Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Schöner Wohnen in Thailand

makar13

Aktiver Member
    Aktiv
1 Januar 2010
126
195
923
Wünsche Dir und Deiner Frau einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für das kommende Jahr 2019.
Schreib weiter fleissig Deine Berichte und lass uns weiter von Deinem Leben teilhaben

Alles Gute und gute Gesundheit.
Makar
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Danke fuer die vielen Berichte, die mich immer wieder zurueck in den Isaan bringen.

Ich habe nur noch eine Frage: Trinkt Dein Kumpel, der Moench, Koelsch oder Alt?
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.952
5.215
57
Waterkant
Alles Gute zum neuen Jahr auch aus Hamburg,

was mir bis jetzt am besten gefällt, es sieht nicht so protzig aus, es passt weiterhin in die Gegend, meine das Haus inkl. Grundstück
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Buci: Das Zeug gehoert zu Heineken....... Wuerde keiner meiner Kumpels ansehen, geschweige den trinken. Iffy hat den Glaubenskonflikt ja voll verstanden, lebte ja auch einmal genau auf der Grenze zwischen den beiden Gottesstaaten (K und D).
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Wildsau69

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2014 März 29 bis April 26, Dritter Besuch Ban Doo

Schöner Wohnen Anregungen



Unser vorheriger Pattaya Aufenthalt ab Januar 2014 zog sich in die Länge. Schuld war ernstes Herzflimmern, welches sich bei mir Ende Februar entwickelte, kurz bevor wir wieder nach Ban Doo fahren wollten. Ein Eingriff in meinem Herzen war notwendig. Hört sich gefährlich an, ist aber heutzutage ein Routineangelegenheit. Ist alles gut gegangen. Die Herzabteilung des Bangkok Pattaya Hospitals ist auf sowas spezialisiert.

Ein gut gemeinter Ratschlag an diejenigen, die eine Krankenkasse für Luxux halten. Diese Übung hat mal eben 800,000 Baht gekostet.

Während dieser zwei Monate in Pattaya hatten wir eine Begegnung, die hervorragend zum Thema: “Schöner Wohnen” passt.

Wie der Zufall es so will, meldete sich ein alter Kumpel. Während meiner Saudi Zeit arbeitete er für die Firma Chipcom in Deutschland. Eine Firma im Network Bereich. Mein Spezialgebiet. IBM hatte damals eine neue Idee. Anstatt in Konkurrenz mit solchen Firmen zu gehen, machen wir doch einfach IBM-Partner aus denen. Ich weiss nicht mehr warum, aber meine Chefs in Saudi meinten, ich wäre der Richtige, sowat einzufädeln. Hab ich auch gemacht und habe später Chipcom zu ein paar Geschäften in Saudi verholfen.

Ich besuchte Chipcom in Deutschland und brachte mit deren Chef unsere Partnerschaft unter Dach und Fach. Ich war beeindruckt davon, welch lockeres Arbeitsklima die hatten. Mit Klaus, einem Starverkäufer dieser Firma, entwickelte sich eine Freundschaft. Er kam auch ein paar mal nach Saudi Arabien um mich bei einem Megadeal mit der weltgrössten Erdölfirma ARAMCO zu unterstützen.

Über all die Jahre blieben wir in sporadischem Kontakt. Dann erhielt ich eine e-Mail von ihm. "Wo bist du?"

"In Thailand, Alter." Das traf sich gut, denn er wollte geschäftlich nach Thailand kommen. Inzwischen war er Unternehmensberater, der Geschäfte einfädelte. Chipcom war schon lange Geschichte.

Wie es der Zufall wollte, hatte er einen deutschen Geschäftsmann in Pattaya an der Angel. Der finanzierte und baute Wohnanlagen der absolut gehobenen Klasse. Keine Villa unter 15 Mio Baht. Nach oben offen.

Medium 465332 anzeigen

Klaus stellte mich ihm vor und er zeigte uns eine "seiner" Anlagen jenseits der Sukhumvit Richtung Sattahip. Oh Mann. Ich wusste gar nicht, dass es sowas in dieser Gegend gibt. Meine Nut kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Hier der Chef-Architekt und Bauherr, der in Pattaya seit Jahren wohnt und eine Riesen-Knete mit diesen Luxus-Wohnungen gemacht hat. Stinkreicher und absolut sympathischer Kerl. Er ist schon lange jenseits der "Über Thais Meckerphase". Er lebt sein Leben in Thailand und basta!

Die Bronzestatue auf der Bank stellt ihn selber dar. Im Rücken hat sie eine kleine Türe, hinter der einmal seine Asche in einer Urne deponieren werden soll. Echt geil!

Medium 465334 anzeigen

Bei der Besichtigung eines seiner Werke habe ich es noch nicht gemerkt. Aber ich hatte plötzlich einen Floh im Ohr.

Hier nur eine kleine Auswahl der unzähligen Bilder, die ich geschossen habe.

Einfahrt in einen der Luxus Compounds

Medium 465333 anzeigen

Hochherrschaftliche Türen

Medium 465344 anzeigen

Medium 465345 anzeigen

Schlafzimmer

Medium 465335 anzeigen

Medium 465336 anzeigen

Medium 465338 anzeigen

Medium 465337 anzeigen


Wohnzimmer

Medium 465339 anzeigen

Medium 465340 anzeigen

Medium 465341 anzeigen


Swimming Pool

Medium 465343 anzeigen

Medium 465342 anzeigen


Angeregt durch diese Art Küchen mit diesen thekenartigen Durchreichen formten sich einige Ideen für das Haus in Ban Doo. Auch Nuts Fantasie war angeregt.

Medium 465346 anzeigen

Medium 465347 anzeigen


Als wir Ende März 2014 dann wieder in Ban Doo waren, begannen wir sofort mit der Umsetzung dieser Ideen...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2014 März 29 bis April 26, Dritter Besuch Ban Doo

Aussenküche


Es war dieses Bild, welches in etwa als Vorlage für unsere neue Aussenküche diente. Mit dem grossen Unterschied, dass bei uns eine Küche im Haus nicht infrage kam.

Medium 465363 anzeigen

Ich kannte Thailand zu lange um nicht zu wissen, das besonders auf dem Lande bevorzugt draussen gekocht wurde. Das hat zum Vorteil, dass die Bude nicht verstänkert wird und dass draussen genug Platz für gemeinsames Kochen und lockeres geselliges Zusammenhocken mit Leuten ist. So wie die Thais und mittlerweile
auch ich es lieben.

Baumaterial wurde geliefert.

Medium 465364 anzeigen

Medium 465373 anzeigen

So sah es bisher aus.

Medium 465365 anzeigen

Der Grund wure vorbereitet und die Pfeiler gesetzt.

Medium 465366 anzeigen

Medium 465367 anzeigen

Medium 465368 anzeigen


Dann das Dachgerüst.

Medium 465369 anzeigen

Medium 465370 anzeigen


Bedeckt haben wir es mit versiegeltem Wellblech und silberfarbigen Folie auf der unteren Seite. Die hält tatsächlich einen guten Teil Hitze von oben ab. Kann ich nur empfehlen.

Medium 465371 anzeigen

Medium 465372 anzeigen

Erst dann wurde gemauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2014 März 29 bis April 26, Dritter Besuch Ban Doo

Aussenküche nimmt Gestalt an



Es wurde gemauert, verputzt und die Rahmen gesetzt.

Medium 465376 anzeigen

Medium 465377 anzeigen

Medium 465379 anzeigen

Medium 465380 anzeigen

Medium 465381 anzeigen

Medium 465384 anzeigen

Medium 465385 anzeigen


Inzwischen wurde so einiges Material geliefert. Fussbodenfliesen, die gleichen wie für die Veranda, schwarze Fliesen für die Durchreichetheken, so wie wir sie in Pattaya in der teuren Wohnanlage gesehen haben und Wandschränke. Die Spüle hatten wir aus dem VLike Apartment in Pattaya mitgebracht. Meine Nut lässt da nix verkommen.

Medium 465378 anzeigen

Medium 465382 anzeigen


Dann kam innen dran...
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Also in dem Luxusstall wuerde ich nicht alt werden. Das sieht so wie ein 4 Sternehotelzimmer in xl aus. Alles nett arrangiert, aber so zum leben nicht das wahre. Viel zu steril und unpersoenlich. Da traut man sich doch kaum einen Nagel in die Wand zu kloppen.
Die Kueche fand ich langweilig und typisch USA. Richtig kochen mit allem Kram ist da nicht gerade leicht.

Mit gefallen 'gewachsene' Wohnungen viel besser. Du machst das ja ganz aehnlich. Je nach Bedarf und dann immer Zweckorientiert.
 

Ähnliche Themen