So jetzt ein paar Updates zu einigen Aeusserungen von mir in den letzten Wochen und Monaten:
Gesundheit: Es war vom Prinzip ja nur ein kleiner Unfall ohne Brueche und dergleichen. Also recht harmlos. Wollte damit eigentlich auch nur meine persoenlichen Erfahrungen mit staatlichem Hospital, Ambulance darlegen und auch mal hier die Kosten nennen, die dort anfallen.
Am Samstag wurde die Faeden in der Ambulance Bang Saray gezogen und heute war die letzte Nachkontrolle. Insgesamt hat die Ambulance 1100 bt (11 Wundversorgungen zu 100 bt) und das Hospital 1323 bt gekostet (zusammen ca. 65 Euro). Wartezeiten bei der Ambulance durchschnittlich ca. 10 Minuten.
Ich haette auch alles in einer der Privatkliniken in Pattaya machen lassen koennen, aber laengerer Anfahrtsweg, garantiert wesentlich hoehere Behandlungskosten (gut zahlt ja die Unfallversicherung), sicherlich keine kuerzere Behandlungszeiten (ausser vielleicht bei der Medikamentausgabe) und im Endeffekt genau den selben Behandlungserfolg zeigen mir, dass auch eine staatliche Klinik keine schlechte Entscheidung sein muss.
Wie geschrieben - es sind meine persoenlichen Erfahrungen, die von den Erfahrungen Anderer abweichen koennen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch fuer die lieben Genesungswuensche.
Fernsehen: Letzte Woche Donnerstag und Freitag war nochmal ein Kameramann hier und hat einige Szenen gedreht, die den Rohschnitt, der bereits erstellt ist ergaenzen und abrunden. Es wird so der Zeitraum von Oktober 2018 bis Maerz 2019 dargestellt, also auch gewisse Entwicklungen (nicht unbedingt auf mich bezogen) die sich in diesem Zeitraum ergeben haben. Ausser mir wird im Raum Pattaya nach eine kleine Vollzeitpflegeeinrichtung und das Begegnungszentrum in Naklua vorgestellt. In Hua Hin wird wohl eine Schweizerin vorgestellt, die dort schon laenger lebt. Dazu kommt ein Ehepaar aus dem Grossraum Stuttgart, die noch unschluessig sind und mit einer gehobenen Altersresidenz in Hua Hin liebaeugeln. Der Mann moechte gerne auch fuer immer, sein Frau kann sich aber nur 2 - 3 Monate jaehrlich vorstellen.
Der Sendetermin steht mit dem 02.04.2019, 22.15 Uhr im ZDF unter dem Titel: Rente unter Palmen. In der ZDF Mediathek wird die Sendung dann unter der Rubrik: 37 Grad zu finden sein.
Lady aus Buriram: Dieses Kapitel habe ich fuer mich inzwischen abgeschlossen und beendet - auch wenn es in der Reportage noch als offen dargestellt wird . Obwohl ich mich mit Rung sehr wohlgefuehlt habe und es eine schoene Zeit mit ihr war, kam einfach keine Dynamik in die Beziehung hinein. Sie hatte kaum Zeit fuer Treffen (war immer durch Office oder Familie beschaeftigt) was sich sicherlich auch nicht geaendert haette, wenn ich nicht nur fuer ein WE sondern fuer einige Wochen oder ganz nach Buriram gegangen waere. Ausserdem waere ein Zusammenleben in einem Apartment/Haus nur dann moeglich gewesen nach einer Heirat (keine Option fuer mich). Als ich sie dann mal konkret auf dieses Thema angesprochen hatte, kam eine lapidare Antwort zurueck und seit Ende Januar ist nun Funkstille. Aber wie heisst es so schoen : auch andere Muetter haben huebsche Toechter.
Tour: Die grosse Tour ist endgueltig fuer das Fruehjahr gestrichen und auf unbestimmte Zeit verschoben. Bin fuer das kommende Wochenende zu einer Hauseinweihung in Sangkha (Provinz Surin) eingeladen. Mein Tourenpartner vom September 2018 hat dort seine grosse Liebe gefunden, Haeuschen gebaut und das wird jetzt eingeweiht. Da ich so was (obwohl schon fast 6 Jahre in Thailand) noch nie erlebt habe, werde ich mir das nicht entgehen lassen und aus der grossen Tour wird es wiedermal ein kleinerer Trip in den Isaan.