Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Für mich währe Burma schon eine Alternative zu Thailand. Burma hat heute das Flair (und das Preisniveau) das Thailand hatte als vor 30 Jahren zum ersten mal dort war.
Leider hat Burma kein retirement visa, nur work visa. Und da mit einen Pseudo-Job rumzumachen hab ich keine Lust.
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.161
5.695
2.365
Tapong/Rayong München
Für mich währe Burma schon eine Alternative zu Thailand.

Nun ja, von einer Pseudo Militärjunta zur Nächsten, ist auch nicht gerade verlockend. Ist halt in Asien schwer, dem aus dem Weg zu gehen.
Hätte hier im Moment keine Alternative. Dann eher wieder nach Europa = Portugal, wenn einmal der kalte Winter nicht wäre und für meine Thai Frau ist die Thai Population in Portugal sehr dürftig.
Mal schauen wie sich das Ganze (politisch, Baht-Kurs) so bis Jahresende entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 2. September 2019, wir haben inzwischen einen Wechselkurs von 1:33,6 und ich blicke auf einen doch recht kostspieligen Monat August zurueck.
Kostspielig deshalb, weil Ende August/Anfang September immer meine KV und Unfallversicherung faellig wird. Diesmal waren beide Rechnung schon Ende August da und wurde dann auch gleich beglichen : KV Pacific Cross mit 10 Millionen Deckung stationaer, SB 40 000 bt ohne ambulante Deckung fuer 36075 bt Jahrespraemie incl. einem 20% Nachlass wegen Schadensfreiheit in den letzten 4 Jahren. Dazu kommt dann noch eine Unfallversicherung bei der Bangkok Versicherung fuer 3180 bt mit 100 000 bt Deckung bei Unfaellen ambulant und stationaer und 200 000 bt im Todesfall.
Da ich aber in meinem monatlichen Budget immer eine Ruecklage von 4000 bt fuer Versicherungen einplane (48 000 bt im Jahr) bleiben sogar noch 8745 bt ueber, die auf dem Konto bleiben.
Meine letzte Brille hatte ich mir vor rund 4 Jahren machen lassen und es wurde einfach Zeit fuer eine Ersatzbeschaffung. War dazu im Top Chareon im Big C Sattahip. Die Staerke der Glaeser hatte sich geringfuegig geaendert, sodass auch von daher eine Neuanschaffung notwendig war. 13070 bt liess ich dafuer dann auf der Ladentheke liegen.
Bevor ich es noch vergessen: 1840 bt fuer den Poolshop fuer Cloridtabletten und ein Algenmittel.

Fuer den normalen Lebensunterhalt incl. den Nebenkosten fuers Haus (Strom, Wasser, Internet, Handyaufladung) hatte ich im August Ausgaben von 19405,36 bt. Darin sind auch die Kosten fuers Hotel in Surin (1600 bt fuer 4 Naechte) sowie neue Bremsbelaege hinten bei der Forza (680 bt) enthalten. Durch die Fahrt nach Surin waren die Benzinkosten diesmal hoeher mit 1500 bt. Ein weiterer Posten Freundin/Girl schlug mit 2000 bt zu Buche (Fahrgeld bzw. Zuschuss zum Handykauf). Und hier noch die weiteren Posten August 2019: 5440 bt Restaurant (auch mit Lady), 4350,50 bt Lebensmittel, 1247,86 bt Strom/Wasser, Internet/Handyaufladung 1200 bt, Coffeeshop 700 bt, Haushaltsartikel 687 bt.
Natuerlich sind bei diesem Budget und in diesen Restaurantausgaben keine Orgien und durchzechte Naechte dabei, auch im Beefeater und aehnliche Restaurants wird man mich nicht finden. Brauche ich das fuer mich - nein, reizt mich das - nein : also warum soll ich es dann machen ?
Letztendlich ist es entscheidend, dass man sein Leben im Rahmen der eigenen finanziellen Moeglichkeiten so gestaltet, dass man damit zufrieden ist, sich wohlfuehlt und Freude am Leben hat. Ich bin z.B. jemand, der gerne ruhig wohnt, genuegend Platz fuer sich hat und darum erlaube ich mir auch den "Luxus" in einem schoenen Haus fuer 12 000 bt monatlich zu leben, obwohl es auch genuegend ansprechende Condos fuer unter 10 000 bt gibt. Einen Luxus, den ich mir mit meinen finanziellen Mitteln in D nie erlauben koennte.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
mit 1000 Euro würden meine Frau und ich locker auskommen,Haus,Fahrzeug vorhanden.Das einzig nervige ist ,da ich schon ein alter Sack bin,die KV.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
@peterb 1000 € entsprechen nur noch 33000 Baht und die Tendenz ist noch fallend. Du/ihr müsstet nach deiner Rechnung zu zweit mit ca. 1100 Baht brutto pro Tag über die Runden kommen. Rechne jetzt mal aus, was noch alles von der Summe bezahlt werden muss! Strom, Wasser, Versicherungen, Benzin, Gas usw. usw. Ganz davon abgesehen fallen auch Kosten für die Belange deiner Gattin an, besonders dann wenn ihr in ihrem Heimatort lebt. Da ist dann absolut nichts mehr mit Sanuk, denn man kann sich nicht aus allen Gepflogenheiten einer Dorfgemeinschaft heraus halten!

Es wäre aber angebrachter, wenn du darüber einen eigenen Beitrag starten würdest.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
ich geh davon aus,das uns das reicht.Ab nächstes Jahr weiss ich es dann genau.Geld für Alk und Zigaretten brauchen wir nicht.Eltern sind tot,Verwandschaft hat selber Geld,Schwester wohnt in D,von daher ist da auch nichts zu befürchten.Wenn ich 500 B Für Essen rechne pro Tag,,Deutsch-Thai,bleibt noch genug über.Bis Ko Chang brauche ich ca 2 Stunden,nach Pattaya ein bisschen länger.Das reicht noch für Sanuk.KV geht natürlich extra..Sollte also klappen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich glaube jedem, der hier in diesem wie auch in anderen Thread schreibt, dass er mit einem Betrag von 1000 Euro/33 000 bt im Monat nicht auskommt bzw. sich nicht vorstellen kann damit auszukommen. Das liegt aber daran, dass Derjenige vermutlich ueber einen groesseren finanziellen Rahmen verfuegt, mit diesem groesseren finanziellen Rahmen bisher sein Leben gestaltet und gefuehrt hat und ein Leben mit geringeren finanziellen Mittel eine Einschraenkung bedeutet. Insbesondere wenn man fuer sich selbst das Gefuehl hat, dass man mit seiner Lebensfuehrung und Finanzbedarf nicht verschwenderisch wirtschaftet.
Wuerde mir genauso gehen, wenn ich es gewohnt waere monatlich zwischen 60 - 80 000 bt oder noch mehr auszugeben.
Nun gibt es aber eine grosse Anzahl von Menschen, die einfach diese finanzielle Mittel nicht haben, sondern wirklich nur einen Betrag um die 1000 Euro zur Lebensfuehrung zur Verfuegung haben. Damit ist in D kein Leben in Saus und Braus moeglich, sondern da wird jeder Monat zur Herausforderung wenn von dieser Summe Miete und alle Nebenkosten bezahlt werden soll.
Klar mit 33 000 bt ist in Thailand kein Leben in Saus und Braus moeglich, aber vielleicht denkt ihr auch mal soweit, dass es auch Menschen gibt, die dieses Saus und Braus garnicht fuer ihr Leben brauchen. Ich hatte es in einem anderen Thread erst kuerzlich so aehnlich geschrieben: Seid bitte so gut und schliesst nicht immer von euch auf Andere, sondern akzeptiert und respektiert einfach, dass es Menschen gibt die eine andere Lebensweise haben und Lebensqualitaet und Zufriedenheit kann man auf vielen unterschiedlichen Wegen fuer sich gewinnen.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
2.757
19.952
3.465
@krimibiker gutes Statement!

Mir ist bewußt das der zur Verfügung stehende Rahmen nun mal der ist mit dem Person XY klar kommen muß, ich persönlich würde nur versuchen mittels Landesspezifischer Kaufkrafterhöhung das beste dabei raus zu holen und das ist nun mal inzwischen ganz sicher nicht mehr Thailand mit der Tendenz zur weiteren verschlechterung diesbezüglich.

Aber... solange man selbst zufrieden ist gibt es letztlich auch wirklich keinen Grund etwas zu ändern, Ich wünsche Dir das dies noch lange so bleibt. Zufriedenheit ist nach Gesundheit das wichtigste im Leben. Da bin ich voll bei Dir.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@hammer67 : Deine Argumentation ist stimmig und stuende ich heute vor der gleichen Entscheidung wie 2012/2013, dann waere Thailand sicherlich auf der Liste moeglicher Laender nicht auf dem erstenPlatz. Nur - fuer mich stand die Entscheidung 2012/2013 an und damals sah es in Sachen Kurs noch deutlich besser aus. Sommer 2013 1 Euro zu 40 bt, Anfang 2014 1 Euro zwischen 44 bt und 45 bt.
Jeder Umzug aus privaten Gruenden - noch dazu in ein fremdes Land - ist ein absoluter Neubeginn und es dauert eine gewisse Zeit bis man seinen Platz gefunden hat und angekommen ist. Dazu gehoert auch, dass man sich wieder ein soziales Umfeld aufbauen muss. Da ist dann ein erneuter Umzug in ein anderes Land wieder ein Neubeginn und will daher einfach wohl ueberlegt sein. Dazu gehoert fuer mich auf jeden Fall dann auch die relevanten Laender zu besuchen, mich dort persoenlich umschauen und mir vor Ort ein Bild zu machen. Das aber ist auch wieder mit Kosten verbunden, die man auch erst mal haben muss.
Ausserdem ist es ja so, dass mir mein persoenliches Umfeld hier in Bang Saray, mein Freundes- und Bekanntenkreis gefaellt und ich von daher keine Veranlassung habe irgend etwas zu aendern. Wer aber wie du wegen einer Auswanderung in die Zukunft schaut - der sollte sich solche Gedanken schon machen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
ich geh davon aus,das uns das reicht.Ab nächstes Jahr weiss ich es dann genau.Geld für Alk und Zigaretten brauchen wir nicht.Eltern sind tot,Verwandschaf...

Bei 33000 Budget rechnest du alleine fürs Essen 15000 Baht (30 Tage x500) bleiben also noch 16000 für Strom, Wasser, Internet (wahrscheinlich 2 Smartphones), Benzin, Versicherungen (KFZ, Haus), Reparaturen (Auto, Moped, Haus), Sammlungen für Totenfeiern, Bettelmönche und sonstigen Feiern, Behördengänge usw. Dann kommt noch hinzu, dass deine Frau wahrscheinlich schon einige Zeit in Deutschland verbracht hat, was auch Spuren hinterlässt und gewisse Dinge mit sich zieht.

2004, war das noch vollkommend ausreichend siehe Beitrag: 1000 € monatlich zum Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cilandro

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Derzeit sehe ich keine Veranlassung aus Thailand wegzugehen. Auch wenn die Messlatte momentan fuer die 65 000 bt fast bei 2000 Euro liegt, macht mir das noch keine Probleme. Wie immer mal wieder erwaehnt - meine Pensionsbescheinigung aktuell vom Juli 2019 bestaetigt mir netto fast 1800 Euro, mit Steuer 1970 Euro und wenn der Versorgungsausgleich - der formal ja auch zu meiner Pension dazu gehoert und so auch durchs Konsulat bestaetigt wird - noch dazu kommt dann bin ich weit ueber 2000 Euro
das ist schon klar, aber wenn jemand eine Rente von 1100 € hat ist das schon eine andere Nummer, und so wenige sind das sicher nicht.
darum ist der Titel vielleicht für einige irreführend.;)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Es ist immer eine Sache wie man es betrachtet. Als ich vor ueber 6 Jahren diesen Thread gestartet hatte, war fuer mich in erster Linie entscheidend wieviel Geld mir in Thailand tatsaechlich zur Verfuegung steht. Das waren Anfang 2013 geschaetzte 1100 Euro, wobei bei dieser Kalkulation eine AuslandsdauerKV der Hanse Merkur bereits abgezogen war. letztendlich waren es Im Sommer 2013 dann sogar 1150 Euro. Inzwischen sind ueber 6 Jahre vergangen, meine Privatinsolvenz ist seit ueber einem Jahr beendet, es gab einige Erhoehungen bei der Pension, sodass nun heute eben rund 1400 Euro zur Verfuegung stehen.
Das meine Pension auf dem Papier schon immer hoeher war als die 1100 Euro hatte ich ueber die Jahre auch immer erwaehnt.
Der Thread ist die Geschichte meiner Umsiedlung mit Vorbereitung und mein weiteres Leben in den letzten 77 Monaten und diese Geschichte begann eben mit 1100 Euro und nicht mit 1400. Der Einzigste der darin eine Irrefuehrung sieht bist du ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Dieses duale Preissystem fuer Auslaender gibt es meines Wissens nach schon laenger. Ich kann mich erinnern, dass ich bereits 2014 bei einer Behandlung im Sirikit Hospital Sattahip eine Tafel gelesen habe, auf der darauf hingewiesen wurde, dass Auslaender einen Aufschlag von 50 oder 100 % (weiss ich jetzt nicht mehr so genau) fuer eine Behandlung zahlen. Neu ist mir eigentlich nur, dass dies jetzt in 4 Kategorien aufgeteilt wird bzw. werden soll . Solche Berichte betrachte ich immer mit etwas Skepsis, weil ich den Wahrheitsgehalt dieser Meldungen nicht ueberpruefen kann.

Ich glaube nicht, dass diese viel an den Versicherungsbeitraegen aendern wird. Fuer die meisten westlichen Auslaender sind staatl. Hospitaeler eh nicht gut genug und man geht lieber in eine private Klinik wie z.B. das BHP. Immer nach dem Motto: kein Problem, die KV zahlt ja. Das sind in meinen Augen die Preistreiber bei den Versicherungsbeitraegen, weil diese Kliniken insbesondere in den Tourihotspots absolut ueberteuert sind, aber viele Versicherte diese Kliniken vorziehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@ROYALE: Ich war schon einige Male im staatl. Sirikit Hospital in Sattahip. Ich war zufrieden, wie einige Bekannte auch, kenne aber auch Leute, die deinen Standpunkt vertreten. Jeder hat seine eigene Wahrnehmung und beurteilt anderst. Sicherlich koennen die staatl. Krankenhaeuser in Sachen Ambiente, Zimmerausstattung nicht mithalten. Auch volle Wartesaele sind dort normal, aber ich bin trotz allem immer zuegig dran gekommen und wurde gut versorgt.
Raeume aber ein, dass es dabei eigentlich immer um kleinere Sachen gehandelt hat.