Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
56
134
613
48
Hallo Wolfgang,
es freut mich sehr das Du wieder gerne "nach Hause" gegangen bist, das bedeutet ja das Du Dich in Thailand wohlfühlst und Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast. Auch das Du nun eine Freundin hast mit der Du deine Zeit verbringen darfst.
Freue mich immer wie viele andere auch wenn ich sehe das wieder etwas neues von dir im Forum steht.
Alles Gute zum 10 jährigen und auf viele neue Berichte aus Deinem Leben.
 

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
Ganz grosse Hochachtung! Das, was Du in den letzten 10 Jahren erreicht hast - und insbesondere, WIE Du es erreicht hast, ist sehr beeindruckend! Immer mit Ruhe, Übersicht, gut informiert - ein Vorbild!
Und danke auch für die vielen Informationen und Einblicke, die Du uns gewährt hast!
Viele schöne weitere Jahre noch in Thailand!!
 

Fredi

Gibt sich Mühe
   Autor
7 Juni 2009
350
731
1.483
on the way
Hallo Wolfgang, Gratulation und Hochachtung! Ich lese deinen Thread von Anfang an (Februar 2013) und habe viele interessante und hilfreiche Hinweise bekommen. Hut ab wie du dein Leben in Thailand meisterst! Dank auch dass du uns an deinem Alltag teilhaben lässt, für deine Reiseberichte und deine Geduld diesen blog fortzusetzen trotz mancher Widrigkeiten. Mach bitte weiter, ohne dich ist unser Forum ärmer. Ich hab dich vor Jahren mal getroffen, du bist wirklich ein sympathischer, freundlicher und bescheidener Zeitgenosse! Weiter alles Gute, bleib gesund und viel Glück mit deiner Freundin!
Gruss Fredi
 

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.395
1.845
Es war der 01.07.2013 als ich mich mit 2 Koffern a 23 kg, einem Rucksack und Laptoptasche von meinem Freund zum Flughafen Frankfurt fahren liess.
Herzlichen Glückwunsch zum 10. Jubiläum :)
Von Herzen wünsche ich Dir noch viele Jahre bei bester Gesundheit, viel Glück und Zufriedenheit und die notwendige Portion Neugier auf Neues.
Alles Glück der Welt.
 

laggy

Taucht in alles ab
    Aktiv
29 August 2012
187
525
983
Respekt und Glückwunsch für Dein Durchhaltevermögen. Wie haben sich deine Thai-Sprachkenntnisse inzwischen
entwickelt?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
90
93
898
Du bist mit deinem Bericht , ein Vorbild für alle die mit einer kleinen Rente nach Thailand übersiedeln möchten.
Es geht wenn man natürlich ,wie du, eine gute Disziplin an den Tag legt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@laggy : Tja, da hast du einen wunden Punkt zielsicher getroffen. Sprache und Krimibiker - das ist einfach etwas was nicht zusammen passt. Schon in der Schule war ich supergluecklich, dass ich mich mit einer 5 - gerade so durch die Mittlere Reife mogeln konnte. Inzwischen ist mein Englisch wohl besser als damals und so, dass ich mich verstaendigen kann - gramatikalisch aber immernoch desastroes.
Was Thai angeht tue ich mich einfach sehr sehr schwer. Das mit der melodischen Sprache ist absolut nicht mein Ding und ich muss auch gestehen, dass meine Merkfaehigkeit auf Sprache auch nicht eingenordet ist. Sicherlich ist auch ein erhebliches Mass an Bequemlichkeit dabei und die Disziplin die ich vielleicht in anderen Dingen habe - die fehlt mir im Bereich Sprache und auch Schrift absolut. Halbherzige Versuche waren vorhanden - aber halt nur halbherzig.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Jetzt war es ja einige Wochen still auf meinem "Kanal" und eigentlich bin ich immernoch ''forumsmuede''. Muss mich daher fast schon am Schlawittchen packen um heute mal wieder ein paar Zeilen hier zu schreiben.
Der Juli verlief fuer mich ruhig und ohne Besonderheiten. So ab Mitte Juli zeichnete sich dann ab, dass das Nachbarhaus einen neuen Mieter bekommen koennte. Mein Freund Udo (@DampfTrucker) liebaeugelte mit dem Haus und mein Freund Axel der das Haus im Januar anmietete, dort aber nur sehr sehr sporadisch wohnte (ist mit der Besitzerin des Farang Foodmart am km 10 Sattahip zusammen), zeigte sich nicht abgeneigt. Das Ganze zog sich ueber gut 2 Wochen hin, aber zum Monatswechsel war dann der Wechsel perfekt und Udo konnte einen Mietvertrag ab September fuer 8000 bt zzgl. Wasser und Strom abschliessen. Passend fuer Udo hatte er sich im Juli eine neue LAG (Lebensabschnittsgefahertin) angelacht, die in einem kleinen Pflegeheim im Village beim Bikers Cafe arbeitet. Zwischen Udo und Axel war vereinbart, dass Beide sich die Augustmiete teilen und Udo somit auch schon im August im Haus mit kleinen Renovierungsarbeiten/Verbesserungen etc. anfangen konnte. Letztendlich lief es daraufhin hinaus, dass Udo bereits seit etwa Mitte August dort wohnt (einfach deutlich naeher zur Arbeit seiner LAG). Beim Umzug ins neue Haus hat dann meine Freundin mit ihrem Pickup fahrzeugtechnische Transporthilfe geleistet.
Inzwischen ist der Umzug von Udo beendet und er ist aber immer noch dabei sich in seinem Haus einzurichten. Das sich alles fuer Udo etwas laenger hingezogen hat lag an einem traurigen Ereignis in unserem Umfeld.
Ich bin seit einigen Jahren mit einem Ehepaar aus dem Raum Freiburg befreundet, die knapp ein Jahr nach mir ihren Altersruhesitz in Thailand aufschlugen und im Phob Choke Garden ein Haus gekauft hatten. Udo lernte durch mich diese Ehepaar kennen und es entwickelte sich ebenfalls eine Freundschaft. Helmuth (77) und sie (Christina) waere im September 64 geworden - wenn nicht der Tod Ernte gehalten haette. Wir hatten uns noch am Abend zuvor im Uncle Jack in Sattahip beim Abendessen getroffen und am naechsten Tag fand der Ehemann seine Frau bewusstlos in der Salsa des Hauses vor. Ursache war ein Schlaganfall der dann 2 Tage spaeter zum Tode fuehrte. Da Helmuth weder englisch noch thai spricht (hatte sich in dieser Richtung voll und ganz auf seine Frau verlassen) stand vollkommen hilflos da und wusste sich nicht zu helfen. Udo uebernahm dann die Unterstuetzung in Verbindung mit einem Rechtsanwaltsbuero in Pattaya (war bereits vorher schon der Rechtsbeistand von Helmuth und Christina) sodass dann am 25.08.23 in Bang Saray am Tempel die Einaescherung stattfand. Geplant ist in den naechsten Monaten eine Seebestattung hier in Sattahip. Im Navy-Areal in Sattahip kann man entsprechende Schiffe fuer 2500, 4000 und 7000 bt buchen, mit denen dann die Uebergabe der Asche des Verstorbenen auf dem Meer vollzogen wird.
Ich selbst war am vergangenen Sonntag bei der Seebestattung einer Tante meiner Freundin hier in Sattahip dabei. Zugang zum Navy-Stuetzpunkt war fuer mich ohne Probleme moeglich.
Bevor ich wieder zum Alltag zurueckkehre : Anfang letzte Woche erreichte mich eine weitere traurige Nachricht: Sydney Moss ist verstorben. Sydney war ueber Jahre hinweg in der Musikszene in Pattaya praesent und mir gefiel sein Musikstil und auch seine Art, sodass sich eine Freundschaft entwickelte. Noch vor Corona ging er als Lehrer mit seiner Frau nach Kambodscha und die letzten Monate hielt er sich aus gesundheitlichen Gruenden (Operationen) in Deutschland auf wo er jetzt auch mit Anfang 70 verstarb. Friede ihrer wie auch seiner Seele.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Wieder zurueck zum Alltag.
Mein Kuehlschrank platzte in den letzten Monaten immer wieder aus allen Naehten und ich hatte schon seit einiger Zeit mit einem neuen Kuehlschrank geliebaeugelt. Nachdem ich mir einige Modelle angeschaut hatte fiel meine Wahl auf einen Kuehlschrank von Samsung RT62K7350BS/ST. Im Big C Sattahip hatte ich den Kuehlschrank fuer 20 000 bt gesehen und als ich dann 3 Tage spaeter den Kuehlschrank kaufen wollte war der Promotionpreis bereits abgelaufen und er sollte 23000 bt kosten. Homepro 24500 bt und so orderte ich letztendlich Anfang August ueber Lazada direkt bei Samsung Bangkok incl. Lieferung fuer 19500 bt.

Bei knapp 28000 km und beginnender Regenzeit habe ich meiner Forza 350 neue Sohlen gegoennt. Der Hinterreifen haette vielleicht noch 1000 km gemacht, aber bei Regen grenzwertig. Der Vorderreifen haette sicherlich locker noch 5 - 6000 km gehalten, da ich aber auf den Michelin City Grip 2 umsteigen wollte wurden beide Reifen gewechselt. Die Reifen hatte ich ueber Lazada geordert (4200 bt) und der Reifenwechsel kostete dann 300 bt in einem Schrauberladen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Michelin: sehr positiv - deutlich besserer Grip. Wird auf jeden Fall beim naechsten Wechsel wieder der Michelin.
Gestern meinen Roller gewaschen und dabei festgestellt, dass die beiden unteren Befestigungen der Frontscheibe der Forza ausgebrochen sind. Ich fahre eigentlich immer mit Frontscheibe in Grundstellung aber dennoch habe ich mir eine Ersatzscheibe bestellt und werde diese montieren. Habe keine Lust dass durch Vibrationen eventuell auch die oberen Befestigungen ausbrechen und mir die Scheibe dann waehrend der Fahrt um die Ohren fliegt. Kostenpunkt: 500 bt ueber Lazada.

Vor 3 Wochen hatte es bei uns abends geregnet und als ich von der Wiese auf die feuchten Bodenfliesen mit zuviel Schwung trat - lag ich auch schon auf der Schnauze. Rechtes Knie riechtig gut angeschlagen, sodass ich am naechsten Morgen das Knie kaum und nur unter Schmerzen bewegen konnte. Also rauf auf den Roller, gestrecktes Bein und ab ins Sirikit Hospital. Wollte ja eigentlich gleich in den emergency room, aber wegen Umbau musste ich ueber das Hauptgebaeude. Dort dummerweise gefragt wo ich hin muss und irgendwie war mein englisch und das was die Lady dann verstanden hat nicht so ganz konform. Auf jeden Fall wurde ich in den Raum 10 mit einer Nummer (50 Personen vor mir) geschickt. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde meine Nummer aufgerufen. Als ich dann meine Story mit dem Unfall erklaert hatte und auch wann das passierte (gestern Abend 21.00 Uhr) hiess es dann: oh sorry Mister. In the first 24 hours have to go to emergency room. Die Nurse hat dann meine Story kurz in thai aufgeschrieben, auf meinen Zettel geklebt und dann ab zum Emergency room (man sollte seiner eigenen Intuition doch mehr vertrauen). Dort gleich dran gekommen, Roentgen der Kniescheibe und dann Entwarnung: nur starke Prellung - nichts gebrochen. Durfte die Rechnung von 1125 bt incl. Medikamente dann gleich im Emergency room per scan bezahlen und wurde dann mit Rollstuhl zur Apotheke gefahren. Dort lag die Rechnung bereits vor und dann wurde es wieder etwas schraeg. Meine Nummer fuer den Medikamentenempfang wurde und wurde nicht aufgerufen. Nach 60 Minuten habe ich dann mal so ganz hoeflich nachgefragt, warum es so lange dauert und andere Patienten bereits nach 20 Minuten ihre Medikamente haben. Die Nachfrage hat auf jeden Fall geholfen: 2 Minuten spaeter hatte ich meine Medizin (Schmerztabletten und etwas zur Muskelentspannung).
Es waren zwar nur 1125 bt, da ich aber eine Unfallversicherung als Ergaenzung zu meiner KV habe, hab ich die Rechnung eingereicht, wurde bereits geprueft und das Geld wird in den naechsten Tagen ueberwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LayF

Dr. Strangelove
    Aktiv
3 Juni 2016
261
776
1.223
Jetzt war es ja einige Wochen still auf meinem "Kanal" und eigentlich bin ich immernoch ''forumsmuede''. Muss mich daher fast schon am Schlawittchen packen um heute mal wieder ein paar Zeilen hier zu schreiben.
Aber sehr schön für uns Leser das du wieder etwas schreibst!
Vielen Dank dafür, ich lese immer gerne mit!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
Bank-Account fuer Auslaender und Thailand ist eine Sache fuer sich. Der Grundsatz lautet eigentlich: Eroeffnung nur mit einem CoR (Certificate of residence oder Wohnsitzbescheinigung der Immigration). Aber wie immer in Thailand: Grundsatz und Wirklichkeit klaffen oft weit auseinander. Je nach Bank und selbst hier von Filiale zu Filiale unterschiedlich wie eine Kontoeroeffnung gehandhabt wird bzw. ob diese ueberhaupt moeglich ist. Es gibt genuegend Threads zum Thema Banken und Kontoeroeffnung. Deshalb moechte ich hier keine neue Lawine lostreten.

Inzwischen habe ich die 800 000 bt fuer die Immigration seit ueber 2 Jahren fix und auf dem normalen Bankbuch haben sich auch wieder einige Baht angesammelt. Nur auf dem Bank-Account liegen lassen bei 0,xxxxx % Zinsen oder doch irgendwie anlegen zu 1,5 - 2,75 % wie es im August die Krungsri Bank angeboten hatte oder ?
Bei der Goverment Saving Bank gibt es die Moeglichkeit aehnlich dem PS-Sparen der Sparkassen in Deutschland Lose von der Bank zu erwerben. Dazu wird eine Summe X auf 2 Jahre angelegt. Je 100 bt gibt es ein Los. Ziehungen sind jeweils zum 01. des Monats und ab 3 richtigen Endziffern wird gewonnen. Hoechstsumme je Monat: 3 Millionen baht. Die jeweils erzielten ''Gewinne" sind die Zinsen. Diese sind steuerfrei und unterliegen nicht der thail. Quellensteuer. Das Programm steht auch Auslaendern offen.
Von dem ganzen Programm habe ich ueber meine Freundin erfahren, da diese dort Ende Juli 2023 die Summe von 100 000 bt gleich 1000 Lose mit fortlaufenden Nummern anlegte. Damit jeden Monat den Mindestgewinn fuer 3 Endziffern garantiert.
Ich hatte mir dies durch den Kopf gehen lassen und habe dann ebenfalls zeitgleich mit ihr 100 000 bt dort angelegt. Dazu war die Eroeffnung eines Bank-Accounts erforderlich. Lag es daran, dass meine Freundin dabei war und sie die Angestellte kannte oder weil ich an diesem Programm teilnehmen wollte - egal fuer die Eroeffnung des Saving-Accounts war nur mein Reisepass und der Abschnitt des TM 30 noetig.
Nach 2 Ziehungen habe ich bisher 80 baht gewonnen, meine Freundin immerhin bereits 280 bt. Nicht die Welt bisher aber es sind ja erstmal 2 Monate vorbei.
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Nach 2 Ziehungen habe ich bisher 80 baht gewonnen, meine Freundin immerhin bereits 280 bt. Nicht die Welt bisher aber es sind ja erstmal 2 Monate vorbei
Wichtig ist, dabei zu sein. Glück wünsche ich dir auf jeden Fall, Wolfgang.