Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
So was nenne ich einfach nur Selbstschutz und dient dazu auch weiterhin im Paradies zu verweilen. Ich denke die meisten hier haben schon einige Gestrandete gesehen oder deren Geschichten gehört, wie die Haus und Hof sowie ihr Vermögen (völlig Kopflos) wegen der falschen Wahl in den Sand gesetzt haben :oops:
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Hallo, kannte die Meldung auch nicht. Also flugs den Roller gesattelt und den Bang Saray beach zwischen sunshine beach in der Kurve bis zum Ortsende von Bang Saray am kept Hotel abgefahren. Dort ist alles noch wie bisher. Keine Spuren von einem groesseren Brand.
Es ist wie immer an den Wochenenden : halb Bangkok ist da und der Strand wie auch die Fischrestaurants sind voll.
Eventuell war der Brand ja am hat sa kaew beach im Navygelaende.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich gerade schon dabei bin, dann mal wieder ein kleines Update.
Die grosse Aufregung wegen der KV laesst mich recht kalt. Ich hatte schon immer eine KV hier in Thailand und werde dies auch in Zukunft so handhaben - egal ob es nun Pflicht wird oder nicht. Unter Umstaenden muss ich meine KV etwas den Vorgaben anpassen, aber in der Sache werde ich erst dann aktiv, wenn wirklich alle Fakten auf dem Tisch liegen und man weiss was Sache ist. Es sind einfach noch zu viele Punkte offen, um schon jetzt im voreilenden Gehorsam taetig zu werden.

Am 15.05.2019 war mal wieder die 90-Tage-Meldung faellig. Wie fast immer brauchte ich mehr Zeit um die Nummer zu bekommen, als dann am Schalter. War nachmittags so gg. 14.00 Uhr dort und es war recht wenig los. Muss aber auch morgens leer gewesen sein. Ein Bekannter machte seine Retirement Extension innerhalb von 7 Minuten.

Vor rund 2 Wochen kam meine Vermieterin dann wieder damit an, dass sie das Haus verkaufen will. Nicht ganz ueberraschend - sie wollte das Haus ja schon im letzten Jahr verkaufen. Erster Gedanke war dann - suche ich halt was anderes. Aber dann hab ich mir gedacht, zwischen dem Verkaufswunsch und einem tatsaechlichen Verkauf koennen Monate wenn nicht Jahre ins Land ziehen. Also abwarten und Tee trinken und sie da, es loest sich doch manches von alleine. Letzten Samstag ueberrascht mich meine thailaendischer Nachbar mit der Mitteilung, dass er das Haus kaufen wird. Seine Aussage: alles bliebt wie es ist, nur der Besitzer aendert sich. Damit steht einem weiteren Aufenthalt in Bang Saray und meinem Home nichts mehr im Wege.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Eigentlich hatte ich mich so auf eine geruhsame 2. Maihaelfte und Junianfang eingestellt. Es waren keine Ausfahrten geplant und auch so sollte es mehr ein geruhsames Relaxen zuhause werden. Das es dann doch etwas turbulenter wurde lag nicht mal an mir und meinem Lebenstil, sondern einfach daran, dass bei einem befreundeten Ehepaar ein familiaerer Feriengast viel Aerger und Probleme verursachte. Wenn man mit jemanden gut befreundet ist, dann bekommt man solche Probleme dann auch teilweise hautnah mit und als Freund hilft man, wenn es noetig ist. Das hat letztendlich dazu gefuehrt, dass ich fuer knapp 2 Wochen einen unverhofften Logiergast hatte bzw. noch fuer 2 Tage haben werde.
Ab 08.Juni ist dann mein Freund @DampfTrucker auf seinem letzten 3-woechigen Thailandurlaub in Bang Saray, hat aber ein eigenes Haus angemietet. Er wird dann ab Maerz 2020 nach Thailand uebersiedeln und in seinem jetzigen Urlaub will er gewisse Vorbereitungen treffen, wobei ich ihn etwas unterstuetzen werde.
Ausserdem will ich im Juni einfach mal wieder etwas Asphalt unter die Raeder nehmen und einige Tage wegfahren. Wenn es zeitlich passt wird wohl auch @DampfTrucker mit von der Partie sein.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
Der Mai war finanziell ebenfalls im ueblichen Rahmen ohne Ausfahrten, Anschaffungen und aehnliche zusaetzliche Ausgaben. Es waren 18 571,75 bt fuers taegliche Leben incl. Wasser, Strom, Telekommunikation.
Bevor ich diese Ausgaben jetzt etwas aufgliedere eine kleine Anmerkung: Ich taetige meine Einkaeufe hier in Thailand aehnlich wie ich es auch D getan habe. Ich nutze Angebote und kaufe auch mal auf Vorrat, wenn der Artikel im Angebot ist. Deshalb kann es sein, dass in einem Monat mal eine Position garnicht auftaucht und in einem anderen Monat hoeher als normal ausfaellt. Daher ist ein Monatsueberblick einfach nur ein Einblick. Nun aber hier die 18 571,75 bt detailliert :

8309 bt fuer Restaurant, 3272,75 bt fuer Lebensmittel, 1522 bt fuer Strom und Wasser, Wartung Aircon 1100 bt, Damenbesuch Fahrgeld 700 bt, Internet 700 bt, Rasenmaeherreparatur 700 bt, Medikamente fuer 3 Monate 664 bt, Benzin 640 bt, Coffeeshop 590 bt, Strand 130 bt, Koerperpflegeprodukte 100 bt, Bar 50 bt.

Da ich nur noch recht selten in Pattaya bin und auch sonst reine Bars kaum aufsuche, faellt der Posten Bar meist sehr niedrig aus. Bier trinke ich meist zum Abendessen und ist daher im Bereich Restaurant enthalten. Auch wenn ich mit einer Lady mal Essen gehe, dann fallen diese Kosten in die Rubrik Restaurant und tauchen nicht extra auf. Im Mai war ich relativ haeufig im Restaurant und habe weniger zuhause gegessen. Im Allgemeinen halten sich Restaurant und Lebensmittelkosten in etwa die Waage.
Das war jetzt ein Ueberblick ueber meinen Lebensstil und ist sicherlich nicht fuer jeden uebertragbar. Aber wenn man von Ausgaben in einer Hoehe von etwa 20 000 bt redet, dann kann es schon hilfreich sein mal zu sehen wie sich das dann aufgeschluesselt darstellt.
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
795
8.644
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
waere vielleicht eine Gute sache so einen Thread wie der Thai baht Kurs Thread aufzumachen wo Urlauber und Rueckkehrer member einen Gefallen tun koennen und Sachen mitbringen.
Help oder so.. Ich gehe immer mit 17.5 Kg zur Arbeit aber habe die Emirates Silber und somit 30Kg + 12 Kg Freigepaeck.
Das sind schon ein paar Tuben Bauzner oder einige Dosen Gruenkohl drin...
Alles reine Bierfrage :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: Massagelover

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.146
4.265
64
Bang Saray
@Buccaroo Banzai : Wie schon erwaehnt gibt es so einen Thread schon seit einigen Jahren und er wird auch von von Urlaubern und Expats genutzt. Ich selbst nutze diesen Thread garnicht, weil ich durch das Forum und auch diesen Thread inzwischen viele Freunde und gute Bekannte habe, die mich dann schon mal im Vorfeld ihrer Reise anschreiben und fragen, ob ich den etwas brauche.
In den ersten Jahren habe ich diesen Service gerne in Anspruch genommen, aber ich merke fuer mich immer mehr, dass ich immer weniger aus Deutschland brauche. Fast alles gibt es auch hier im Raum Pattaya in den Supermaerkten zu kaufen und im Internet gibt es ebenfalls genuegend Shops, die mit ihren Angeboten das Ladensortiment ergaenzen. Natuerlich liegen diese Artikel preislich schon deutlich ueber den Preisen in D, aber wenn ich dieses Lebensmittel dann unbedingt will, dann goenne ich mir auch mal diesen "Luxus" und kaufe mir das in Thailand. Meist sind es eh Lebensmittel, die man nicht taeglich oder in Unmengen isst, sodass sich dann auch die Mehrkosten im Rahmen halten.
Und man lernt auch wieder einzelne Lebensmittel wertzuschaetzen.
Das Einzigste was ich mir dann und wann schon mal mitbringen lasse - einen schoenen herzhaften Bergkaese.