Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
So nachdem ich heute den Mietvertrag unterschrieben habe - in der Version thai-englisch-deutsch - weiss ich, dass die Gartenpflege schon in meinen Aufgabenbereich fallen wird. Rasenmaeher ist vorhanden und somit wird mir dann die Arbeit mit Nagelschere und Lupe wohl erspart bleiben. Entschaedigt werde ich wohl dadurch, dass ich dann auch das Obst (Bananen und Mango) selbst ernten darf.
Die andere Seite - ein bisschen Gartenarbeit hat noch keinem geschadet und Zeit habe ich ja - ist nur eine Sache der Einteilung.
 

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Gratuliere zum neuen Heim, sieht ja wirklich gut aus! Und einen netten Nachbar hast du auch. :) Was fehlt dir jetzt noch zum Glück? ;)
Wünsch dir alles Gute!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@lonesome: Ich wuerde es mal so definieren : ein Kurs von 1 : 50 wuerde mich natuerlich sehr erfreuen, aber wenn ich ehrlich bin - aus dem Alter fuer Maerchen bin ich doch schon rausgewachsen. Waere ja schon zufrieden wenn wir wieder eine 4 vorne schreiben koennten und sehr zufrieden waere ich, wenn mir das jemand garantieren koennte und bei einem Abfallen des Kurses die Differenz ausgleichen wuerde.
Ansonsten wuerde es mich freuen, wenn die Pechstraehne mit den Unfaellen jetzt beendet ist und meine Zufriedenheit und Lebensqualitaet mit dem neuen Haus noch etwas gesteigert wuerde. Man braucht nicht viel zum gluecklich sein - innere Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Gelassenheit. Dann lebt es sich hier viel leichter und auch die vielen Dummschwaetzer gehen einem am A... vorbei.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@lonesome:Man braucht nicht viel zum gluecklich sein - innere Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Gelassenheit.

So ist es, aber genau das fehlt den allermeisten, gerade auch denen die nach Th auswandern. Dann meinen sie, dass man dieses Defizit nur mit Geld ausgleichen kann. Und wenn der Kurs dann schwach wird, dann wirds eng.
 
  • Like
Reaktionen: sanito und prallo

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
187
525
983
Glückwunsch zur neuen Bleibe. Sieht klasse aus!

Alles Gute und keep on rockin
Laggy
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
So der Countdown fuer germany laeuft bei mir. Sind noch 8 Tage dann bringt mich der Flieger fuer etwas mehr als 3 Wochen in die alte Heimat. Irgendwie stellt sich eine Vorfreude nicht ein. Klar, ist es schoen die Eltern, Geschwister und Kinder und Freunde mal wieder zu sehen - aber die Freude mal wieder Deutschland zu besuchen - nach fast 23 Monaten Thailand am Stueck haelt sich doch sehr sehr in Grenzen. Aber lassen wir uns mal ueberraschen - so wie ich mich kenne, werde ich froh sein, wenn dann am 17.06. wieder der Flieger Richtung zuhause geht.
Fuer die Reise habe ich ueber meine Mutter eine Reiseversicherung abgeschlossen fuer Auslandsgaeste bei der Wuerzburger Versicherung (liegt ja sogar bei mir vor der Haustuere). Da ist dann Krankheit- Unfall- und Haftpflicht fuer die Reisezeit versichert. Mit 48,76 EUR fuer 26 Tage nicht gerade guenstig, aber mit schmalen Budget sollte man gewisse Risiken einfach abdecken und nicht auf sein Glueck vertrauen. Wer von Deutschland aus in Urlaub fliegt, schliesst in der Regel ja auch eine Auslandsreiseversicherung ab.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Wochen und Monaten habe ich mir einige Gedanken zum Thema Krankenversicherung und Wechsel gemacht. Hatte dies ja auch schon Ende letzten Jahres hier im Threrad mal thematisiert. Der fallende Eurokurs hat mich dann veranlasst das Thema noch etwas auf Eis zu legen. Da ich durch den Besuch in Deutschland meinen Auslandsaufenthalt formell mal abgeschlossen habe, kann ich die Hanse Merkur problemlos kuendigen - Ticket nach Deutschland reicht. Somit der ideale Zeitpunkt den Wechsel nun zu vollziehen.
Wer auf die Hoehe der monatlichen Beitraege fuer die Versicherung und auf den baht achten muss, wird immer Kompromisse eingehen muessen und kann nicht mit Topversicherungsleistungen rechnen. Auch in Thailand gilt : wer viel Leistung will, zahlt auch entsprechend hohe Beitraege - Beitraege, die im Alter eben auch teils massiv ansteigen. So koennen aus jetzt 200 EUR im Alter schnell auch mal 400 - 600 EUR werden.
Die Vielzahl der Angebote und Kombimoeglichkeiten macht es nicht einfacher, sich durch den Dschungel zu wuehlen und fuer sich ein Paket zu finden, dass eigentlich schon fast die Quadratur des Kreis sein sollte. Wichtig waren mir relativ niedrige Beitraege, die auch im Alter noch tragbar sind, keine Kuendigung durch den Versicherer in einem Schadensfall, stationaere Behandlung und die Moeglichkeit das Versicherungspaket eventuell auch in einzelnen Punkten immer wieder anpassen zu koennen.
Ausschluss von Vorerkrankungen ist bei fast jeder Versicherung die Regel und diese Pille muss man einfach schlucken. Da bei mir nicht so viel ist - akzeptabel.
Letztendlich habe ich mich nun fuer die LMG - jetzt Pacific Cross mit dem Maxima Plan stationaer entschieden. Damit wird das Bangkok Pattaya Hospital nicht unbedingt die 1. Wahl sein, aber fuer mich scheint das Paket momentan ausreichend zu sein. Upgrade und Anpassungen sind bei der Pacific Cross jaehrlich moeglich.
Meine Versicherungsbeitrag betraegt derzeit 3227 bt monatlich und steigt dann auf ca. 3600 bt ab 01.10.2015 und wird als Jahrespraemie faellig. Versichert ist stationaer ohne SB.
Bei diesem relativen geringen Beitrag duerfte jedem klar sein, dass die Deckungssumme je Krankheit ( 5 Millionen) und Lebzeit ( 20 Millionen) nicht so riesig ist, aber wenn man nicht gerade das Bangkok Pattaya nimmt, reichen die Summe schon eine zeitlang.

Da das Thema Krankenversicherung eigentlich ein unendliches Thema ist und man darueber endlos diskutieren kann, bitte ich von einer Diskussion hier in diesem Thread abzusehen. Ich bin sicher, dass die Mods hier dann gerne einen neuen Thread eroeffnen, wenn Diskussionswunsch besteht.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Gestern hatte ich Besuch von @pipo hier in Bang Saray, der gerade in letzten den Vorbereitungen fuer seinen Wechsel nach Thailand steckt. Es war eine sehr nette Plauderei, ein sehr sympatischer Zeitgenosse, und ich konnte ihn fuer Bang Saray begeistern. Die Zeichen stehen gut, dass Bang Saray dann Ende des Jahres von einem weiteren Forenmitglied bevoelkert wird. @pipo es war ein sehr netter Tag und ich wuensche Dir alles Gute auf deinem Weg. Alles Andere dann wie gestern besprochen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@verbatim: find ich auch schade - aber ich werde wohl mit geringen Ausnahmen unterhalb des Weisswurst-Aequators bleiben. Aber das holen wir dann bei deinem naechsten Besuch in LOS nach.
 
  • Like
Reaktionen: verbatim

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
67
78
648
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch recht herzlich bedanken für die vielen wertvollen Tipps und ich hoffe dass sich für uns beide alles wunschgemäss umsetzen lässt.....
 

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
67
78
648
Leider muss ich alle Members hier im Forum enttäuschen die sich Hoffnung auf das schöne Condo von krimibiker gemacht haben. Habe heute den Nachfolgemietvertrag unterschrieben. Dies mit der freundlichen Unterstüzung von krimibiker der sich sehr hilfsbereit gegenüber mir als Neuling gezeigt hat. Seine Hilfestellung in diversen Sachen war vorbildlich und ich bin sicher dass ein Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt mit Einem wie krimibiker sehr viel einfacher ist als wenn man alles alleine zusammensuchen muss. Ich hoffe mich eines Tages revanchieren zu können und sei es auch nur wenn ich einmal einem Greenhorn helfen kann. In diesem Sinne nochmals ein grosses Lob an krimibiker... pipo aus Bang Saray
 
Cosy Beach Club

Thaifriend

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Juli 2012
546
848
1.373
Huhu,
lese ab Beginn in unregelmäßigen Abständen Deinen Thread und halte mich auf dem laufenden was mit Dir passiert :)
Habe Dich mehrmals in der smurf gesehen .... du warst immer so in ein Gespräch vertieft das ich nicht stören wollte. Somit nutze ich hier die Möglichkeit mich bei Dir zu bedanken ... für Deine Mühe Deinen Thread am "Leben" zuhalten.
Glückwunsch zu Deiner neuen Bleibe ... sieht super aus.
Hast Du eine Klimaanlage ?

pipo Dir wünsche ich auch unbekannter Weise einen guten Start :)

Gruß
Thaifriend
 
  • Like
Reaktionen: pipo

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@pipo: Danke fuer die Lorbeeren. Ich wuensche Dir viel Glueck und viele schoene Stunden dann ab Oktober in deinem neuen Heim. Bei Fragen usw. kannst du auch weiterhin gerne auf mich zu kommen. Auch mir haben bei meinem Start hier einige Member gute und nuetzliche Tipps gegeben und mit @herboxxl hatte ich quasi meinen Mentor, der mir auch heute immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Es haben sich inzwischen noch viele Andere dazu gesellt - ganz besonders moechte ich hier meine Mitroller von Greyhounds nennen.
Wenn ich helfen kann - immer wieder gerne.

@ThaiFriend: Ich bin sicherlich kein so haeufiger Gast in der Smurf, aber man wird mich dort immer wieder finden. Keine Scheu, einfach anquatschen - es findet sich immer Zeit fuer einige Worte oder auch mehr. Freut mich, wenn dir mein Thread gefaellt und ich ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.
Zu deiner Frage: Das Haus hat in den beiden Schlafzimmern Klimaanlagen. Im Wohnzimmer und Kueche soll der Durchzug bzw. Fans fuer die noetige Lueftung sorgen.
Mich darf man dort dann auch gerne mal besuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG

MekhongCoke

Gibt sich Mühe
    Aktiv
13 Juni 2013
322
985
973
Hy Krimibiker, nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder in Deinem Thread. Schön zu sehen wie sich Dein Leben da drüben toll entwickelt und Du Schritt für Schritt mit Deinem Budget Fortschritte machen kannst. An eine Wohnsituation wie Du sie jetzt hast wäre in Dach auch nicht annähernd zu denken mit demselben Budget. Was mich jetzt allerdings für die Zukunft ein wenig beschäftigen würde ist die Sache mit den Wechselkursen. So wie es heute aussieht, wird der Euro wohl nicht mehr all zu schnell an Fahrt gewinnen. Der Baht ist jedoch schon ziemlich hoch und dies bei einem noch recht tiefen Dollar Kurs (an welchem der Baht irgendwie gekoppelt ist). Wenn jetzt der Dollar bald mal an Fahrt gewinnt (wie in den vergangenen 6 Monaten schon ein zwei mal angedeutet) könnt's dann doch recht eng werden. Wie siehst Du das ?
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
glueckwunsch zum neuen heim. das sieht mir nach einer sehr guten wahl aus. fehlen jetzt nur noch ein oder zwei hunde. platz haettest du ja genug.

gruss
eule