Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
782
1.467
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Auch in Vientiane, und vor allem in Luang Prabang (wo Oberstudiendirektoren im Ruhestand, Boutique Hotels und Galerien Hippies, Backpacker und Guesthouses ablösten, zum Teil wenigstens), zog das Preisniveau in den letzten Jahren an. Am Mekongufer von Vientiane, einst verschlafen, schieben und stauen sich heute die Autokolonnen. Schnüff.
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
um es mal zu sagen....

vergiß DE die Preise haben seitdem du weg bist extrem angezogen

restaurants..... aufgrund der mindestlöhne usw
und

vor allem mieten wenn du einen neuen Vertrag brauchst wird das das doppelte oder dreifache kosten wie früher....

du wärst hier Tot unglücklich

--------------------

kambo ist teurer und schlechtere infrastruktur phillis unsicher und auch schlechter was essen und einkaufen angeht

patty ist immer noch das beste.....

fazit entweder weiter kosten sparen oder nach kleinem Zusatzverdienst suchen ....internet??
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
fazit entweder weiter kosten sparen oder nach kleinem Zusatzverdienst suchen ....internet??

Noch sind es ja nur mal so Gedanken, die man sich einfach so macht, wenn man liest, was sich manche Schreiberlinge aus den Fingern saugen.
Noch bin ich nicht in einer Lage, dass ich mir wirklich ernsthafte Gedanken zum Thema Einsparungen machen muss. Es bleiben immer noch jeden Monat einige Euros ueber, die nicht fuer die monatlichen Ausgaben gebraucht werden - auch ohne jetzt schon einzusparen.
Derzeit lasse ich diese "uebrigen Euros" auf meine Girokonto bzw. auf meinem transferwise Konto liegen und warte einfach mal ab, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Sollte ich diese Euros in absehbarer Zeit wirklich mal brauchen, dann muss ich vielleicht in den sauren Apfel beissen und vielleicht auch zu einem schlechteren Kurs tauschen, aber vernuenftiges Wirtschaften, etwas Disziplin beim Geld ausgeben haben dazu gefuehrt, dass ich hier in Thailand fuer meine Verhaeltnisse ein kleineres Polster habe.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
kb ich hatte es Dir ja schon mal vor einiger Zeit empfohlen aber Du hast es wahrscheinlich nicht ernst genommen. Wärst Du statt nach Thailand auf die Philippinen gegangen, wärst Du da hängen geblieben 100pro. Aber ein Umzug ist immer noch möglich. Mach doch mal einen wenige Wochen dauernden Aufenthalt auf den Philippinen und schau Dir einige Ecken an. Ich bin mir sicher, es wird Dir gefallen. Und bzgl. eine Freundin finden, wird um einiges leichter. Im Moment wird in Philippinenforen darüber diskutiert ob man in Zukunft noch mit 800 Euro auf den Philippinen auskommt, in Thailand sind es im Moment knapp 1800 Euro allein schon des Visa wegens. Und die Sprache ist nicht zu vernachlässigen. Da ich selbst in beiden Ländern gelebt habe, Philippinen mehr wie 7 Jahre, und Thailand 4 Jahre kenne ich beide Länder ganz gut. Auch auf den Philippinen kann man sich einen Freundeskreis aufbauen unter Expats aber 1000% leichter mit Filipinos, vor allem aber ist der Kontakt zu dem weiblichen Geschlecht um einiges leichter zu erreichen. Wenn Du mehr Infos brauchst lass es mich wissen. Hier im "Thai" Forum sind natürlich die Mehrheiten pro Thailand und Kontra Philippinen, davon sollte man sich aber nicht abhalten lassen. Wenn Du Reiseziele brauchst frag mich. Ich will auch keinen Thread starten was ist besser wo, Du musst Dir das halt einfach selbst anschauen.
 

pattapatta

Gibt sich Mühe
   Autor
29 März 2014
308
3.320
1.545
lieber @yannic,wo lebst Du denn auf den Philippinen. Ich war 3Wochen auf Cebu und Bohol.Ist zwar landschaftlich sehr reizvoll aber die Infrastruktur ist erbärmlich. Ich suche auch eine Alternative für Thailand für einen Tipp bin ich dankbar :)
 

chris_x_chris2012

Schreibwütig
    Aktiv
27 Februar 2012
540
1.137
993
Immer diese Werbung für Philippinen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Da kannst du noch nicht einmal ein T-Shirt kaufen, welches nicht importiert ist. Sonst fällt es nach 2 Mal waschen auseinander.
Motorradteile und Motorräder Made in Thailand. Kostet da 30-40% Aufschlag.
Medikamente dort sehr sehr vieles verschreibungspflichtig. Und importiert. USA Patent drauf. Kostet entsprechend.
Das Essen da zum weglaufen.
Thailand ist sehr teuer geworden, aber im Vergleich immer noch die beste Alternative.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.664
19.199
3.465
Thailand ist sehr teuer geworden, aber im Vergleich immer noch die beste Alternative.

Die bessere Alternative was die Sicherheit, Infrastruktur, Medizinische Versorgung, Gastonomie und das Warenangebot angeht ganz sicher ja. Nur nutzt das alles auch nur was solange man das ganze im Paket Bezahlen kann.

Wenn man sich die Peso-Euro und die THB-Euro Entwicklung nebst dem momentanen Stand ansieht und die Preise auf den Phils etwas kennt denke ich auch das man dort im Paket momentan günstiger lebt und wie @yannic schon schrieb... die möglichkeiten der Integration sind nach allem was ich bisher sah und hörte wirklich besser, allerdings gehts halt diesbezüglich auch kaum schlechter als in Thailand....

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt ist mein Notfallplan wenns aus irgendeinem Grunde nicht wie geplant läuft 8 Monate Bulgarien als Hauptwohnsitz und im Winter SOA oder SA... je nach dem was dann gerade so wo geht.....das dürfte die momentan die am besten Finanzierbare Variante sein mit Mehrwert in sachen Lebensqualität im Vergleich zum Second Live in Deutschland

Wenns aber unbedingt SOA Ganzjährig sein muss würde mir als Notfallplan momentan auch nur noch die Phils einfallen wenn das Budget für Thailand zu wünschen übrig lässt.

@krimibiker Werd mich hier nun mal interessehalber ein wenig einlesen, könnte etwas länger dauert wenn ich die Seitenanzahl so sehe, Hauha
:eek::bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: DampfTrucker und KIm

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@hammer67: Naja, den Thread gibt es ja auch schon seit ca. 6 1/2 Jahren. Da kommen einfach ein paar Seiten zusammen wie man ja auch an ueber 2500 Beitraegen sehen kann. Viel Spass beim Einlesen.
Ich habe in anderen Beitraegen schon von deinem eventuellen Masterplan Bulgarien gelesen. Aus finanziellen Aspekten sicherlich auch eine Alternative, waere vielleicht vor 6 Jahren interessant gewesen, aber da stand mein Fokus auf Thailand und Bulgarien stand nicht zur Diskussion. Auch heute kann ich mir ein Leben in Bulgarien eher nicht vorstellen, aber eine bessere Alternative als Deutschland was die Kaufkraft angeht auf jeden Fall.


Als ich im Beitrag #2561 ueber verschiedene Alternativen geschrieben habe, habe ich damit einfach mal so ein paar Gedanken festgehalten, die einem so durch den Kopf gehen, wenn man sieht wie der baht immer staerker wird. Wer meinen Thread in den letzten Jahren verfolgt hat, der weiss das ich eigentlich jemand bin, der nicht so schnell in Panik verfaellt und schnelle unueberlegte Entscheidungen trifft. Noch sehe ich fuer mich keine Notwendigkeit Thailand und meinem Leben hier den Ruecken zu kehren und irgendwo anderst neu zu beginnen. Dazu gefaellt mir mein Leben hier zu gut - wobei ich einraeume, dass es mir vielleicht wo anderst noch besser gefallen koennte. Man soll nie nie sagen oder um es mit James Bond zu sagen: never say never again.
Ich bin aber auch ein Mensch, der seine Gedanken auch mal treiben laesst und da hilft es mir auch ganz gut, wenn ich gewisse Punkte dann auch mal schriftlich festhalte. Dazu gehoeren fuer mich halt dann auch mal Gedankenspiele nach dem Motto: was waere wenn meine Schmerzgrenze in Thailand aus finanzieller oder auch behoerdlicher Sicht erreicht wird. Das kann nie passieren oder mitunter auch ganz schnell gehen.
Bevor mir dieser Thread und die Diskussion jetzt zu arg in Richtung Philippinen abtriftet - ich werde in den naechsten Tagen auch noch auf den Beitrag von @yannic eingehen und auch noch etwas mehr dazu schreiben. Bitte habt etwas Geduld.

@pattapatta : Vielleicht solltest du den Member yannic einfach mal per PN anschreiben und ihn persoenlich um einen Tipp oder Rat fragen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Ich kann aus laufender eigener Erfahrung ueber TH, Kam, PH, BUL und auch Georgien berichten. BG und Geor haben billige Fluege nach Europa und die naehere Region.

Bulgarien ist als EU-Land attraktiv. Im Sommer macht die Kueste einiges her, Lebensstandard fuer EUROler gut. Expatszene? 80% AfD, 5% NPD oder schlimmer, und einige Leute, die den Tag auch ohne Aufschrei ueber DACH, Bulgaren, 'Zigeuner' etc. verbringen. Ich bin ein ziemlich gebranntes Kind. Eine nette aeltere Dame entpuppte sich als bluetenreine Antisemitin mit entsprechenden Vorstellungen. Die Dame gehoert hinter Gittern. Laeuft in Warna herum.Man kann richtig wandern gehen! Sprache ist ein Problem und Englisch ist durchaus begrenzt. Kennen wir schon alles von Thailand. Der Hauptnachteil: In BG ist man(n) genauso alt wie in DACH.

Georgien, sehr guenstig, wenn nicht sogar richtig billig. Hervorragende Kueche. Landschaftlich traumhaft, regional sehr stark verschieden. Nette Leute. Sprache: Vergiss es. Auch hier wieder: man(n) ist alt wie in DACH. Dies ist sehr aergerlich, weil eine ganze Reihe der Damen sehr gut aussehen. Man schmachtet. Kueste ist auch OK.

Persoenlich halten sich G und BG die Waage, allerdings ist G billiger und hat (noch) bessere ZInsen fuer USD.

Kambodscha: Vergesst es! Time over. Kueste ist nun chinesische Kolonie. Die letzten Reste werden gerade geschluckt. Gesundheitsversorgung: Entweder Abzocke oder Steinzeit. Bangkok Hospital Group. Zahnaerzte gehen zur Not. Phnom Penh ist nicht lebenswert. Siem Reap geht so gerade noch. Insgesamt teurer als Thailand, gerade in Sachen Wohnung, Lebensmittel. Zinsen fuer USD sehr gut. Banken Ok. Battambang und Kampong Cham werden bald an der Reihe sein. Die Chinesen haben schon einen Anfang gemacht. Da die Kueste platt ist - waere die Situation geklaert.

Phils: Eigentlich gibt's die ja gar ueberhaupt nicht. Wie bereits angedeutet gibt es auf den vielen Inseln einzelne Lokalitaeten, die gehen. Fuer einen Mopedfahrer waere eine groessere vielleicht sinnvoll. Cebu oder Manila/NCR sind graeulich. Kleiner Staedte gehen und in Kuestenlage vielleicht nicht schlecht. Gesundheitsversorgung sehr unterschiedlich, in der Regel schlecht. Aerzte sind Fleischbeschauer, die eigentlich meist nur Raffkes sind. Zahnaerzte: Meist Kriminelle. Kosten: Haben sich gut entwickelt. In den letzten Jahren kam der Peso von 41.? per USD auf 52 pro USD. Banken gehen, Zinsen wie in DACH. Alter: Man(n) ist jung, immer. Einkaufen: Lokale Produkte sehr gut. Markenartikel fast wie ueberall. Allerdings kann man sich ohne Problem Pakete aus DACH schicken lassen. Ich kaufe ohnehin gezielt auf meinen Reisen in SOA ein.
Kueche: Haengt echt vom Dorf ab. Gibt's 2-3 gute Laeden, dann geht's. Ich koche lieber selbst, lebe an der Kueste und habe Fische etc. in der Pfanne, die man in TH nur im Seafood Market BKK oder Fernsehen sieht.

Insgesamt: Haette ich die Wahl PH oder Dach mit kleinem Geld, dann lieber PH - vorausgesetzt die Gesundheit ist ok.

Prognose: Wer am Meer leben will, der wird langfristig auf die Phils setzen muessen. Kambodscha war einmal. Vietnam ist in Sachen Visa gelaufen, muslimische Laender sind ein wenig kompliziert und TH, das wird jeder selber entscheiden koennen.

Sollte die Gesundheit Probleme bereiten: Dann BG. DIe haben eine billige gesetzliche Krankenversicherung, die auch in DACH anerkannt wird. Medikamente sind in der TR, Istanbul, billig.

Mein Plan: Phils und Reisen fuer die naechsten 2-3 Jahre. Dann vielleicht BG oder Georgien, haengt im meinem Fall von meiner juengeren Partnerin ab. Realitaet wird vermutlich Phils bleiben.Falls Nachwuchs, dann spaeter nach Europa.
 
Thailernen.net

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.005
5.257
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
THB-EUR 65.000 THB sind mittlerweile 1.910 EUR da wird wohl kaum noch einer mit der D/A Rente ein Visum bekommen es sei denn man hat 23.500 EUR auf der hohen Kante die man nicht braucht und das ganze Jahr auf einem Thai Konto liegen lassen kann.

@thaiguy, danke für Deinen Beitrag. Thema Philippinen, es ist halt nicht ganz einfach einen guten Platz auf den Philippinen zu finden, wo man sich wohlfühlt, Natur und Land hat, das aber auch nicht allzu weit von einer guten Klinik entfernt ist. Es gibt einige Gegenden die bei Ausländern beliebt sind, und preislich noch ok. Alles zusammen, gute Kliniken, Meer, Land, Natur und nicht zu voll ist nicht ganz leicht aber mit der einen oder anderen kleinen Einschränkung sollte sich was finden lassen. Als Newcomer würde ich wirklich mal einige Wochen das Land bereisen und mich umsehen, dann beschränkt auf einige Locations. Im Großen und Ganzen würde ich die Visayas (Mitte der Philippinen) bevorzugen, allerdings wenn Bars und Nightlife wichtig sind evtl. locations um Angeles, San Fernando/Pampanga oder Subic ansehen. In den Visayas sind Dumaguete und Umgebung auf Negros beliebt, Der Sueden oder Norden von Cebu geht auch, Bohol, aber außerhalb von Tagbilaran oder auch auf Panglao Island (allerdings schon sehr touristisch). Leyte und Samar sind etwas abgelegener aber es hat tolle Landschaften und nette Menschen. Und günstig ist es auch, allerdings desto weiter von großen Städten entfernt desto schlechter ist die medizinische Versorgung.

@krimibiker bitte schau Dir die Philippinen einfach mal an
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@cabriojoe2: Obwohl es absolut OT ist: Wenn ich z.B. je nach Bulgarien gehen wuerde (was aber eher im Wahrscheinlichkeitsbereich 0,1 % liegt) dann braeuchte ich meine internationale KV nicht mehr, sondern wuerde dort meine Beihilfe (70 %) und meine KV bei der Debeka (hab dort ja noch die Anwartschaft und Pflegeversicherung - Plan B) wieder aufleben lassen und waere dann auf diesem Wege versichert.

Aber wie schon mal im Beitrag #2573 geschrieben : es sind bzw. waren einfach mal gewisse Gedankenspiele nach dem Motto: was waere wenn. Ich bin halt jemand, der gerne schon mal gewisse Szenarien in Ruhe durchdenkt.
Derzeit sehe ich keine Veranlassung aus Thailand wegzugehen. Auch wenn die Messlatte momentan fuer die 65 000 bt fast bei 2000 Euro liegt, macht mir das noch keine Probleme. Wie immer mal wieder erwaehnt - meine Pensionsbescheinigung aktuell vom Juli 2019 bestaetigt mir netto fast 1800 Euro, mit Steuer 1970 Euro und wenn der Versorgungsausgleich - der formal ja auch zu meiner Pension dazu gehoert und so auch durchs Konsulat bestaetigt wird - noch dazu kommt dann bin ich weit ueber 2000 Euro. Selbst wenn das Konsulat wirklich nur netto 1800 Euro bestaetigt, dann muesste ich halt durch ein Bankguthaben in Hoehe von ca. 60 000 bt ausgleichen. Alles kein Problem.
Das ich durch Kindsunterhalt in den naechsten 6 - 7 Jahren - wenn ich Pech habe auch laenger - von meiner Pension noch Abzuege habe, dass erscheint ja nicht auf der Pensionsbescheinigung. Aber durch diesen Kindsunterhalt, Anwartschaft/Pflegeversicherung sind es bei mir halt derzeit rund 1400 Euro, die ich derzeit in Thailand fuer meinen Lebensunterhalr frei verfuegbar habe. Das sind derzeit 47 300 bt (Kurs 33,8 ). Mein geplantes monatliche Budget ist nach wie vor 32 000 bt fuer Wohnung, Nebenkosten und Leben sowie 4000 bt zusaetzlich fuer KV. Somit sind wir bei 36 000 bt, was einen Puffer derzeit von 11 300 bt ausmacht.
Es gibt somit fuer mich keinen wirklichen Grund Thailand den Ruecken zu kehren. Ich habe ein schoenes Haus in Bang Saray gemietet, dort gefaellt es mir. Mein Lebensstandard ist im Vergleich zu D besser (auch wenn es Viele nicht glauben koennen oder wollen) und ich fuehle mich einfach wohl.
Mich kennen inzwischen viele Member persoenlich, auch wenn man mich nicht mehr so haeufig in der Smurfbar antrifft, Einige haben mich auch hier in Bang Saray an meinem Haus besucht und wissen, dass ich auch das lebe was ich hier so schreibe.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@yannic : Ich werde deinen Rat beherzigen und mir die Philippinen mal anschauen. Es wird zwar nicht in diesem Jahr sein, aber im April 2020 werde ich fuer 11 Tage auf die Philippinen nach Cebu fliegen und dann weiter auf Negros nach Dumagetee. Ich werde mit einem guten Freund unterwegs sein, der die Philippinen aus frueheren Aufenthalten gut kennt, derzeit aber in Thailand lebt.

Der Flug auf die Philippinen hat aber nichts damit zutun, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken beschaeftige, nach dort umzusiedeln. Ich werde im Februar 60 Jahre alt und da goenne ich mir einfach eine kleine Urlaubsreise. Ich war noch nie auf den Philippinen (hatte in D aber 2 Jahre lang eine phil. Freundin) und wollte eh schon mal dorthin. Das war auch der Grund warum ich 2012/2013 die Philippinen fuer eine Umsiedlung nicht in die engere Wahl genommen hatte. Thailand hatte ich zuvor 2 Mal mit meiner thail. Ehefrau besucht, wobei ich allerdings dabei die Gegend um Philok kennenlernte.
Finanziell war ich damals auch nicht so aufgestellt, dass ich es mir wirklich haette leisten koennen die Philippinen ausgiebig zu erkunden. Somit sind damals die Wuerfel fuer Thailand gefallen. Nachdem ich mich in Thailand eingelebt habe, fuer mich persoenlich angekommen bin, mir ein soziales Umfeld aufgebaut habe, hier auch meiner Leidenschaft nachgehen kann das Land mit dem motorisiertem Zweirad zu erkunden, waere es natuerlich wiederum ein grosser Schritt hier wieder alles aufzugeben und nochmals in einem anderen Land zu beginnen. Da muss dann doch fuer mich mehr zusammen kommen, als nur ein schlechterer Bahtkurs. Mit den Behoerden wie Immigration habe ich keine Probleme und auch wenn es auf den Philippinen in Sachen Visa bzw. Aufenthalt deutlich einfacher ist, gehe ich die hiesigen Regularien einfach relaxt und locker an und lasse mich durch die uebertriebene Panikmache nicht aus der Ruhe bringen.

Letztendlich muss ich einfach sagen, dass niemand von uns in die Zukunft schauen kann und somit niemand weiss, wie sich alles auf der Welt entwickelt. Was heute noch vollkommen okay ist, kann vielleicht morgen schon ganz anderst aussehen. Was ich fuer mich persoenlich sagen kann: ich werde sicherlich nicht zu der Gruppe Expats gehoeren, die sich taeglich an den Steintischen oder anderen Oertlichkeiten trifft und voller Frust ueber Thailand schimpft, sich und das eigene Leben bedauert und diesen Frust dann im Alkohol ertraenkt. Leute, die nicht den Arsch hochbekommen um ihr Leben wieder lebenswert zu machen (sorry meine persoenliche Meinung).
Sollte dieser Punkt bei mir mal erreicht sein, dass ich mich einfach in Thailand nicht mehr wohlfuehle, dann werde ich auch ernsthaft den Wechsel in ein anderes Land angehen. Derzeit aber kein Thema.

Lasst uns damit das Thema "Thailand und wohin von dort" mit diesen Worten beenden. Wenn noch Redebedarf sein sollte kann ich mir vorstellen, dass dies dann in einem eigenen Thread vonstatten gehen koennte.