baht in guter Qualität.
Liefertermin ist am 10/11.11, je nach Lieferung aus Bangkok, den der Stoff muss erst bestellt werden.

Nach Gardinen Inge gings zum Decorum, wollte meine versprochenen Kissen abholen: Beim Kauf sagte mir der Besitzer, das ich ein paar Zierkissen frei aussuchen dürfe wenn ich wieder da bin.
Dort waren mir aber 2 kleine Vasen mit "Trockenblumen" lieber, ich bekam sie und ging....

Bis zum Ausgang, denn dort sah ich noch ein passendes Möbelstück, was ich unbedingt haben wollte.
Kehrt um, den Boss wieder geholt und dieses Teil bestellt, denn Geld hatte ich keins mehr, gab ja den rest als Anzahlung an Gardinen Inge.

Jetzt aber schnell ins TucCom, wollte bei Telewiz meinen USB Stick laden mit einer Monatsflatrate.
Um 11.00 Uhr machten die auf, ich stand als 8 in der Schlange, bekam dann, was ich wollte.

Noch Geld gezogen und ab zu Decorum, wo ich gegen 11.45 Uhr ankam.
Bezahlt und sofort wurde das Stück auf einen Pick up geladen, der Fahrer folgte mir und ab gings ins Condo.

Fast geschafft, den ich musste ja noch den Internet Stick auf meinem Laptop in Gang bringen, was zwar gelang, aber dieser Laptop ist mir zu langsam, irgendwie kam der nicht in die Gänge und so installierte ich eben alles nochmall auf meinem anderen, klappt super!

Ein paar Kaffees später habe ich nun endlich Global TV geladen, mein Virenscanner (Norton) hat dann den nach dem Laden als Fremdkörper erkannt und vorsichtshalber gelöscht!! Sch.....

Und deshalb habe ich jetzt schnell dieses Update geschrieben um mich zu beruhigen und Kaffee zu trinken, habe ja sonst nichts vor...

Das wars erstmal, 3 Tage sind fast rum, ich fast fertig und ungeküßt... aber die Haare liegen und das Condo steht, das ist wichtiger!

Bilder folgen!

In diesem Sinne

Thomas

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Wow, das ist ja ein volles Programm.
Aber scheint ziemlich gut zu klappen wenn mans richtig und engagiert angeht
:daume

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Und noch besser: Habe nun Global TV mit USB Stick, klappt wunderbar (nur der normale Player, HD ist nicht so gut!)!

Kosten für 1 Monat: 990 Baht, habe ich direkt in Jomptien bezahlt, geht aber auch per Bank oder Paypal!

Bin bisher voll zufrieden und freue mich sehr, der Urlaub kann langsam losgehen!

Gruss

Thomas

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
Am Ende meiner Kräfte, nach 2 Gesprächen mit dem Storemanager, nach Schweißperlen auf der Stirn waren wir bei genau 56.000 Baht angelangt, ein Rabatt von 22.000 Baht, ich war zufrieden.

Na sowas!
22'000Bath den Preis reduziert,also das ist schon stolz...:daume

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Na sowas!
22'000Bath den Preis reduziert,also das ist schon stolz...:daume

Ja Lucky, fand ich auch in Ordnung.

Ging wohl nur , weil ich eben 2 von diesen Geräten haben wollte, da kann man besser argumentieren.

Noch besser geht das, wenn in Sichtweite 2 andere TV Shops sind....:bigg

Die TVs sind schon toll! Haben jeweils 3D (was ich eigentlich nicht brauche und vertrage) sondern sind eben auch sehr SMART, haben Stimmerkennung in einer Fernbedienung, Browser, TimeShift und andere Dinge mehr.

So einfach einschalten wie früher is nich:echt

Naja, eigentlich schon, aber was die Geräte heutzutage alles können ist schon beeindruckend!

Heute also Global TV gängig gemacht und ich freue mich unheimlich darüber.
Ja, ich kann schon die Leute hören: "Brauche ich nicht im Urlaub, esse nur Thai, treffe keine Deutschen" etc., etc.

Ist ok, soll jeder entscheiden, ich finds gut!

Nach dem Installieren von Global TV erstmal Kaffee trinken, entspannen, ich hatte noch nichts gegessen.
Ja, tut meiner Adonisfigur gut, aber etwas sollte schon in meinen Magen, nicht dass das Teil denkt, er sei transplantiert.

Ohne Stress sollte es aber auch diesmal nicht gehen: Musste noch 2 Flaschen Gin in einem meiner Lieblingslokale (Cafe des Amis) abgeben, dafür ließ ich mir einen Gutschein für ein opulentes Dinner for Two geben, dass ich meinem besten Freund als kleinen Ausgleich für seinen Einsatz beim Einrichten geben wollte. Hat er mehr als verdient!:daume

Also mit Gutschein zum Freund, kleine Mitbringsel und Gutschein abgegeben, Small Talk und dann ab....nicht zum Essen sondern noch 3 Bilder aussuchen.

Gut war, das ich mir im Vorfeld schon Gedanken machte über die Bilder, es gibt online painting shops, wo man sich sehr gut Anregungen holen kann.

Einfach: Painting+Pattaya eingeben, wird genug angezeigt.

Nach meinen gespeicherten Vorgaben dauerte es nur 1 Stunde bis ich die Bilder bestellt hatte:

2 Bilder in 160 x 80cm, 1 in 70 x 100. Je ein großes für die Wand hinter dem Bett und Sofa, 1 für die Wand am Esstisch.

Habe mir 1 großes und das kleine mit einem Motiv der japanischen Sakura ausgesucht und 1 moderneres fürs Sofa.

Gar nicht so einfach, wenn man Wandfarbe, Einrichtungsstil und zu erzeugende Stimmung in Verbindung mit den kleinen Zimmern bringen will. Bin gespannt......

Fertig vom Aussuchen hatte ich immer noch nichts gegessen und ich wollte mich aber unbedingt belohnen. Ungeduscht und in kurzen Hosen wäre das zwar in Pattaya gut möglich, aber vielleicht roch ich auch?

Also Plan B und so habe ich auf dem Weg meine Belohnung gefunden, mein Himmelreich an diesem Abend: Eine Currywurstbude!:yc

Gleich eine bestellt und was soll ich sagen: Gut gebraten, guter Geschmack, Heinz Ketchup und gutes Currypulver, ich war happy.

Deshalb zwei weitere einpacken lassen und nu sitze ich hier, schreibe und gleich gibts Curry mit Schrippe!

Morgen früh um 10.00 Uhr kommt Moskito-Pepe und montiert die verschiebbaren Mückengitter oder wie sowas heißt.

Fehlen nur noch die Gardinen und die Bilder, morgen noch einen Duschkopf oder ganze Anlage und einen Fliesenstaubsauger mit integrierter Wischfunktion (was es alles gibt?).:licht

Dann ja dann beginnt der Urlaub oder habe ich was vergessen??:k

Thomas

• Like
Reaktionen: Nakluaner

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.148
3.918
Lucklfuckl City
Die TVs sind schon toll! Haben jeweils 3D (was ich eigentlich nicht brauche und vertrage) sondern sind eben auch sehr SMART, haben Stimmerkennung in einer Fernbedienung, Browser, TimeShift und andere Dinge mehr.

Natürlich braucht man das...:bigg
Ich finde die Samsung Smart TV's einfach nur spitze.
Ob Streamen oder Surfen oder was auch immer,die können das und warum sollte man es nicht brauchen,schließlich (muss) man ja auch mit der Zeit gehen.:daume

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Smart TV kommt bei mir im Masterroom auch, "normales" fernsehen war einmal :bigg