Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

sydneyrici

Hat nicht gepasst
   Ex Member
6 November 2018
228
236
823
Fazit: Stell Dich auf einen totalen Lügenbericht ein, und freue Dich wenn´s nicht so schlimm kommt.
Steck´die Knete ein und freu Dich Deines Lebens....

Naja ob die Wahrheit besser rüber kommt? Eine jener Storys die ich jetzt schon einige Male gehört habe. Staatsbediensteter unter 50 in Frühpension liegt aus "gesundheitlichen Gründen" in Thailand am Strand und genießt das Leben während normale Menschen in Deutschland jetzt bis 65 und bald bis 67 rackern sollen.

Wie soll man schon so eine Story erzählen ohne das der Zuseher einen leichten Brechreiz verspüren wird?
Jeder Steuerzahler wird sich verarscht vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: bigfoot9999 und 7occ7

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
normale Menschen in Deutschland jetzt bis 65 und bald bis 67 rackern sollen.

Wer hält das Arbeiten bis 67 schon durch, kaum jemand und das, wissen auch die Verantwortlichen. Das Ziel ist halt einfach eine Rentenkürzung unter anderer Bezeichnung.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Steck´die Knete ein und freu Dich Deines Lebens....

Entgegen der Meinung von Vielen sind die " Gagen" fuer Darsteller in einer Doku nicht sehr gross. Bei mir gab es 50 Euro pro Drehtag (6 Tage) Aufwandsentschaedigung. Waren dann 300 Euro - immerhin eine Monatsmiete und soviel wie eine Big C Kassiererin in einem Monat verdient.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Naja ob die Wahrheit besser rüber kommt?

Es kommt immer darauf an, was die Wahrheit ist und was Sinn und Zweck einer Reportage sein soll. Das Thema lautet: Rente unter Palmen. Ob das jetzt der Rentner ist, der mit 67 Jahren seinen Lebensabend in Thailand verbringt oder der aus gesundheitlichen Gruenden vorzeitig pensionierte Beamte mit 59 (wie bei mir) ist fuer das Thema selbst nicht relevant. Ob sich einige Zuschauer dann an diesem Punkt (aus gesundheitlichen Gruenden vorzeitig pensionierter Beamter aalt sich am Strand) das grosse Kotzen kriegen und es ungerecht empfinden - dann soll es halt so sein. Die Wahrheit ist, dass es nicht gerecht zugeht auf dieser Welt. Wobei Gerechtigkeit auch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Es gab in der Vergangenheit viele Sendungen zum Thema Leben in Thailand wie z.B. Oma will nach Thailand und auch in Goodbye Deutschland - die Auswanderer war Thailand schon oefters ein Thema. In den meisten Reportagen wird aber der Eindruck erweckt, dass man ohne irgendwelche Grundbedingungen und Voraussetzungen in Thailand legal leben und sogar naiv wie manche Leute sind problemlos nach Thailand auswandern kann, obwohl man schon Schwierigkeiten hat, das Land auf einer Weltkarte zu finden.

Das beste Beispiel hierzu ist fuer mich immer noch : Oma will nach Thailand.
Die Dame war noch nie in Thailand, findet im Internet eine Altersresidenz im Isaan (Raum Buriram) und geht dorthin ohne Land, Klima und Oertlichkeit zu kennen. Die Dame hat eine Rente irgendwo zwischen 800 und 900 Euro. Ueber Visabestimmungen und gewisse finanzielle Vorgaben wird wie in fast allen Sendungen geschwiegen - meiner Ansicht nach der wichtigste Faktor ueberhaupt wenn man legal in einem Land leben will.

Wahr ist in diesem Beispiel sicherlich, dass man mit einer Summe von 800 - 900 Euro in Thailand leben kann. Wahr ist aber auch, dass mit dieser Rente kein legaler Aufenthalt mit einer Extension moeglich ist, wenn nicht noch eine Summe in Hoehe von ca. 500 000 bt auf einem thailaendischen Bankkonto deponiert ist. Wahr ist aber auch, dass in dieser Summe noch keine Krankenversicherung enthalten ist und eine Vollzeitpflege auch in Thailand nicht mit 800 Euro zu bekommen ist. Wahr ist auch, dass nicht jeder mit Land, Klima und den oertlichen Gegebenheiten zurecht kommt.

Alles Wahrheiten, es kommt nur immer darauf an, ob ich auch immer die ganze Wahrheit in einer Reportage darstellen will und moechte. Wobei ich die Reportage Oma will nach Thailand und auch die weiteren Folgen dazu recht sachlich und gut finde.

Fuer mich war ein Anliegen waehrend der Dreharbeiten mit Jule Sommer immer wieder das Thema Krankenversicherung, Visavorgaben anzusprechen und auch von mir immer wieder darauf hinzu weisen, dass ich eine reine Summe von 900 Euro ohne finanzielle Reserven (monatlich oder als Vermoegen) nicht fuer ausreichend erachte. Mir liegen inzwischen auch meine O-Toene aus der Reportage vor. Leider wurden gerade diese Punkte komplett heraus genommen und liegen nicht als O-Ton vor. Das Thema KV soll wohl die Darstellerin aus Hua Hin in einem O-Ton ansprechen.
Allerdings sollen wohl die mir wichtigen Punkte in den Kommentaren zum Beitrag angesprochen werden. Ich lasse mich einfach mal ueberraschen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Heute ist mal ein Regentag in Bang Saray, Zeit fuer mich hier in meinem Thread mal wieder zu schreiben.
Vielleicht ist Einigen aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit keine Kommentare in anderen Threads mehr schreibe. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Ich werde nur noch diesen Thread hier weiterschreiben und bei dem einen oder anderen Thread mitlesen, aber nichts mehr kommentieren.

Inzwischen war ich mal wieder mit dem Roller unterwegs, allerdings diesmal keine Sightseeingtour, sondern einfach einen Kumpel besuchen und einige Tage im Isaan verbringen. Ich habe einen Kumpel aus Greyhoundstagen mit dem ich auch letzten September unterwegs war in seiner neuen Heimat in der Provinz Surin besucht. Ihn hatte letztes Jahr im Herbst die grosse Liebe gepackt und er ist inzwischen mit seiner Lady, die er auch buddhistisch heiratete, in ihrem Heimatdorf bei Sangkha gelandet. Auf dem Grund der Eltern seiner Lady hat er ein kleines - aber sehr schickes - Haus gebaut. Fuer Farangverhaeltnisse klein und nicht protzig (Wohnzimmer mit Kueche, 1 Schlafzimmer und 1 Bad). Das Haus ist natuerlich auf seine Frau geschrieben.
Ich finde sein Haus klasse, wuerde ich sofort mieten - allerdings nicht in seinem Dorf.
Er lebt jetzt in einem reinen Isaandorf ohne grosse Infrastruktur ca. 7 km vom naechst groesseren Ort Sangkha entfernt. Es gibt zwar einige Europaeer, die in diesem Dorf gebaut haben bzw. bauen, es lebt aber keiner staendig dort. Es gibt 1 oder 2 kleine Tante-Emma-Laeden und ansonsten Bauernhaeuser, Wasserbueffel und Landleben.
Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache in so einem Dorf zu leben und ob es mein Kumpel dort wirklich fuer einen laengeren Zeitraum aushaelt wird die Zeit zeigen.
Ich war auf jeden Fall zu der Hauseinweihung mit buddhistischer Zeremonie, davor Einweihung des Geisterhaeuschens eingeladen. Uebernachtet hatte ich in einem kleineren Resort direkt am Highway 24, ca. 3 km von seinem Haus entfernt. Die eigentliche Party fand bereits am Abend davor statt - viele Ladies und alle scharf auf einen Farang (nur leider alle Alterklasse 60+ ) :bigsmile

Auf dem Rueckweg habe ich dann noch einen Stop in Surin und Buriram gemacht. Hatte es ja schon oefter geschrieben - mir gefallen beide Staedte und so habe ich die Gelegenheit genutzt und in Surin 2 sehr nette Dates gehabt. Beide Ladies (41 und 43 Jahre) arbeiten auf einem Tesaban office (allerdings nicht auf dem gleichen Amt). Ich weiss nicht warum, aber ich lande immer wieder bei Ladies, die auf einem Tesaban arbeiten (meine letzte Lady aus Buriram arbeite ja auch im office). Mit einer Lady (41) hatte ich noch ein 2. Date (der Kavalier geniesst und schweigt) und ich werde sie demnaechst wieder besuchen.
Ob mehr daraus werden wird, dass wird die Zukunft zeigen. Allerdings bin ich mir auch bewusst, dass auch hier eine Beziehung nur dann moeglich sein wird, wenn ich den Schritt wage und in den Raum Surin umziehe.

Aber ich lebe jetzt, geniesse jetzt und was die Zukunft bringt sehen wir dann wenn sie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo 818

Chill und Grill BBQ
   Autor
11 September 2016
2.024
45.829
3.915
56
Vielleicht ist Einigen aufgefallen, dass ich in der letzten Zeit keine Kommentare in anderen Threads mehr schreibe. Dies wird auch in Zukunft so bleiben. Ich werde nur noch diesen Thread hier weiterschreiben und bei dem einen oder anderen Thread mitlesen, aber nichts mehr kommentieren.

seit gestern dito ........
 

dickerjens

Hat nicht gepasst
   Ex Member
28 März 2019
676
1.730
1.393
Mannheim
Sehr geiler und interessanter Thread. Ich selber möchte in naher Zukunft Deutschland verlassen und habe mir deswegen schon einiges in Thailand und Philippinen angeschaut. Aktuell finde ich Chiang Mai nicht schlecht, wegen dem Wetter. Durchgehend heiss ist auf Dauer nichts für mich.

Ich mag solche Liveberichte und finde Deine Art zu schreiben auch sehr angenehm.

weitermachen ;)
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Inzwischen ist die Reportage in der ZDF Mediathek eingestellt und kann dort bereits angeschaut werden. Ausserdem gibt es weitere redaktionelle Angaben zu der Reportage - auch mit Kommentare und eigene Gedanken der Produzentin Jule Sommer. Ebenfalls findet sich dort noch ein weitere 4 min. Filmsequenzen, die so in der Reportage nicht zu sehen sind.

Rente unter Palmen

Ich habe mir die Reportage gerade in der Mediathek angeschaut. Vage Befuerchtungen, dass es eine Reportage werden koennte, in den die Darsteller vorgefuehrt werden, hatten sich bereits schon in den letzten Tagen verfluechtigt, als erste Ankuendigungen und Mitschnitte schon zu sehen waren. Die Reportage finde ich sehr sachlich und geht auf das Thema Rente in Thailand unter verschiedenen Aspekten ein ohne dabei aber bestimmte Klischees zu bedienen. Meiner Ansicht nach hebt sie sich sogar wohltuend von den sonst so ueblichen Reportagen ala RTL, Kabel oder VOX ab. Wichtige Punkte wie z.B. Krankenversicherung, Pflege im Alter werden angesprochen - ich haette es mir aber noch sehr viel deutlicher gewuenscht. Das Thema "Visa- bzw. Extension" und die damit verbundenen finanziellen Aspekte fielen leider komplett unter den Tisch, was ich sehr schade finde. Zumindest ein Hinweis auf bestehende finanzielle Visavorgaben (detailiert haette ja nicht sein muessen) haette ich erwartet. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und in 30 Minuten laesst sich halt auch nicht alles hineinpacken. Was mir auch gut gefallen hat: Thailand selbst wird weder verherrlicht noch madig gemacht.
Letztendlich bin ich nicht enttaeuscht von dieser Reportage und fuer mich, meine Familie in D, meine Freunde und Bekannte ist der Film ein kleiner Einblick in mein Leben hier in Thailand und sicherlich auch eine schoene Erinnerung.

Jetzt habe ich noch eine kleine Bitte: Ich freue mich ueber jeden Kommentar (ob positiv oder negativ/kritisch), moechte euch aber bitten, diese Kommentare in folgendem Thread zu schreiben:

Info - Auf der Suche nach Protagonisten für eine Doku über Auswanderer

Dort habe ich den gleichen Text wie oben eingestellt, sodass die Basis fuer eine moegliche Diskussion gegeben ist.

Vielen Dank fuer euer Verstaendnis.
 

letslove

Kennt noch nicht jeder
   Autor
26 Oktober 2016
97
594
1.073
nähe Nürnberg
Hallo Krimibiker,

das ist wirklich ein toller Bericht.
Ich habe deinen Bericht angefangen zu lesen in einer schwern gesundheitlichen Zeit für mich und - deine Berichte haben mir Mut gemacht.

Du hast mit Glück (vor allem deine erste Freundin) und viel viel Disziplin und Verstand die ein Lebeen aufgebaut in Thailand.
Wünsche dir weitere alles Gute und Gesundheit.

Gruß
Letslove
 

Gast_16

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
9 April 2013
283
545
1.183
Ich denke auch, dass der Faktor „feste Freundin/ Frau“ sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann (zu 90 Prozent auswirkt).

Deshalb ist es absolut ratsam bei wechselnden Partnerinnen zu bleiben und diese auch nur oberflächlich abzuhandeln, um für sich seinen Mehrwert herauszuziehen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ob eine Frau/Freundin/Partnerin die Lebensqualitaet positiv oder negativ beeinflusst ist von so vielen einzelnen Faktoren abhaengig, dass man darueber Buecher schreiben kann. Es haengt zum einen ganz klar von einem selbst ab. Ich selbst habe in den letzten Jahren mit kleinen Unterbrechungen alleine gelebt und das Gefuehl der Ungebundenheit, Freiheit schaetzen gelernt. Einfach mein Leben leben, geniessen ohne dabei das Leben auf eine Partnerin auszurichten, dass hat fuer mich schon Lebensqualitaet. Und ich brauche auch einfach meine Zeit fuer mich alleine. Allerdings kann auch die passende Partnerin eine Bereicherung der Lebensqualitaet bedeuten. Fuer fast Jeden - daher auch fuer mich - bedeutet das aber auch den eigenen Lebensstil auf das Leben mit einer Partnerin einzustellen. Ich bin jetzt nicht dieser Macotyp, der in einer Freundin/Partnerin nur ein Nutzobjekt sieht, um daraus den besten Mehrwert fuer mich heraus zu holen. In meinen Augen ist das keine Partnerschaft/Beziehung.
Ich habe in den letzten Jahren viele Frauen kennengelernt. Mit den meisten habe ich auch zumindest eine Nacht verbracht (und nein, es waren keine Ladies aus den Bars), mit Einigen war ich mehrere Tage oder auch mal Wochen zusammen. Das bisher noch nicht die richtige Frau fuer eine Beziehung dabei war, liegt mit Sicherheit auch daran, dass ich noch nicht bereit bin Veraenderungen, die eine Beziehung und Partnerschaft mit sich bringen, einzugehen. Und ja, verliebt habe ich mich auch nicht und einer LKS-Infektion bin ich bisher auch noch entgangen.
Mein Motto fuer eine moegliche Beziehung lautet derzeit: ich lebe mein Leben und gehe diesen Weg. Ein Partnerin kann gerne diesen Weg mit mir gehen, aber ich bin derzeit noch nicht bereit fuer einen gemeinsamen Weg meinen Weg anzupassen oder eventuell sogar einen neuen Weg einzuschlagen. Dies betrifft auch ganz speziell meinen finanziellen Weg, den ich gehe. Bei den kulturellen Unterschieden und verschiedenen Lebensweisen wird es aber nicht einfach sein, wirklich eine passende Freundin/Partnerin/Lebensgefaehrtin zu finden, wenn ich nicht von mir aus bereit bin meinen Weg dann an eine Partnerschaft anzugleichen.
Ich habe viele gute Frauen kennengelernt, aber letztendlich habe ich bisher immer noch das Haar in der Suppe gefunden (vielleicht auch, weil ich zu sehr danach suche), was dazu gefuehrt hat, dass nicht mehr daraus geworden ist. Ich bin noch mit einigen dieser Frauen befreundet und Einige davon sind inzwischen bereits verheiratet oder haben ihren Partner gefunden.

Mir ist allerdings auch klar, dass ein Leben im Alter hier in Thailand mit einer passenden Partnerin vieles einfacher macht und auch ein Garant dafuer sein kann, dass man seinen Lebensabend auch mit gewisse Erkrankungen hier noch erleben kann. Seniorenheime oder Pflegeinrichtungen sind zwar deutlich guenstiger wie in Deutschland, aber auch diese wollen bezahlt sein. Vollzeitpflege koennte ich mich hier in Thailand nicht leisten. Da kann dann eine funktionierende Beziehung/Partnerschaft der rettende Ausweg sein.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Wieder sind einige Wochen ins Land gezogen. Der April ist vorbei und hatte ein bisschen Leben in die Bude hier in Bang Saray gebracht. Ich hatte vom 09. - 16.04.2019 Besuch von meiner derzeitigen Lady Phatt aus Surin. Dadurch das sie auf einer Gemeindeverwaltung (Ongkan Borihan suan Tambon) arbeitet hat sie in der Regel die Wochenenden/Feiertage frei und auch Anspruch auf Urlaub. Durch Songkran und den damit verbundenen freien Tagen ist dann auch mal ein Urlaub von 7 - 8 Tagen drin.
Natuerlich habe ich die Buskosten von 1000 bt uebernommen und auch waehrend ihrer Zeit hier gingen Ausgaben fuer Essen und Getraenke, Bedarf des taeglichen Lebens auf mich von 3800 bt fuer uns Beide. Es ist natuerlich jetzt nur eine Momentaufnahme, aber es waren angenehme 8 Tage. Mal sehen wie sich die Sache in den naechsten Wochen entwickelt.

Generell mache ich es so, dass ich meinen Ladies relativ schnell reinen Wein in Sachen Finanzen einschenke. Allerdings vergesse ich dabei regelmaessig meine monatliche Ruecklagen zu erwaehnen ;). Also die Lady erfaehrt dass ich eine Pension von ca. 36 000 bt habe, davon 4000 bt fuer KV, 12 000 bt Hausmiete zahle und somit ein Rest von 20 000 bt fuers taegliche Laben bleibt. Bankguthaben: nitnoi. Entweder sie schluckt diese Pille oder aber unsere Wege trennen sich, bevor sie erst begonnen haben. Damit sind eigentlich von meiner Seite die Karten auf den Tisch gelegt und die Lady kann selbst entscheiden ob sie mich will oder ob ihr Geld wichtiger ist.

Dann waren noch vom 24.04. bis heute Logiergaeste aus D da, denen ich dann das ach so suendige Pattaya mit Walking Street und Smurfbar, aber auch einige nette Sehenswuerdigkeiten im Umfeld von Bang Saray gezeigt habe. Beide waren mit meinem 2. Roller unterwegs und auch auf einem 5-Tagestrip die Kueste entlang bis Trat.

Ansonsten war der April mal wieder ein Monat wo kleinere Reparaturen (Pumpe von meinem Pool durchgebrannt - 2200 bt), Rasenmaeher dreht nicht mehr (650 bt) und Rollerversicherung (Forza 3. Part 2711 bt), Geburtstagsgeschenk fuer Phatt (3000 bt) zu Buche schlugen und aus den Ruecklagen (bis auf die Rasenmaeherreparatur) beglichen wurden. Was das taegliche Leben angeht komme ich auch weiterhin im Schnitt mit meinen 20 000 bt incl. Nebenkosten vom Haus aus. Das schwankt zwar mal von Monat zu Monat, aber im Jahresschnitt liege ich sogar etwas unterhalb der 20 000 bt. Groessere Rollertouren, Versicherungen jeglicher Art, groessere Anschaffungen und Reparaturen gehoeren fuer mich nicht zu den Ausgaben des taeglichen Lebens und genau fuer solche Zwecke habe ich ja meine monatliche Reserve, sodass ich eben mein taegliches Leben nicht einschraenken muss, nur weil mal eine Reparatur oder Anschaffung 3000 oder 4000 bt kostet.
 
Zuletzt bearbeitet: