Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@MekhongCoke: Der Wechselkurs wird fuer jeden Expat, der von seiner monatlichen Pension/Rente lebt und auf keine Reserven zurueckgreifen kann, immer ein sehr wichtiger Punkt sein. Ganz hart trifft es Denjenigen, der sein gesamtes monatliches Budget ausgibt und keinen Puffer mehr hat. Fuer den ist ein Kursverlust von 4 oder 5 baht schon ein schmerzhafter Einschnitt in sein Leben. auch ich mache mir schon meine Gedanken zum Wechselkurs und versuche auch etwas darauf zu reagieren. Schon alleine durch die Tatsache, dass ich ja nie 100 % gelebt habe, sondern immer nur bei rund 65 - 70 % war, in Kurshochzeiten auch unter 60 %, habe ich immer noch genuegend Spielraum, um Wechselkursschwankungen aufzufangen und abzufedern. Inzwischen bin ich - ohne mich jetzt einzuschraenken bzw. zu darben - bei monatlichen Ausgaben von rund 23 - 25 tsd baht angekommen. Das waeren selbst bei einem Kurs von 1:30 ca. 835 EUR und somit rund 75 % meines frei verfuegbaren Budgets. Es wird eigentlich erst bei einem Kurs unter 25 baht fuer den Euro so kritisch, dass ich wirklich fast 100 % meiner Pension zum Leben brauchen wuerde. Auch fuer das Jahresvisa sehe ich noch keine Probleme, solange vom Konsulat noch brutto bescheinigt wird.
Der Wechselkurs ist sicherlich ein Punkt, den man im Auge behalten sollte, aber derzeit noch keinen Grund Panikattacken zu bekommen.

@eule und alle die Anderen: Vielen Dank fuer die Glueckwuensche zum neuen Domizil. Geplanter Umzug ist am 01.07.2015. Hunde und andere Haustiere werde ich mir wohl nicht anschaffen - die Phase habe ich in meinem Leben abgeschlossen. Aber auch hier - never say never again.
 

Wildsau69

Sumsen ist buper
    Adult
14 November 2013
3.582
13.964
3.365
Badnerland
Hallo @krimibiker auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Zuhause, sieht echt super toll und gemütlich aus...

Verfolge weiterhin dein Weg den du sehr diszipliniert und doch mit Spaß und Freude an deinem neuen Leben gestalltest, mal abgsehen von den kleinen Missgeschicken bisher (Unfälle) die aber zum Glück relativ glimpflich abgelaufen sind.... :daumen

Auf Heimatbesuch wünsche ich Dir viel Spaß und einen Guten Flug..... :hut

Lg Wildsau69
 

maaarius

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
23 März 2010
62
23
688
@krimibiker: habe jetzt in 3 Nächten bis jeweils 03.00 Uhr deinen Bericht von vorne durchgelesen und bin echt schwer beeindruckt von deiner Umsetzung! Vielen vielen Dank für die Teilhabe an deinem Leben und der damit verbundenen "Arbeit" Und mit dem neuen Haus hast du dich echt belohnt, das nenne ich schon Luxus, wenn man sich so etwas hier in D leisten wollte, da reicht das Budget wohl nicht aus! Auch ich würde dich gerne mal besuchen kommen (natürlich im neuen Haus), und dich dann mal auf ein Bier in der Smurfbar einladen.

Absoluter Respekt, wie diszipliniert du dort dein Leben durchziehst und dein Glück gefunden hast, und das mit eben nicht 2000 € oder mehr, sondern mit einer relativ bescheidener Pension von 1.100 bzw. 1.200 €.

Ich wünsche dir aber nun erstmal viel Spaß in deiner alten Heimat und würde mich freuen dich im August mal persönlich in deinem neuen Domizil bzw. in der Smurfbar kennen zu lernen!

Gruß...
maaarius
 

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
68
Frankfurt am Main
Glückwunsch zur neuen Unterkunft. Mit großer Spannung lese ich diesen Thread von Anfang an, da auch ich in 3 Jahren soweit bin das ich nach LOS will und dort meinen Lebensabend verbringen möchte. Dabei ist ir Dein Thread eine wertvolle Hilfe.
 

Yumma

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Juli 2009
301
276
753
Krimibiker, lese Deine Geschichte hier sehr gern. Da Du ja inzwischen auch aus Germanien zurücksein solltest, sag doch bitte mal wieder etwas in Deinem Fred.
Bist Du gern nach Th zurückgekommen oder doch nicht so ganz?
Ich wollte noch etwas zu Deiner Krankenversicherungsgeschichte fragen, hatte das aber wieder vergessen. Jetzt, wo ich gerade schreibe, fällts mir aber wieder ein: Du bist doch pens. Beamter mit Beihilfeberechtigung und warst (bist?) für die Diff. in D privatversichert und die einschlägigen PV zahlen weltweit, bist also immer auf der sicheren Seite. Was bewegt Dich eigentlich, diesen Zustand zu beenden und in Thailand nach Alternativen zu suchen?
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@maaarius : Wuerde mich freuen, wenn wir uns mal kennenlernen koennten. Melde dich doch einfach, wenn du in Pattaya angekommen bist und dich aklimatisiert hast. Dann koennen wir ueber alles plaudern und ich denke einem Besuch am Haus wird auch nichts im Wege stehen. Bis denne
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
So, Thailand hat mich wieder und ich habe die etwas mehr als 3 Wochen Deutschland ueberstanden. Noch bevor ich in Richtung old germany abgeflogen bin, hat sich meine Freundin einen gebrauchten Honda CRV gekauft. Einen gewissen monatlich Obulus habe ich ihr zugesagt, dafuer steht das Auto dann auch mir zur Verfuegung. Trotzdem wird die PCX auf jeden Fall mein fortbewegungsmittel bleiben. Damit war meine Fahrt am 24.05. zum Flughafen mit dem eigenen Fahrzeug gesichert.

Der Flug mit der Lufthansa war okay und mit Service und Essen war ich zufrieden. Ankunft puenktlich in Frankfurt und auch die Abholung durch meinen Freund klappte einwandfrei.

Kost und Logis war bei den Eltern in einem Teilort von Tauberbischofsheim. Das Taubertal ist landschaftlich reizvoll, aber eben auch sehr laendlich und in Sachen OEPNV absolute Diaspora. Da ich kein Auto, Motorrad oder Fahrrad zur Vefuegung hatte, war ich ganz auf Bus und Bahn sowie die Fahrdienste meines guten Freundes Wolfgang angewiesen. Dazu kamen einige Blasen, die ich mir wegen fehlender Busverbindungen (es war Ferienzeit und ausgeduennter Fahrplan) erlaufen habe. Ich bin und war es eigentlich immer gewohnt selbst mobil zu sein. Darum war diese erzwungene Einschraenkung schon sehr nervig. Mietwagen waere eine Alternative gewesen – haette aber natuerlich auch ein grosses Loch in die Urlaubskasse gerissen.

Somit hielten sich Ausfluege sehr in Grenzen bzw. waren auf das naehere Umfeld beschraenkt. Urspruenglich hatte ich Ausfluege nach Schwaebisch Gmuend, Reutlingen und Heilbronn geplant. Haette gerne einigeMenschen besucht und nach laengerer Zeit wiedergesehen, aber nach dem Motto : aus den Augen aus dem Sinn, war die Resonanz gleich null. Dafuer hat sich dann ein Wiedersehen mit einem Schulfreund ergeben,den ich vor ca. 35 Jahren das letzte Mal persoenlich gesehen hatte. Gerade Zwischenmenschliches ist immer wieder fuer Ueberraschungen gut – positiv wie leider eben auch negativ. Wenn dann auch Familie unter den schlechten Erfahrungen dabei ist und der Anlass fuer Unstimmigkeiten wirklich banal sind, dann ist es natuerlich schon traurig. Dafuer durfte ich aber auch feststellen, dass Menschen, mit denen man nur entfernt bekannt war, sich gefreut haben einen wiederzusehen.


Ueberrascht haben mich auch die teils deutlich gestiegene Preise – gerade im Gastronomiebereich. Im Schnitt war jedes Bier mindestens 50 Cent teurer als 2013 und auch mein Lieblingscafe verlangt statt 2,20 EUR nun 2,90 EUR fuer die Schwarzwaelder Kirschtorte. Auch viele Lebensmittel haben in den Preisen angezogen. Davon, dass an den Tankstellen fast schon wieder die gleichen Preise wie 2013 verlangt werden, will ich mal garnicht reden. Das liegt aber wohl auch daran, dass eben der Euro zum Dollar verloren hat. Wir in Thailand merken das ja auch an dem schlechteren Wechselkurs.

Ueber das Wetter brauchen wir schon garnicht mehr zu reden – fuer mich war es die meiste Zeit kalt und ich habe gefroren. Kam mir irgendwie vor wie auf meiner Nordthailandtour im Januar in Hoehen von 1000 – 2500 m. Nur einige wenige Tage waren wirklich warm.


Nach den etwas mehr als 3 Wochen war ich wieder froh nach Hause fliegen zu koennen. Mein Urlaub hat mir wieder bestaetigt, dass mein Schritt richtig war. Auch wenn Thailand nicht perfekt ist (welches Land ist das schon) fuehle ich mir hier wohler. Liegt sicherlich auch meinem guten sozialem Umfeld und natuerlich auch an Rose. Den Wunsch bald wieder mal hier Urlaub zu machen – den habe ich auf jeden Fall nicht.

Das Einzigste was ich von Deutschland positiv mitgenommen habe – prall gefuellter Koffer und Rucksack mit Lebensmittel, die in Thailand (weil Importware und verhaeltnismaessig geringe Nachfrage) erheblich teurer sind.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@Yumma: Ich denke, dass ich mit dem Beitrag #1527 deiner Bitte nachgekommen bin. Und ja - ich bin gerne wieder nach Thailand zurueckgekommen und fuehle mich hier zuhause.

Zum Thema KV: Es ist zwar richtig, dass ich beihilfeberechtigt bin, aber die Beihilfe (zumindest BW) erteilt in Nicht-EU-Laendern keine Kostenuebernahmeerklaerung im Vorfeld. Da der Beihilfeanteil aber 70 % betraegt, wuerde das bedeuten bei jedem Krankenhausaufenthalt erstmal mit 70 % der Kosten in Vorleistung zu treten. Fuer mich nicht moeglich. Im aktiven Dienst hatte ich ja die freie Heilfuersorge (aehnlich oeffentl. KV) und war somit nicht in einer privaten KV. Auf Grund meiner Erkrankung wurde ich ja pensioniert und hatte dann eben statt der freien Heilfuersorge dann die Beihilfe mit 70 % und musste mich ergaenzend zu 30 % privat versichern. In der privaten KV wurde ich allerdings nur im Grundtarif aufgenommen (AOK-Satz) und im Grundtarif gibt es eben keine weltweite Deckung. Hoeherstufung waere moeglich gewesen, dann aber mit einem Aufschlag von 350 %. Kann sich ja jeder ausrechnen wieviel das gewesen waeren (Grundtarif 30 % waren 180 EUR). Warum und wieso nur Grundtarif ist einen lange Geschichte - haengt auch mit der Erkrankung zusammen - und wuerde hier zu weit fuehren.
Somit habe ich kein gesichertes System verlassen - da keines da war, sondern habe mit meiner Beihilfe eine Ergaenzung zu meinem KV-Paket.
 

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
68
Frankfurt am Main
@krimibiker: ich habe Deinen Bericht bis jetzt mit großer Spannung verfolgt, da auch ich den Schritt in 3 Jahren gehen will. Es freut mich das Du Dich in Pattaya zu Hause fühlst. Gerne würde auch ich mit Dir gerne auf ein Bier in Pattaya noch ein paar Einzelheiten bequatschen, wen Du dazu Lust hast. Bisher gab es schon einiges Wichtiges zu lernen durch den Bericht. Würde mich echt freuen Dich zu treffen, bin ab Samstag für knappe 3 Wochen in Pattaya.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@DampfTrucker: Klar koennen wir uns mal auf ein Bierchen oder Sang Som Coke treffen und etwas plaudern. Ich bin am Montag auf dem Stammtisch der Greyhounds und danach so ab ca. 21.30 Uhr beim Smurf, wenn das passt. Ansonsten einfach melden - wollte dir meine Tel. per PN schicken, geht aber nicht. Also dann hier.
 

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.660
2.666
Österreich
Ich muß jetzt auch wieder mal danke sagen, und nicht immer nur still mitlesen.

Ich hab zwar nicht (noch) vor, auszuwandern, aber es ist allemal sehr interessant und vor allem informativ geschrieben.
Und ich denke auch, dass du weder was beschönigst noch übertreibst. Wie sagt der Fokus? Fakten, Fakten, Fakten :D

Also, DANKE an dich, weiter so und alles Gute! Lese immer gern mit!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Vielleicht hat sich der Eine oder Andere gewundert, dass ich Anfang Juni auf eine finanzielle Bilanz vom Mai 2015 verzichtet habe. Durch meinen "Urlaub" in Deutschland, den Besuch dann meiner Mutter hier in Thailand bis Mitte Juli sind diese 3 Monate einfach nicht typisch fuer mein Leben und auch ausgabentechnisch ganz anderst strukturiert als normal. Deshalb wird es erst wieder einen Bericht geben, wenn wieder alles normal verlaeuft.
Derzeit ist ja meine Mutter als Urlauberin hier und daher stehen vermehrt Ausfluege ins nahe Umland an. So waren wir im Suprattra Land, ein Fruchtgarten in der Naehe von Rayong. Das Museum Viharnra Sien in der Naehe vom Buddha Mountain (Khao Chi Chan) wurde ebenfalls schon besucht. Die Travestieshow im Mimosa wie auch der Besuch des Alangkran Theaters stand ebenfalls schon auf dem Programm. Wobei Mimosa und Alangkran kostrenneutral waren, denn Dank meiner Freundin - Eintritt kostenfrei.
Dazu Abendessen in verschiedenen kleineren Thairestaurants wie auch ein Essen mit Thaifreunden am Beach von Ban Amphoe. Fuer die naechste Woche steht jetzt erst mal der Umzug an und dann steht am WE 04. - 07.07.15 das Highlight ihres Urlaubs an: ein Ausflug auf die Insel Kho Chang mit 3 Uebernachtungen. Nong Nooch Garden, Thai Thani wollen ebenfalls noch besichtigt werden und am 12.07. ist dann grosse Geburtstagsparty fuer meine Freundin Rose und gleichzeitig Hauseinweihungsparty. Dann ist der Urlaub von Mom bereits wieder zu Ende und fuer sie heisst es dann am 14.07. Rueckflug. Also ein reges Programm, dass in den naechsten Tagen noch ansteht.
Meiner Mutter gefaellt es bisher sehr gut und die heimische Kueche mundet, solange es "mei pet" ist.
 

sb111

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
12 Juli 2015
2.612
39.805
4.365
Hallo kirmibiker :)

Habe mir über den ganzen Tag verteilt (mit sehr sehr wenigen Pausen) Deinen Bericht zu
Gemüte geführt. Und: ich war gefangen :).. Bitte auch eine Erstausgabe für mich,falls es mal eine gibt :)


Ich möchte Dir einfach nur danke sagen für die Art und Weise, wie Du Dich und *Thailand* beschreibst.....
und hoffe sehr, dass ich bei meinem nächsten Abstecher
auf Leute wie Dich treffe!
Chapeau, wie Du das alles hinbekommst und auch noch gleichzeitig die Meute in Schach hältst :)
Ganz liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Super Bericht...obwohl ich bisher nur die letzten vier Seiten gelesen habe. Aber der Rest ist die Tage mal "fällig". Vielen Dank jedenfalls erstmal.
 

loslobos79

From time to time a guest of the state
   Autor
27 Juni 2012
1.653
10.127
3.115
Franken
Schön dass du mal wieder in der Heimat warst. Dann haste wohl Weinfest, Weinblütenfest und Alkstadtfest TBB mitgenommen? Oder warst da schon wieder weg?
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.094
5.349
2.465
Dresden
Hab erst angefangen zu lesen aber es ist super geschrieben und der optimale Bericht für alle die gleiche Pläne haben, danke.!!!!!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@loslobos79: War vom 24.05. - 17.06. in der Heimat und das war dann genau in den festfreien Tagen. Nur Lauda das Weinfest haette gepasst - wenn ich an diesem WE nicht in Heilbronn gewesen waere.

Inzwischen ist der Urlaub meiner Mutter hier in Thailand beendet und sie ist heil und gesund wieder in old germany gelandet. Ich werde in den naechsten Tagen mich noch etwas ausfuehrlicher zu Wort melden, bin aber gerade erst mal dabei liegen gebliebenes aufzuarbeiten im Haus und die wiedergewonnene Ruhe zu geniessen.

@roryx, @Sensem@nn, @Mjerumani: Danke fuer das Lob. Ich glaube so langsam sollte ich wohl doch mit dem Buch mal anfangen und auch gleich mal eine 2.Auflage mit einplanen. Viel Spass beim Weiterlesen.