Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Jürgen

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 Dezember 2008
211
603
1.233
an der Weinstrasse oder zu Hause
Wolfgang,
immer wieder schon zu lesen das es Dir gut geht und Du wirklich "angekommen" bist und dein Leben genießen kannst. Ich wünsche Dir, dass Du noch viele Jahre weither hier schreibt und uns auf dem laufenden hälts. Ich wünsche Dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg in deinen neuen zu Hause.
Gruß Jürgen
 

Allgaeuer007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Dezember 2018
49
59
598
Bangsaray
@krimibiker
auch von mir alles Gute für deinen Umzug diese Woche, hoffentlich klappt alles so, wie Du es dir vorstellst.
Hoffentlich kann man bald wieder zu "normalen" Bedingungen nach Thailand einreisen, denn meine Partnerin in Bangsaray wartet auf mich.........
habe mich mal auf Januar 2021 eingestellt, dieses Jahr wird es wohl nichts mehr, leider!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Wie in #3038 angekuendigt bin ich am 20.07.2020 in die neue Bleibe eingezogen. Puenktlich um 10.00 Uhr standen die Monteure von 3BB vor der Tuer und haben mir mein Internet installiert und angeschlossen. Die Freundin von @DampfTrucker hat die Hausinnenreinigung uebernommen, waehrend ich unterwegs war um schon mal etwas Umzugsgut zu transportieren.
In den letzten Jahren hatte ich einiges zuruecklegen koennen, sodass ich bei diesem Umzug etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe und mir einige Elektrogeraete anschaffte die ich mir schon laenger anschaffen wollte bzw. die im neuen Haus fehlten. War dazu dann am 19.07.2020 im Num Chai in Pattaya und habe eine Frontladerwaschmaschine von Bosch (Akkuhandsauger gabs als Promotion dazu) und eine Mikrowelle eingekauft. Beide Geraete wurde am 20.07.2020 angeliefert und angeschlossen. Leider war ein Gefrierschrank nicht auf Lager, sodass ich diesen bei Lazada bestellte. Der wurde dann am 22.07.2020 geliefert.

Der Umzug mit den Moebel und dem restlichen Umzugsgut erfolgte dann am 22.07.2020. Auch hier wieder absolut puenktlich um 09.00 Uhr fuhr der Pick Up vom Transportunternehmen am alten Haus vor und 2 freundliche und kraeftige Helfer haben thaistylemaessig den Pick Up bis oben hin beladen. Der Transport ueber die 9 km zum neuen Haus wurde dann sehr vorsichtig (die sind nicht schneller als 30 km/h gefahren) bewerkstellig. Beladen, Transport und Abladen in unter 2 Stunden - und es ging absolut nichts kaputt beim Transport. Das Ganze fuer 3500 bt fuer das Unternehmen und einem Trinkgeld fuer die Arbeiter - das war es mir wert.

IMG_25630722_085144.jpg


IMG_25630722_091516.jpg


IMG_25630722_092636.jpg


IMG_25630722_092646.jpg


IMG_25630722_092621.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Wieder mit Unterstuetzung von @DampfTrucker und seiner Freundin Tri wurde dann auch das alte Haus am 23.07.2020 dann uebergabefertig gemacht. Die Schluesseluebergabe war dann am 25.07.2020. Da die Hausbesitzerin in Schweden lebt, waren einige Verwandte aus Sattahip zur Uebernahme erschienen. Per Linevideokonferenz mit der Besitzerin wurde die Uebergabe dann vollzogen und das restliche Deposit von 10 000 bt wurde anstandslos ausgezahlt.

In den naechsten Tagen werden die letzten Boxen ausgepackt, es wird sich vollstaendig eingerichtet und die eine oder andere kleinere Anschaffung wird wohl auch noch anstehen.
Das Haus ist wie erwartet und es passt. Zum Umfeld, Nachbarn usw. kann und will ich noch nichts sagen. Es ist ein neues Umfeld, andere Nachbarn mit ihren Eigenarten, ein anderes Geraeuschspektrum und daran muss man sich erst mal gewoehnen bevor man ein endgueltiges Urteil bilden kann.
Absolut perfekt ist es garantiert nicht, aber das kann und darf ich ja auch nicht erwarten. Nichts ist perfekt - entscheidend ist wie man es selbst fuer sich gewichtet und bewertet.

Bilder vom Haus selbst gibt es dann wenn ich mich ganz eingerichtet habe und es so passt wie ich es will.
Im Laufe der kommenden Woche werde ich dann auch die TM 30 Meldung fuer mich selbst bei der Immigration machen, da der Hausbesitzer ja in Deutschland ist. Da ich ja laut Mietvertrag erst ab 01.08.2020 in dem Haus wohne, kann ich mir da etwas Zeit lassen und werde das wohl am Donnerstag oder Freitag angehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro: Ich muss im Maerz 2021 wieder Steuer, Versicherung und die Fzg-Ueberpruefung bei einer der Servicestellen machen lassen. Werde da dann auch die Ummeldung ggf. falls notwendig mitmachen. Denke mal, dass bis dahin wieder alles normal beim Landoffice laeuft. Adressaenderung beim Fuehrerschein werde ich aber nicht machen.

@angelplace : Ich war am Donnerstag beim Smurf und habe deine Buecherspende dankend mitgenommen. Klasse Buecher und tolle Autoren. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.140
38.931
5.565
zu Hause
Interessante Frage ! Habe ich nie gemacht in all den Jahren.

Hab ich auch nicht gemacht, obwohl mittlerweise 2 mal umgezogen.

Matthias von von der global insurace teilte mir mit, dass er das noch nie gemacht habe.

Die im Fahrzeugbuch eingetragene Adresse ist immer noch das Guesthouse Pattaya City, allfällige Post würde weitergeleitet.
 

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Muss man denn überhaupt eine Adressänderung im grünen Buch eintragen lassen ?
Wäre bei mir ja dann im Oktober soweit, wenn ich die KFZ Steuer bezahlen muss.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Alwaro, @prallo : Ich bin mir da auch nicht sicher ob oder ob nicht. Bisher hatte ich auch noch keine Adressenaenderung im gruenen Buch machen lassen. Muss auch sagen, dass ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Thai bei einem Umzug seine neue Adresse bei der Zulassung angibt. Aber vielleicht hat ja jemand eine fundierte Info dazu - spekulieren bringt nicht viel.