So, Thailand hat mich wieder und ich habe die etwas mehr als 3 Wochen Deutschland ueberstanden. Noch bevor ich in Richtung old germany abgeflogen bin, hat sich meine Freundin einen gebrauchten Honda CRV gekauft. Einen gewissen monatlich Obulus habe ich ihr zugesagt, dafuer steht das Auto dann auch mir zur Verfuegung. Trotzdem wird die PCX auf jeden Fall mein fortbewegungsmittel bleiben. Damit war meine Fahrt am 24.05. zum Flughafen mit dem eigenen Fahrzeug gesichert.
Der Flug mit der Lufthansa war okay und mit Service und Essen war ich zufrieden. Ankunft puenktlich in Frankfurt und auch die Abholung durch meinen Freund klappte einwandfrei.
Kost und Logis war bei den Eltern in einem Teilort von Tauberbischofsheim. Das Taubertal ist landschaftlich reizvoll, aber eben auch sehr laendlich und in Sachen OEPNV absolute Diaspora. Da ich kein Auto, Motorrad oder Fahrrad zur Vefuegung hatte, war ich ganz auf Bus und Bahn sowie die Fahrdienste meines guten Freundes Wolfgang angewiesen. Dazu kamen einige Blasen, die ich mir wegen fehlender Busverbindungen (es war Ferienzeit und ausgeduennter Fahrplan) erlaufen habe. Ich bin und war es eigentlich immer gewohnt selbst mobil zu sein. Darum war diese erzwungene Einschraenkung schon sehr nervig. Mietwagen waere eine Alternative gewesen – haette aber natuerlich auch ein grosses Loch in die Urlaubskasse gerissen.
Somit hielten sich Ausfluege sehr in Grenzen bzw. waren auf das naehere Umfeld beschraenkt. Urspruenglich hatte ich Ausfluege nach Schwaebisch Gmuend, Reutlingen und Heilbronn geplant. Haette gerne einigeMenschen besucht und nach laengerer Zeit wiedergesehen, aber nach dem Motto : aus den Augen aus dem Sinn, war die Resonanz gleich null. Dafuer hat sich dann ein Wiedersehen mit einem Schulfreund ergeben,den ich vor ca. 35 Jahren das letzte Mal persoenlich gesehen hatte. Gerade Zwischenmenschliches ist immer wieder fuer Ueberraschungen gut – positiv wie leider eben auch negativ. Wenn dann auch Familie unter den schlechten Erfahrungen dabei ist und der Anlass fuer Unstimmigkeiten wirklich banal sind, dann ist es natuerlich schon traurig. Dafuer durfte ich aber auch feststellen, dass Menschen, mit denen man nur entfernt bekannt war, sich gefreut haben einen wiederzusehen.
Ueberrascht haben mich auch die teils deutlich gestiegene Preise – gerade im Gastronomiebereich. Im Schnitt war jedes Bier mindestens 50 Cent teurer als 2013 und auch mein Lieblingscafe verlangt statt 2,20 EUR nun 2,90 EUR fuer die Schwarzwaelder Kirschtorte. Auch viele Lebensmittel haben in den Preisen angezogen. Davon, dass an den Tankstellen fast schon wieder die gleichen Preise wie 2013 verlangt werden, will ich mal garnicht reden. Das liegt aber wohl auch daran, dass eben der Euro zum Dollar verloren hat. Wir in Thailand merken das ja auch an dem schlechteren Wechselkurs.
Ueber das Wetter brauchen wir schon garnicht mehr zu reden – fuer mich war es die meiste Zeit kalt und ich habe gefroren. Kam mir irgendwie vor wie auf meiner Nordthailandtour im Januar in Hoehen von 1000 – 2500 m. Nur einige wenige Tage waren wirklich warm.
Nach den etwas mehr als 3 Wochen war ich wieder froh nach Hause fliegen zu koennen. Mein Urlaub hat mir wieder bestaetigt, dass mein Schritt richtig war. Auch wenn Thailand nicht perfekt ist (welches Land ist das schon) fuehle ich mir hier wohler. Liegt sicherlich auch meinem guten sozialem Umfeld und natuerlich auch an Rose. Den Wunsch bald wieder mal hier Urlaub zu machen – den habe ich auf jeden Fall nicht.
Das Einzigste was ich von Deutschland positiv mitgenommen habe – prall gefuellter Koffer und Rucksack mit Lebensmittel, die in Thailand (weil Importware und verhaeltnismaessig geringe Nachfrage) erheblich teurer sind.