Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Bevor es ins Haus hineingeht, ein kleiner Rundgang ums Haus. Zuerst mal vor dem Haus und links und rechts am Haus vorbei. Rechts sieht man eine unverputzte Mauer, die bei meinem Einzug 2015 noch nicht dort stand. Zu diesem Zeitpunkt gehoerte rechts neben dem Haus noch eine Rasenflaeche in etwa der gleichen Grundstuecksgroesse wie das Haus selbst dazu. Diese Wiese wurde aber von mir nicht genutzt, den ganzen Tag voll in der Sonne, musste aber natuerlich gemaeht werden. Aber meine Besitzerin brauchte Geld und so wurde dann 2016 diese Gartenflaeche an meine Nachbarin Noi verkauft. Auf Draengen meiner Hausbesitzerin hat Noi dann 2017 die Mauer machen lassen. Angeblich wollte meine Hausbesitzerin die Mauer selbst verputzen lassen - aber wie man sieht es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren. Genauso sollte die Grundstuecksmauer gerichtet werden (sieht man auf einem der Bilder) und neu gestrichen werden - aber auch das wird nicht passieren. Ohne Moos nichts los bzw. wenn man das Geld fuer andere Sachen braucht, dann bleibt fuer das Haus wenig ueber. Aber mich stoert das nicht.


IMG_25630504_112918.jpg


IMG_25630504_112959.jpg


IMG_25630504_112910.jpg


Die naechsten Bilder zeigen die Rueckseite und die dortige Terrasse. Das ist auch einer der Punkte, die mir an dem Haus gefallen. Hinter dem Haus ist ausreichend Platz um dort zu sitzen und man ist nicht so bedraengt wie in vielen Villages, wo hinter dem Haus nur ein schmaler Streifen bleibt, der gerade mal fuer eine Aussenkueche reicht und fuer die Waschmaschine.


IMG_25630504_113034.jpg


IMG_25630504_113115.jpg


Mein kleiner Pool. Man mag zwar darueber lachen, aber eine Haus mit Pool zu mieten, dafuer reicht mein Budget bei weitem nicht. Der Pool ist okay fuer die kleine Abkuehlung an einem heissen Tag. Man kann - da alles mit Mauer umgeben ist - auch unbekleidet auf der Terrasse und im Pool sein. Mit 3,06 m im Durchmesser und 76 cm Hoehe ausreichend um sich zu erfrischen. Und das Ganze fuer 1600 bt fuer den Pool und 2200 bt fuer die Pumpe. Wasserbedarf monatlich etwa 40 - 50 bt und die Chemikalien fuer die Wasserpflege liegen umgerechnet bei ca. 200 bt pro Monat.

IMG_25630504_113436.jpg


Noch ein Blick ueber die hinteren Grundstuecksmauer. Als ich damals eingezogen bin, war das alles " Dschungel" und der Bambus und andere Baeume standen mehrere Meter hoch. Damals gab es auch das Haus im Hintergrund (das eigentliche Haus ist rechts ausserhalb des Bildes) noch nicht. Vor 2 Jahren wurde das Gelaende zum 1. Mal gerodet und vor ueber einem Jahr wurde dann mit dem Aufschuetten eines Teils der Flaeche begonnen und seit gut 4 - 6 Monaten steht jetzt auch das Haus dort. Die Gruenflaeche hinter dem Haus wird immer wieder von einem Bauern genutzt, der dort seine Rinder weiden laesst.


IMG_25630504_113043.jpg

Auf dem folgende Bild sieht man schoen den Trampelpfad und im Hintergrund zwischen dem Gruen hervorspitzenden die bereits erwaehnten Thaihaeuser.


IMG_25630504_113059.jpg


Der Turm des mal geplanten Villages vom Zahn der Zeit gezeichnet. Dort auf diesem kleinen Areal befindet sich auch die Quelle des Anstosses - naemlich dort gibts das Wasser, aber keine Zufahrt fuer ein Fahrzeug und deshalb steht der Galgen fuer die Befuellung auf der Flaeche vor meinem Haus. Was man aber auf diesem Foto noch schoen sehen kann - auch hinter dem Turm gibt es nichts als freie Natur - Natur sich selbst ueberlassen.

IMG_25630504_113400.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Und jetzt: Herein in die gute Stube. Ich hoffe ihr koennt mir verzeihen, dass ich vorher keinen Grossputz gemacht und aufgeraeumt habe. Mir passt das so und wen es stoert, der ist gerne eingeladen, hier Besen und Wischmop zu schwingen.

Das Haus ist voll moebliert. Alle Fenster haben Metallgitter von aussen und innen Fliegengitter. Als ich 2015 eingezogen bin, hatte ich einige Moebelstuecke bereits (Sofa, Schreibtisch) und die wollte ich natuerlich nicht wegwerfen. Daher wundert euch nicht, wenn bei mir 2 Sofas stehen. Mit der Zeit habe ich dann noch einige Regale dazu gekauft und auch einen 2. Kuehlschrank, der im Gaestezimmer steht. Kochplatten, Kaffeemaschine, Backofen stammen ebenfalls von mir und vor rund 4 Jahren habe ich den kleinen 32 Zoll Fernseher durch was Groesseres ersetzt. Auch der Buerostuhl ist von mir. Die Waschmaschine gehoert zum Haus.

Das ist das Wohnzimmer mit den beiden Sofas. Das eine Sofa ist mit Kunstleder und deshalb die Decken dort.


IMG_25630504_114214.jpg


IMG_25630504_114304.jpg

Hier ein Blick von der Terrassentuer aus auf den Kuechenbereich

IMG_25630504_114402.jpg

Und hier auf den Wohnbereich

IMG_25630504_114407.jpg

Das ist der Masterbedroom mit direktem Zugang zu einem der 2 Baeder

IMG_25630504_113920.jpg


IMG_25630504_113934.jpg

Das Gaestezimmer

IMG_25630504_113807.jpg

Das Bad vom Masterbedroom

IMG_25630504_113908.jpg

Hier das Gaestebad mit der Waschmaschine

IMG_25630504_113857.jpg
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Zum Abschluss noch der Ausblick von der offenen Haustuer und Terrassentuer. Man kann den Galgen der Wasserbefuellung rechts neben der Palme sehen. Wenn die Fahrzeuge dort zur Befuellung stehen, dann ist natuerlich die halbe Zufahrt zum Haus zugestellt. Momentan nicht das Problem, da ich kein Auto habe und mit dem Roller komme ich immer raus.


IMG_25630504_114236.jpg


IMG_25630504_114352.jpg


Vielleicht noch als kleine Ergaenzung: Wasser und Strom zahle ich natuerlich direkt an Eastwater bzw. an die PEA. Das Haus hat in beiden Schlafraeumen eine aircon, das Wohnzimmer ist ohne aircon. Da das Haus aber recht frei steht und ich durch die Fliegengitter alle Fenster und Tueren offen lassen kann, habe ich immer einen guten Durchzug. Auch auf meiner Terrasse ist fast immer ein leichter Wind, sodass man auhc dort schoen sitzen kann.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Wegen den Viechern: Eine Katzendame wuerde die Situation sofort unter Kontrolle bekommen. Ich lebte frueher in Cobracentral. 2-3 Hunde verreckten innerhalb von 10-50 Metern von meinem Haus. Naeher kamen die ohnehin nicht, weil Katze alles unter Kontrolle hatte. Keine Ratten oder Maeuse, daher konnte ich die Tuer jederzeit offen lassen. Ein Kater ist ziemlich nutzlos, da immer unterwegs. Eine Katze patrolliert ihr Territorium laufend und, wenn erfahren, erledigt oder vertreibt beinahe jede Schlange (Python waere problematisch). Von daher waere vielleicht eine diesmal vierbeinige Dame hilfreich. Falls die Nachbarn keine Katzenhasser sind wuerden sie die Gute vermutlich waehrend Deiner Reisen mitverpflegen, d.h. sie wuerde dort ohnehin vorsprechen. Frueher in Griechenland hiess es, entweder man hat Katzen oder Vipern.
 

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
154
220
723
60
Chiang Rai, Thailand
Zum Abschluss noch der Ausblick von der offenen Haustuer und Terrassentuer. Man kann den Galgen der Wasserbefuellung rechts neben der Palme sehen. Wenn die Fahrzeuge dort zur Befuellung stehen, dann ist natuerlich die halbe Zufahrt zum Haus zugestellt. Momentan nicht das Problem, da ich kein Auto habe und mit dem Roller komme ich immer raus.


Anhang anzeigen 1630284


Anhang anzeigen 1630285


Vielleicht noch als kleine Ergaenzung: Wasser und Strom zahle ich natuerlich direkt an Eastwater bzw. an die PEA. Das Haus hat in beiden Schlafraeumen eine aircon, das Wohnzimmer ist ohne aircon. Da das Haus aber recht frei steht und ich durch die Fliegengitter alle Fenster und Tueren offen lassen kann, habe ich immer einen guten Durchzug. Auch auf meiner Terrasse ist fast immer ein leichter Wind, sodass man auhc dort schoen sitzen kann.
Wirklich klasse erklärt und nachvollziehbare Bilder so lässt es sich aushalten !!
 

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Hallo Krimibiker,

ich habe die letzten Tage fast die ganze Story von Dir gelesen und finde es klasse was Du umgesetzt hast und wie es alles trotz schlechtem Wechselkurs für dich funktioniert. Ganz wichtig finde ich auch, dass Du auf Sicherheit achtest und Dir immer wieder selbst Reserven zurück legst und nicht das gesamte vorhandene Budget verbrauchst. Ähnliches System habe ich hier im Kummerland auch.
Vor etlichen Jahren war auch immer mein Ziel nach Beenden des Jobs Richtung Süd-Ost-Asien und dort mindestens 6 Monate, wenn nicht gar ganz zu leben. Dies hat sich bei mir mittlerweile ein wenig Richtung 6 Monate verschoben aber ich habe ja auch noch ein paar Jahre bis es mal so weit ist. was dann ist werde ich sehen aber ganz gewiss wird es spätestens mit 60 so weit sein. Wo es mich dann hinverschlägt ist aber noch ein wenig ungewiss.
Dieses Jahr war für mich eigentlich seit langem mal wieder ein Besuch in LOS geplant, dank der aktuellen Lage ist dies aber natürlich derzeit ungewiss aber es wird hoffentlich nicht mehr ganz so lange dauern.
So, ist doch etwas mehr geworden, eigentlich wollte ich mich nur herzlich bedanken, dass Du uns so schön teilhaben lässt und Dir alles Gute für die nächsten Jahre dort wünschen.
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Wolfgang hat echt ein super Haus und es ist eine schöne, ruhige und angenehme Lage. Das kann ich bestätigen, da ich schon auf ein Bierchen auf der Terrasse war. Ich hoffe, dass man das bald wiederholen kann und denke auch weiterhin, dass Wolfgang alles richtig macht und seine Zeit genießt. :handshake :trinken :hut
 

Hebe

Revival
    Aktiv
1 November 2008
250
340
1.153
wie oft tauscht man das Wasser in so einem Pool? wöchentlich/monatlich ? ca. 4-5 m³
schon klar, je nach Benutzung, oder werden nur wenige 100L Frischwasser dazugegeben + Chemie ?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Hebe: Ich handhabe es so: an meinem Pool ist eine fuer den Pool passende Filterpumpe (Pool und Pumpe von der Fa. Intex) mit einem Papierkartuschenfilter angeschlossen, die taeglich 4 Stunden laeuft. In einen Schwimmer (auf dem Bild leider nicht zu sehen) kommen 1 - 2 Chlortabletten (200 gr) die im Schnitt ca. 20 - 22 Tage halten. So einmal im Monat gebe ich dann noch ein Mittel gegen Algenbildung hinzu. Taeglich werden die Fliegen, Kaefer und sonstiger grober Schmutz (Aeste und aehnliches) von der Wasseroberflaeche abgefischt und je nach Bedarf wird auch der grobe abgesetzte Schmutz vom Poolboden gesaugt. Ab und an teste ich auch PH- und Chlorwert und gleiche dann entsprechend aus.
Ein kompletter Wasserwechsel ist eigentlich nur bei zu starker Verunreinigung notwendig. Ansonsten reicht eigentlich das verdunstete Wasser aufzufuellen. Das sind bei meinem Pool etwa 2 Mal im Monat. Das Wasser im jetzigen Pool ist seit November 2019 drin.
 

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
@Hebe: Ich handhabe es so: an meinem Pool ist eine fuer den Pool passende Filterpumpe (Pool und Pumpe von der Fa. Intex) mit einem Papierkartuschenfilter angeschlossen, die taeglich 4 Stunden laeuft. In einen Schwimmer (auf dem Bild leider nicht zu sehen) kommen 1 - 2 Chlortabletten (200 gr) die im Schnitt ca. 20 - 22 Tage halten. So einmal im Monat gebe ich dann noch ein Mittel gegen Algenbildung hinzu. Taeglich werden die Fliegen, Kaefer und sonstiger grober Schmutz (Aeste und aehnliches) von der Wasseroberflaeche abgefischt und je nach Bedarf wird auch der grobe abgesetzte Schmutz vom Poolboden gesaugt. Ab und an teste ich auch PH- und Chlorwert und gleiche dann entsprechend aus.

So mach ich das auch. Habe den kleineren Pool von nur 2,40m Durchmesser von Intex mit Pumpe.Nur den Papierfilter habe ich durch auswaschbare Schaumstofffilter( Lazada etwas über 100THB für 3 Stück) getauscht. Da das Wasser aus unserer Leitung manchmal schon sehr schmutzig( brauner Staub, kaum sichtbar) ist nehme ich beim Nachfüllen oder auch zwischendurch Filtervlies für Aquarium-oder Teichfilter zugeschnitten und gerollt als Filter in die Pumpe. Filtert den Staub besser raus und kann dann entsorgt werden. Außerdem habe ich gleich die Abdeckung für den Pool mitbestellt,hält auch jede Menge Dreck ab.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@Fazer 700 : Ich kenne diese Schaumstofffilter, habe aber noch einen Bestand an den Papierfiltern und die lassen sich auch relativ gut auswaschen. Zusaetzlich habe ich noch Filterbaellchen, die man sogar schoen in der Waschmaschine auswaschen kann. Poolabdeckung habe ich auch, bin aber zu faul diese taeglich auf und wieder abzuziehen. Wenn ich aber auf Tour gehe, dann wird der Pool abgedeckt. Die Idee mit dem Filtervlies ist gut, werde ich mir merken.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@bull: richtig erkannt, man koennte ja noch mehr nass werden als man schon ist. So nach der Devise: raindrops are falling on my head :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Aber Spass beiseite - wenn der Pool unter der Terrassenbedachung steht heizt er sich deutlich geringer auf als wenn er in der prallen Sonne stehen wuerde.