Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Nachdem mein Umzug ins neue Heim nun doch schon mehr als 2 Wochen her ist, will ich meinen Mitlesern einen Blick auf meine neue Bleibe nicht mehr vorenthalten.
Das Haus befindet sich auf der Landseite der Sukhumvit road und liegt in einem ruhigen Nebenweg der soi Tesaban 10 in Bang Saray. Es ist kein Village, auch wenn der Turm mit der Aufschrift S.K.Village im Hintergrund dies vermuten laesst. Es ist eine ruhige Wohngegend mit einzelstehende Haeusern mit Gartenflaeche.
Das Haus ist komplett eingerichtet (nur Kochstelle fehlt) und verfuegt ueber 2 Schlafzimmer, 2 Baeder. Kostenpunkt monatlich 11 000 baht zzgl. Wasser, Strom, Internet.
Hier erstmal die Aussenansicht im 2. Teil dann die Innenansicht.


DSC00477.JPG DSC00475.JPG DSC00480.JPG DSC00486.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
So und hier nun die Innenansicht. Das Haus ist voll moebliert, nur der Schreibtisch unter dem Fenster und die Sofagarnitur rechts im Hintergrund gehoeren mir selbst.
Auf ein Bild vom 2. Bad habe ich verzichtet. sieht eigentlich genauso aus, nur das dort noch die Waschmaschine (Trommelfrontlader) steht.


DSC00490.JPG DSC00491.JPG DSC00487.JPG DSC00488.JPG DSC00489.JPG
 

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Tolles Haus, sowas gefällt mir richtig gut. Ist die Miete für so ein Haus in Bang Sare marktüblich oder hattest du einfach nur Glück?
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.095
5.348
2.465
Dresden
he super und für den Preis echt klasse, ich wünsche dir alles gute im neuen Heim.!!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
@longhair: Das Haus haette urspruenglich eigentlich 15 000 baht kosten sollen. Von einem guten Bekannten wusste ich, dass mein Vormieter (2014) sogar 17 000 baht pro Monat bezahlt hatten. Ohne diesem Bekannten haette ich das Haus wohl auch nie gefunden, da am Haus selbst kein Vermerk auf Sale or rent vorhanden war.
Also schon mal Glueck, dass ich das Haus ueberhaupt gefunden hatte. Konnte den Preis dann auf 12 000 baht runter handeln und meine Freundin schaffte dann nochmals auf 11 000 baht. Sollte dann erst fuer ein Jahr im voraus sein. Habe mich dann aber auf 3 Monate im voraus geeinigt.
Hatte mir davor mehrere Haeuser in Villages angeschaut - villagetypisch mit einem schmalen Streifen Land ums Haus, minderwertige Moeblierung und waere alle so bei 10 - 12 000 baht gewesen. Meine Miete ist sicherlich ein guenstiger Preis - in der Regel liegen Haeuser in dieser Art und mit diesem Grundstueck bei ca. 15 - 18 000 baht -auch in Bang Saray.
 

blaubachel

Schreibwütig
   Autor
25 Dezember 2013
928
5.939
2.195
würzburg
Hallo Krimbiker,
ich habe erst jetzt gelesen das du im Urlaub ganz in der Nähe warst.
Schade ich hätte Dich gerne mal abgeholt und Würzburg und Umgebung gezeigt!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
@blaubachel: Danke fuer das Angebot. Vielleicht mal beim naechsten Mal, wobei sich das aber sicherlich nicht in den naechsten 2 Jahren freiwillig sein wird. Wenn ich frueher kommen sollte, dann wohl eher aus einem eher unerfreulichen Anlass.
Ansonsten - waehrend meinem Urlaub war ich auch mal in Wuerzburg, dass ich ja recht gut kenne.
 
  • Like
Reaktionen: ReneG und roryx

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
557
2.260
1.693
56
Sehr schönes Haus. Für den Kurs hast du ja einen richtigen "Schnapper" gemacht..
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Im Beitrag #1533 hatte ich ja schon mal angefangen ueber den Aufenthalt meiner Mutter hier in Thailand zu berichten. Da hatte ich auch schon ueber die Plaene fuer die restlichen 2 Wochen berichtet - aber wie das Leben so spielt, sollte sich alles anderst gestalten. Am 28.06. starb die Mutter meiner Freundin Rose in einem Krankenhaus in Chaiyaphum. Da meine Freundin an diesem WE eh dort war, blieb sie dann natuerlich auch gleich dort und regelte zusammen mit der Familie die Trauerfeierlichkeiten und Einaescherung. Hiess aber auch, dass sie Unterlagen und Kleidung (Uniform) von zuhause brauchte. Also ging es am Montag mit dem Auto in ein Dorf ca.50 km hinter Chaiyaphum, Mutter und Ex-Mann meiner Freundin an Bord. Nach einer Uebernachtung in einem Ressort dort war dann am Dienstag, 30.06.15, Rueckfahrt angesagt. Dann am 01.07. wie geplant der Umzug ins neue Heim.
Am 01.07. dann nachmittags noch zu TOT (Internetanbieter) in Sattahip wegen dem Internetanschluss. Trotz Adresse sogar in Thaischrift musste ein gezeichneter Lageplan her, weil man sonst das Haus nicht finden wuerde. Installation sollte dann ca. 14 Tage spaeter erfolgen. Aber auch hier: in Thailand istalles anderst. Bereits am 03.07. standen die Techniker von TOT vor dem Haus und installieren einen Satempfaenger plus WLAN-Box. Ob die Telekom in D das auch so schnell geschafft haette ????

Am 03.07. war auch die Totenfeier fuer die Mutter meiner Freundin, an der ich aber aus Ruecksicht auf meine Mutter nicht teilgenommen habe (war aber so auch mit meiner Freundin abgesprochen). In diesem Zeitraum fuehlte sich meine Mutter auch nicht wohl (emotional gesehen) und trug sich auch mit dem Gedanken den Urlaub vorzeitig abzubrechen. Es war, als ob in dieser Phase der "Kulturschock" so richtig zum Tragen kam und ihr sehr zu schaffen machte. Das gewohnte Umfeld von zuhause fehlte ihr doch sehr und ganz deutlich das sie sich hier nicht verstaendigen konnte und ausser mir und einigen Freunden niemand da war, mit dem man deutsch sprechen konnte.

Eigentlich war auch ein Trip nach Koh Chang mit dem Auto vorgesehen, aber den haben wir dann zugunsten von einigen Tagesausfluegen gestrichen. Dafuer ging es dann mal die Kueste von Ban Chang ueber Rayong bis fast nach Klaeng entlang.
Samaesarn war ebenfalls auf der Liste und natuerlich auch mal der Strand von Bang Saray am sunshine beach. Auch Thai Thani (neben dem Nong Nooch Garden) stand auf dem Programm. Am letzten WE ging es samstags in den Nong Nooch Garden (Eintritt mit Vitamin B for free, ansonsten 500 baht). Am Sonntag, 12.07., der Geburtstag von Rose. Eigentlich wollten wir den Geburtstag von Rose mit einer Einweihungsparty verbinden und gross mit Spanferkel usw. feiern. Wegen dem Todesfall haben wir dann aber darauf verzichtet und es ging mit dem Speedboat from Jomtienbeach auf die Insel Koh Larn.
In der letzten Urlaubswoche meiner Mutter dann doch noch deutsche Worte: Hab @DampfTrucker mal Bang Saray naeher gebracht und auch mein Domizil fand Anklang bei ihm.

Am 14.07. ging es dann mit dem auto zum Flughafen - Mutters Heimreise. Mutter hatte ja Bedenken, dass sie die Personenkontrolle und Immigration alleine schafft, da sie ja kein englisch spricht. Habe dann aber spaeter erfahren, dass der Immigrationbeamte sie sogar auf deutsch angesprochen hat und sie dort mit deutsch zu recht kam.

Als kleines Fazit des Urlaubs meiner Mutter: der Urlaub hat im Gesamtpaket gefallen, aber ein Leben in Thailand koennte sie sich auf keinen Fall vorstellen. Dazu war ihr sehr vieles einfach zu ungewohnt und die kulturellen Unterschiede sowie Sprachprobleme waeren auf Dauer einfach zu gross.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Eine finanzielle Uebersicht wird es dann erst wieder fuer den August 2015 geben, wenn wieder alles in geregelten Bahnen laeuft. Dann liegen mir auch Daten zu den Nebenkosten des Hauses vor. Ist fuer mich ja auch Neuland und ich bin selbst mal gespannt wie sich Strom und Wasser entwickeln wird.
Bericht dazu kommt dann EndeAugust bzw. Anfang September. Dann weiss ich auch, was mich das Haus so noch gekostet hat. Da ja die Gartenpflege fuer mich dazu kommt, werde ich mir wohl das eine oder andere Werkzeug/Gartengeraet noch zulegen, damit das besser von der Hand geht. Auch will ich mir einen kleinen Gemuesegarten anlegen. Aber wie man so schoen sagt: slowly slowly.

Natuerlich soll das Mopedfahren nicht zu kurz kommen. Anfang August ist erst mal eine Mehrtagestour angesagt. Gedanken fuer eine groessere "Winter"tour sind auch schon da und es soll eigentlich wieder in den Norden Thailands gehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Naja, ganz auf Selbstversorgung will ich nun nicht umstellen - bliebe mir ja keine Zeit mehr zum Moped fahren ;)

Aber so das Eine oder Andere will ich zumindest mal probieren - mal sehen was mein gruener Daumen so zu Wege
bringt.
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.095
5.348
2.465
Dresden
in der Ruhe liegt die Kraft.!! du wirst schon das Mögliche tun aber ich denke wenn du unterwegs sein kannst ist das auch eine super Sache.!! dich jagt ja keiner:)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.638
37.951
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen habe ich mich auch "alleine" in meinem Haus so richtig eingelebt und warte eigentlich nur noch darauf, dass ich die erste Bananenernte einfahren kann. Ich fuehle mich wohl in meinem neuen Domizil und auch die erste BBQ-Party war schon angesagt, musste dann aber regenbedingt doch ins Haus verlagert werden.
Vom 03.08. - 06.08. ging es dann mit 5 Greyhounds und 2 x weiblicher Anhang auf Tour nach Hua Hin. 326 km von Bang Saray aus und 306 km von Pattaya einfache Strecke bis Hua Hin. Das Nadeloehr Bangkok auf beiden Wegen gut und sicher passiert, aber mit dem Scooter doch eine Herausforderung, insbesondere wenn man Bangkok dann noch als Gruppe passiert. Grosses Lob dafuer an die Tourenguides @herboxxl und @Mamuang.
Hua Hin selbst hat mir gut gefallen - kannte ich ja schon von einem Ausflug im August 2013 - und auch das Hotel Puangpen Villa Hotel war mit 980 baht pro Nacht ohne Fruehstueck in Ordnung. Besuche am Bahnhof Hua Hin, die Aussichtsplattform am Hausberg (Hin Lek Fai View point) und auch ein Abstecher die Kueste in Richtung Sueden entlang bis zum Sanaebeachclub standen auf dem Programm. Gemeinsames Fruehstueck, Abendessen und auch Musikgenuss rundeten die Tage ab.
Solche Ausfahrten bekommen bei immer ein Extrabudget und tauchen somit im monatlichen Budget nicht auf. Das Extrabudget fuettere ich dann aus den Ruecklagen, die ich mir ja auch genau fuer so etwas anlege. Fuer mich ist es ein kleiner Urlaub und ich geniesse diese Ausfahrten.
Ich denke mal, dass hier @Mamuang im Rollerthread noch seine Bilder dazu einstellen wird.