Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind auch die ersten Strom- und Wasserrechnungen angekommen. Der Strom mit 850 baht fuer 213 Einheiten ( rund 4 baht je Einheit) war fuer mich so okay, zumal in den ersten 2 Wochen doch nachts immer wieder die Aircon bei Mutti und auch in meinem Schlafzimmer lief. Wasserrechnung dann fuer 6 Einheiten 97,50 baht (16,25 baht je Einheit). Dazu kommt dann noch das Internet von "tot" mit 631 baht fuer die 10er Leitung.
Somit kommt die das Haus nun mit Nebenkosten auf rund 12 600 baht und somit rund 2500 baht teurer als im Condo. Diese Mehrkosten ist mir das Haus aber einfach wert.
Heute war dann eine Gartenbaufirma am Haus und hat mir meinen kleinen Gemuesegarten vorbereitet. Da der Boden sehr steinig war und zum groessten Teil ausgetauscht werden musste, habe ich mich dazu entschieden mal faul zu sein und habe lieber beim Arbeiten zu gesehen. Alles zusammen mit Aushub, Abtransport des Steinschutts, frische Gartenerde schlug mit 1600 baht zu Buche.
Nun steht meinem Gartenexperiment nichts mehr im Wege und Salat sowie Karotten sind schon mal gesaeet. Werde mit meinem Gaertchen schon noch die eine oder andere Erfahrung machen und sicherlich wird auch nicht alles so wachsen wie ich mir das vorstelle. Aber um es mit Rudi Carrell zu sagen: Lass dich ueberraschen.
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.097
5.354
2.465
Dresden
:daumeSuper das dein Garten nun ok ist, freue mich mit dir und hoffe auf gute Ernte.!!:daumen
 

Helge

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 März 2015
23
10
313
Danke für die Bilder und Deinen Einblick ins Leben in Thailand, sieht echt toll aus
 

Special One

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juli 2012
47
32
598
Hessen
Ich bedanke mich auch für diesen tollen, aufschlussreichen Fred,
den ich mir komplett reingezogen habe, obwohl ich - Stand heute -
gar nicht vorhabe, eines Tages nach TH auszuwandern. Aber ein
mehrmonatiger Aufenthalt liegt durchaus im Bereich des Möglichen
und auch dafür enthält der Fred viele gute Tipps und Hinweise!
Nochmals danke und alles Gute nach Bang Saray!!!
 
Thailernen.net

jonny

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2015
9
1
263
@steve.b: pool waere schon ne feine Sache, aber benoetigt auch die entsprechenden finanziellen Mittel. Da reicht ein schmales Budget einfach nicht aus.
...Zwar kein richtiger Pool, aber bestimmt ausreichend für eine Abkühlung...für relativ kleines Geld
oder
:whirlpool

LG, Jonny

PS: Viel Freude im neuen Heim:)
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Kunke71

Frauen, Motorrad u. Fußballliebhaber
   Autor
9 Januar 2014
767
4.318
2.145
Neumarkt St. Veit
Vielen Dank Krimibiker für deinen ehrlichen Bericht. Ein wunderschönes Haus für ca. 300€ Miete, hast du einfach klasse gemacht. Wäre auch was für mich.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
Es ist Ende August und ich bin seit 2 Monaten Hausbewohner. Auch einen kleinen Traum, den ich mir hier erfuellt habe - auch wenn es nur zur Miete ist. Ich habe mich sehr gut eingelebt und fuehle mich dort nochmal ein Quentchen wohler als in dem Condo. Auch wenn die Aussicht vielleicht nicht mehr so weitlaeufig ist, so bietet das Haus an Ruhe und Lebensraum doch auch einen schoenen Wohlfuehlfaktor.
Wie schon mal geschrieben ist mein Gaertchen eingerichtet und inzwischen sind auch schon Karotten und Salat aufgegangen. Tomaten sind ebenfalls gepflanzt. Die Rasenpflege nimmt mit 2 x Maehen im Monat auch nicht ueberhand.
Die Kosten fuer das Haus sind ebenfalls noch im Rahmen. So kommen zu den 11 000 baht Miete noch 631 baht fuers Internet. Die Stromrechnung fuer den August war mit 862 baht fuer 216 Einheiten ebenfalls fuer mich okay. Die Wasserrechnung fuer August fehlt noch (wird so um den 5. des Monats abgelesen) lag aber im Juli mit 95 baht im ueberschaubaren Rahmen. Somit liegen die Wohnkosten jetzt fuer mich bei ca. 12 600 baht. Damit bin ich zwar ca. 2 200 baht hoeher wie in meinem Condo, aber das lass ich mir das Haeuschen schon kosten.

Inzwischen hat sich der euro ja auch wieder soweit erholt, dass man guter Hoffnung sein kann, dass zumindest mal fuer eine zeitlang eine 4 vor dem Komma stehen wird.

Obwohl der August noch nicht ganz zu Ende ist, kann ich aber trotzdem auch hier wieder ein Resuemee ziehen. Der August lag mit rund 50 000 baht zwar deutlich ueber meinem monatlichen Budget und es erfolgte ein Rueckgriff auf Reserven. Normalerweise muesste so eine Ueberziehung des Budget alle Alarmglocken zum Laeuten bringen - wenn - ja wenn ich nicht genau wuesste wofuer das Geld ausgegeben wurde und das Geld nicht im taeglichen Leben versickert ist.
Was natuerlich schon mal zu Buche schlug war der Kurzurlaub mit den Greyhounds in Hua Hin. Dazu kamen dann noch einige Anschaffungen fuer den Garten von zusammen rund 3400 baht, die Zusatzversicherung fuer meine Honda PCX von 2248 baht und letztendlich hatte ich mich mit meinem alten Handy nun genug herum geaergert und ich bin nun doch bei Samsung mit rund 8000 baht Anschaffung gelandet. Muss schon sagen - zwischen den I-Mobile und Samsung liegen einfach Welten und ich haette mich schon damals besser fuer ein Samsung entschieden. Aber Fehler sind auch dazu da korrigiert zu werden. Ach ja - gestern hat auch meine Kochplatte noch den Geist aufgegeben und musste ersetzt werden.

Wenn man nun diese zusaetzlichen Ausgaben abzieht, dann bleiben unter dem Strich normale Lebenshaltungskosten incl. Wohnung von rund 30 000 baht und somit wieder im Level - zwar hoeher wie im Maerz/April 2015, aber trotzdem noch gut im Budget.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich im August auch etwas ueber die Straenge geschlagen habe und relativ oft abends in Musikbars in Pattaya zu finden war. Das habe ich dann auch an den Bar- und Restaurantkosten von rund 6500 baht gesehen.
Lebensmitteleinkaeufe schlugen mit rund 5600 baht zu Buche, 600 baht fuer Benzin und 160 baht fuer den Kundendienst. Ein bisschen Kleidung, Handyaufladung usw. ist auch noch dabei. Unter dem Posten Sonstiges findet sich dann alles was bisher noch nicht erwaehnt wurde.
 

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
68
Frankfurt am Main
Ganz genau wie geplant und so wie Du es mir erzählt hast. Du kannst stolz auf Dich sein und machst mir Mut mit dem gleichen Vorhaben, doch etwas anderem Vorgeschehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
Nachdem Mama wieder in D ist, ist bei mir inzwischen auch wieder der Alltag eingekehrt. Mein Leben laeuft in den alten Bahnen und richtig Highlights (mal von dem Trip nach Hua Hin abgesehen) gibt es einfach nicht. Was zu meiner Freizeitbeschaeftigung hinzugekommen ist - das ist eben der Garten.

Die anfaenglichen Probleme mit dem Internet sind auch behoben - obwohl mich das schon etwas Nerven gekostet hat. Kabelanschlussplaetze sind in meinem Bereich von tot alle belegt. Also einen Funkempfaenger als Loesung. Nur das Problem - im ersten Monat funktionierte das Internet mal und dann war wieder fuer Minuten oder auch Stunden Ausfall. Den Service mehrfach da gehabt und alles moegliche probiert - nur immer wenn die Serviceleute da waren - dann hat das Internet funktioniert. Hatte fast den Eindruck, die hielten den Farang fuer verrueckt.
Letztendlich dann doch mit einem Frequenzwechsel konnte das Problem behoben werden - kleiner Fehler - grosse Wirkung.

Kleine Erkundungen in der Umgebung mit der PCX gehoeren natuerlich immer noch zu meiner Lebensgestaltung ebenso wie die Besuche von meinen Musikkneipen in denen gute Bekannte tolle live music zum Besten geben. Oft dabei dann mein Freund @herboxxl. Ebenfalls gehoeren inzwischen auch die Ausfahrten und Stammtische der Greyhounds wieder zu meinem Leben.
Besuche am Strand, gemuetliche Leserunden auf meiner Terrasse und einfach die Pflege sozialer Kontakte runden das Bild ab.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
@DampfTrucker: Wir hatten uns ja bei deinem Besuch im Seebad auch darueber unterhalten. Mein Bericht hier ist natuerlich ein Erfahrungsbericht von mir und spiegelt mein Leben und meine Lebenseinstellung auch wieder. Wer sich damit identifizieren kann, auch wenn die Vorzeichen vielleicht auch etwas andere sind, der kann sich an meinem Bericht orientieren.
Wie die Voraussetzungen fuer ein Leben in Thailand in einigen Jahren sein werden - das wissen vermutlich noch nicht einmal die Hausgeister und die Goetter. In diesem Sinne - lass die Raeder rollen.
 

sam-sung

Ich vöcht dich mögeln du seile gau
Inaktiver Member
17 Juni 2012
761
4.345
2.145
56
Ja ist bestimmt beruhigend das der baht endlich wieder über die 40er Marke ist. Denke kurzfristig wird er nächste Woche wenn ich da bin über 42 sein weil es sich so gehört lach
Ich hoffe für dich das er in Zukunft mal in die fünfziger geht damit du deine Reserven wieder aufbauen kannst die ein klein wenig gelitten haben in der schlechten Lage und bei den Rückschlägen mit deinen Unfällen.
Bis nächste Woche.
Gruß sam_sung
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.116
4.265
64
Bang Saray
@sam-sung: Waere natuerlich toll, wenn deine Prophezeiung mit dem 5er vor dem Komma eintreten wuerde. Aber ich bin schon mit der 4 zufrieden. Sicherlich haben ich immer wieder mal auf die Reserven zurueckgegriffen um mir das eine oder andere zu leisten. Die Reserven haben fuer mich 3 Funktionen

1. ein Polster zu haben, um auch mal einen unplanmaessigen Flug nach D machen zu koennen (sei es aus welchen Gruenden auch immer) oder eben im Krankenhaus ein Deposit zu hinterlegen.
2. Unvorhersehbare Anschaffungen (Laptop, Kamera usw. bzw. groessere Reparaturen am Moped) machen zu koennen, ohne erst darauf zu sparen bzw. mir etwas auszuleihen.
3. Um mir eben auch mal einen Urlaub zu goennen oder wie im August auch mal ein neues Handy ohne dabei zum 350 baht Handy greifen zu muessen.

Selbst als der euro fuer mich mit 34,8 baht pro euro Anfang April auf dem Tiefstand war, hatte ich immer so viel Spiel, dass etwas in die Reserve geflossen ist.

Meine Unfaelle haben die Reserve selbst nicht gross angegriffen. Nach dem Sturz im Oktober 2014 hatte ich das Moped mit den Kratzern weiter gefahren (nur etwas ueberlackiert) und die Krankenhauskosten bis auf 1000 baht wurden von meiner Krankenversicherung Hanse Merkur uebernommen. Beim 2. Unfall am 31.03.2015 wurde die Reparatur komplett von der Versicherung des Omnibusses bezahlt und die Krankenhauskosten habe ich incl. einem Schmerzensgeld von 9000 baht auch von der Versicherung bekommen. Aber selbst wenn ich nach diesem Unfall die Reparatur von meinem Moped selbst bezahlt haette, so waere die Reparatur sicherlich unter 10 000 baht geblieben.

Wuensche Dir einen guten Flug nach Thailand und viel Spass im Bad Pattaya. Sehen uns dann naechste Woche beim Smurf.
 

traktor

Gibt sich Mühe
    Aktiv
19 Dezember 2011
291
341
803
Hi Krimibiker,

tausend Dank für Deinen tollen thread, er sollte allen Mut machen, seine Träume zu leben, auch wenn es nicht mit dem grossen Geld ist. Allerdings muss man sich von grossen Träumen wie jede woche 3 x party machen usw. sicher verabschieden, aber das ist wahrscheinlich auch gar nicht das Allerwichtigste, wenn man so einen Traum wie Du verwirklicht, ich bin sicher, deine lebensqualität ist ist höher als die von vielen anderen forenmembern, respekt vor deiner Offenheit hier im Forum !

Ich habe mich ein paar mal zufällig mit einem member aus Deiner Motorradgruppe getroffen, als ich in den letzten beiden urlauben in Pattaya war.

Würde mich riesig freuen, Dich einmal persönlich z.B. beim Werner zu treffen, wenn ich ab dem 20. November wieder im seebad sein werde.

Gruesse vom Traktor
 
  • Like
Reaktionen: prallo und tongshi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Auch von mir nochmals herzlichen Dank.

Sehr schön vor allem deine mtl. Bilanzen. Wer sehr aufmerksam liest kann daraus gut erkennen: Mit von mir aus auch nur 500 € im Monat in Th leben, ja das geht auch. Aber wehe es kommt eine Kleinigkeit dazwischen und es sind keine Rücklagen da auf die man zurückgreifen kann.