Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.059
1.493
Österreich
@Buccaroo Banzai : Wie schon erwaehnt gibt es so einen Thread schon seit einigen Jahren und er wird auch von von Urlaubern und Expat...

Hi Krimibiker, ich bin seit 30 Jahren in Thailand unterwegs bzw. die letzten 15 Jahre habe ich mehrheitlich in Thailand verbracht. Früher hab ich ausnahmslos Thai gegessen, aber das hat sich geändert weil ich jetzt ca. 80 bis 90 % nur mehr Farang food esse. Geschmacklich ist es jetzt zu süß für mich und die Qualität bei den Essenständen vom Fleisch hat erheblich nachgelassen. Gute Qualität is auch für Thais zu Teuer. War früher anders. Is halt meine Wahrnehmung.

Greetings aus Chiang Mai
Kohsamui
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
@Kohsamui: Wenn ich zuhause fuer mich selbst koche, dann ist es europaeische Kueche. Oefters gibt es auch mal nur eine Brotzeit mit Wurst, Schinken, Kaese, aber auch Tomaten oder auch mal einem gesalzenem Rettich in Scheiben. Hier in Bang Saray habe ich einige Lokale die ich sehr gerne besuche. Es schmeckt und Preis/Leistung stimmt. Es ist je mal europaeisch oder aber auch nur Thai. Gehe aber auch in Garkuechen. Es variiert und haengt ganz von Appetit und Hunger ab. Bin ein Suppenfan und fuer ein gut gemachtes Gemuese oder Salat lasse ich auch mal ein Stueck Fleisch liegen. Gestern Abend z.B. einen schoenen Salat mit Raeucherlachs und gekochtem Ei fuer 160 bt gegessen.
Fruehstueck ist bei mir in der Regel eh nur immer 1 oder 2 Kaffee (meist zuhause).
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Qualität bei den Essenständen vom Fleisch hat erheblich nachgelassen

Das sieht meine Frau auch so. Es wird an allem gespart, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Es geht auch das Gerücht um, dass teils Zutaten im Essen landen, die dort absolut nichts zu suchen haben.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.161
3.215
58
Hi Krimibiker, ich bin seit 30 Jahren in Thailand unterwegs bzw. die letzten 15 Jahre habe ich mehrheitlich in Thailand verbracht. Früher hab ich ausna...
Finde auch, dass einige Thailokale zu Süss kochen...mag auch lieber scharf bzw.sauer Aber wenn meine Frau explizit darauf hinweist, klappt es fast immer mit unserem Geschmack!

Das sieht meine Frau auch so. Es wird an allem gespart, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Es geht auch das Gerücht um, dass teils Zutaten im Essen lande...
Denke, dass kann dir überall auf der Welt passieren...darum gehe ich zum Thai-Restaurant meines Vertrauens...klein aber fein und ich kann auch über die Schulter schauen...und unschlagbar preiswert!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema Speisen, Qualitaet usw. koennte man sicherlich Romane schreiben.
Es ist nun mal so, dass alles irgendwie teurer wird - auch die Lebensmittel im Einkauf. Wenn dann aber der Preis der Speisen in den Lokalen gleichzeitig nicht angepasst werden kann, weil der Konkurrenzdruck zu gross ist oder der Kunde eine Preisanhebung nicht toleriert - dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn darunter die Qualitaet der angebotenen Speisen leidet.
Wer hier laenger lebt, hat seine favorisierten Garkuechen und Restaurants wo es schmeckt und man mit Preis und Leistung in der Regel zufrieden ist.
Was fuer eine Qualitaet ich auf den Teller bekomme, haengt natuerlich auch davon ab, was ich bereit bin zu bezahlen. Sehr gute Qualitaet hat einfach seinen Preis - in DACH wie auch in Thailand. Natuerlich gibt es auch Restaurants, die mittelmaessig kochen, aber dafuer einen gehobenen Preis verlangen. Es liegt an mir als Kunde ob ich bereit bin dies zu akzeptieren und zu bezahlen.
Letztendlich bestimmt aber jeder fuer sich selbst ob Preis/Leistung stimmen und ob er oefter dort einkehrt oder es bleiben laesst.

Abschliessend bleibt noch zu sagen: wer seine Lebensmittel selbst einkauft, zuhause selbst kocht - der weiss was in seinem Essen ist und ob es ihm dann schmeckt hat er selbst in der Hand. Ich koche gerne selbst, mir schmeckt es und das ist die Hauptsache (hat aber auch Anderen auch geschmeckt) und oft koche ich auch mal mehr und das wandert dann in Tupperboxen in den Gefrierschrank.
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.236
16.915
3.415
65
Mach ich genauso hier in den Phils.
Koche gern, auch meist mehr für den nächsten Tag Lunch mit, oder ab in den Freezer.

Wie gehen selten Essen, falls wir mal spät heim kommen, bestellen wir evt. ne Pizza oder sowas.
Gestern hat meine zum 1. Mal Thai gekocht, das mache ich sonst eher.

Aber bei unserem Urlaub auf Koh Lanta hat ihr das Chicken mit Cashew immer so gut geschmeckt,
dass sie das mal probiert hat, war echt gut, aroi mak mak, oder wie es hier heisst mas sarap.:bigsmile
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
Meine bevorzugten Restaurants in Bang Saray sind :

1. The beach Restaurant am Ende der Beachroad bevor es hoch zur Sukhumvit road geht.
Freitag und Samstag gibt es BBQ - Holzspiess mit Huhn oder Schwein, etwas Gemuese fuer 90 baht, dazu Ofenkartoffel mit Butter fuer 30 bt.
Das kleine Chang kostet 60 bt.

2. AI Talay ebenfalls an der Beachroad in Fahrtrichtung Bang Saray das naechste Restaurant nach dem The beach
Thaikueche ist schmackhaft, grosse Portionen, Preise zwischen 120 - 180 bt. Grosse Pizza selbstgemacht (Boden ist nicht optimal, aber frisch belegt und gut belegt) fuer 165 baht. Kleines Chang 45 bt, grosse Flasche 75 bt.

3. Drop Inn - Hauptstrasse Bang Saray bis zur Linkskurve, dort rechts abbiegen, nach ca. 100 m rechts.
Thai/daenisches Restaurant mit Thaigerichten ab 80 bt, europaeische Kueche warm und kalt ab 80 bt. Esse dort gern ein Yam Wunsen, grosse Fruehlingsrolle mit Hackfuellung und Salat (95 bt), Gulasch- oder Blumenkohlsuppe (130 bt), panierter Fisch mit Dressing auf Brot oder Salatbett (120 bt). Kleines Chang 55 bt.
Derzeit das Restaurant wo ich am meisten hingehe. In der low season schwach besucht, in der High season mir oft zu voll und dann kommt die Kueche mit den Bestellungen nicht nach.

4. Maew's Kitchen - am Drop Inn links halten nach ca. 150 m rechts.
Thai/europeische Kueche mit verschiedenen Schweineschnitzelvariationen zu 169 bt, Spaghetti mit Bolognese Sauce 130 bt, Thaikueche soll ebenfalls sehr gut sein im Preissegment 100 - 180 bt. Teils auch BBQ - Fleischspiess mit Kartoffel und Salat fuer 150 bt. Kleines Chang 55 bt.

5. @Home - kleines Thairestaurant an der Hauptstrasse ca. 200 m nach dem Markt auf der rechten Seite Fahrtrichtung Meer.
Schweine- oder Haehnchensteak mit etwas Kartoffelbrei, Toastbrot und kleinem Salat, verschiedene Sossen fuer 59 bt. Kleines Chang 45 bt.

6. Khanakorn Restaurant - Von der Hauptstrasse etwa mittig vom Abendmarkt links rein (Fahrtrichtung Meer) nach ca. 40 m links.
Ueber die Woche verteilt verschiedene Tagesgerichte jeweils 109 bt. Am Sonntag gibt es Rinderbraten mit Beilagen fuer 199 bt und Lammhaexle
mit Beilagen fuer 349 bt. Das kleine Chang 55 bt ?. Samstag ist Ruhetag.

7. Thairestaurant (weiss den Namen nicht). Von der Sukhumvit road an der Ampelanlage in Richtung Bang Saray abbiegen, durch den Torbogen und dann das erste Restaurant links (weissgestrichener Holzzaun).
Gute Thaikueche zu moderaten Preisen. Huhn mit Chashewnuts fuer 130 bt. Bier gibt es nur in grossen Flaschen, weiss den Preis ab nicht mehr.

8. Jasmine Restaurant - An der Ampel Bang Saray in den Ort fahren und am Kreisverkehr erste links. Nach ca. 400 m auf der rechten Seite.
Mittwoch und Samstag live Music, verschiedene Kuenstler von 19 - 22 Uhr. Grosse Thai- und europaeische Kueche mit norwegischem Einschlag.
Preislich gesehen im oberen Segment mit wenigen Ausnahmen ab 200 bt pro Gericht, Thaigerichte ab 120 bt aufsteigend. Preis/Leistung stimmt hier bei vielen Gerichten nicht mehr, aber es gibt auch Gerichte wo es vom Preis noch okay ist. Empfehlenswert sind die Salate: Thunasalat (130 bt), Salat mit Lachs und Ei (160 bt), aber auch das Special: eine rote Grillwurst (Currywurststyle) mit Pommes und einem Draftbier 135 bt. In der low season rate ich vom Draft ab (kaum Kunden im Lokal) in der High season wird es viel getrunken und daher nicht abgestanden. In der highseason gabe es an den Musicabenden ein warmes Buffet (wechselnde Speisen) fuer 295 bt.
Das Draft von Leo fuer 65 bt, kleines Chang 70 bt und Singha 83 bt. Uebertrieben teuer: Glas Rotwein Mont Clair 143 bt.
Im Mai gab es dann mal Low season-Preise beim Bier und Wein (55 bt alle Biere, 100 bt Wein), aber im Juni ist dort die low season - zumindest preislich - schon wieder vorbei. Obwohl das Lokal fast immer leer ist und nur bei live music etwas mehr Gaeste kommen.

Dieses Lokal ist fuer mich preislich grenzwertig bzw. sind mir die Preise zu teuer. Eigentlich ist nur die teils sehr gute live music der Grund, warum ich dort noch hingehe.

Natuerlich gibt es noch viele viele andere Lokale, Restaurants, kleine Garkuechen, die ich hier garnicht alle aufzaehlen kann und will. Auch an der beach gibt es einige Restaurants, die gut sind, aber halt nicht zu den Restaurants gehoeren, die ich regelmaessig besuche. Es gibt auch 2 Pizzeria in Bang Saray. Die La Taverna mit schoenem Ambiente, aber auch mit Preisen ab 300 bt fuer die Pizza. Die andere Pizzeria war preislich ab 220 bt, aber geschmacklich nicht gut (ist allerdings schon einige Monate her und ich habe gehoert, dass wohl ein neuer Pizzabaecker dort sein soll). Beide Pizzeria sind an der Hauptstrasse von Bang Saray.

Sicherlich gibt es Einige die das eine oder andere Restaurant kennt, vielleicht meine Meinung dazu teilt oder aber auch ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Auch hier sind die Geschmaecker und Ansichten oft unterschiedlich. Ich moechte mit diesem Beitrag jetzt auch keine Diskussionsrunde lostreten, sondern einfach nur mal etwas mehr zu meinem Leben hier in Thailand beisteuern - und da gehoert Essen und Essen gehen einfach mit dazu.
 

hurtig2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 April 2014
67
43
378
Danke für deinen Bericht, es ist immer faszinierend mitzulesen wie du dein Leben gestaltest.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
Es ist der 01.07.2019 und ich bin inzwischen volle 6 Jahre in Thailand - auf gehts ins Jahr 7 nach Deutschland.
In diesen 6 Jahren gaben es Hoehen und Tiefen - in Sachen Wechselkurs - einige Veraenderungen und gewisse Anpassungen was Wohnung und Wohnort betraf, bevor ich dann vor 5 Jahren mit Bang Saray den Ort gefunden habe, wo ich gerne lebe und seit 4 Jahren jetzt in meinem Haus for rent wohne.
In Sachen Ladies war es auch recht wechselhaft. Eine 2-jaehrige Beziehung gleich in der Anfangszeit und dann seit Ende 2015 immer wieder wechselnde Freudinnen und teils auch nur One-night-stands. Allerdings fast nie Ladies aus dem Bar/Massagegewerbe, sondern ueberwiegend Ladies, die eine feste Anstellung, festes Einkommen hatten. Das es letztendlich mit keiner Lady fuer eine neue Beziehung reichte, lag in vielen Faellen einfach an mir selbst. In den wenigsten Faellen war Geld der Grund, warum es nicht funktionierte (wobei es meist nie soweit kam, dass Geld ein Problem haette werden koennen). Ich bin ein Mensch der seine Zeit fuer sich braucht, der seinen Freiraum moechte und zuviel Naehe einfach nicht gebrauchen kann. Natuerlich Punkte, die sich nicht mit jeder Partnerin verwirklichen lassen und auch dazu fuehrten, dass ich einige Beziehungen recht schnell abgebrochen habe, weil ich mich zu beengt fuehlte.
Derzeit habe ich eine Lady aus der Naehe von Surin, 42 Jahre alt, 1 Sohn mit 12, und arbeitet auf einem O.Bo.To (Ongkan Borihan suan Tambon) . Gegenseitige Besuche sind schon erfolgt und mal sehen was die Zeit bringt. Der groesste Knackpunkt wird halt letztendlich die Entfernung sein und die Tatsache, dass es wohl nur funktionieren koennte, wenn ich bereit waere nach Surin zu gehen. Obwohl mir Surin gefaellt - noch gefaellt es mir hier in Bang Saray zu gut, als dass ich an einen Wechsel denken wuerde. Ausserdem ist die Beziehung auch erst 4 Monate alt und somit fuer mich zu frueh um irgend einen Umzug ins Auge zu fassen.
Natuerlich gab es in diesen 6 Jahren auch mal einzelne Situationen, wo ich fuer mich sagen muss, dass ich da Lehrgeld bezahlt habe bzw. einige meiner Entscheidungen korrigieren musste und dies dann mit gewissen finanziellen Einbussen verbunden war. Dies lag teils an einer etwas zu naiven Vorstellung (betrifft mein 1. Apartment) und teils aber auch daran, dass die Kapitaldecke in der Anfangszeit einfach noch nicht gross genug war (Roller).
Trotz allem hielten sich dieses "Lehrgeld" in 6 Jahren noch in einem 5-stelligem vertretbarem Rahmen.

Das 7. Jahr beginnt nicht optimal. Die Kursfahrt des Euro zum baht haelt an und wir werden sehen wo diese Fahrt enden wird. Natuerlich ist jeder baht weniger, den ich fuer meinen Euro bekomme ein Einschnitt und aergerlich, aber noch sind wir nicht in dem Bereich, dass ich gewisse Korrekturen in Erwaegung ziehen muesste.
Fuer meine weiteren Jahre hier in Thailand wuensche ich mir auch weiterhin gute Gesundheit, ein sorgenfreies angenehmes Leben, tolle Freunde und Bekannte und allzeit gute unfallfreie Fahrt.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Ich bin ein Mensch der seine Zeit fuer sich braucht, der seinen Freiraum moechte und zuviel Naehe einfach nicht gebrauchen kann.

Ich kann es nicht besser ausdrücken! Ich bin voll bei dir. Mein 17tes Jahr hat begonnen mit schönen 5 Wochen Urlaub in Europa und wieder da , wollen schon wieder alte Bekantinnen meinen Support. Das hört hier nie auf.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
Wie immer auch ein kleiner Rueckblick auf den Juni 2019. Wie schon erwaehnt war mit @DampfTrucker ein guter Freund fuer seinen letzten Thailandurlaub hier in Bang Saray. Wenn alles klappt, dann wird er am 29.02.2020 hier im Raum Bang Saray ankommen und seinen Lebensabend hier verbringen. Somit gab es in seinen 3 Wochen Urlaub einige Gespraeche zum Thema Thailand, umsiedeln und was so alles zu beachten ist.
Natuerlich war auch Zeit fuer einige Tagesausfahrten mit dem Roller und nette Benzingespraeche.
Mitte Juni waren wir dann auch zum Abendessen im Bikers Cafe in Sattahip. Das Restaurant hat erst neu eroeffnet und wird von unserem Member @Lung Tin und seiner Gattin gefuehrt ( http://www.bikers-cafe.com ). Tolles Ambiente, echt super gemacht, gute Kueche und mit knapp 20 km Entfernung von Bang Saray nicht zu weit weg.
Ab und an fuehrt mich dann der Weg doch auch mal nach Pattaya zum Essen. So auch am 25.06.2019 ins Time out Bistro auf der Darkside. Das Kaninchen in Rotweinjus hatte es mir einfach angetan und ich konnte nicht widerstehen. Prompt natuerlich von @Alwaro beim Schlemmen erwischt ;);)
Am selben Abend war ich dann noch zu einer kleinen Geburtstagsfeier (73. ) von einem guten Freund im Meaws Kitchen eingeladen.
Bevor ich es vergesse: Damenbesuch aus Surin war auch noch da vom 14. - 16.06.2019. Kleine Ausfahrt nach Ban Chang, Nachtmarkt Theprasit road, Smurfbar und Walking street sorgten dafuer, dass keine Langeweile aufkam. Als ich sie dann am 16.06. abends wieder zum Bus nach Pattaya brachte erwischte uns dann ein heftiger Wolkenbruch, Land unter auf der Sukhumvit road, sodass nur noch das Motto: wer seinen Roller liebt, der schiebt zum Tragen kam. Aber die Lady kam rechtzeitig zum Bus und das war mal das Wichtigste.

Ganz zum Schluss mal wieder das Finanzielle:
Es waren diesmal 18 858,50 bt an Ausgaben. Diesmal war das Restaurant mit 5670 bt (trotz des Kaninchens) deutlich weniger, dafuer aber die Lebensmittel mit 4509,75 bt hoeher. Da meine Forza einen neuen Hinterreifen (Laufleistung 22 600 km) noetig hatte, waren hier 2570 bt faellig fuer den Bereich Wartung/Pflege. Mit 1208 bt waren dann Fahrtkosten (Bus Surin - Pattaya - Surin) und Kosmetik unter Freundin verbucht (Essen geht in den Posten Restaurant). 700 bt fuer Internet, 1458,75 bt Strom/Wasser, 777 bt Coffeeshop, 940 bt Benzin, 550 bt Barbesuch Smurf, 390 bt Geburtstagsgeschenk und 85 bt Haushaltkleinteile waren weitere Posten in diesem Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.647
38.156
4.265
64
Bang Saray
du bist Geistig noch voll auf der Höhe :) und hast noch keine der üblichen, durch Langzeitaufenthalt bedingten Verschleißspuren vorzuweisen ;)

Ich hoffe doch, dass sich das mit dem geistig auf der Hoehe auch noch so einige Jahrzehnte halten wird.
Das mit den Verschleissspuren haengt, meiner Meinung nach, sehr viel von der inneren Einstellung ab und wie man sein Leben gestaltet, erlebt und sich
auf sein Umfeld einlassen kann. Verschleissspuren werden - so hoffe ich doch - in den naechsten Jahren hoechstens bei meinem Roller auftreten nach entsprechender Laufleistung.