Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Mir geht es weniger um Ausstattung und co ,sondern mehr um das allgemeine Gefühl da , Beide waren total überfüllt , Patienten in Reihe auf Rollbrettern in den Gängen usw ,war Gefühl nach Schlachtvieh .
Ich habe ne deutsche KV und die Pflicht Thai KV wo einen das Hospital vorgeschrieben wird , welches bei mir ganz ok ist , da war früher auch das Oberhaupt zur Behandlung - staatlich aber etwas gehoben und nicht überfüllt.
Ansonsten im World Medical Hospital, das neueste in Bkk , da bist du der König zu normalen Preisen

Nur einmal bin ich von der Bahre gesprungen in Danang / Vietnam , die hatten wohl letzten Monat zuvor noch Schweine da geschlachtet. „Absolut krass - nix wie wech ,wo da jemand Blut von mir wollte.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Meine Schwiegermutter hatte ihre letzten Tage in einem staatlichen Krankenhaus verbracht. Kann ein schwerkranker Patient nichts mehr selbst machen, müssen diese Aufgaben (waschen, von Stuhl und Urin befreien, Urin zur Messung sammeln, Bettwäsche tauschen, usw.) die Angehörigen rund um die Uhr übernehmen. Dann liegen auf so einem Überwachungszimmer 6 Patienten und deren Angehörige schleichen, oder liegen ebenfalls auf dem Boden herum. Es gab zwar noch 2 Privatzimmer, aber die waren nicht für solche schweren Fälle geeignet und ausgestattet. Ich weiß genau wie das abläuft, da ich auch abwechselnd Tage und Nächte dort verbracht habe. Dazu kommt noch das ganze Ungeziefer die durch die offenen Fenster und Türen fliegen und kabbeln. Hier nachzulesen: https://www.pattayaforum.net/forums/threads/unser-thailandurlaub-2016.35226/ Ich hatte in dieser Zeit oft gedacht, hoffentlich hole ich mir nicht irgendeine ansteckende Krankheit hier, da das alles nichts mit wirklicher Hygiene zu tun hatte. Da ich etwas medizinische Fachkenntnis hatte, konnte ich einige Dinge selbst erledigen und das Personal war sehr froh darüber.

Jedenfalls möchte ich selbst nach Möglichkeit, nicht mit einer akuten Sache dort landen. Aber solche Ereignisse sind in Thailand je nach momentanem Aufenthaltsort nicht vermeidbar.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@ROYALE , @Pungparamee : Selbstverstaendlich ist nicht jedes staatl. Hospital in Thailand gleich gut bzw. gleich schlecht. Gerade in laendlichen Gegenden wie den Isaan und ausserhalb der grossen Staedte wird es sicherlich Hospitaeler geben in denen ich auch nicht behandelt werden moechte - aber mit unter kann man sich das in einem Ernstfall nicht unbedingt aussuchen. Es gibt aber sehr wohl auch staatl. Hospitaeler, die man auch als westlicher Auslaender aufsuchen kann. Hatte im Oktober 2014 das "Vergnuegen" eine Nacht im Sirikit Hospital Sattahip zu verbringen. Hatte dort ein Einzelzimmer mit separatem Bett fuer meine Freundin, Nasszelle im Zimmer, Fruehstueck fuer 1300 bt pro Tag.
Das solls an dieser Stelle aber zum Thema Krankenversicherung, Krankenhaeuser usw. gewesen sein. Ich bin ueber jeden Tag froh in dem ich dort nicht hinein muss - egal ob staatlich oder privat - und bin fuer jeden Tag dankbar an dem ich die KV nicht in Anspruch nehmen muss.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
Der 29.09. jeden Jahres ist ein sehr wichtiger Stichtag fuer mich. An diesem Tag laeuft immer meine retirement Extension fuer 1 Jahr aus. Versaeume ich diesen Termin, dann waere ich illiegal in Thailand (overstay). Die Extension fuer 1 Jahr kann immer bis zu 1 Monat vor Ablauf der Extension bei der Immigration verlaengert werden. Daher machte ich mich heute frueher Nachmittag auf den Weg nach Pattaya. Erster Stopp war bei Konsul Hofer um mir die Bescheinigung ueber die Hoehe meiner Pensionsbezuege/Rentenbezuege abzuholen. Dazu muss eine Bescheinigung ueber die Hoehe der Bezuege beim Konsul vorgelegt werden.
Obwohl ich ja mit dem jetzigen Wechselkurs absolut nicht zufrieden bin, zumindest beim Konsul hatte es den kleinen Vorteil, dass ich heute nur 1330 bt zahlen musste (die Gebuehr 40 Euro laut Gebuehrenordnung).
Im Anschluss daran dann zur Immigration. Ich gehe bei allen Sachen immer erst in den Nachmittagsstunden (so ab 14.00 - 14.30 Uhr) auf die Immigration. Da ist dann der vormittaegliche Ansturm abgearbeitet und es ist in der Regel weniger los. So auch heute. Von Betreten der Immigration bis zum Verlassen war ich genau 11 Minuten im Gebaeude. Davon fasst genauso lange fuer die Nummer am Infoschalter gebraucht wie direkt am Schalter 8.

Fuer die Extension (Verlaengerung der Aufenthaltsdauer fuer 1 Jahr retirement) habe ich folgende Unterlagen vorlegen:

1. Reisepass im Original
2. Kopie vom Reisepass mit Bildseite, Seite mit Non-Immigrant-O-Visa von 2013, aktuelle Extension, letzter Einreisestempel
3. Kopie des Abschnitts der Arrivalcard
4. Kopie des Kontrollabschnitt TM 30
5. Bescheinigung vom Konsulat ueber die Hoehe meiner Pensionseinkuenfte (Minimum 65 000 bt)
(alternativ dazu kann ein Bankbuchauszug mit mindesten 800 000 bt plus Bescheinigung der Bank oder eine Mischung aus beiden Moeglichkeiten vorgelegt
werden).
6. Kopie vom Mietvertrag
7. ausgefuelltes TM 7 mit einem Passbild

Dazu kommt dann noch die Zahlung von einer Gebuehr in Hoehe von 1900 bt fuer die Extension.

Meinen Pass kann ich morgen ab 14.00 Uhr mit der neuen Extension bis zum 29.09.2020 bei der Immigration abholen.
Vollkommen problemlos wenn man alle notwendigen Papiere zusammen hat - easy to do.
 
Cosy Beach Club

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Das meine Pension auf dem Papier schon immer hoeher war als die 1100 Euro hatte ich ueber die Jahre auch immer erwaehnt.
Der Thread ist die Geschichte meiner Umsiedlung mit Vorbereitung und mein weiteres Leben in den letzten 77 Monaten und diese Geschichte begann eben mit 1100 Euro und nicht mit 1400. Der Einzigste der darin eine Irrefuehrung sieht bist du ;).
um Gottes Willen, das war überhaupt kein Vorwurf, mir war das immer klar. da ich ja deinen Thread verfolge und auch deinen TV-Auftritt kenne.
Ich hatte nur bei manchen Postern in anderen Threads über Lebenshaltungskosten das Gefühl, dass die das falsch interpretieren.
 

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
411
709
1.183
Hamburg
@krimibiker Ich freue mich das Du deine Extension bekommen hast.

Da kann das Abenteuer ja weiter gehen und wir bekommen weiterhin die tollen Berichte aus Deinen Leben. Auch bei Diesen Bericht ist es einmahl wieder erholend klare aussagen und Erfahrungen zu lesen. Es ist auch schön deinen Witz zu lesen, ja es hat auch Vorteile wenn der Baht so ist. Die gebühren sind in Euro niedriger. Aber ansonsten ist es nicht so toll. Hast Du ja auch geschrieben und es ist für jeden Nachzuvollziehen.

Nachmals alles Gute in viel Glück im verflixten 7 Jahr.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@franky : War ja auch nicht als Vorwurf aufgefasst. Daher ja auch das zwinkernde Auge. Ich verstehe was du meinst. Wenn ich den Thread jetzt in: Mein Weg nach Thailand mit 1500 Euro monatlich (Stand 07/2013) Ändere, dann wird aber suggeriert, dass ich diese 1500 Euro auch wirklich ausgeben kann.
Die Besonderheit bei mir ist eben, dass zwischen Hoehe der Pension und das tatsaechlich mir zur Verfuegung stehende Geld eine Luecke von derzeit 357,72 Euro klafft. Diese Luecke erklaert sich durch den zu zahlenden Kindsunterhalt, Anwartschaft fuer eine private KV und Pflegeversicherung.
Gelder die zwar auf meiner Pensionsbescheinigung zu sehen sind, mir aber nicht zur Verfuegung stehen. Das wird auch noch einige Jahre so bleiben, da die Kleine 2019 erst 11 Jahre alt geworden ist. Diese besondere Situation laesst sich aber nicht in einem kurzen Titel darstellen. Einen Weg musste ich einschlagen. I

@ROYALE: Lies den oberen Absatz dieses Beitrags, dann wird schon vieles klar. Wenn du dann noch #2599 und #2582 liest, dann duerfte deine Frage eigentlich beantwortet sein. Vielleicht noch eine kleine Ergaenzung zu #2582: In diesem Jahr gab es eine Pensionsnachzahlung (Januar bis Juni 2019), die auf meiner aktuellen Pensionsbescheinigung Juli 2019 erscheint. Durch diese Nachzahlung war der Auszahlungsbetrag so hoch, dass mir der Konsul heute 70 000 bt bescheinigt konnte.

Fakt ist aber, was ich auch immer wieder durch Zahlen belege, dass mein persoenliches Budget, dass ich mir mal als Vorgabe setze in all den Jahren immer bei 32 000 bt gelegen hat. Ab 2015 kamen dann - bedingt durch den KV-Wechsel (vorher Hanse-Merkur mit 59 Euro in D bezahlt, dann Pacific Cross mit Jahreszahlung in baht) noch Ruecklagen fuer die KV in Hoehe von 4000 bt zum monatlichen Budget hinzu. Alles zusammen waren dies immer ein Betrag zwischen 800/900 Euro und derzeit sind es mit KV-Ruecklage knapp 1100 Euro.
Ich hatte auch immer in all den Jahren geschrieben, dass fuer mich immer eine monatliche finanzielle Reserve dazu gehoert. Daraus finanziere ich dann groessere Anschaffungen, Fzg-Versicherungen, Kosten der Immigration, meine Ausfahrten, Familienbesuche in D usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
War dann heute auf der Immigration um meinen Pass abzuholen. Die Extension " retirement " bis zum 29.09.2020 ist gestempelt und damit wieder fuer 1 Jahr Ruhe.

Ich gehe ja selten nach Pattaya zum Essen, weil mir das Angebot in Bang Saray vollkommend reicht, aber wenn ich eh schon mal in Pattaya /Jomtien bin, dann schau ich mal ins Restaurant " Iss Was " . Heute gabs Hausmannskost - Erbseneintopf mit Saiten und Brot. Zum Abschluss hab ich mir noch eine leckere Schwarzwaelder Kirschtorte und einen Kaffee gegoennt. Alles zusammen 274 bt.

IMG_25620904_141825.jpg


IMG_25620904_143912.jpg
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Hallo krimibiker.
Klasse das über all die Jahre ausführlich über deine Auswanderung berichtest.
Vor allem das die Kurs Schwankungen meisterst.
Es sind viele hilfreiche Tipps für mich dabei .
Auch ich beschäftige mich mit dem Leben in Thailand .
Aber ich habe noch ein paar Jahren.
Mach weiter so.
Verfolge deine Beiträge weiter.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Aus deinem Thread hab ich rausgelesen das du unterhaltspflichtig bist.
Das hört ja irgendwann auch auf und die Insolvenz läuft ja auch nur ein paar Jahren.also sollte in den nächsten Jahren auch wieder etwas Geld zu dir kommen .
Wie gesagt du bist mir ein sehr gutes Beispiel das man auch mit 1100 Euro in Thailand leben kann.
Ich bin weiter dabei.und halte dir Daumen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@aloha : Die Insolvenz ist seit August 2018 Geschichte. Da ich da aber nicht viel zahlen musste, fiel die Entlastung mit etwa 20 Euro gering aus. Unterhalt wird mich noch einige Jahre finanziell belasten. Die Kleine ist jetzt gerade mal 11 geworden. Naechstes Jahr ist erst mal der naechste Unterhaltssprung mit ca 70 - 80 Euro mehr zu verkraften. Wenn ich Glueck habe dann ist in 7 Jahren der Spuk vorbei. Bei meinem Glueck in Geldsachen studiert die Kleine und ich darf einige Jahre laenger zahlen.
Schaun wir mal. Mach mir darueber Gedanken wenn es soweit ist.

Inzwischen ist in den 6 Jahren aus den 1100 Euro frei verfuegbar in Thailand 1400 Euro geworden. Leider sind das beim heutigen Kurs etwa soviel baht wie vor 6 Jahren (wenn ich die KV abziehe die ich jetzt in Thailand zahle).
Haette ich all die Jahre meine finanziellen Moeglichkeiten immer zu 100 % ausgereizt, dann haette ich seit 2015 den Guertel immer wieder mal enger schnallen muessen. 32 000 bt war mein aus Vernunftsgruenden kalkulierte Monatsbudget. Das waren vor 6 Jahren ein Puffer von ca. 12 000 bt. Dieser Puffer ist zwar nicht groesser geworden, liegt aber immer noch bei ca 12 000 bt pro Monat.
Als ich nach Thailand kam hatte ich nach den ersten 2 Monaten noch eine Ruecklage im hoeheren 5-stelligen bahtbereich. Ich habe mir in den letzten Jahren mit meinen Rollern, meinen Ausfahrten und 3 holidays in D einiges gegoennt was vom monatlichen Budget nicht gedeckt war. Das ging aber nur weil ich eben nie 100 oder 120 % (wie es Manche ja machen) gelebt habe.
Inzwischen sind die Ruecklagen in einer Hoehe, dass ich einige Monate (sorry aber wieviele behalte Ich fuer mich) ohne Geldzufuhr aus Deutschland auskommen kann.


Ich habe fuer mich persoenlich gut und zufrieden gelebt und werde diesen Weg auch fortsetzen. Ich bin ich und lebe wie es mir gefaellt.
 

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Bin mal gespannt wie bei mir in 5 Jahren aussieht .
Meine Rente wird ca.1500 bis 1600 Euro werden.
Als Reserve werde ich ein sehr hohen 5 stelligen Betrag mitnehmen .
Da ich auch nicht trinke oder rauche.
Und die ladies sind mir zu Profi mässig in Geld dingen.
Aber wie bei dir auch.in Thailand ergibt sich immer was.so hab ich es zumindest in meinen Urlauben erlebt.
Wie gesagt ich bewundere dich.und aus deinen berichten geht es dir auch gut.wichtig ist das man gesund und unabhängig bleibt.
Gruß aloha
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.167
4.265
64
Bang Saray
@aloha : Natuerlich kann man heute nicht sagen was in einigen Jahren sein wird. Ob dir dann dein Kapital und Rente ausreichen wird, dass kannst nur du dir selbst beantworten. Ein sehr wichtiger Faktor ist halt die Gesundheit, moeglichst wenig Vorerkrankungen bei denen ein Ausschluss vertretbar ist und dann die passende KV dazu.
Das Thema Frauen ist natuerlich ein Faktor, der behutsam mit Geduld und Hirn angegangen werden sollte. Sobald halt das kleine Koepfchen zwischen den Beinen entscheidet und alles Andere abschaltet, dann kann es gefaehrlich werden. Es gibt aber genuegend Frauen, die auch in Sachen Geld nicht uebertreiben sondern eher eine anschmiegsame Schulter suchen. Die wirst du aber in der Regel nicht in den Bars finden, sondern ausserhalb des Gewerbes. Haengt natuerlich auch vom jeweiligen Beuteschema ab. Eine 20 Jaehrige ohne finanzielle Ambitionen wird schwerer zu finden sein als eine 40 - 45 Jaehrige. Mir reicht ein Blick in den Spiegel und in den Geldbeutel um zu wissen wo ich mich umschauen sollte.
Ich sage den Maedels recht deutlich was geht und wo in Sachen Geld die Grenzen sind. So hat sie die Wahl zu entscheiden ob es fuer sie okay ist oder nicht. Wenn sie nachher nachverhandeln will dann ist die Sache schneller beendet als sie schauen kann. Koffer vor die Tuer setzen war bisher noch nicht noetig, weil ich in der Regel einige Wochen warte bevor ueber einen Einzug (auch hier Ausnahmen bestaetigen die Regel) geredet wird.
Das schont Nerven und den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

aloha

Gibt sich Mühe
   Autor
9 August 2016
229
339
1.153
Hallo.
Ich gebe dir in deinen Aussagen absult recht.
Wir haben ungefähr die gleichen Ansichten und Denkweisen.
Bin auch ein Realist und Glaube was ich sehe.
Ich bin jetzt 57 j.und eine 20 jährige macht mich nicht an.hatte mal in kummerland eine 26 jährige Mädel.
Ich könnte es nicht machen.
Das sind 2.welten.
War nie verheiratet und Familie wollte ich auch nicht.
Zur Zeit lebe ich in einer Partnerschaft wo sehr gut läuft .
Aber für mich steht fest das in 6 Jahren der weg nach Thailand geht.
Alleine.
Fahre schon seit 1999 nach Thailand .und hab auch schon fast alles erlebt.
Werde deine Beiträge weiter mit Spannung verfolgen.
Hoffe wir können uns mal persönlich kennen lernen .
Gruß aloha