Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
Die Sonne ist hier tödlich für jeden Kunststoff.

Das ist richtig. Die Kunststoffleitungen fuer meine Pumpe halten in der Regel zwischen 1 - 1,5 Jahren. Dann ist der Kunststoff so sproede, dass er bricht, sich Risse bilden und Leckagen auftreten. Natuerlich ist direkte Sonneneinstrahlung auch fuer die Poolfolie nicht zutraeglich.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
Die Lage an der Wasserzapfstelle ist sehr unterschiedlich. Mal ist es nur der alte Thai mit seinem roten Auto, der 1 - 3 Mal kommt, dann sind aber auch wieder Tage dabei an denen alle 20 - 30 Minuten die Wasserfahrzeuge vorfahren und ihren Tank befuellen. Anfangs war es nur der alte Thai und ein fremdes Tankfahrzeug. Inzwischen sind 2 weitere Wasserfahrzeuge hinzu gekommen. Manchmal ist es sogar so, dass der eine Wagen befuellt wird und der naechste Wagen schon wartet.
Ich wollte ja noch zu warten, aber diese Entwicklung zeigt mir ganz klar in welche Richtung der Zug fahren wird. Ich mag in der Richtung zwar etwas sensibel sein, aber es geht mir einfach auf den Sack und fuer mich ist das einfach kein Zustand. Es ist einfach eine erhebliche Aenderung der Wohnsituation, die ich so einfach nicht akzeptieren kann. Auf meine Vermieterin und darauf, dass sie bei einer der thailaendischen Verwaltungen etwas erreichen kann, habe ich keine grosse Hoffnung. Ausserdem ist damit zwar vielleicht die Wasserzapfstelle ad acta, aber an der Tatsache das der alte Thai das Grundstueck mit dem Turm hinter dem Haus weiterhin besitzt und darauf herumwerkeln kann wie er will aendert sich nichts.
Letztendlich sind die Wuerfel gefallen und ich werde Ende Juli 2020 aus meinem Haus ausziehen. Meine neue Bleibe ist etwas im Hinterland von Bang Saray im Phob Choke Garden Hill am Highway 332. @prallo hatte dort auch schon einige Jahre gewohnt. Das Village hat - was freilaufende Hunde und unsoziale Hundebesitzer angeht - einen eher schlechte Ruf, aber ich bin ganz am Ende vom Village in einer Sackgasse und da soll es besser sein. Das Haus ist derzeit noch bewohnt, der Besitzer geht erst Ende Juli zurueck nach D und dann steht dem Einzug nichts im Wege.
Kostenpunkt 11 500 bt moebliert mit 2 Schlafzimmer, Wohnraum, Innen- und Aussenkueche, 2 Baeder. Allerdings vom Grundstueck her deutlich kleiner.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Klar, der eine Wagen wird befüllt, natürlich mit laufendem Motor, der andere Wagen wartet, natürlich auch mit laufendem Motor. Das würde mir auch gehörig auf den Sack gehen.

Dein neues Domizil kenne ich.
 

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
Tut mir leid für dich, dass diese Wassergeschichte so eskaliert ist. Aber lieber ein Ende mit Schrecken...
Wenn Du Lust hast, könntest du ein wenig mehr über den Wohnsitzwechsel ausführen. Wie bist du auf die neue Adresse gekommen? Was hat für dich dabei eher eine Rolle gespielt, Lage, Life-Style oder Mietpreis?
Wünsch dir alles Gute für den anstehenden Umzug - LG Rene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgaeuer007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2018
49
59
598
Bangsaray
Hallo krimibiker,
lese gerne deine Berichte hier und auch die der anderen Member, da ich enge Beziehungen zu Bangsary habe, wohne dort zeitweise bei meiner Freundin in einem Condo, grob gesagt hinter den beiden 7/11 beim Morning market, in Richtung Sukhumvit Road.
Hast Du dir das gut überlegt mit deinem neuen Domizil?
Bin daran schon öfters vorbeigefahren auf dem Weg Richtung Plutaluang. Dort hast Du bestimmt nicht mehr dieses Wohngefühl wie in Bangsaray mit dem Dorfleben (Morning market, Night market, Tempel, beach und so weiter).
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich bist allein Du für deine Lebensplanung zuständig, aber wenn Du hier dein dayly life uns allen mitteilst, darf ich doch meine Meinung sagen, oder?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
Wenn Du Lust hast, könntest du ein wenig mehr über den Wohnsitzwechsel ausführen. Wie bist du auf die neue Adresse gekommen? Was hat für dich dabei eher eine Rolle gespielt Lage oder Mietpreis?

Wie gesagt, der Umzug wird erst in rund 2 Monaten stattfinden. Wie ich das dann ueber die Buehne bringe muss ich mal sehen.
Wie kommt zu einem neuen Haus in Thailand ? Im Gegensatz zu Deutschland ist hier in Thailand ja ein Ueberangebot vorhanden und es reicht oft schon, wenn man einfach mal googlet nach House for rent Bang Saray, ein Blick auf die Seiten der einschlaegigen Properties kann auch helfen. Aber auch einfach mal rumfahren, durch die einzelnen Villages und nach Aushaengen for rent schauen.
Auf meine zukuneftige Bleibe bin ich in der Facebookgruppe : I love Bang Saray gestossen. Die Anzeige gelesen, die Bilder haben mir zugesagt und da ich auch den Besitzer schon persoenlich kannte hab ich einfach einen Besichtigungstermin ausgemacht. Fuer mich war natuerlich der Preis ein Faktor - 12 000 bt pro Monat ist so die rote Linie nach oben - und dann natuerlich auch das Aussehen. Das Haus habe ich gesehen und es hat mir gefallen - von aussen wie auch von innen. Ich hatte in den letzten Wochen schon immer mal wieder im Internet gestoebert und auch mal Haeuser angeschaut, aber es war einfach nichts dabei wo ich auf Anhieb gesagt hatte - gefaellt mir.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
@Allgaeuer007 : kein Problem und ich kann auch verstehen, dass das Phob Choke Garden Hill fuer Viele zu weit abgelegen ist - rundheraus gesagt: zwar am Highway aber trotzdem in der Pampa.
Meine derzeitige Bleibe ist ja nicht mitten in Bang Saray, sondern auf der Landseite der Sukhumvit road. Natuerlich ist es auch von dort deutlich naeher zum Ort Bang Saray wie von dem Village aus.
Ich mag es aber gerne ruhig und da darf es auch etwas angelegen sein. In einem Condo oder Haus mitten im Ort wuerde ich mich sicherlich nicht wohlfuehlen.

Ich kenne das Phob Choke ja schon seit gut 6 Jahren, hatte und habe Freunde und Bekannte die dort wohnen bzw. wohnten und ich weiss schon worauf ich mich da einlasse. Ich bin jetzt eh niemand der jeden Abend unterwegs und auf der Rutsch ist, sondern ich bin auch gern abends mal zuhause. Ich bin mit dem Roller mobil und die 9 km bis Bang Saray ist jetzt nicht die grosse Entfernung. Es kann sicherlich auch sein, dass ich die Situation falsch einschaetze und es mir mit der Zeit zu abgelegen ist. Ich habe jetzt mal einen Vertrag fuer 1 Jahr und wenn es doch nicht passen sollte, ich bin flexibel genug da dann was dagegen zu unternehmen.
Ich bin gespannt wie die Preise entwickeln werden nach der Krise....

Das wird von vielen unterschiedlichen Faktoren abhaengig sein. Derzeit ist die Auswahl an Condos und Haeusern zum Mieten und zum Kaufen im Raum Pattaya massiv angestiegen und was man so in den Anzeigen liest (wobei Pattaya fuer mich einfach nicht interessant ist) gibt es derzeit vielfach Schnaeppchen. Wie sich die Preise nach der Krise entwickeln - das steht in den Sternen. Es wird schon viel davon abhaengen wann und wie sich der Tourismus wieder entwickelt und speziell auf Pattaya bezogen: ob es noch das Pattaya sein wird, das wir bisher kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Ich wollte ja noch zu warten, aber diese Entwicklung zeigt mir ganz klar in welche Richtung der Zug fahren wird.


That's thailand und du führst jeden vor Augen welches Risiko man bei einem Hauskauf dort eingeht .

Die ersten Jahre das Paradies und quasi über Nacht entstehen Tatsachen im Umfeld die man nicht beeinflussen kann und welche die Lebensqualität entscheidend verschlechtern .
Ich ziehe den Hut vor deiner Entschlossenheit. Manch anderer hätte vielleicht noch weiter auf eine Besserung gewartet aber im Grunde ist das vergeudete Zeit . Das neue Haus macht einen qualitativ höherwertigen Eindruck als dein Altes und gefällt mir gut .

Daumen hoch (y)
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
hoffe du hast platz für deinen pool- falls nicht
auch nicht so schlimm alles ist besser als
immer lärm vor der tür zu haben...

ps finde dein neues haus auch sehr hübsch!
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.102
4.265
64
Bang Saray
@Klm : Auf dem Bild wirkt die Einfahrt recht kurz, aber der Platz unter dem Vordach wuerde wohl fuer den Pool reichen. Duerfte sogar noch Platz sein, um den Roller auch ueberdacht abzustellen. Allerdings hat das Village einen Pool der gegen Entgelt genutzt werden kann. Ausserdem wohnt ein befreundetes Ehepaar im Village, die am Haus auch einen Pool haben.
Ich werde den Pool auf jeden Fall mitnehmen und dann vor Ort entscheiden ob ich ihn aufstelle oder nicht.

@wumme: Du hast es auf den Punkt gebracht. Das wohnliche Umfeld kann sich sehr schnell aendern, egal ob dies in einer Condoanlage oder Mietshaus ist. Neue Mieter, neue Haus- oder Condobesitzer und das bisher positive Umfeld kann sich negativ veraendern. Ich moechte hier in Thailand ein angenehmes Leben in Gesundheit in einem guten Umfeld haben. Beides zusammen gibt fuer mich die Lebensqualitaet und beeinflusst den Wohlfuehlfaktor. Wird diese Lebensqualitaet und der Wohlfuehlfaktor (ist natuerlich immer ein subjektives und persoenliches Empfinden) durch etwas empfindlich gestoert, dann gibt es eigentlich 2 Moeglichkeiten - entweder ich arrangiere mich damit und akzeptiere diesen Verlust an Lebensqualitaet und definiere mich und mein Leben mit den negativen Faktoren wieder so, dass ich mich wohlfuehle (ich Ändere also mich selbst) oder aber ich Ändere etwas an den negativen Einfluessen. Da ich in meinem Fall an dem negativen Umfeld auf legalem Wege in absehbarer Zeit nichts aendern kann muss ich das Umfeld wieder positiv gestalten.
So werde ich es sicherlich auch dann machen, wenn ich mich mal in Thailand nicht mehr wohlfuehlen sollte. Es gibt genuegend Steintischkandidaten, die den Absprung verpasst, verschlafen oder aus Angst vor einem Neustart unterlassen haben. Neustart ist kein Rueckschritt sondern einfach ein Weg in eine neue Richtung und jeder Neustart (egal ob im Grossen oder Kleinen) gibt neue Perspektiven.

Zum Abschluss noch etwas zum Haus: das Haus ist deutlich juenger als das Haus in dem ich derzeit wohne und macht einen deutlich gepflegteren Eindruck. Wenn ich dann mal drin bin, gibt es auch noch mehr Bilder - auch zum Umfeld.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
Die Lage an der Wasserzapfstelle ist sehr unterschiedlich. Mal ist es nur der alte Thai mit seinem roten Auto, der 1 - 3 Mal kommt, dann sind aber auch wieder Tage dabei an denen alle 20 - 30 Minuten die Wasserfahrzeuge vorfahren und ihren Tank befuellen. Anfangs war es nur der alte Thai und ein fremdes Tankfahrzeug. Inzwischen sind 2 weitere Wasserfahrzeuge hinzu gekommen. Manchmal ist es sogar so, dass der eine Wagen befuellt wird und der naechste Wagen schon wartet.
Ich wollte ja noch zu warten, aber diese Entwicklung zeigt mir ganz klar in welche Richtung der Zug fahren wird. Ich mag in der Richtung zwar etwas sensibel sein, aber es geht mir einfach auf den Sack und fuer mich ist das einfach kein Zustand. Es ist einfach eine erhebliche Aenderung der Wohnsituation, die ich so einfach nicht akzeptieren kann. Auf meine Vermieterin und darauf, dass sie bei einer der thailaendischen Verwaltungen etwas erreichen kann, habe ich keine grosse Hoffnung. Ausserdem ist damit zwar vielleicht die Wasserzapfstelle ad acta, aber an der Tatsache das der alte Thai das Grundstueck mit dem Turm hinter dem Haus weiterhin besitzt und darauf herumwerkeln kann wie er will aendert sich nichts.
Letztendlich sind die Wuerfel gefallen und ich werde Ende Juli 2020 aus meinem Haus ausziehen. Meine neue Bleibe ist etwas im Hinterland von Bang Saray im Phob Choke Garden Hill am Highway 332. @prallo hatte dort auch schon einige Jahre gewohnt. Das Village hat - was freilaufende Hunde und unsoziale Hundebesitzer angeht - einen eher schlechte Ruf, aber ich bin ganz am Ende vom Village in einer Sackgasse und da soll es besser sein. Das Haus ist derzeit noch bewohnt, der Besitzer geht erst Ende Juli zurueck nach D und dann steht dem Einzug nichts im Wege.
Kostenpunkt 11 500 bt moebliert mit 2 Schlafzimmer, Wohnraum, Innen- und Aussenkueche, 2 Baeder. Allerdings vom Grundstueck her deutlich kleiner.
Ja super.Freut mich für dich,dass du eine passende Bleibe gefunden hast.Das Angebot ist ja bekannt groß, aber jeder hat so seine Vorlieben und da kann es schon einmal dauern ,etwas zu finden.Hoffe, dein Umzug geht problemlos von statten,und du fühlst dich dort wohl.Weiter viel Glück und alles Gute !