Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Es ist der 01.07.2019 und ich bin inzwischen volle 6 Jahre in Thailand - auf gehts ins Jahr 7 nach Deutschland.
In diesen 6 Jahren gaben es Hoehen und...

Vielen Dank für deinen Bericht und für die vielen Infos. Dein Bericht ist mit das Beste, was das Forum hier zu bieten hat. :hut

In 2 Monaten ist es bei mir soweit, dass ich vor 6 Jahren das erste mal nach Thailand kam. Damals war der Kurs bei 42,.. und nur knapp 3 Monate später bei 45,.. oder kurz davor. Ich kann das also voll nachvollziehen :(

Ich denke irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren wird sich der Kurs doch wieder normalisieren. So wie er jetzt, die Stärke gegenüber Dollar und Euro, ist es schwer nachzuvollziehen. Naja, warten wir es ab.

Ansonsten heisst es vielleicht sonst irgendwann @krimibiker in Kambodscha oder auf den Philippinen. :bigsmile

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und vielleicht hast im November Zeit für ein gemeinsames Bier. :prost
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Als ich am 02.07.2013 in Thailand ankam, da hatte der Euro gerade wieder die 40 -baht-Marke erreicht. Damals hatte ich etwas mehr als 1100 Euro fuers Leben hier in Thailand zur Verfuegung (hatte zu diesem Zeitpunkt ja eine Dauerauslands-KV der Hanse Merkur, die mit 59 Euro vom deutschen Konto abgebucht wurde). Das waren damals rund 44 000 bt. Heute habe ich etwa 1380 Euro zur Verfuegung, was beim derzeitigen Kurs (34,64) 47 800 bt ergibt. Heute zahle ich meine KV aber hier in Thailand mit rund 3500 bt. Wenn ich das dann mal von den 47 800 bt abziehe, dann bleiben noch 44 300 bt. Abzueglich der Gebuehren von transferwise von 9,32 Euro fuer die Ueberweisung sind es sogar nur noch 43 910 bt. Ich habe heute nicht mehr zur Verfuegung als vor 6 Jahren.
Das sind Momentaufnahmen heute und vor 6 Jahren. Der Kurs war in den letzten 6 Jahren immer irgendwo zwischen 35 und knapp 40, in der Zeit Mitte 2013 bis Ende 2014 lag der Kurs sogar teilweise bei Werten bis 45 bt. Ich beziehe mich dabei immer auf die Wechselkurse, die ich bekommen habe, wenn ich mein Geld nach Thailand transferiert habe.
Auch diese Wege haben sich im Laufe der Zeit geaendert. Waehrend ich am Anfang mit der Postbank-Sparcard noch gebuehrenfrei mein Geld holen konnte (Postbank 10 Abhebungen je card frei und AEON-ATMs ohne Gebuehr), aenderte sich das bereits Anfang 2014, als auch an den AEON-ATMs eine Gebuehr von 150 bt je Vorgang berechnet wurde. Diese Gebuehr liegt inzwischen bei allen ATM's bei 220 bt je Vorgang mit einer auslaendischen Karte. Inzwischen hat die Postbank die freien Abhebungen im Ausland pro Sparcard auf 4 begrenzt, sodass dieser Weg uninteressant geworden ist, da der Nachteil des schlechteren Wechselkurses nicht mehr durch die geringen Gebuehren aufgefangen werden kann.

Derzeit nutze ich transferWise fuer meine Transaktionen. Dort sind die Gebuehren fuer den Transfer nach Thailand zwar auch angestiegen und liegen auch bei 6,75 Euro je 1000 Euro, aber durch den guten Kurs immer noch konkurrenzfaehig gegenueber anderen Diensten. Alternativen die auf den Einsatz von Kreditkarten mit Rueckerstattung der Automatengebuehren beruhen, stehen mir mit einem Wohnsitz nur in Thailand nicht mehr zur Verfuegung.

@The Stig BW : Danke auch fuer die guten Wuensche und das mit einem Bierchen behalten wir mal im Hinterkopf. Melde dich einfach dann per PN und wenn ich nicht gerade auf Tour bin wird sich sicherlich was ergeben.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Ich lebe noch. Gerade erst mitbekommen das das Forum wieder online ist. Werde - wenn der Wettergott mitspielt - am Freitag fuer einige Tage nach Surin fahren. Vorher steht noch die 90 Tage Meldung an.
Ob ich vor der Fahrt noch wie ueblich was schreibe, ist noch nicht sicher. Also kann es noch etwas dauern bis es was zu lesen gibt.
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Pungparamee : Habs mir gerade mal auf der Karte angeschaut. Kann sogar sein, dass ich durch den Ort fahre. Liegt wie ich gesehen habe ja an der 224.
Ob ich das Haus finde - we will see (suchen werde ich aber nicht). Inzwischen ist ein Haus in europaeischem Baustil auch in vielen kleineren Villages keine Seltenheit mehr. Ist aber ja auch im Raum Udon Thani/Khon Kaen nicht anderst.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich nehme sowieso an, dass das Haus nicht mehr so toll in Schuss ist. Aber vielleicht hängt ja dort ein Hinweis, oder eine Ehrentafel. Würde mich jedenfalls für den guten G. Ruffert freuen. Leser, Fans und dankbare Leute hatte er ja mehr als genug.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Seit nunmehr einer Woche bin ich wieder von meinem Kurztrip nach Surin und Umgebung zurueck. Die Anfrage von @Pungparamee habe ich inzwischen in einer PN direkt beantwortet.
Der Trip nach Surin hatte fuer mich selbst 2 Gruende - zum Einen musste ich einfach mal wieder raus auf die Strasse und mir etwas Fahrtwind um die Nase wehen lassen und zum Anderen wollte ich fuer mich und auch mein weiteres Leben in Thailand in einigen Punkten Klarheit bekommen. Ich hatte ja schon anklingen lassen, dass ich seit einigen Monaten eine Freundin aus Surin habe. Phatt, 42 Jahre alt, 1 Sohn mit 12/13 Jahren und arbeitet auf einem OPT Office mit einem Verdienst von knapp 25 000 bt im Monat. Sie ist eine nette bodenstaendige Frau und lebt in einem kleineren Village ca. 10 km von Surin entfernt in einem aelteren grossen Thaihaus (unten gemauert, ab 1. Stock mit Holz). Im Haus lebt noch die Mutter und zwei Toechter vom juengeren Bruder, der direkt daneben sein Haus hat. Also sehr laendlich mit Familienanhang. Bei diesen "Vorgaben" haette eine laengere sinnvolle Beziehung ueber kurz oder lang einen Umzug nach Surin bedeutet, denn staendiges Pendeln waere auf Dauer nichts fuer mich.
Ich habe hier in Bang Saray mein Leben aufgebaut, meine sozialen Kontakte und obwohl ich die Expansion, Bauboom im Raum Bang Saray mit etwas Sorge betrachte, bin ich noch weit davon entfernt, dass ich mich nicht mehr wohlfuehlen wuerde. Dazu kommt einfach auch die Naehe nach Pattaya mit entsprechenden Einkaufsmoeglichkeiten, Konsul, gute Immigration und auch meine sozialen Kontakte dorthin. Wobei ich aber irgendwann mal ein Wechsel in einen anderen Bereich von Thailand nicht ausschliessen moechte.
Um die Sache kurz zu machen, waehrend meines Aufenthalts in Surin und nachdem ich mir ihr Haus naeher angeschaut, einiges mehr ueber sie und ihre finanziellen Baustellen erfahren habe, war die Entscheidung klar und ich habe auch die Beziehung zu Phatt beendet, weil es einfach fuer die Dauer keinen Sinn hat. Ich brauche zwar keine Freundin, die staendig um mich herum ist, aber sich nur alle 1- 2 Monate fuer 3 oder 4 Tage/Naechte zu sehen ist dann doch zu wenig. Ausserdem haette auch eine Fernbeziehung an gewissen Punkten nichts geaendert. Muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich jemand bin, der sich sehr sehr schwer wirklich richtig verliebt. Daher faellt es mir auch relativ leicht gewisse Entscheidungen rational zu treffen und mich dabei nicht von tiefen Gefuehlen beeinflussen zu lassen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
In den letzten Monaten kann man in einigen Publikationen immer wieder lesen, dass Expats Thailand den Ruecken zukehren und zurueck gehen aus finanziellen Gruenden. Natuerlich ist auch fuer mich der derzeitige Kurs Euro/baht nicht geeignet um Freudenspruenge zu machen und wenn man gewissen Prognosen in diversen Threads hier liest, dann kann einem schon Angst und Bange werden. Wer vor einiger Zeit, als der Kurs hoch stand seine Euros tauschte und davon heute und auch in Zukunft seinen Unterhalt bestreiten kann, den tangiert diesen Kursverfall nicht, aber sehr viele (ich gehoere dazu) haben diese Geldreserven nicht oder nur in geringerem Ausmass, sodass sie auf die monatlichen Geldeingaenge aus DACH angewiesen sind. Je geringer nun diese Geldeingaenge sind, um so gravierender machen sich aber auch kursbedingte Einbussen bemerkbar.
Natuerlich mache ich mir auch so meine Gedanken was es fuer mein Leben hier bedeutet, wenn der Kurs wirklich noch deutlicher faellt und sich der 30er Marke annaehert. Dadurch, dass ich aber zu Beginn meines Lebens in Thailand nach der 2/3 zu 1/3 Regel mein Budget eingeteilt habe, ist immer noch ausreichend Reserve da um auch einen noch tieferen Einbruch abzufangen. Klar hat sich das inzwischen verschoben und liegt derzeit bei ca. 3/4 zu 1/4, bietet aber immer noch eine Reserve.

Worauf ich aber hinaus will - welche Alternative bietet sich mir den, falls sich mein Budget nicht mehr halten laesst ?

1. Alternative: Einschnitte in der Lebensfuehrung, sodass das monatlich Budget sinkt. Waere ohne grosse Einbusse im Wohlfuehlfaktor wohl mit einem Umzug in ein preiswerteres Haus oder Condo zu bewerkstelligen. Einsparungen in Sachen Lebensfuehrung waeren auch moeglich, wuerden aber die Lebensqualitaet in gewissem Masse doch beintraechtigen.

2. Alternative: Umzug in ein Land in dem der Eurokurs noch attraktiv ist und auch die Lebenshaltungskosten niedrig liegen. Da faellt mir jetzt mal spontan im asiatischen Raum nur Kambodscha (allerdings wird das wohl die naechste neue chinesische Provinz) oder die Phillippinen. Mit beiden Laendern habe ich mich noch nicht eingehend beschaeftigt, ob dies wirklich eine Alternative waere.

3. Alternative: Rueckkehr nach Deutschland. Das wuerde aber fuer mich mit einer deutlichen Einschraenkung der Lebensqualitaet verbunden sein. Lege ich meinen derzeitigen Lebensstandard aus Thailand mit vollmoebliertem Haus (europstyle), eigener Roller ganzjaehrig nutzbar, ca. 15 x Mal Essen gehen im Monat, 3 - 4 Ausfahrten jaehrlich mit ca. 25 - 30 Uebernachtungen in Hotels oder vergleichbarem zu Grunde, dann setzt das in D einen deutlich hoeheren Geldeinsatz voraus, wie ich ihn dann in D zur Verfuegung haette. Mir wuerden in D schaetzungsweise ca. 1150 - 1180 Euro zur Verfuegung stehen (nach Abzug der KV).
Wer in D lebt, dort fuer Miete, Nebenkosten, Auto zahlt weiss, was dann von 1150 Euro fuer die eigentliche Lebenshaltung noch uebrig bleibt. Dann noch etwas zu sparen, um sich mal einen kleinen Urlaub zu goennen ist fast nicht machbar.

Wenn man sich so diese Alternativen anschaut, dann duerfte eigentlich klar sein, wie mein Lebensweg in den naechsten Monaten und Jahren aussehen wird (vorausgesetzt, dass die politische Lage, eigene Gesundheit nicht dazwischen funkt).
 
Thailernen.net

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.023
2.140
1.963
69
Nähe Koblenz
Ich drücke Dir und mir die Daumen, dass der Baht Kurs nicht weiter fällt, oder besser steigt. Und... Gesundheit ist das Wichtigste. So long, berichte weiter, lese gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Alternative: Umzug in ein Land in dem der Eurokurs noch attraktiv ist und auch die Lebenshaltungskosten niedrig liegen

Du schreibst von Kambodscha und den Philippinen. Wie sieht es denn mit Laos aus? So wie ich das bisher herauslese, scheint dieses Land noch ganz erschwinglich zu sein. Allerdings habe ich mich noch nicht mit der Visa Problematik auseinander gesetzt.

Es gibt einen Typ Namens Otto (nicht in diesem Forum) der kennt sich in Thailand, sowie in Laos (hat dort auch eine Immobilie) sehr gut aus. Falls du Interesse hast, kann ich versuchen einen Kontakt zwischen euch herzustellen, damit du mehr sachdienliche Infos bekommst.

Ergo falls ernsthaftes Interesse besteht, schick mir deine Email Adresse und deine Handynummer per PM.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
dass Laos Strand und Meer haben

Tja, man kann nicht alles haben :p auch in der thailändischen Provinz gibt es ja kein Meer, jedoch ist ein Abstecher immer möglich ;) Es war ja auch nur ein Gedanke von mir. Deine Euros wären aber garantiert dort sehr willkommen und um Einiges mehr wert :bigsmile
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker