Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Juli 2011
799
1.276
1.543
Das Sofa sieht wirklich schön aus. Eine solche Arbeit wäre in DACH wohl unbezahlbar. Thomas danke für deinen tollen Bericht.

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
@Thomas,

gefällt mir wie Du es (auch farblich) eingerichtet hast. :daume

Die Couch ist sehr schön geworden. Ist sie ausziehbar zur Schlafcouch?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke, Nakluaner...:zwink

Nein, ist keine Schlafcouch.....
Das Beziehen der Couch sowie die 3 Zierkissen kostete 8700 Baht.

Ja, farblich will ich es schon halbwegs passend haben, mein optisch größtes Problem sind dabei die weißen Bodenfliesen!

Stelle mir da einen anderen Belag bzw. Farbe vor aber das wäre jetzt zu aufwändig. Da muss ich halt Kompromisse eingehen, werde es überleben!:echt

Bin wirklich sehr gespannt, wie das Ganze dann mit der Natursteinwand an der TV Wand, Gardinen, Bildern und anderer Deko dann schlussendlich aussieht.

Ein Nachteil (Vorteil?) kleiner Räume ist ja, das man sich wirklich gut überlegen muss, was man braucht und auch passt, das Stauraum nur begrenzt vorhanden ist.

Zwingt mich allerdings auch, auf Überflüssiges zu verzichten. Hier in Berlin könnte ich wohl auch die Hälfte meiner Sachen wegschmeißen, ohne es zu merken.

Gruß:hut

Thomas

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.018
23.317
4.465
Gefällt mir auch sehr gut!

Auf die Optik der Natursteinwand bin ich schon neugierig - vielleicht auch eine Option für unsere Einrichtung bzw. Deko!

Nakluaner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 September 2013
606
58
708
Dland
Ja, Dein kleiner Esstisch ist schon lustig. :p Aber was solls, man kann nicht alles haben und irgendwo muss man einschnitte machen. Das mit dem Stauraum ist so eine Sache bei einem Condo. Da muss gut geplant werden, was man kauft.

Deine Fliesen sind doch nicht so schlecht. Lass sie.

Dein Vorhang ist so durchlässig, wird es da überhaupt richtig Dunkel im Raum? Ich selber mag es dunkel und ärgere mich immer, wenn morgens um 7 Uhr schon das Licht rein kommt.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ja, Dein kleiner Esstisch ist schon lustig. :p Aber was solls, man kann nicht alles haben und irgendwo muss man einschnitte machen. Das mit dem Stauraum ist so eine Sache bei einem Condo. Da muss gut geplant werden, was man kauft.

Deine Fliesen sind doch nicht so schlecht. Lass sie.

Dein Vorhang ist so durchlässig, wird es da überhaupt richtig Dunkel im Raum? Ich selber mag es dunkel und ärgere mich immer, wenn morgens um 7 Uhr schon das Licht rein kommt.

Also mein Esstisch sieht so aus:

.236522"] image_14879.jpg

Der Lamellenvorhang im Schlafzimmer kommt auf jeden Fall raus, Eine neue Gardine mit lichtundurchlässigen Stores (heißt das so?) werde ich selber aussuchen.

Der Lamellenvorhang im Wohnzimmer wird wohl auch dran glauben, bin mir da aber noch nicht so sicher.

Thomas

Anhänge

• image_14879.jpg
    image_14879.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1
  • image_14879.jpg
    image_14879.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Gefällt mir auch sehr gut!

Auf die Optik der Natursteinwand bin ich schon neugierig - vielleicht auch eine Option für unsere Einrichtung bzw. Deko!

Danke dir Samui!

Bei den Natursteinen gibt es mittlerweile auch original aussehende, leichtere "Kopien".

Habe mir das mal im Baumarkt angesehen, gibt eine wirklich große Auswahl in vielen Farben und Formen und sieht für meinen Geschmack wirklich gut aus.

Gruß

Thomas

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Danke, Nakluaner...:zwink

Nein, ist keine Schlafcouch.....
Das Beziehen der Couch sowie die 3 Zierkissen kostete 8700 Baht. ...

Nur für's Beziehen ist das ein stolzer Preis, aber wenn der Stoff im Preis mit drin ist und die Stoffqualität sehr hoch ist, kann man's gelten lassen.

Das Wichtigste ist IHMO das man die Bezüge abnehmen und waschen kann.
Sofern sie fest vernäht sind, dürftest du dich bald wieder nach einem kompetenteren Polsterer umsehen müssen.

Pattayareise

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich sehe schon, hier wird auf jedes Wort geachtet:echt

Das "Beziehen" der Couch beinhaltet auch den Stoff ! Habe mich da unklar ausgedrückt, sorry:bück dich

Die Sitz-und Rückenteile sind abziehbar, damit auch waschbar. Kann allerdings im Moment nichts zu den Waschtemperaturen sagen, bitte um Geduld bis nächste Woche.:zwink

Da die Couch mir vom Sitzkomfort und Optik gefiel entschied ich mich eben fürs Beziehen, eine halbwegs vernünftige Couch , neu gekauft, käme so auf 15-20.000 Baht mindestens.

Gestern einen kleinen Rückschlag erlebt:

Um 10.00 Uhr sollte die vom Condomanagement vermittelte Fliegengitterfachfirma zum Ausmessen erscheinen.

Um 10.15 Uhr wurde durch meinen Vororteinrichtungsgehilfen bei der Verwaltung nachgefragt, wann denn diese Firma erscheinen würde. Die sehr nette Angestellte rief daraufhin diese Firma an, ihr wurde gesagt, das man unterwegs sei.

Um 10.50 Uhr dann entschied mein Gehilfe, das Warten abzubrechen, gab der Condoangestellten Bescheid und ging.

So geht´s ja nicht !:teuflisch

Naja, kümmere ich mich selber darum nach Eintreffen.....

Thomas

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So, heute wurde wie geplant der neue Couchbezug ausgewählt und bestellt.

Preis inklusive 3 "Zierkissen" 8900 Bärte, Anzahlung 4000 Bärte wurde verlangt.

Ups, habe ich doch Glück gehabt und schon vorher geschrieben, das der Stoff inklusive ist, mein Tag ist gerettet!

Thomas

• Like
Reaktionen: Frank und samui

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.958
5.215
Das die 3 Kissen inclusive waren hatte ich gelesen. Habe daraus jedoch nicht schließen können ob's sich dabei nur um deren Füllung & die Arbeit handelte, oder ob der (gesamte) Stoff im Preis drin war.

Es hätte doch sein können das du den Stoff woanders gekauft hattest.
So habe z. B. ich es mal bei Vorhängen gemacht. ... Hatte eine Sofagarnitur bei einer Fabrik ("Pattaya Cane" ... die Fabrik gibt's nicht mehr) bestellt und gleich noch X Meter Stoff dazu geordert und den beim Gardinenfritzen abgegeben, weil ich die Vorhänge passend zu den Möbeln haben wollte.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
So, bevor ich selbst vor Ort bin will ich hier die bisher entstandenen Kosten aufzählen.

Die hier in Berlin gekauften Dinge habe ich gekennzeichnet aber zum besseren Verständnis in Baht grob umgerechnet.

Die Aufstellung ist für mich selbst mal interessant, kann aber dem ein oder anderen Member hier zumindest als Anhalt dienen.

Da die Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind, kann je nach Belieben nach oben oder unten korrigiert werden.

[FONT=&amp]Kosten bisher Stand 26.10.13:

[/FONT]

[FONT=&amp]Kaufpreis Condo: 1.150.000
[/FONT]
[FONT=&amp]Umschreibung auf Grundbuchamt: 24.000
[/FONT]
[FONT=&amp]Möbel (Bett, 2xNachtschränke,Lampen,Couchtisch,TVSchrank, Esstisch, 2xEssstuhl) 150.000
[/FONT]
[FONT=&amp]Aircon 12.000 BTU, Malen des Condos, Balkon, Steckdosen: 32.000
[/FONT]
[FONT=&amp]Türschloss: 6600
[/FONT]
[FONT=&amp]Bettwäsche, deutsch: 12.000
[/FONT]
[FONT=&amp]Nespressomaschine, deutsch: 4400
[/FONT]
[FONT=&amp]Nespresso, deutsch: 3000 Baht
[/FONT]
[FONT=&amp]BluRay Player, deutsch, 2x : 3200/8000
[/FONT]
[FONT=&amp]HDMI Kabel, deutsch, 4x: 1200
[/FONT]
[FONT=&amp]Teppich: 1500
[/FONT]
[FONT=&amp]Reinigungsmittel/Besen: 800
[/FONT]
[FONT=&amp]Couchbezug/Kissen: 8700

Bisher also 1404200 Baht, ca. 34.000 €uro.

Was noch von mir selbst gekauft wird:

2 TV, direct LED, WiFi etc

Safe für Laptop,Papiere

Geschirr, Kochtöpfe

Gardinen für Schlafzimmer

evtl. Gardinen fürs Wohnzimmer

Installation Natursteinwand im Wohnzimmer

Ablagen Badezimmer

Teppich, Spiegel

Bilder, Deko

Für die noch anzuschaffenden Dinge rechne ich mit ca. 150.000 Baht, je nach Ausführung.

Nach Komplettierung des Ganzen werde ich über die Boden-und Badfliesen sowie Kleiderschrank und Küchenzeile nachdenken. Das hat noch Zeit und ich möchte erst einmal dort wohnen, feststellen, ob es mir in allen Belangen passt. Außerdem möchte ich im nächsten Urlaub ja auch noch was zu tun haben....[/FONT]:bigg[FONT=&amp]

Gruß[/FONT]:hut[FONT=&amp]

Thomas

[/FONT]

• Like
Reaktionen: samui