Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
Ich hatte ja kuerzlich einen neuen Reisepass bekommen und bei der Immigration dann mein Visa und die Extension uebertragen lassen. Dafuer wurde durch die deutsche Botschaft/Konsulat ein Schreiben erstellt fuer die Immigration - Kostenpunkt ca. 1200 - 1300 bt. Nun ganz aktuell auf der Seite der Deutschen Botschaft Bangkok findet man folgendes:



''Bisher wurde Ihnen mit Erhalt Ihres neuen Reisepasses von der Botschaft auf Antrag eine Bescheinigung zur Vorlage bei der thailändischen Immigrationsbehörde ausgehändigt. Diese dient der Übertragung Ihres thailändischen Visums in den neuen deutschen Pass.

Ab dem 01 März 2023 wird die Botschaft grundsätzlich keine Bescheinigungen zur Übertragung des thailändischen Visums in den neuen deutschen Pass für die thailändische Immigrationsbehörde mehr ausstellen.

Die thailändische Immigrationsbehörde wurde über diese Änderung bereits informiert.'' (Quelle: Web-Seite der deutschen Botschaft Bangkok)




Da die Immigration die Stempel auch uebertraegt wenn die Botschaft diese Bescheinigung nicht mehr ausstellt, bedeutet das fuer die Zukunft keine Aenderung bei der Immigration, aber weniger Kosten fuer den Passinhaber.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen sind wieder einige Wochen ins Land gezogen und es hat sich doch das Eine oder Andere getan.
Irgendwie hat mich im Moment die Traegheit etwas gepackt und mir fehlt etwas der Schwung. Muss mir fuer ab und an fast in den Hintern treten, dass ich in die Puschen komme. Ausserdem habe ich mir vorgenommen, dass ich meine taegliche Computerzeit drastisch reduziere, weniger Fernsehen und daher auch weniger Forum.
Mitte Februar hatte ich meinen 63. Geburtstag im Uncle Jack in Sattahip gefeiert. Ein kleines von aussen eher unschweinbares Restaurant gegenueber der Kasikorn Bank, aber das Speisenangebot hier gefaellt mir richtig gut. Steaks von Schwein, Rind, Huhn und Lachs, knusprige Schweinshaxe oder auch Bratwurst nett angerichtet, schmackhaft und zu einem vernuenftigen Preis.
Zwei Tage spaeter am 16.02. dann die 90-Tage-Meldung wieder online gemacht und am 17.02.2023 ging es wieder mal auf Tour. Diese Tour bin ich wieder alleine gefahren, da meine 2 sonstigen Mitstreiter gerade finanzielle Engpaesse durchleben und eine Tour nicht drin ist. Meine Freundin hat ihren Job und einfach nicht so viel Urlaub (geht ja im Mai mit nach D).

Die Tour fuehrte ich ueber Korat, Udon Thani nach Nong Khai. Von dort am Mekong entlang bis Loei. 2 Tagesetappen im Bereich Loei und dann wieder Richtung Udon Thani und von dort ueber Khon Kaen, Korat nach Hause. 8 Tage mit rund 2750 km. Nach 17 Monaten war in Nong Khai Zeit fuer den 24 000 km-Kundendienst (Wechsel des Antriebsriemens).
Leider hatte ich das Pech, dass mir waehrend der Tour zwischen Loei und Udon Thani der Gepaecktraeger (Druckguss) in einer starken Bodenwelle abgebrochen und zusammen mit dem Koffer auf der Strasse landete. War zum Glueck eine kleine Seitenstrasse mit wenig Verkehr. Traeger definitiv hin, der Koffer (Shad) hatte ausser einigen Kratzern den Sturz gut ueberstanden. Spanngurt gehoert bei mir zur Grundausstattung und somit Koffer auf dem Soziasitz festgespannt und erstmal bis Udon Thani. Wollte eigentlich noch einen Zwischenstopp in Korat einlegen, aber es lief recht gut und so habe ich kurz entschlossen die 640 km von Udon Thani nach Sattahip in einem Rutsch in 9 Stunden absolviert.

Ob es dazu einen ausfuehrlicheren Bericht geben wird - ich will mal nichts versprechen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
Der Maerz begann mit Buerokratie. Es stand meine Extensionverlaengerung incl. einem Re-Entry und auch ein CoR an. Das CoR aus dem Grund, weil ich meine weisse Honda Forza nun doch verkauft habe. Also am 02.03.2023 morgens zur Krungsri Bank in Sattahip, Update vom Bankbuch und den Bankbrief fuer die Immigration (100 bt) abgeholt. Kopien hatte ich schon in den Tagen zuvor am Drucker gemacht und Passbilder waren noch von der Reisepassbeantragung da. Nachmittags dann auf die Immigration und Teil 1 in Angriff genommen. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit hatte ich meine Nummer und nur 5 Kandidaten vor mir. Aber irgendwie habe ich immer das Pech, dass vor mir Leute sind die von nichts eine Ahnung habe, maximal die Haelfte der notwendigen Unterlagen dabei und den Immi-Angestellten mit zig Fragen loechern. Ach so - Verlaengerung wie bisher auch 1900 bt.
Den Reisepass gibt es ja immer erst am naechsten Tag. Also dann am 03.03.23 nachmittags erneut zur Immigration um den Pass abzuholen und Teil 2 (Re-Entry) und Teil 3 (CoR) in Angriff zu nehmen. Pass am Schalter 8 abgeholt, Kopien von der neuen Extension gemacht und dann habe ich mir gleich Nummern fuer beide Schalter geben lassen und es hat gepasst. Antrag fuers CoR abgegeben (Kostenpunkt 300 bt) und im gleichen Moment wurde meine Nummer fuers Re-Entry aufgerufen. Da ich nur einmal ausreisen will - Re-Entry als Single fuer 1000 bt.
Das Re-Entry gabs dann nach etwa 20 Minuten Wartezeit, das CoR wurde erst ab 16.00 Uhr draussen auf dem Vorplatz ausgehaendigt.

Neue Extension bis 02.04.2024, Re-Entry Single bis 02.04.2024, der Reise nach D steht nichts mehr im Wege.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
Das Re Entry, kann man doch auch für 1000.- THB am Airport machen, angeblich soll der Schalter 24 Std geöffnet sein

Koennte man auch - aber das ist dann wirklich auf den letzten Druecker. Ich mach das lieber in Ruhe im Vorfeld (kostet ja auch nicht mehr) und weiss bei der Anfahrt zum Flughafen, dass ich alles habe was ich fuer die Aus- bzw. Wiedereinreise brauche. Wie du ja selbst schreibst: angeblich soll der Re-Entry-Schalter am Airport 24 Stunden geoeffnet sein.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
seit einigen Wochen kann ich in meinem Umfeld einen Vogel beobachten, der auch zur einheimischen Vogelwelt in Deutschland gehoert. Ich kann mich jetzt aber nicht besinnen, ob und wann ich in Deutschland einen Wiedehopf in freier Wildbahn gesehen habe.


DSCN0571.JPG


DSCN0569.JPG


DSCN0575.JPG


DSCN0583.JPG


DSCN0587.JPG


DSCN0581.JPG


Mir gefaellt diese Vielfalt der Vogelwelt hier in dieser Baumplantage. Auch dieser Vogel in seiner schoenen Gruenfaerbung sehe ich haeufig in den Baeumen und auf den Stromleitungen.

DSCN0591.JPG

DSCN0597.JPG

DSCN0598.JPG

DSCN0599.JPG
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
Tja was soll ich gross schreiben? Mir geht es gut, ich bin mit mir und meinem Leben zufrieden, aber irgendwie ist momentan der Schwung der letzten Monate futsch. Neuer Pass machen, Visa fuer Jeab einholen, alles fuer den Urlaub in Deutschland arrangieren, neue Extension incl. Re-Entry - alles erledigt und das alltaegliche Leben geht seinen Gang.

Gleichzeitig bin ich auch irgendwie forummuede. Es gibt kaum noch irgendwelche fuer einen Expat interessante Themen und wenn werden diese relativ schnell durch Touris verwaessert. Das gab es frueher auch schon, aber meinem Gefuehl nach wird das immer mehr. Nee - da habe ich momentan absolut keine Lust mehr mich hier irgendwie noch einzubringen.

Am 11.Mai steht morgens Flintstone Taxi vor meiner Tuer und bringt meine Freundin und mich zum Flughafen Bangkok. Mit Thai Airways geht es dann nach Frankfurt. Nach 5 Jahren das erste Mal wieder Deutschland - ich lass mich mal ueberraschen - hoffe der Kultur- und Preisschock wird nicht so gross. Meine Freundin fliegt am 24.05. zurueck (bekam nur 14 Tage Urlaub von ihrer Company) und ich starte dann am 10.06.23 wieder ab Frankfurt nach Bangkok. Die ersten 14 Tage werden wohl schnell rumgehen, da ich meiner Freundin die naehere Umgebung mit ihren Sehenswuerdigkeiten zeigen will (Wuerzburg, Rothenburg ob der Tauber, Wertheim, Miltenberg mit Kloster Engelberg in Kleinheubach, Schloss Mespelbrunn, Schwaebisch Gmuend wo ich viele Jahre gelebt und gearbeitet habe u.u.). In den restlichen 14 Tagen noch Tochter und Freunde besuchen und dann sind 4 Wochen schon vorbei, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ich dann auch wieder froh bin nach Hause zu fliegen. Online im Forum bin ich in dieser Zeit vermutlich nicht - oder dann nur kurz.
Wenn ich dann wieder zurueck in Thailand bin, dann sind buddha sei Dank auch die Wahlen vorbei und die ganzen Lautsprecherfahrzeuge mit ihrem ohrenbetaeubendem Laerm sind wieder von der Strasse - bis zur naechsten Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.274
2.998
1.713
Ich bin ab 5.6. für ca. 4 Wochen zu einer geplanten OP in Deutschland. Genauer in Aalen, biker das solltest Du auch kennen, grins.
Flug am 4.6. nachts mit Thai Air. Rückflug noch nicht gebucht da Aufenthaltsdauer nach OP nicht sicher. Wird dann wieder teurer.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.640
37.961
4.265
64
Bang Saray
@anderl1962 : Natuerlich kenne ich Aalen, habe ja immerhin von 1979 - 2009 im Ostalbkreis (Altkreis Schwaebisch Gmuend + Abtsgmuend) gewohnt. Auch dienstlich war ich oftmals in Aalen.
Dann viel Erfolg mit der OP im Ostalbklinikum.
 
Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.274
2.998
1.713
Danke, wird fad. Die ganze Zeit Hotel, mal sehen wie ich mir - zwar etwas teurer- die Zeit vergnügen kann. Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund zurück. Man weiß ja nie was man sich in einem so hochentwickelten Land alles einfangen kann. 55555