Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
nichts total pauschalisieren, Ausnahmen bestätigen ja manchmal die Regel ...

Ich wollte mit meinen Aussagen auch nicht pauschalieren. Es haengt immer von dem jeweiligen Gespraechspartner und sicherlich auch von dem
jeweiligen Gespraechsthema ab. Um es pauschal zu sagen: es gibt nichts, was es nicht doch geben kann. Manches findet man haeufiger, Manches schwieriger und Manches ist kaum zu finden - aber es gibt es trotzdem.
 

Luemmelmann

Singhanese und Changist :D
   Autor
2 Februar 2015
819
3.359
1.995
NRW
Ich wollte mit meinen Aussagen auch nicht pauschalieren

Damit meinte ich auch nicht dich ;) bezog mich nur im allgemeinen auf mich selber, da ich immer wieder mit pauschalisierungen in Gesprächen konfrontiert werde , ich diese aber grundsätzlich nicht mag.


Manches schwieriger und Manches ist kaum zu finden - aber es gibt es trotzdem.
Genau so ist es :)
Aber ich kenne das ja selber , tiefsinnigere bzw normale, ernstere Themen mit Thais (im besonderen Thai Frauen) anzugehen ist manchmal das selbe wie die berüchtigte Parkuhr ...
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
@krimibiker
..... soooo, ich bin nach 10 Tagen an Deinem bis dato aktuellstem Beitrag angelangt....
und möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken !

Deine akribischen Auflistungen haben mir viele Fragen beantwortet ( ... und ich habe mir dabei
fleißig Notizen gemacht ). Großen Respekt was Deine Offenheit und Beharrlichkeit
betrifft, Themen anzugehen, Lösungsansätze zu suchen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Ich vergleiche Deine Vorgehensweise nicht mit Erbsenzählerei, da ich planerisch fast ebenso wie
Du "ticke". Es hat letztendlich auch etwas mit Sicherheit im Kopf und die sich daraus ergebende
Lebensqualität zu tun.

Ende 2020 werde ich (bin dann 54) meinen Lebensmittelpunkt ebenfalls nach LOS verlagern.
Wg. Immobilienbesitz (welcher durch Mieteinnahmen mein Leben finanziert) bin ich allerdings
"gezwungen" mindestens 1-2 mal im Jahr, für 1-2 Wochen zurück nach D zu fliegen.

Da ich mich dadurch in D nicht komplett abmelden kann, muss ich mal schauen
wie ich das für mich mit der KV hinbekommen werde (bin freiwilliges Mitglied in der gesetzl. KV).

Ich werde Ende Juli 3 Wochen in Pattaya sein und während meines Aufenthaltes versuchen,
den Einen oder Anderen Kontakt zu knüpfen. Ich habe in der Vergangenheit Thailand fast
jährlich besucht, allerdings eher im Rahmen eines normalen Urlaubes.
Mein letzter Besuch in Pattaya liegt schon 23 Jahre zurück ..... ich bereite mich deshalb mental
schon mal auf einen Schock vor ! :)
Bis auf den Norden kenne ich Thailand inzwischen sehr gut, ebenso was die Mentalität der Thais
betrifft. Zudem war ich von 1990 bis 1997 mit einer Thai aus Ubon Ratchathani verheiratet und daraus
entstand eine wunderbare gemeinsame Tochter, welche z.Zt. Florenz in studiert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele weitere schöne Jahre im LOS und nochmals Vielen Dank !!

Gruß Andreas
 

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Ja, der gesunde hat 1.000 Wünsche, der Kranke nur einen.

Stell`Dir vor Du wärest 70 Jahre alt, wärest Du da nicht gern noch mal 59 .......
..........Jahre jung?
:);):bigsmile
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich denke jeder kennt fuer sich die Altersgrenzen mit denen man in Deutschland regulaer in Rente oder Pension gehen kann ohne Abstriche an der Versorgung. Es gibt aber unzaehlige Konstellationen wie Vorruhestand, krankheitsbedingte Fruehpensionierung oder Erwerbsunfaehigkeitsrente (beispielhafte Aufzaehlung und sicherlich nicht abschliessend), sodass man auch mit 59 oder juenger schon aus dem Arbeitsleben ausgeschieden ist.
Ich wurde z.B. zum 1.02.2009 aus gesundheitlichen Gruenden auf Antrag meiner Diensstelle vorzeitig pensioniert mit entsprechenden Abschlaegen.
Konnte also dieses Jahr mein 10 jaehriges Pensionaersdasein feiern.

Stell`Dir vor Du wärest 70 Jahre alt, wärest Du da nicht gern noch mal 59 .......
..........Jahre jung?
Kann ich dir beantworten wenn ich 70 bin - vielleicht fuehle ich mich dann noch besser als heute ????
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
So jetzt ein paar Updates zu einigen Aeusserungen von mir in den letzten Wochen und Monaten:

Gesundheit: Es war vom Prinzip ja nur ein kleiner Unfall ohne Brueche und dergleichen. Also recht harmlos. Wollte damit eigentlich auch nur meine persoenlichen Erfahrungen mit staatlichem Hospital, Ambulance darlegen und auch mal hier die Kosten nennen, die dort anfallen.
Am Samstag wurde die Faeden in der Ambulance Bang Saray gezogen und heute war die letzte Nachkontrolle. Insgesamt hat die Ambulance 1100 bt (11 Wundversorgungen zu 100 bt) und das Hospital 1323 bt gekostet (zusammen ca. 65 Euro). Wartezeiten bei der Ambulance durchschnittlich ca. 10 Minuten.
Ich haette auch alles in einer der Privatkliniken in Pattaya machen lassen koennen, aber laengerer Anfahrtsweg, garantiert wesentlich hoehere Behandlungskosten (gut zahlt ja die Unfallversicherung), sicherlich keine kuerzere Behandlungszeiten (ausser vielleicht bei der Medikamentausgabe) und im Endeffekt genau den selben Behandlungserfolg zeigen mir, dass auch eine staatliche Klinik keine schlechte Entscheidung sein muss.
Wie geschrieben - es sind meine persoenlichen Erfahrungen, die von den Erfahrungen Anderer abweichen koennen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch fuer die lieben Genesungswuensche.

Fernsehen: Letzte Woche Donnerstag und Freitag war nochmal ein Kameramann hier und hat einige Szenen gedreht, die den Rohschnitt, der bereits erstellt ist ergaenzen und abrunden. Es wird so der Zeitraum von Oktober 2018 bis Maerz 2019 dargestellt, also auch gewisse Entwicklungen (nicht unbedingt auf mich bezogen) die sich in diesem Zeitraum ergeben haben. Ausser mir wird im Raum Pattaya nach eine kleine Vollzeitpflegeeinrichtung und das Begegnungszentrum in Naklua vorgestellt. In Hua Hin wird wohl eine Schweizerin vorgestellt, die dort schon laenger lebt. Dazu kommt ein Ehepaar aus dem Grossraum Stuttgart, die noch unschluessig sind und mit einer gehobenen Altersresidenz in Hua Hin liebaeugeln. Der Mann moechte gerne auch fuer immer, sein Frau kann sich aber nur 2 - 3 Monate jaehrlich vorstellen.
Der Sendetermin steht mit dem 02.04.2019, 22.15 Uhr im ZDF unter dem Titel: Rente unter Palmen. In der ZDF Mediathek wird die Sendung dann unter der Rubrik: 37 Grad zu finden sein.

Lady aus Buriram: Dieses Kapitel habe ich fuer mich inzwischen abgeschlossen und beendet - auch wenn es in der Reportage noch als offen dargestellt wird . Obwohl ich mich mit Rung sehr wohlgefuehlt habe und es eine schoene Zeit mit ihr war, kam einfach keine Dynamik in die Beziehung hinein. Sie hatte kaum Zeit fuer Treffen (war immer durch Office oder Familie beschaeftigt) was sich sicherlich auch nicht geaendert haette, wenn ich nicht nur fuer ein WE sondern fuer einige Wochen oder ganz nach Buriram gegangen waere. Ausserdem waere ein Zusammenleben in einem Apartment/Haus nur dann moeglich gewesen nach einer Heirat (keine Option fuer mich). Als ich sie dann mal konkret auf dieses Thema angesprochen hatte, kam eine lapidare Antwort zurueck und seit Ende Januar ist nun Funkstille. Aber wie heisst es so schoen : auch andere Muetter haben huebsche Toechter.

Tour: Die grosse Tour ist endgueltig fuer das Fruehjahr gestrichen und auf unbestimmte Zeit verschoben. Bin fuer das kommende Wochenende zu einer Hauseinweihung in Sangkha (Provinz Surin) eingeladen. Mein Tourenpartner vom September 2018 hat dort seine grosse Liebe gefunden, Haeuschen gebaut und das wird jetzt eingeweiht. Da ich so was (obwohl schon fast 6 Jahre in Thailand) noch nie erlebt habe, werde ich mir das nicht entgehen lassen und aus der grossen Tour wird es wiedermal ein kleinerer Trip in den Isaan.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@Kohsamui: Kein Problem. Habe auch gerade von einem anderen Member diesen Bericht bekommen. Naja, dass man mich 4 Jahre juenger macht, damit kann ich leben. Was mir an diesem Artikel aufstoesst ist die Tatsache, dass genau das passiert ist, was ich vermeiden wollte - es wird dargestellt, dass ich mit 900 Euro hier lebe (soweit richtig), es wird aber unterschlagen, dass noch rund 100 Euro fuer die KV dazu kommen und ich noch einen monatlichen finanziellen Spielraum von ca. 350 Euro habe. Gerade dieses finanzielle Polster (egal ob monatlicher Spielraum oder entsprechendes Bankguthaben) und die KV sind aber in meinen Augen wesentliche Aspekte, die fuer ein Leben im Ausland wichtig sind.
Ein anderer Aspekt, der in diesem Artikel natuerlich wie so oft untergeht: die Bedingungen fuer eine Extension kann jemand mit 900 EUR legal nur erfuellen ueber ein entsprechendes Bankguthaben.
Weiss natuerlich nicht, wie die Pressemitteilung des ZDF gehalten ist und die Redakteure der entsprechenden Zeitungen koennen das ja auch noch interpretieren wie sie es gerne moechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
was ich vermeiden wollte - es wird dargestellt, dass ich mit 900 Euro hier lebe (soweit richtig), es wird aber unterschlagen, dass noch rund 100 Euro fuer die KV dazu kommen und ich noch einen monatlichen finanziellen Spielraum von ca. 350 Euro habe.

Tja

Das macht sich halt besser in der Presse .
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Was mir an diesem Artikel aufstoesst ist die Tatsache, dass genau das passiert ist, was ich vermeiden wollte

@krimibiker , hattest du der angeblich "seriösen" @JuleSo die Rechte zur Vermarktung deines Lebens auf Printmedien überlassen?

Der Zeitungsartikel stammt nicht von dem Regionalblatt selbst, sondern von einer Presseagentur, die scheinbar auf Vermarktung von druckfertigen Stories für die Regenbogenpresse etc. spezialisiert ist.
www.teleschau.de

An deiner Stelle würde ich nachhaken ob dies rechtlich in Ordnung ist und ob du Anspruch auf Unterlassung, Gegendarstellung und Beteiligung an den erzielten Einnahmen hast.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
@neitmoj: Die Rechte an den Filmaufnahmen wurde an die Filmproduktion bzw. ans ZDF abgetreten. Damit natuerlich auch an alle Aussagen, die in diesen Aufnahmen getaetigt wurden. Informationen zu dieser Filmproduktion koennen auch an Printmedien als Pressemitteilung weitergegeben werden. Diese Pressemitteilung wurde meiner Info nach vom ZDF herausgegeben. Diese Pressemitteilung lief unter dem Titel : Rente unter Palmen.
Nach jetziger Lage gehe ich davon aus, dass dieser Artikel in dieser Form sehr wohl durch den Weser Kurier, namentlich durch Andreas Schoettl, geschrieben wurde. Dabei wurden Infos und Bilder der Pressemitteilung umstrukturiert, veraendert, ergaenzt und irrefuehrend dargestellt. Habe mich in dieser Richtung bereits an den Weser Kurier per Email gewandt.

Ich werde aber nicht rechtlich gegen die Zeitung bzw. den Journalisten vorgehen. Ich werde mich auf keinen Rechtsstreit mit einer Zeitung einlassen, dazu sind mir meine Nerven, Zeit und Geld einfach zu schade.Ich hake es unter schlechter Erfahrung ab und lass mich von dem Filmbeitrag ueberraschen - ob positiv oder negativ werde ich dann sehen.
 

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
105
223
823
Berlin
Hallo Leute! Dass es mit der Presse nicht leicht ist, war oder sein wird ist doch wohl allgemein bekannt.
Egal wie Du ein Thema (egal welches!!) darstellst, egal wie "wahr" Deine eigenen Erfahrungen sind, die - auch noch so freie - Presse schreibt nur das was sie subjektiv wollen, was Ihnen gerade in den Kram paßt, oder "erscheinen soll", was sich gut verkauft etc. etc.

Dabei wird ggf. jedes Wort verdreht und ganz anders gedeutet als du jemals vermuten könntest. (TV eingeschlossen)

Es gibt in D.fast keine echte freie Presse. Entweder bestimmen die zahlenden Werbekunden die Richtung von Kritik, oder Eigentümer, oder Mainstream-Politik. Dabei wird alles verdreht, um die Masse zu beeinflussen, zu manipulieren.
Leider ist das schon soweit, dass selbst bei der Tagesschau das GEGENTEIL eines Berichtes auch den Nagel auf den Kopf trifft.

Fazit: Stell Dich auf einen totalen Lügenbericht ein, und freue Dich wenn´s nicht so schlimm kommt.
Steck´die Knete ein und freu Dich Deines Lebens....

Einstellung ist alles.

Beste Grüße
SL