Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@thalueng: Es geht nicht um das Jahresvisa, sondern ich habe mir ein Re-Entry geholt, weil ich ja am 24.05. auf Urlaub nach Deutschland fliege. Mein Jahresvisa ist erst Ende September faellig und dann sind die von dir genannten Zahlen richtig.

Das einfach Re-Entry kostet 1000 bt und das multible Re-Entry kostet 3900 bt.
 

Bendar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2015
171
81
708
Jedenfalls Gratulation zu deinem Weg bisher. Und der Euro macht es Dir ja vielleicht doch ein bischen leichter als gedacht.
 
D

derneuealte

Gast
Ungültige Emailadresse
Hallo Krimibiker, auch ich wollte mich einmal für Deine ausführlichen und informativen Berichte bedanken. Wüsche Dir natürlich auch ein fortschreitende Genesung. Da ich selber mit dem Gedanken spiele mittelfristig mein Zelt in Thailand aufzuschlagen waren viele Informationen sehr hilfreich. Denke auch das man mit gut 1000 Euro pro Monat dort nirmal leben kann, sofern der Wechselkurs keine weiteren Kapriolen schlägt und die das halbe Leben nicht aus Party und Alkohol besteht. Was mich noch interessieren würde ist die medizinische Versorgung im Falle eines Falles mit der in Deutschland zu vergleichen ?

Beste Grüße
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@derneuealte: Danke fuer die positive Resonanz.
Die Geldmenge, die jeder in Thailand fuer sich monatlich braucht, haengt wie auch in Deutschland von dem persoenlichen Lebensstil ab und davon wie ich mir mein Leben hier in Thailand gestalten will. Es gibt 3 Faktoren, die ein Leben in Thailand teuer machen - FFA (Frauen, falsche Freunde, Alkohol). Dabei sollte ich - vielleicht noch mehr wie in Deutschland - im Augen behalten, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht uebersteigen. Heisst natuerlich bei dem grossen Angebot der kaeuflichen Liebe und den mitunter daraus entstehenden Begehrlichkeiten und Forderungen die Uebersicht nicht zu verlieren. Je geringer das monatliche Budget, um so wichtiger ist es die Uebersicht zu behalten.
Darum koennen 1000 EUR fuer jemanden genug sein, und Andere werden damit ueberhaupt nicht gluecklich.

Zum Thema medizinische Versorgung:
In den tourisitischen Regionen ist die medizinische Versorgung gut bis sehr gut und kann in vielen Faellen mit Deutschland mithalten. Welche medizinische Versorgung ich mir dann goennen kann, haengt von der entsprechenden Versicherung bzw. falls keine Versicherung vorhanden, vom Geldbeutel ab. Wie auch in Deutschland - je weiter ich aufs Land raus gehe, um so lueckehafter wird das Netz.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Das Thema Wohnungssuche ist inzwischen bereits wieder beendet. Ich werde auf jeden Fall Bang Saray erhalten bleiben, nur wechsle ich auf die darkside der Sukhumvit road und werde so ca. 400 m davon entfernt im Landesinnern sein.
Bei der Wohnungssuche zeigte sich fuer mich mal wieder : es kommt immer anderst wie man es sich gedacht hatte. Ich wollte ja meine Grenze von 9500 bt nicht ueberschreiten, vielleicht sogar etwas preiswerter werden - aber alles was ich mir so im Rahmen 6000 - 9000 bt angeschaut hatte, war wirklich nicht geeignet ein Laecheln auf mein Gesicht zu zaubern. Selbst die 2 Haeuser fuer 8000 - 10 000 bt zogen meine Mundwinkel eher nach unten, den nach oben.
Dann zeigte mir ein Bekannter aus Bang Saray noch ein Haus, sagte aber gleich - die wollen 15 000 bt dafuer haben. Wollte ich ja erst garnicht anschauen - na komm schon, wir fahren eh dran vorbei. Also doch gestoppt und wie der Zufall wollte, war gerade jemand mit dem Schluessel zur hand. Schon von aussen - klasse, gefiel mir und dann als ich mir das Haus von innen an gesehen hatte - ein Laecheln. Die Lage schoen ruhig, grosser Garten und Aussenterrasse, in einer Sackgasse. Hat mir sofort gefallen - wenn der Preis von 15 000 bt nicht im Raum gestanden waere. 2 Tage spaeter nochmals mit meiner Freundin hin - der Besitzer, ein thailaendischer Musiklehrer war gerade bei Gartenarbeiten. Nach einigen Verhandlungen dann der Preis: 11 000 bt bei einer Mietdauer von 1 Jahr.
Klar - immer noch 1500 bt teurer wie jetzt, aber man muss auch mal ueber seinen Schatten springen. Auf jeden Fall habe ich mich entschieden das Haus ab Juli 2015 anzumieten.
Das Haus hat 2 Schlafzimmer, 2 Baeder, Wohnbereich mit Kueche, Aussenterrasse, Garten.



DSCF9595.JPG DSCF9600.JPG DSCF9599.JPG DSCF9596.JPG DSCF9598.JPG DSCF9597.JPG
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
Das Thema Wohnungssuche ist inzwischen bereits wieder beendet. Ich werde auf jeden Fall Bang Saray erhalten bleiben, nur wechsle ich auf die darkside der Sukhumvit road und werde so ca. 400 m davon entfernt im Landesinnern sein.

Dann zeigte mir ein Bekannter aus Bang Saray noch ein Haus, sagte aber gleich - die wollen 15 000 bt dafuer haben. Wollte ich ja erst garnicht anschauen - na komm schon, wir fahren eh dran vorbei. Also doch gestoppt und wie der Zufall wollte, war gerade jemand mit dem Schluessel zur hand. Schon von aussen - klasse, gefiel mir und dann als ich mir das Haus von innen an gesehen hatte - ein Laecheln. Die Lage schoen ruhig, grosser Garten und Aussenterrasse, in einer Sackgasse. Hat mir sofort gefallen


Wow, sieht klasse aus! Congrats, lieber @krimibiker
Und schön, dass du Bang saray erhalten bleibst!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.026
2.153
1.963
69
Nähe Koblenz
Glückwunsch tolles Haus, super möbiliert.
Bei 2 Schlafzimmern kannste ja noch an gute Bekannte unter vermieten, aber wilste sicher nicht.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Klasse! Herzlichen Glückwunsch.

Sehe dabei auch etwas, was ich in den Jahren hier schon oft beobachtet habe. Viele die mit kleinem Budget hier leben wollen sagen am Anfang: Zimmer 4.000 Baht reicht mir vollkommen! Man ist ja doch die meiste Zeit draußen. Ist man aber nicht wenn man preiswert leben will. Man verbringt doch immer mehr Zeit zu Hause. Automatisch wächst der Wunsch nach einer etwas komfortableren Unterkunft. Logisch! Je gemütlicher es zu Hause ist, desto lieber hält man sich dort auf. Das steigert aber diesen Kostenfaktor. Abgesehen noch von später mal hier ein Bild oder dort ein Blümchen mehr. Diese Entwicklung habe ich bei vielen beobachtet.

Kenne aber auch die andere Variante, dass etliche weil ihnen in ihrer kleiner bescheidenen Hütte die Decke auf den Kopf fiel, immer mehr auf die Rolle gingen. Diese Variante ist aber sicher die teurere.

Noch zum schwachen Euro: Ich denke dass es dir bei dem plötzlichen Kursabfall sehr zu Gute kam, dass du dich hier schon gut eingelebt und vor allem all deine Ausgaben so penibel dokumentiert hast. Du kanntest mittlerweile alle Märkte und Einkaufmöglichkeiten. Also konntest du sehr schnell darauf reagieren und Einsparungen wirken lassen, die am wenigsten deine Lebensqualität beeinträchtigen. Einen Neuling der noch dabei ist seinen Lebensstil hier zu finden den würde das bestimmt noch böser treffen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@kalle11: Ich kann deine Worte nur bestaetigen. Wenn ich meinen bisherigen Werdegang in Sachen Wohnen in Thailand mal betrachte, dann hat sich da ein Wandel hin zur groesseren und gemuetlicheren Wohnung entwickelt und gleichzeitig damit ist auch der Zeitanteil gestiegen, den ich dann auch zuhause verbringe. Ich denke, dass gerade die neue Bleibe diesen Trend noch etwas foerdern wird. Gerade der grosse Garten und die grosszuegige Terrasse laden einfach dazu ein, den Tag oder Abend gemuetlich dort zu verbringen. Soll nicht heissen, dass ich damit zum Stuben- bzw. Terrassenhocker verkommen werde - dazu bin ich dann doch zu gern mit dem Roller unterwegs.

Klar ist auch eine Kenntnis der oertlichen Einkaufsmoeglichkeiten, Preise wichtig - gerade dann wenn man eben auch auf den Preis schauen muss. Ich verwende heute viele Produkte nicht mehr, die ich am Anfang noch gekauft hatte, sondern habe sie durch andere aehnliche Produkte ersetzt, die eben meinem Budget mehr entgegenkommen und trotzdem schmecken. Man kennt inzwischen auch die Preise und wo man welche Artikel einfach preiswerter einkaufen kann. Ein Blick ins Internet auf die Angebotsseiten von Tesco, Big C oder Foodland (nur um einige Beispiele zu nennen) und man hat einen Ueberblick was wo gerade guenstiger angeboten wird. Gerade bei Artikel, die man regelmaessig kauft, kann man damit im Monate schnell auch mal einige hundert baht sparen.
Ich bin mir auch nicht zu schade Kundenkarten von Tesco oder Big C zu verwenden und dann eben entsprechende Rabattaktionen zu nutzen - natuerlich nur dann wenn auch die Einkaufsliste so einen groesseren Einkauf rechtfertigt. Nur einzukaufen, um die Aktion zu nutzen waere kontraproduktiv.
 
Thailernen.net

7occ7

Rawaianer
    Adult
10 März 2013
1.011
1.211
1.763
Phuket / Rawai
@krimibiker , super Haus
wenn man dein Werdegang in Thailand verfolgt sieht man was möglich ist bei kühlen Kopf .

Du wärst der ideale Mann für Good Bye Deutschland auf vox
 

verbatim

redlight-retired
   Sponsor 2024
11 Juli 2013
2.383
10.348
3.515
On Tour
thainess.de
@krimibiker , super Haus
wenn man dein Werdegang in Thailand verfolgt sieht man was möglich ist bei kühlen Kopf .

Du wärst der ideale Mann für Good Bye Deutschland auf vox

Eben nicht. Unspektaluär, besonnen, bescheiden und immer open minded ist er, der @krimibiker . Also genau das Gegenteil des Anforderungsprofils dieses scripted-reality-Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und Muchos

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@7occ7: Da gebe ich @verbatim recht - Goodbye Deutschland moechte schillernde Persoenlichkeiten, die moeglichst unbedarft und teils schon dumm-naiv an das Thema Auswandern herangehen. Denen liegt nichts daran eine vernuenftig durchdachte Auswanderung zu zeigen - der Zuschauer soll sich ueber den Naivling da in der Serie krumm und schepps lachen, sich ueber diesen Kandidaten amuesieren und dabei denken - wie kann man nur so doof sein.
 

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
682
218
1.123
Das hast Du gut gemacht:daume. Das Anwesen schaut sehr gepflegt aus. Würde mir auch gut gefallen.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Wir haben uns das Haus ja gestern angeschaut, bei dem Preis musstest du zuschlagen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ich jetzt nicht mehr so weit fahren muss, um zu dir zu kommen ! :weinen
 
  • Like
Reaktionen: longhair

resi89

Forensponsor
   Sponsor 2024
7 August 2012
376
576
1.233
NRW
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Haus @krimbiker...mußt du den Rasen im Garten selber mähen..? Scheint ein gutes Stück Arbeit zu sein...