Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
dein Umzug geht problemlos von statten

Waere ja eigentlich schon umzugsbereit, aber sind ja noch rund 2 Monate. Ich habe zwar nicht so viel Moebel und Gegenstaende, aber mit einem normalen Pkw (wie ihn meine Bekannten haben) komme ich da nicht mit aus. Deshalb habe ich mir mal von einem Umzugsunternehmen aus Pattaya ein Angebot machen lassen. Umzug mit einem Pick Up mit grossem Aufbau, 3 Helfer incl. Auf- und Abladen fuer 3500 bt. Ich denke, da werde ich die Portokasse mal oeffnen und mir diesen "Luxus" goennen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Zum Monatsende mal wieder ein kleiner Blick in den Geldbeutel und wiederum die Feststellung: irgendwie hat dieser Lockdown positive Auswirkungen auf meine monatlichen Ausgaben. Diese lagen ohne Miete und KV, aber incl. Wohnnebenkosten wie Strom, Wasser, Handyaufladung und Internet im Mai bei knapp unter 11 000 bt. Dazu kamen dann nochmals eine direkte finanzielle Unterstuetzung des Essensausgabeprojekt von @Joe Rider zusammen mit seiner Frau, dem Exite und family food. Finde ich echt klasse was er da macht und wenn was ueber ist, dann muss man auch was zurueckgeben koennen. Mir tut es nicht weh und dort kommt es wirklich vor Ort bei den Menschen an.

Was sich sonst so im Mai noch getan hat, hatte ich ja schon in den vorherigen Beitraegen geschrieben. Da noch als kleine Ergaenzung dazu : seitdem meine Vermieterin weiss, dass ich ausziehen werde und die monatliche Geldquelle versiegt, ist auch von einem Hauskauf durch meine Nachbarn (das Lehrerehepaar) keine Rede mehr. Das Haus soll jetzt so schnell wie moeglich verkauft werden (moeglichst noch vor Ende Juli) und eine Maklerin wurde mit dem Verkauf betraut. Ich hab keine Ahnung wie teuer sie verkaufen will, da ich selbst garantiert nicht kaufen werden interessiert mich das auch nicht.

Wie immer noch ein kleiner Ausblick auf den Juni 2020. Die 3. Phase der Lockerungen starten in Thailand am 01.06.2020 und nachdem in Pattaya die Straende wieder oeffnen, soll auch in Bang Saray ab morgen der Strand wieder offen sein. Wenn der Wettergott mitmacht, dann werde ich am 04.06. mit @DampfTrucker zu einer kleinen After-Covid-19-Tour in den Isaan aufbrechen und eine Bekannte und einen Freund in Surin bzw. bei Surin besuchen. Wird aber keine grosse Tour - nur mal raus und Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DampfTrucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Juni 2015
94
116
913
68
Frankfurt am Main
Wenn der Wettergott mitmacht, dann werde ich am 04.06. mit @DampfTrucker zu einer kleinen After-Covid-19-Tour in den Isaan aufbrechen und eine Bekannte und einen Freund in Surin bzw. bei Surin besuchen. Wird aber keine grosse Tour - nur mal raus und Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
Darauf freue ich mich schon.
 

steve.b

habe fertig
Verstorben
21 Juli 2009
1.837
5.677
2.465
Rhein-Neckar-Kreis/Pattaya Soi Aruno Thai
Waere ja eigentlich schon umzugsbereit, aber sind ja noch rund 2 Monate. Ich habe zwar nicht so viel Moebel und Gegenstaende, aber mit einem normalen Pkw (wie ihn meine Bekannten haben) komme ich da nicht mit aus. Deshalb habe ich mir mal von einem Umzugsunternehmen aus Pattaya ein Angebot machen lassen. Umzug mit einem Pick Up mit grossem Aufbau, 3 Helfer incl. Auf- und Abladen fuer 3500 bt. Ich denke, da werde ich die Portokasse mal oeffnen und mir diesen "Luxus" goennen.
so ein Angebot, vielleicht auch das selbe unternehmen hatte mein ex Nachbar @Jo ebenfalls und war sehr zufrieden, aber das weisst du ja sicher schon g steve
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Sunseabar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Februar 2016
23
43
593
Bin etwas überrascht von der aktuellen Entwicklung, da ich weiß, wie sehr es dir über Jahre in deinem Haus und in Bang Saray gefallen hat.
Ich kann jedoch nachvollziehen, dass diese sich steigernde Beeinträchtigung durch die Wasserfahrzeuge dich letztlich dazu bewogen hat dir eine neue Bleibe zu suchen.
Die Bilder vom neuen Heim sehen ansprechend aus, wenn auch möglicherweise kein Platz für den Pool bleibt. Aber 100% gibt es halt selten im Leben.
Gut jedenfalls, dass du so aufgestellt bist, an deiner Wohnsituation jederzeit kurzfristig etwas zu ändern. Der Kauf einer Immobilie in Thailand käme auch für mich niemals in Frage.
Wünsche Dir, dass du dich in das neue Wohnumfeld gut einfindest und nach 12 Monaten nicht lange überlegen musst ob du den Mietvertrag verlängerst!
Behältst du denn dein Stammcafé bei...?😀
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Behältst du denn dein Stammcafé bei...?😀

Aber sicher doch. Von meinem neuen Domizil aus koennte ich dorthin sogar einen ausgedehnten Spaziergang machen. Allerdings waere ein kurzes Stueck dann am 4-spurig ausgebautem Highway 332 (wenn der Ausbau dann fertig und in Betrieb ist) .
Ob und wie es mir dann letztendlich in dem neuen Domizil gefallen wird, dass wird die Zeit zeigen. Kleine oder auch groessere Probleme zeigen sich selten beim ersten Augenschein, sondern erst wenn man eine gewisse Zeit dort gewohnt hat. Einfach mal optimistisch sein, aber auch bereit sein um auf geaenderte Umwelt- oder Lebensumstaende zu reagieren.
Hauskauf ist schon mal aus finanziellen Gruenden und rechtlichen Gruenden keine Option (so gross sind meine Ersparnisse noch lange nicht und zum Thema "Scheincompany" fuer den Hauskauf habe ich meine eigene Meinung). Aber finde ich ja mal die reiche gutaussehende kinderlose Thai ohne Familie mit eigenem Haus und Vermoegen, die sich unsterblich in mich verliebt ;););)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Am Mittwoch Abend war ich mal wieder am Bang Saray Strand zum Abendessen. Sehr viel Betrieb am Strand (18.30 Uhr) und auch die kleinen Restaurants waren sehr gut besucht. Einige Bilder vom Strand mit Blick nach Jomtien und Koh Larn und dann wieder ein toller Sonnenuntergang. Zum Abschluss dann noch ein Bild der naechtlichen Skyline von Jomtien ueber die Bucht hinweg.
Die Fotos habe ich mit meinem neuen Handy Vivo V 17 aufgenommen. Ich bin super zufrieden mit diesem Handy. Gute Bildqualitaet, mit 8 GB Rom, 256 GB Ram und 9999 bt fuer mich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.

IMG_25630624_183714.jpg


IMG_25630624_183733.jpg


IMG_25630624_183740.jpg


IMG_25630624_183746.jpg


IMG_25630624_190631.jpg


IMG_25630624_190640.jpg


IMG_25630624_190646.jpg


IMG_25630624_201927.jpg
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
dachte schon du schreibst nie weiter ...
wann ist den dein genauer umzug und
nervt dein wasserlaster noch ?

ps schöne bilder !
 
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Klm : Der Mietvertrag laeuft ab 01.08.2020. Die derzeitigen Besitzer des Hauses gehen wieder nach Deutschland zurueck um ihrem Sohn eine bessere Schulbildung und spaetere Ausbildung zu ermoeglichen. Der Rueckflug war auf den 23.07.2020 gebucht, wurde aber gecancelt und der neue Termin ist der 25.07.2020. Das Haus koennte ich dann auch ab diesem Termin bewohnen. Unabhaengig von weiteren Flugabsagen oder Umbuchungen steht mir das Haus spaetestens ab 01.08.2020 zur Verfuegung. Derzeit ist halt alles in der Schwebe und eigentlich auf fast nichts Verlass. Ich denke aber, dass ich bis etwa Mitte Juli Bescheid weiss, ob es nun zum 25.07. oder 01.08. klappt.
Meine Moebel und das meiste meiner Sachen werde ich auf jeden Fall mit dem Umzugsunternehmen am 25.07.2020 ins neue Haus bringen lassen. Das ist so mit dem Hausbesitzer abgesprochen.
Ein Zimmer in dem Haus ist ja leer und da kann ich dann alles unterstellen.
Eigentlich stehe ich jetzt schon umzugsbereit und warte nur noch darauf, dass es Ende Juli wird.

Zum Thema Wassertankstelle vor dem Haus : Seit dem ich den Mietvertrag fuers neue Haus unterschrieben hatte, hat sich der Fahrzeugverkehr an der Zapfstelle deutlich verringert. Duerfte aber auch stark mit der beginnenden Regenzeit zusammen haengen. Also derzeit ist das Stoerlevel gering, aber man weiss nie am Morgen was der Tag bringen wird.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.080
16.943
3.815
schön zu lesen - dann nimmt ja alles seinen gang.
drücke dir die daumen dass alles in ruhe
über die runden geht...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Am 01.07.2013 hatte ich meine Zelte in Deutschland abgebrochen. Dieser Tag war der Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt.
Inzwischen sind 7 Jahre vergangen - 7 Jahre in Thailand und ich hoffe es werden noch viele Jahre folgen. Nach einem Jahr in Pattaya habe ich mit Bang Saray einen Ort gefunden, der mir gefaellt und wo ich mich wohlfuehle. Nach einer rund 2-jaehrigen Beziehung mit einer Thai, bin ich - von einzelnen kurzen Techtelmechtel mal abgesehen - Single und ich fuehle mich wohl mit diesem Status. Sicherlich wird es irgendwann auch mal wieder eine Frau fuer laenger in meinem Leben geben, aber ich habe bisher noch nicht die richtige Rezeptur gefunden.
Bedingt durch viele vermeidbare Fehler in meiner Vergangenheit war fuer mich der finanzielle Aspekt immer ein Punkt auf den ich mein Augenmerk gelegt habe und auch in Zukunft immer legen muss. Die Insolvenz ist inzwischen seit gut 2 Jahren Geschichte, aber die Unterhaltsverpflichtungen fuer mein Kind werden mich noch einige Jahre begleiten. Der Unterhalt ist seit diesen Monat - Tiffany wird 12 - um 76 Euro gestiegen und hat damit die Pensionserhoehungen der vergangenen 2 - 3 Jahre wieder egalisiert. Aber ich bin in den letzten 7 Jahren gut damit zurecht gekommen und werde es auch in Zukunft schaffen. An meinem Anfangskonzept von 32 000 bt (07/2013 noch 800 Euro) fuer Miete und Ausgaben des taeglichen Lebens halte ich immer noch fest. Seit dem ich meine KV hier in Thailand habe, kommen noch 4000 bt geplante Ruecklagen pro Monat dazu, sodass ich mit fixen Kosten von 36 000 bt pro Monat plane. Getreu meinem Motto nie 100 % des monatlichen Budgets zu verplanen, bleibt ein jaehrlicher Bruttoueberschuss von mehr als 100 000 bt von denen ich dann groessere Neuanschaffungen oder auch meine Ausfahrten leiste.
Nachdem Umzug Ende des Monats werde ich tiefer in die Tasche greifen und mir einen Gefrierschrank mit Schubfaechern und auch eine Waschmaschine leisten. Dazu werden dann auch noch die eine oder andere kleinere Anschaffung kommen. Damit wird am Jahresende wohl ein erheblich niedrigerer Nettoueberschuss auf dem Bankkonto bleiben, aber - und das ist mir eigentlich wichtig - ich muss meine Ruecklagen nicht angreifen.

In diesem Sinne - auf die naechsten 7 gesunden Jahre und noch viele viele Jahre mehr.
 
Bin ja seit Anfang an bei deinem Bericht dabei, einer der Highlights hier im Forum für mich!:daumen

Manchmal bewundere ich deine Disziplin in Sachen Geld, schafft nicht jeder.

Dein „Bericht“ zeigt, das eine Auswanderung, auch bei beschränkten Mitteln, möglich und schaffbar ist, hilft mir und vielen anderen mit tollen Tips.

Danke dir für deinen Einsatz.....:danke
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
deine Disziplin in Sachen Geld,

Tja, diese Disziplin hatte ich leider lange nicht in meinem Leben und mir ist das Geld einfach so zwischen den Fingern hindurchgerieseln ohne das wirklich etwas sinnvolles dabei heraus kam. Letztendlich war dann die nicht mehr abwendbare Insolvenz der Impuls fuer mich, dass ich den Schalter umgelegt habe und natuerlich auch die Erkenntnis, dass mein grosser Wunsch vom Leben in einem fremden Land nur moeglich ist, wenn ich wieder die Kontrolle ueber meine Finanzen bekomme.
In der Anfangsphase war es nicht immer leicht und Versuchungen ueber die Straenge zu schlagen waren und sind auch heute genuegend vorhanden. Wobei ich da jetzt nicht mal nur an die "Ladies" denke. Aber mein Leben hat sich inzwischen eingespielt und es faellt natuerlich deutlich leichter diese Disziplin zu halten.
 

Allgaeuer007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 Dezember 2018
49
59
598
Bangsaray
Hallo krimibiker,
folge dir hier sehr gerne und möchte danke sagen für deine informativen Berichte, mach weiter so, die Mitleser wird es ebenfalls freuen.
In deinem heutigen Bericht erwähnst du deine thailändische KV, kannst du ein wenig darüber berichten? Danke,
Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: flamingowilli

Ionos

Hat nicht gepasst
   Ex Member
26 Juni 2020
76
239
393
Tja, diese Disziplin hatte ich leider lange nicht in meinem Leben und mir ist das Geld einfach so zwischen den Fingern hindurchgerieseln ohne das wirklich etwas sinnvolles dabei heraus kam. Letztendlich war dann die nicht mehr abwendbare Insolvenz der Impuls fuer mich, dass ich den Schalter umgelegt habe und natuerlich auch die Erkenntnis, dass mein grosser Wunsch vom Leben in einem fremden Land nur moeglich ist, wenn ich wieder die Kontrolle ueber meine Finanzen bekomme.
In der Anfangsphase war es nicht immer leicht und Versuchungen ueber die Straenge zu schlagen waren und sind auch heute genuegend vorhanden. Wobei ich da jetzt nicht mal nur an die "Ladies" denke. Aber mein Leben hat sich inzwischen eingespielt und es faellt natuerlich deutlich leichter diese Disziplin zu halten.
Wenn man ein inneres Gleichgewicht hat und Ziele, fällt Disziplin immer leichter. Ich würde mich wahrscheinlich ohne Frau im fremden Land einsam fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker