Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Schoen von Dir zu hoeren. Gegen die Forenmuedigkeit hilft u.U. eigene Gestaltung. Ein paar unliebsame Seelen und auch aufdringliche Schrotthemen kann man schliesslich sehr schnell in's Nirvana befoerdern. Bei mir hat das sehr viel gebracht.
Du liegst sicherlich genau richtig mit der Kritik, dass viele Aspekte ueber Thailand zu kurz kommen. Der Verlust von Iffy macht sich hier auch leidlich bemerkbar. Ich selbst habe hoffentlich Ende Juni einmal kurz Freigang und schafffe es dann nach BKK und auf die kleine Bahnlinie Richtung Amphawa. Der Mae Klong ware vermutlich eine Ecke, die Dir sehr gelegen kommt. Reichlich uralte Mon-Staetten, Futter satt mit Bohnenkaffee (kein Tuetenkram), und viele kleine Unterkuenfte, sofern man sich aus dem ueberteuerten Kernbereich wegbewegt.
Das ist vielleicht eine nuetzliche Anregung fuer neue Expeditionen. Die meisten Besucher gehen ja nach Kanchanaburi oder nehmen noch Nakhon Pathom mit.
Der Preisschock im Aldi wird kommen. Ende Februar waren's z.T. 50% im Vgl zum Vorjahr, z.B. bei den Forellen und die Qualitaet war mies. Andererseits bekam ich in Frankfurt-Mitte ein sehr sauberes Hotelzimmer, keine Pension, fuer gerade einmal 44 Euro. Es ist eine vielseitige Geschichte mit dem Preisanstieg und manchmal hat man auch Glueck.
Schoen, dass Du Deine Tochter triffst. Die wird sich bestimmt freuen.
Viel Spass auf der Reise.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@thaiguy : Danke fuer die Anregungen. Werde ich mir nach meinem Urlaub naeher zu Gemuete fuehren. Ich versuche halt bei meinen Touren immer Fahrspass und Land und Leute irgendwie unter einen Hut zu bringen. Ende Juli moechte ich wieder mit meiner Freundin auf Tour gehen. Es gibt einige Feiertage und in Verbindung mit wenigen Urlaubstagen koennen wir gut 8 Tage auf die Rutsch gehen. Fuer die Tour waere der Bereich Kanchanaburi bis zum 3 Pagoden Pass eine Ueberlegung wert und das kann man dann auch mit einem Abstecher in den Bereich verbinden.

Wir werden in Deutschland im Haus meiner Mutter wohnen und somit fallen mal keine Uebernachtungskosten an. Schon bei meinen letzten Aufenthalten in D hatte ich persoenlich den Eindruck, dass einiges teurer wurde. Das wird jetzt nach rund 5 Jahren und dem zusaetzlichen Preisanstieg durch die Preistreibereien der Konzerne wohl noch staerker sein. Ich lass mich ueberraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Gern geschehen. Ratchaburi ist sehr nett und man kann das mit Samut Sonkhram/Ampawa sehr schoen verbinden.

Leider ist der 2 Pagodenpass sehr ueberbewertet. Erst einmal ist das nicht das Pass.... Die Thais haben den eigentlichen Pass im Stausee absaufen lassen und dann den "Pass" einfach auf burmesisches Gebiet "verlegt" und sich dabei in Sachen Landraub hervorgetan. Von daher gibt's da reichlich Aerger. Das Kaff selbst ist merkwuerdig. Die oeffentlichen Bauten sind alle verbunkert und sehr leicht als Kampfstationen zu nutzen, d.h. man fuerchtet einen Besuch vom Nachbarn.
Ich war dort um mir die Mon-Ecke anzusehen. Das Viertel ist leider voellig touristisch ausgerichtet und ueberhaupt weniger nett. Ich war nach 10 Minuten genervt und bin zurueck ueber die Bruecke gelatscht. Am Wochenende und an den Feiertagen wimmelt es von BKK-Leuten. Nicht umsonst haben sich zahlreiche BKK-Leute dort eingekauft. Die Preise spiegeln dies z.T. wider.
Die Gegend um den Sinakarin-Stausee schien mir angenehmer und weniger ueberrannt, obwohl der Erewar-Wasserfall an Feiertagen natuerlich voll sein wird.

Falls Euer Sitzfleisch und der Zeitplan passen: Es waere u.U. nicht schlecht ueber Tak nach Mae Sot und dann ein Stueck nach Sueden entlang der Grenze. Das ganze ist eine Riesensackgasse und Ihr muesst vermutlich die gleiche Strecke zurueck. ABER (!) die Bergstrecke von Tak nach Maesot ist nett und hat auch einen hilltribe Markt und einiges anderes. Maesot ist aussergewoehnlich und hat auch einen Grenzmarkt, der sogar interessante Sachen anbietet, und exzellente Kueche. Nach Sueden wird's dann sehr exklusiv, weil nicht allzu viele Leute dahin kommen. Einige unserer Mopedfahrer waren schon mal da. Ich glaube mich an einen Reisebericht zu erinnern. Ist aber schon Jahre her.

Dieser lange Sermon nuetzt Dir nun nix. Ich schreibe das nur auf, damit ich's nicht vergesse. Moeglicherweise koennen andere ein paar genauere und praktische Hinweise hinzufuegen. Im Gegenzug lesen wir dann Deinen reichlich bebilderten Reisebericht mit den entsprechenden Empfehlungen zur Kueche und Hotels :). Da werden dann muede Forumsseelen wieder wach :)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Die Strecke Tak - Mae Sot und dann weiter Richtung Norden - Mae Sariang - bin ich vor einigen Jahren schon mal gefahren. Den von dir erwaehnten Abstecher nach Sueden (immerhin laut Google Maps rund 240 km einfach) habe ich mir auf Maps schon mal angeschaut und scheint fahrtechnisch interessant zu sein - zumal die Strecke befestigt ist (laut streetview) und nur die letzten Kilometer Staubpiste.

Der 3 Pagodenpass waere eh nur ein Abstecher noch in Richtung Myanmar vom Stausee aus. Wobei es auch da einen Abstecher vom highway nach links Richtung Grenze gibt, der auf der Karte zumindest nett aussieht. Auch der Sinakarin Stausee habe ich im Auge. Auch da sind die Strassen von der Karte her ansprechend.

Was das Thema Bericht angeht : irgendwann werde ich wohl auch noch den Bericht zur Februartour schreiben. Ob es was von Deutschland fuers Forum geben wird weiss ich noch nicht. Bilder von Deutschland wird es aber auf jeden Fall bei mir auf facebook geben - einige Member sind bei mir ja als Freunde dabei.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Die Strecke Mae Sot - Mae Sariang war in den 2000ern noch richtig toll. Vor etwa 10 Jahren war dann schon alles weitgehend abgeholzt und die Fahrbahn z.T. vierspurig.
Ich habe einmal auf google maps die streetview Funktion benutzt um einen Eindruck von dem suedlichen Ableger zu bekommen. Sieht wirklich gut aus. Mein Appetit wurde vor Jahren von einem deutschen Fernsehbeitrag ueber das Gesundheitswesen in Thailand geweckt, weil ein Teil der langen Sendung das kleine Distriktkrankenhaus in Umpang behandelte. Der Laden lebt von Spenden, damals auch von dem mittlerweile verstorbenen bekannten 1. Buerger in BKK, und anderen Quellen. Es gibt auf Wikivoyage und an anderen Stellen sehr spaerliche Infos, oft voneinander abgeschrieben.

Dann gibt's auf google maps noch einzelne Fotos von der Luecke suedlich zwischen Khanchanaburi und Umphang. Die Fotos zeigen Schulen, Doerfer und Beamte plus dirt bikes etc. von Helden wie aus dem Film "Ritter der Kokusnuss" (Monty Python). Ich vermute, dass Dein Moped und dann noch mit Sozia fuer den Teil ungeeignet ist. Das Anschauen allein macht Spass. Den Fahrbericht ueber die Strecke, den ich vor Jahren einmal auf dem Netz gefunden hatte, finde ich z.Z. nicht mehr. Teakdoor war nix. Bei addicts schau ich noch einmal nach. Vielleicht war's aber auch hier. Vielleicht auch einfach einmal mit einem neuen thread fragen. Eventuell kannst Du die Ecke erst einmal alleine bereisen und wenn's passt, willst Du eh noch einmal hin und dann natuerlich nicht alleine. Auf diese Weise kann man Stress und Enttaeuschungen vermeiden. Ich habe auf diese Weise manche Panne im Vergessen verschwinden lassen und mir weiblichen Aerger erspart.

In Mae Sot gab es zwei Laeden auf der Hauptstrasse, die Handarbeiten von Karen aus den Lagern verkauften. Damit wurde den Leuten geholfen. Die blauen Karen Tischlaeufer und aehnliches waren (und sich es heute noch) wunderschoen. In Chiang mai gab;s nichts vergleichbares in den hill tribe Laeden oder auf dem Hmong Markt. Von den beiden gehobenen Laeden dort hat nur einer ueberlebt und man faengt dort nicht unter 15K an.... In Maesot gibt's noch den WEAVE Laden. Ich erinnere mich aber nicht mehr an denselben. Wohl eine neuere Sache. Die neuen Reisefuehrer geben nix her. Meinen uralten 1999ern hab ich verloren. Es gibt in Mae Sot ein nicht ganz so modernes Hotel, das mit sehr viel Holz gebaut worden ist. Vornehm ausgedrueckt. Sehr interessant und nicht besonders teuer. Hier bekommt man eine Vorstellung, wie dort abgeholzt wurde.

Die Kueche in Mae Sot war fuer mich immer super. Ich kenne Burma nicht, das vorab. Fuer mich ist die Kueche dort eine Mischung zwischen indischer und thailaendischer. Wirklich gut.

Auf dem Weg zwischen Tak und Mae Sot liegt noch ein sehr beruehmter Tempel, direkt an der Strecke. Doi Monta Kloster. Google Maps
Die riesigen Juwelen (?), die in der Naga verbaut sind, werden angeblich nicht geklaut, weil man Angst vor dem Fluch hat. Wurde mir jedenfalls so erzaehlt. Deine Partnerin wird da schnell mehr herausfinden, insbesondere warum der Tempel/das Kloster so wichtig ist.
Entlang der Strecke liegt Tak mit ganz guten Uebernachtungsmoeglichkeiten und einer sehr guten Kueche. Abends, vor 20 Jahren, wurde der Hauptplatz in ein einziges Mattenrestaurant umgewandelt und man spacheltete sich durch den Abend. Auf der gegenueberliegenden Seite gab's direkt am Fluss hervorragende und sehr guenstige Thaikueche. Mein Magen hat waermste Erinnerungen an die Futterkrippen.
Kampang Phet lohnt auch einen kurzen Halt wegen der beiden, eigentlich 3, archeaologischen Parks. Die Leute sind aeusserst nett und morgens ist nichts los, so dass man alles fuer sich selbst hat. Hungern musste ich auch dort nicht.

Da Du einen eigenen fahrbaren Untersatz hast, wird Dir die Fahrt und Umgebung sehr viel mehr bringen als einem Sklaven des OePNV, wie ich es bin.

Das mit dem verschollenen Bericht ueber die Strecke wurmt mich ungemein. Mal sehen, ob ich doch noch fuendig werde.

edit: Ein Geistesblitz liess mich nach Umphang anstatt Khanchanaburi suchen. Here we go: Motorrad Tour - Das ist Umphang! Eine weitere Motorrad Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.071
13.099
3.115
Die Strecke Mae Sot - Mae Sariang war in den 2000ern noch richtig toll. Vor etwa 10 Jahren war dann schon alles weitgehend abgeholzt und die Fahrbahn z.T. vierspurig.
Ich bin die Strecke in umgekehrter Richtung von Chiang Mai kommend vor drei Jahren gefahren.
Zu dem Zeitpunkt hab ich weder abgeholzte Wälder noch vierspurige Straßen gesehen.

Die Straße mit der Nummer 105, die zu großen Teilen am Grenzfluss entlang führt, war eine ganz normale Landstraße.
Eingesäumt von Bergen, Wäldern, dem Fluss, kleinen Dörfer und einigen Checkpoints des thailändischen Militärs.


1683605414776.png
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.381
2.215
Ich kam 2013 aus dem Norden. An der Grenze von Mae Hong Son zu Tak ging's bergauf. Der wurde schwer gebuddelt und es gab eine sehr breite Strasse. Ansonsten war/ist die Fahrbahn, anscheinend entlang der ganzen Strecke, wesentlich ausgebaut worden, im Vgl. zu ca. 2005. Die Fahrzeit auf dem Songtaew war wesentlich kuerzer und man Gesaess attestierte wesentlich weniger Strassenschaeden.
Den Waldverlust bemerkt man in der Regel nur, wenn man die Gegend frueher bereist hat oder direkt nach der Abholzung vorbeikommt. Ich hatte das unsaegliche Glueck beim letzten Besuch. Danach werden die kahlen Ruecken schnell mit Obstbaeumen und anderen Dingen bepflanzt. Vieles was heute Nutzflaeche ist, war vor knapp 20 Jahren zumindest sekundaerer Wald. Es gibt durchaus kritische Leute in Mae Sot, die genauere Infos haben. Ich erwaehnte meine Beobachtungen in dem Textilladen mit dem Karenstoffen und die Frau erzaehlte mir, dass in ihrem Dorf die Granden in Verbindung mit den Offiziellen des Staates alle alten Baeume weggeschafft haetten. Wer Sich noch an die 3-4 alten Baeume nahe des Krankenhauses Pattaya Klang und dann ein wenig weiter auf den anderen Strassenseite nahe einem hotel, nun The Seasons, erinnern kann, der bekommt eine erste Vorstellung von der Groesse der Baume. Es galt und gilt natuerlich das Abholzungsverbot. Nun denn.... Aber das hat alles nichts mit diesem thread zu tun.
Krimi: In der Rubrik Goran's Ecke gibt's noch einiges zu der Gegend. Der lang gesuchte Fahrbericht Khanchanaburi - Umphang war's aber dann doch noch nicht. Es ist verflixt. Da es mir keine Ruhe laesst, werde ich demnaechst es noch einmal probieren.... Das Alter......
Ich weiss, wir muellen den thread nun zu. Also ruhig loeschen ;)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Wie schon im Beitrag 4261 erwaehnt bin ich 2016 schon mal in diesem Bereich gewesen. Damals eine Tour mit @herboxxl mit Stopp in Kampaeng Phet und dann ueber Tak - Mae Sot (Uebernachtung) - Mae Sariang (Uebernachtung) - Mae Hong Son - Pai - Chiang Mai. Hatte die Strecke zwischen Mae Sot und Mae Sariang auch nur als Landstrasse in Erinnerung, allerdings waren da stellenweise Strassenbauarbeiten. Lag da aber daran, dass zuvor in der Regenzeit mehrere groessere Erdrutsche waren und die Strasse dadurch an einigen Stellen stark gelitten hatte.
Den von dir erwaehnten Tempel kenne ich und hatte da auch einen Stopp eingelegt.

Ich werde die letzten Beitraege nicht loeschen, waere aber dankbar wenn wir es damit auch vorlaeufig mal beenden koennten. Wenn es mich dann auf einer meiner naechsten Touren in diese Gegend verschlaegt, dann koennen wir das gerne nochmal aufgreifen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen ist mein Deutschlandurlaub schon seit gut 3 Wochen beendet und ich bin wieder froh in Thailand zu sein.
Ankunft war ja am 11.05.2023 gegen 19.00 Uhr in Frankfurt. Der Flug war angenehm und fuer mich okay, was ich dann von der Passkontrolle in Frankfurt leider nicht behaupten konnte. Etwa 300 m vor den Passschaltern musste man sich bereits anstellen. Wer die automatische computergestuetzte Passkontrolle nutzen konnte war noch relativ schnell, aber fuer Reisende die bei einem der wenigen geoeffneten Schaltern (von 20 Schalter waren gerade mal 5 besetzt - davon einer fuer VIP und Bordpersonal reserviert) anstanden summerte es sich auf 20 - 30 Minuten Wartezeit.
Die Kontrolle dann easy fuer meine Freundin und nach weiteren 10 Minuten Wartezeit am Gepaeckband waren wir bereit fuer die Abholung. Mein Freund Schorsch hatte bereits Nachmittags meinen Mietwagen von Europcar (Seat Arcona) abgeholt und wartete in der Naehe vom Flughafen auf meinen Anruf zur Abholung - somit horrende Parkgebuehren bzw. ewiges Herumgefahre um den Flughafen vermieden.

Leider war das Wetter mit Nieselregen und 14 Grad nicht gerade optimal und auch die naechsten Tage blieben noch etwas bedeckt und deutlich unter 20 Grad. Gegen Ende des Urlaubs meiner Freundin (Heimreise am 24.05.2023 lagen die Temperaturen dann bei Sonnenschein schon ueber 20 Grad. Meiner Freundin hat die Zeit in Deutschland sehr gut gefallen, viele neue Eindruecke, viel Natur, historische Staedte usw. und unterm Strich einfach 1 - 2 Woche zu kurz. 1 Woche nach ihrer Abreise waren die ersten Erdbeeren und Himbeeren im Garten meiner Mutter reif und auch die kleinen Walderdbeeren war reif zum Verzehr. Das haette sie schon gerne noch erlebt - aber es gab von ihrer Firma aus halt nur 2 Wochen Urlaub.

Auch meine Zeit ging dann 2 Wochen spaeter zu Ende und ich war am Ende froh, dass es am 10.06.23 wieder nach Hause ging. Der Rueckflug begann mit 90 Minuten Verspaetung - wir stand ueber eine Stunde auf der Parkposition und es passierte rein garnichts. Erst als eine ankommende Maschine an unserer Gate andocken wollte kam Bewegung in die Sache und es ging dann endlich auf die Rollbahn.
Somit auch rund 80 Minuten spaeter in Bangkok gelandet und dann die Ueberraschung: gaehnende Leere vor der Immigration. Es waren nicht viele Schalter besetzt, aber nur wenige Fluggaeste und somit war die Passkontrolle in 1 - 2 Minuten erledigt. Dafuer dann halt Wartezeit am Gepaeckband.
Danach an den Schalter fuer den Bus nach Jomtien und dort dann im Regen angekommen. Meine Freundin wartete bereits mit ihrem Auto dort und dann war am 11.06.23 das Erlebnis Holiday in Germany zu Ende.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
Es war der 01.07.2013 als ich mich mit 2 Koffern a 23 kg, einem Rucksack und Laptoptasche von meinem Freund zum Flughafen Frankfurt fahren liess.
Die Abmeldung von Deutschland, den Reisepass mit dem Non-Immigrant-O-Visa, 5000 Euro in der Tasche startete ich vor genau 10 Jahren in mein neues Leben
in Thailand. Beim Abflug etwas aufgeregt und neugierig wie sich mein Leben so entwickeln wuerde. Auch noch nicht ganz so klar darueber ob es fuer eine laengere Zeit sein wuerde oder ob ich nach einigen Monaten oder Jahren die Schnauze voll haben und wieder den Weg nach Deutschland oder in ein anderes Land antreten wuerde.
Natuerlich war auch eine gewisse Unsicherheit mit dabei - obwohl ich mich meiner Ansicht nach gut vorbereitet und die wichtigen Sachen bedacht hatte, war es einfach der Schritt in einen neuen Lebensabschnitt den ich in diesem Ausmass so vorher noch nie gemacht hatte. Dazu kam auch, dass ich zwar die Gewissheit monatlicher Zahlungseingaenge in Form meiner Pension (durch Insolvenz und Unterhalt fuer ein Kind geschmaelert) zu haben - aber eigentlich keine nennenswerte Ruecklagen. Ich hatte mir zwar im Vorfeld einen Masterplan gemacht (32 000 bt zum Leben incl. Miete und Nebenkosten, 59 Euro KV Hanse-Merkur und der Rest als Ruecklage), aber ob dieser wirklich so umsetzbar war bzw. ob ich das auch wirklich durchhalten wuerde - das war nicht erprobt und stand damit in den Sternen. Man hatte ja im Vorfeld schon so viel gehoert und gelesen, dass die Verlockungen von Pattaya und den Frauen nicht zu unterschaetzen sind.

Letztendlich war ich mir nur in einem Punkt sicher: Ich wollte nicht durch eigenes Zutun in Thailand scheitern - weder durch Ueberheblichkeit, Selbstueberschaetzung, Leichtsinn oder masslosem Umgang mit meinem Geld.

Mir war klar, dass ich mit meinen monatlichen Moneten keine grosse Huepfer machen kann und das wohl auch ein gewisses Mass an Disziplin notwendig sein wird, um hier nicht unterzugehen.
Ob ich diese Disziplin wirklich aufbringen konnte und wollte - ich glaube da war ich mir selbst am wenigsten sicher.
Mein Weg in den letzten 10 Jahren ist in diesem Thread niedergeschrieben. Es war nicht immer nur eitler Sonnenschein, es gab auch mal die eine oder andere graue Wolke am Horizont. Aber in den meisten Faellen verzogen sich die grauen Wolken doch recht schnell. Was mir immer wichtig war - eine fuer mich gute und angenehme Lebensqualitaet zu halten und wenn da mal Eintruebungen waren entsprechend dagegen etwas zu unternehmen. Oftmals hat die Wohnsituation das Wohlbefinden geschmaelert, was dann dazu gefuehrt hat, dass ich mir was Neues zum Wohnen gesucht habe.
Was Frauen angeht so war ich da hier im Forum immer mehr oder weniger verschwiegen - der Kavalier geniesst und schweigt. Nach 3 Monaten hatte ich eine feste Freundin mit der ich dann rund 2 Jahre zusammen war. 2015 trennten wir uns und danach war ich dann mit kleinen Unterbrechungen (meist nur wenige Tage oder Wochen mit einer Lady) bis Oktober 2021 Single. Klar gab es in dieser Zeit viele Dates und das Bettchen blieb nicht immer leer.
Seit etwa 20 Monaten bin ich nun mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Es passt zwischen uns Beiden obwohl oder gerade weil wir uns meist nur an den Wochenenden sehen und ich zumindest genuegend Zeit und Freiraum fuer mein Leben habe.

Ein ganz wichtiger Punkt in meinem Leben hier in Thailand ist meine Mobilitaet. Ich bin schon in Deutschland gerne Motorrad gefahren und dies wollte ich auch in Thailand fortsetzen - allerdings nicht mit einem Motorrad sondern mit einem Roller. Mit einer neuen Honda Click 125 angefangen, waren meine weiteren Stationen 2 x PCX 150 gebraucht, 1 x Honda Forza 300 gebraucht und seit September 2021 eine neue Honda Forza 350.
In den ganzen 10 Jahren standen kleinere und groessere Touren auf meinem Programm. Bis Maerz 2018 oftmals zusammen mit meine Freund Herbert (Herboxxl), der leider im Juni 2018 verstorben ist. Gerade diese Touren durch Thailand machen mir riesigen Spass und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre unterwegs auf 2 motorisierten Raedern sein kann. Berichte zu einigen der Touren finden sich in meinen Threads.
Da ich immer meine eigenen Roller gefahren habe, war es mir auch immer wichtig, dass diese Roller eine vernuenftige Versicherung haben. Die staatl. Pflichtversicherung ist halt Pflicht, aber absolut unzureichend. Daher waren fuer meine Roller immer 3.Part oder sogar 1. Part obligatorisch.

Was fuer mich ein absolutes Muss war: eine Krankenversicherung. In den ersten 2 Jahren war es eine Dauerreiseversicherung der Hanse Merkur fuer 59 Euro, die ich dann 2015 beendete und durch eine KV fuer stationaere Behandlung bei der Pacific Cross (Selbstbehalt 40 000 bt jaehrlich) ersetzt habe. Auf Punkte wie Beihilfe (als Beamter i.R.), Kosten der KV usw. gehe ich hier nicht mehr ein. Das war in den letzten Jahren immer wieder ein Thema in diesem Thread und wer Infos dazu haben will, kann gerne in alten Beitraegen nachlesen.
Zum Glueck blieb ich in den 10 Jahre hier in Thailand - mal abgesehen von meinen 2 Unfaellen 2014/2015 und einem kleinen haeuslichen Unfall 2019 - von Krankheiten verschont. Daher musste ich meine KV auch noch nie in Anspruch nehmen und kann daher auch keine Erfahrungen berichten.

Visatechnisch bin ich 2013 mit einem Non-Immigrant-O-Visa multible eingereist. Ich hatte mich fuer das multible Visa entschieden, da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich in den ersten 90 Tagen alles fuer eine Verlaengerung der Extension fuer 1 Jahr hinbekomme und wollte mir daher die Alternative eines Visaruns offen halten. Im Nachhinein gesehen unnoetig und vergeudetes Geld.
Seit September 2013 mache ich jaehrlich die Extension of Stay for one year. In den ersten Jahren konnte ich ueber meine Pensionsbescheinigung den notwendigen Geldnachweis bringen (bitte Beachten: aus bestimmten Gruenden ist/war bei mir Hoehe der Pension und tatsaechlich verfuegbares Geld in Thailand immer unterscheidlich - auch das habe ich schon mehrfach erklaert).
Seit September 2021 habe ich die 800 000 bt safe und somit stehen mir eigentlich alle 3 Moeglichkeiten des Einkommensnachweises offen.

Damit sind wir dann auch bei den Finanzen.
Mein Masterplan basierte 2013 auf rund 1100 Euro netto (nach Abzug von KV Hanse Merkur, Insolvenz, Kindsunterhalt) oder zu diesem Zeitpunkt: 44 000 bt (Kurs: 1 zu 40).
Den Masterplan ganz knapp erklaert: 800 Euro (damals 32 000 bt) fuer das alltaegliche Leben incl. Miete und Nebenkosten und der Ueberschuss als Reserve, fuer aussergewoehnliche Aufwendungen, meine Ausfahrten usw..
Obwohl sich der Kurs in den Jahren deutlich veraendert und ueberwiegend schlechter als 1 zu 40 war, mein in Thailand verfuegbares Einkommen sich auf rund 1440 Euro verbessert hat, bin ich all die Jahre bei diesen 32 000 bt fuers alltaegliche Leben incl. Miete und Nebenkosten geblieben und damit nicht schlecht gefahren. Daher werde ich wohl auch in den naechsten Jahren an diesem System ohne zwingendem Grund keine Aenderungen vornehmen.
Auf Youtube finden sich massenweise Beitrage zu dem Thema : wieviel Geld braucht man in Thailand zum Leben ????????

Die vernuenftigste Antwort darauf: Man kann nicht mehr brauchen als einem monatlich zur Verfuegung steht. Wie man dann mit diesem Geld in Thailand sich einrichtet und lebt - das obliegt jedem selbst und das muss jeder selbst wissen. Ich kann mit 32 000 bt gut und zufrieden leben, ich kann aber auch eine miese Stimmung verbreiten und mit mir hadern warum ich nicht mehr ausgeben kann/darf. Alles Einstellungssache und eine Betrachtungsweise. Ich kann es negativ oder positiv sehen.

Ich selbst sehe meine Leben positiv und ja ich bin mit meiner Lebensqualitaet zufrieden und freue mich auf die naechsten Jahre in Thailand
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Auch ich möchte mich an dieser Stelle mal für dein Update bedanken :danke und wünsche Dir, dass du es weiter so machen kannst wie Du möchtest.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.946
2.915
58
Alles richtig gemacht Wolfgang!
Danke für die vielen Eindrücke und Infos,die du uns ausführlich zukommen lässt.Reflektiere ich intensiv und hoffe in Zukunft auch so zufrieden in LOS leben zu können.Paar Jährchen muss ich noch warten...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Alles Gute zum 10jährigen. Auf noch viele viele Jahre für Dich.
Du bist der beste Beweis für ein diszipliniertes Leben in Thailand, das Dich glücklich macht.
Mach weiter so und berichte auch fleißig weiter. Gefällt mir.
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
    Aktiv
1 April 2014
870
13.069
2.695
Pattaya
auch von mir alles erdenklich Gute zum 10 jaehrigen.
Fuer mich war dieser Thread der Hauptgrund in diesem Forum sich anzumelden.
Der @krimibiker war fuer mich ein guter Ratgeber, insbesondere als bei mir die Entscheidung fiel auszuwandern.
Nun bin ich mittlerweile seit Mitte Juni 5 Jahre in Thailand und habe ebenfalls nichts bereut,auch wenn mein Lebensentwurf sich vom Wolfgang etwas unterscheidet.
Gutes Gelingen weiterhin und das allerwichtigste..... Bleib gesund
 

LCM666

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 August 2020
83
471
693
Herzlichen Dank für Deinen Thread, der sehr interessante Alltags-Situationen aus Thailand vermittelt. Klasse, dass Du Deine Träume umgesetzt hast und wohl im Nachhinein gesehen, alles richtig gemacht hast.

Ich freue mich ietzt schon auf hoffentlich viele weitere Posts von Dir :danke(y)(y)(y)