Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Das Re Entry, kann man doch auch für 1000.- THB am Airport machen, angeblich soll der Schalter 24 Std geöffnet sein

Koennte man auch - aber das ist dann wirklich auf den letzten Druecker. Ich mach das lieber in Ruhe im Vorfeld (kostet ja auch nicht mehr) und weiss bei der Anfahrt zum Flughafen, dass ich alles habe was ich fuer die Aus- bzw. Wiedereinreise brauche. Wie du ja selbst schreibst: angeblich soll der Re-Entry-Schalter am Airport 24 Stunden geoeffnet sein.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
seit einigen Wochen kann ich in meinem Umfeld einen Vogel beobachten, der auch zur einheimischen Vogelwelt in Deutschland gehoert. Ich kann mich jetzt aber nicht besinnen, ob und wann ich in Deutschland einen Wiedehopf in freier Wildbahn gesehen habe.

DSCN0571.JPG

DSCN0569.JPG

DSCN0575.JPG

DSCN0583.JPG

DSCN0587.JPG

DSCN0581.JPG

Mir gefaellt diese Vielfalt der Vogelwelt hier in dieser Baumplantage. Auch dieser Vogel in seiner schoenen Gruenfaerbung sehe ich haeufig in den Baeumen und auf den Stromleitungen.

DSCN0591.JPG

DSCN0597.JPG

DSCN0598.JPG

DSCN0599.JPG

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Tja was soll ich gross schreiben? Mir geht es gut, ich bin mit mir und meinem Leben zufrieden, aber irgendwie ist momentan der Schwung der letzten Monate futsch. Neuer Pass machen, Visa fuer Jeab einholen, alles fuer den Urlaub in Deutschland arrangieren, neue Extension incl. Re-Entry - alles erledigt und das alltaegliche Leben geht seinen Gang.

Gleichzeitig bin ich auch irgendwie forummuede. Es gibt kaum noch irgendwelche fuer einen Expat interessante Themen und wenn werden diese relativ schnell durch Touris verwaessert. Das gab es frueher auch schon, aber meinem Gefuehl nach wird das immer mehr. Nee - da habe ich momentan absolut keine Lust mehr mich hier irgendwie noch einzubringen.

Am 11.Mai steht morgens Flintstone Taxi vor meiner Tuer und bringt meine Freundin und mich zum Flughafen Bangkok. Mit Thai Airways geht es dann nach Frankfurt. Nach 5 Jahren das erste Mal wieder Deutschland - ich lass mich mal ueberraschen - hoffe der Kultur- und Preisschock wird nicht so gross. Meine Freundin fliegt am 24.05. zurueck (bekam nur 14 Tage Urlaub von ihrer Company) und ich starte dann am 10.06.23 wieder ab Frankfurt nach Bangkok. Die ersten 14 Tage werden wohl schnell rumgehen, da ich meiner Freundin die naehere Umgebung mit ihren Sehenswuerdigkeiten zeigen will (Wuerzburg, Rothenburg ob der Tauber, Wertheim, Miltenberg mit Kloster Engelberg in Kleinheubach, Schloss Mespelbrunn, Schwaebisch Gmuend wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe u.u.). In den restlichen 14 Tagen noch Tochter und Freunde besuchen und dann sind 4 Wochen schon vorbei, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ich dann auch wieder froh bin nach Hause zu fliegen. Online im Forum bin ich in dieser Zeit vermutlich nicht - oder dann nur kurz.
Wenn ich dann wieder zurueck in Thailand bin, dann sind buddha sei Dank auch die Wahlen vorbei und die ganzen Lautsprecherfahrzeuge mit ihrem ohrenbetaeubendem Laerm sind wieder von der Strasse - bis zur naechsten Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.060
7.735
2.815
Ich bin ab 5.6. für ca. 4 Wochen zu einer geplanten OP in Deutschland. Genauer in Aalen, biker das solltest Du auch kennen, grins.
Flug am 4.6. nachts mit Thai Air. Rückflug noch nicht gebucht da Aufenthaltsdauer nach OP nicht sicher. Wird dann wieder teurer.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@anderl1962 : Natuerlich kenne ich Aalen, habe ja immerhin von 1979 - 2009 im Ostalbkreis (Altkreis Schwaebisch Gmuend + Abtsgmuend) gewohnt. Auch dienstlich war ich oftmals in Aalen.
Dann viel Erfolg mit der OP im Ostalbklinikum.

Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.060
7.735
2.815
Danke, wird fad. Die ganze Zeit Hotel, mal sehen wie ich mir - zwar etwas teurer- die Zeit vergnügen kann. Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück. Man weiß ja nie was man sich in einem so hochentwickelten Land alles einfangen kann. 55555

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.437
9.130
2.615
Schoen von Dir zu hoeren. Gegen die Forenmuedigkeit hilft u.U. eigene Gestaltung. Ein paar unliebsame Seelen und auch aufdringliche Schrotthemen kann man schliesslich sehr schnell in's Nirvana befoerdern. Bei mir hat das sehr viel gebracht.
Du liegst sicherlich genau richtig mit der Kritik, dass viele Aspekte ueber Thailand zu kurz kommen. Der Verlust von Iffy macht sich hier auch leidlich bemerkbar. Ich selbst habe hoffentlich Ende Juni einmal kurz Freigang und schafffe es dann nach BKK und auf die kleine Bahnlinie Richtung Amphawa. Der Mae Klong ware vermutlich eine Ecke, die Dir sehr gelegen kommt. Reichlich uralte Mon-Staetten, Futter satt mit Bohnenkaffee (kein Tuetenkram), und viele kleine Unterkuenfte, sofern man sich aus dem ueberteuerten Kernbereich wegbewegt.
Das ist vielleicht eine nuetzliche Anregung fuer neue Expeditionen. Die meisten Besucher gehen ja nach Kanchanaburi oder nehmen noch Nakhon Pathom mit.
Der Preisschock im Aldi wird kommen. Ende Februar waren's z.T. 50% im Vgl zum Vorjahr, z.B. bei den Forellen und die Qualitaet war mies. Andererseits bekam ich in Frankfurt-Mitte ein sehr sauberes Hotelzimmer, keine Pension, fuer gerade einmal 44 Euro. Es ist eine vielseitige Geschichte mit dem Preisanstieg und manchmal hat man auch Glueck.
Schoen, dass Du Deine Tochter triffst. Die wird sich bestimmt freuen.
Viel Spass auf der Reise.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
@thaiguy : Danke fuer die Anregungen. Werde ich mir nach meinem Urlaub naeher zu Gemuete fuehren. Ich versuche halt bei meinen Touren immer Fahrspass und Land und Leute irgendwie unter einen Hut zu bringen. Ende Juli moechte ich wieder mit meiner Freundin auf Tour gehen. Es gibt einige Feiertage und in Verbindung mit wenigen Urlaubstagen koennen wir gut 8 Tage auf die Rutsch gehen. Fuer die Tour waere der Bereich Kanchanaburi bis zum 3 Pagoden Pass eine Ueberlegung wert und das kann man dann auch mit einem Abstecher in den Bereich verbinden.

Wir werden in Deutschland im Haus meiner Mutter wohnen und somit fallen mal keine Uebernachtungskosten an. Schon bei meinen letzten Aufenthalten in D hatte ich persoenlich den Eindruck, dass einiges teurer wurde. Das wird jetzt nach rund 5 Jahren und dem zusaetzlichen Preisanstieg durch die Preistreibereien der Konzerne wohl noch staerker sein. Ich lass mich ueberraschen.

Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.437
9.130
2.615
Gern geschehen. Ratchaburi ist sehr nett und man kann das mit Samut Sonkhram/Ampawa sehr schoen verbinden.

Leider ist der 2 Pagodenpass sehr ueberbewertet. Erst einmal ist das nicht das Pass.... Die Thais haben den eigentlichen Pass im Stausee absaufen lassen und dann den "Pass" einfach auf burmesisches Gebiet "verlegt" und sich dabei in Sachen Landraub hervorgetan. Von daher gibt's da reichlich Aerger. Das Kaff selbst ist merkwuerdig. Die oeffentlichen Bauten sind alle verbunkert und sehr leicht als Kampfstationen zu nutzen, d.h. man fuerchtet einen Besuch vom Nachbarn.
Ich war dort um mir die Mon-Ecke anzusehen. Das Viertel ist leider voellig touristisch ausgerichtet und ueberhaupt weniger nett. Ich war nach 10 Minuten genervt und bin zurueck ueber die Bruecke gelatscht. Am Wochenende und an den Feiertagen wimmelt es von BKK-Leuten. Nicht umsonst haben sich zahlreiche BKK-Leute dort eingekauft. Die Preise spiegeln dies z.T. wider.
Die Gegend um den Sinakarin-Stausee schien mir angenehmer und weniger ueberrannt, obwohl der Erewar-Wasserfall an Feiertagen natuerlich voll sein wird.

Falls Euer Sitzfleisch und der Zeitplan passen: Es waere u.U. nicht schlecht ueber Tak nach Mae Sot und dann ein Stueck nach Sueden entlang der Grenze. Das ganze ist eine Riesensackgasse und Ihr muesst vermutlich die gleiche Strecke zurueck. ABER (!) die Bergstrecke von Tak nach Maesot ist nett und hat auch einen hilltribe Markt und einiges anderes. Maesot ist aussergewoehnlich und hat auch einen Grenzmarkt, der sogar interessante Sachen anbietet, und exzellente Kueche. Nach Sueden wird's dann sehr exklusiv, weil nicht allzu viele Leute dahin kommen. Einige unserer Mopedfahrer waren schon mal da. Ich glaube mich an einen Reisebericht zu erinnern. Ist aber schon Jahre her.

Dieser lange Sermon nuetzt Dir nun nix. Ich schreibe das nur auf, damit ich's nicht vergesse. Moeglicherweise koennen andere ein paar genauere und praktische Hinweise hinzufuegen. Im Gegenzug lesen wir dann Deinen reichlich bebilderten Reisebericht mit den entsprechenden Empfehlungen zur Kueche und Hotels :). Da werden dann muede Forumsseelen wieder wach :)

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Die Strecke Tak - Mae Sot und dann weiter Richtung Norden - Mae Sariang - bin ich vor einigen Jahren schon mal gefahren. Den von dir erwaehnten Abstecher nach Sueden (immerhin laut Google Maps rund 240 km einfach) habe ich mir auf Maps schon mal angeschaut und scheint fahrtechnisch interessant zu sein - zumal die Strecke befestigt ist (laut streetview) und nur die letzten Kilometer Staubpiste.

Der 3 Pagodenpass waere eh nur ein Abstecher noch in Richtung Myanmar vom Stausee aus. Wobei es auch da einen Abstecher vom highway nach links Richtung Grenze gibt, der auf der Karte zumindest nett aussieht. Auch der Sinakarin Stausee habe ich im Auge. Auch da sind die Strassen von der Karte her ansprechend.

Was das Thema Bericht angeht : irgendwann werde ich wohl auch noch den Bericht zur Februartour schreiben. Ob es was von Deutschland fuers Forum geben wird weiss ich noch nicht. Bilder von Deutschland wird es aber auf jeden Fall bei mir auf facebook geben - einige Member sind bei mir ja als Freunde dabei.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.437
9.130
2.615
Die Strecke Mae Sot - Mae Sariang war in den 2000ern noch richtig toll. Vor etwa 10 Jahren war dann schon alles weitgehend abgeholzt und die Fahrbahn z.T. vierspurig.
Ich habe einmal auf google maps die streetview Funktion benutzt um einen Eindruck von dem suedlichen Ableger zu bekommen. Sieht wirklich gut aus. Mein Appetit wurde vor Jahren von einem deutschen Fernsehbeitrag ueber das Gesundheitswesen in Thailand geweckt, weil ein Teil der langen Sendung das kleine Distriktkrankenhaus in Umpang behandelte. Der Laden lebt von Spenden, damals auch von dem mittlerweile verstorbenen bekannten 1. Buerger in BKK, und anderen Quellen. Es gibt auf Wikivoyage und an anderen Stellen sehr spaerliche Infos, oft voneinander abgeschrieben.

Dann gibt's auf google maps noch einzelne Fotos von der Luecke suedlich zwischen Khanchanaburi und Umphang. Die Fotos zeigen Schulen, Doerfer und Beamte plus dirt bikes etc. von Helden wie aus dem Film "Ritter der Kokusnuss" (Monty Python). Ich vermute, dass Dein Moped und dann noch mit Sozia fuer den Teil ungeeignet ist. Das Anschauen allein macht Spass. Den Fahrbericht ueber die Strecke, den ich vor Jahren einmal auf dem Netz gefunden hatte, finde ich z.Z. nicht mehr. Teakdoor war nix. Bei addicts schau ich noch einmal nach. Vielleicht war's aber auch hier. Vielleicht auch einfach einmal mit einem neuen thread fragen. Eventuell kannst Du die Ecke erst einmal alleine bereisen und wenn's passt, willst Du eh noch einmal hin und dann natuerlich nicht alleine. Auf diese Weise kann man Stress und Enttaeuschungen vermeiden. Ich habe auf diese Weise manche Panne im Vergessen verschwinden lassen und mir weiblichen Aerger erspart.

In Mae Sot gab es zwei Laeden auf der Hauptstrasse, die Handarbeiten von Karen aus den Lagern verkauften. Damit wurde den Leuten geholfen. Die blauen Karen Tischlaeufer und aehnliches waren (und sich es heute noch) wunderschoen. In Chiang mai gab;s nichts vergleichbares in den hill tribe Laeden oder auf dem Hmong Markt. Von den beiden gehobenen Laeden dort hat nur einer ueberlebt und man faengt dort nicht unter 15K an.... In Maesot gibt's noch den WEAVE Laden. Ich erinnere mich aber nicht mehr an denselben. Wohl eine neuere Sache. Die neuen Reisefuehrer geben nix her. Meinen uralten 1999ern hab ich verloren. Es gibt in Mae Sot ein nicht ganz so modernes Hotel, das mit sehr viel Holz gebaut worden ist. Vornehm ausgedrueckt. Sehr interessant und nicht besonders teuer. Hier bekommt man eine Vorstellung, wie dort abgeholzt wurde.

Die Kueche in Mae Sot war fuer mich immer super. Ich kenne Burma nicht, das vorab. Fuer mich ist die Kueche dort eine Mischung zwischen indischer und thailaendischer. Wirklich gut.

Auf dem Weg zwischen Tak und Mae Sot liegt noch ein sehr beruehmter Tempel, direkt an der Strecke. Doi Monta Kloster. Google Maps
Die riesigen Juwelen (?), die in der Naga verbaut sind, werden angeblich nicht geklaut, weil man Angst vor dem Fluch hat. Wurde mir jedenfalls so erzaehlt. Deine Partnerin wird da schnell mehr herausfinden, insbesondere warum der Tempel/das Kloster so wichtig ist.
Entlang der Strecke liegt Tak mit ganz guten Uebernachtungsmoeglichkeiten und einer sehr guten Kueche. Abends, vor 20 Jahren, wurde der Hauptplatz in ein einziges Mattenrestaurant umgewandelt und man spacheltete sich durch den Abend. Auf der gegenueberliegenden Seite gab's direkt am Fluss hervorragende und sehr guenstige Thaikueche. Mein Magen hat waermste Erinnerungen an die Futterkrippen.
Kampang Phet lohnt auch einen kurzen Halt wegen der beiden, eigentlich 3, archeaologischen Parks. Die Leute sind aeusserst nett und morgens ist nichts los, so dass man alles fuer sich selbst hat. Hungern musste ich auch dort nicht.

Da Du einen eigenen fahrbaren Untersatz hast, wird Dir die Fahrt und Umgebung sehr viel mehr bringen als einem Sklaven des OePNV, wie ich es bin.

Das mit dem verschollenen Bericht ueber die Strecke wurmt mich ungemein. Mal sehen, ob ich doch noch fuendig werde.

edit: Ein Geistesblitz liess mich nach Umphang anstatt Khanchanaburi suchen. Here we go: Motorrad Tour - Das ist Umphang! Eine weitere Motorrad Tour

Zuletzt bearbeitet: