Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Schöner Wohnen in Thailand

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Fensteraustauschen beschreibt die Aktion wirklich nur halb. :)) Die Aktion beschreibt dann wohl schon so langsam den Zeitpunkt, wo Du Dir sicher warst, dass die Sache mit Nut etwas wird und Du schon laengere Zeit im Dorf sein wirst. Bei den Fenstern ging's ja ueber das Provisorium hinaus. Eigentlich koenntest Du den Beitrag neues Schlafzimmer - Phase 1 nennen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und neitmoj

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
s. Eigentlich koenntest Du den Beitrag neues Schlafzimmer - Phase 1 nennen. ;)

Ja, Phase 1 ist eine treffende Bezeichnung. :daume Und was meine damalige Einstellung gegenüber Nut betrifft, ebenfalls. Wenn ich zum Abschluss dieses Trips Ende 2013 bis Anfang 2014 komme, werde ich noch etwas genauer darauf eingehen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Neue Decke für das grosse SChlafzimmer



Zur Vorbereitung für die Decke wurde zuerst ein hängendes Gitter angebracht, auf dem später die Deckenplatten passgenau ruhen würden. Es ist ein Schachbrettmuster, wobei jedes Quadrat der Grösse der Deckenplatten entspricht.

Medium 464529 anzeigen


Medium 464530 anzeigen
[

Medium 464531 anzeigen


Für mich erstaunlich wie gleichmässig eben und gerade die Decke am Ende war. Und das alles ohne Geometrie-Mathematik und Lasermessgeräte, :bigsmile

So sah sie fertig aus. Ein Sternen- und Planetenhimmel. Dazu Deckenlampen.

Medium 464532 anzeigen


Medium 464533 anzeigen


Medium 464534 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Neue Schlafzimmertüren



Die neuen Türen haben wir gleichzeitig mit den neuen Fenstern eingebaut. War ja sowieso alles verdreckt.

Es war einmal. Die ursprünglichen drei Türen, so wie ich es angetroffen hatte.

Medium 464535 anzeigen

Sie wurden samt Rahmen entfernt und zunächst mal im Garten entsorgt.

Medium 464537 anzeigen
Medium 464536 anzeigen


Und was geschah? Klar ! Jemand holte sie freudig ab.

Die neuen Türöffnungen wurden genauso brutal wie die Fensteröffnungen entsprechend vorbereitet..

Medium 464539 anzeigen
Medium 464540 anzeigen
Medium 464541 anzeigen


Die mittlere Türöffnung wurde zugemauert, da sie ja jetzt nicht mehr notwendig war.

Medium 464542 anzeigen
Medium 464543 anzeigen
Medium 464544 anzeigen
Medium 464545 anzeigen
Medium 464546 anzeigen

Fertig. Die neuen Türen

Medium 464547 anzeigen
Medium 464548 anzeigen
Medium 464549 anzeigen
Medium 464550 anzeigen
 

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
    Aktiv
6 Mai 2018
539
1.132
1.443
59
Der Fensteraustausch stellt sich schon erschreckend und etwas überdimensioniert dar. Bevor ich dann zumauer, hätte ich eher größere Fenster genommen.
Das einfachste wäre halt, die Fenster nicht mit dem Hammer auszubauen, sondern mit der Säge. Und vorher ordentlich ausmessen, dass sie passen.
Die abgehangene Decke wurde in Deutschland lange auch so gemacht. heute gibts ja Abhänger.
Haust aber ganz schön raus. Habe ich aber auch so gemacht.
Erste Aktion, neues Bad einbauen lassen. Hat man mich hier als LKS belächelt.
Ich finde es ganz normal, ein ordentliches Umfeld zu schaffen. Bevor ich 10.000 € in den Bars von Pattaya versaufe, gebe ich es lieber der Frau, die ich liebe. Man bekommt auch mehr zurück, als das verabredete LT Programm
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Ich finde es ganz normal, ein ordentliches Umfeld zu schaffen.

Genau. Ist auch meine Devise. Habe in einigen Ländern gelebt und auch gearbeitet. An noch viel mehr verschieden Orten ebenfalls. Habe mir immer meine Umgebung selber geschaffen, soweit in meinem Rahmen möglich, Das gilt auch für die Auswahl der Leute, mit denen ich mich gerne umgeben habe. OK, manchmal habe ich mich auf auswählen lassen, Meistens ging`s gut. :p
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Wenn ich mir diese massiven Mauern anschaue, dann frage ich mich, ob die einigermassen isolieren. Wohl eher nicht. An der Veranda wird das wg dem Schatten nicht so wichtig sein. Aber am Schlafzimmer knallt dann doch die Sonne sofort drauf. Wird wahrscheinlich mollig warm werden.
Insgesamt einmal wieder eine gute Anleitung, wie man die Sache gelassen angehen kann. Vielleicht hast Du einige Kosten in Erinnerung. Das wuerde den paedagogischen Wert der Beitraege noch erhoehen. Vielleicht bauen dann einige neuverliebte alles eher eine Nummer kleiner und steigern sich erst spaeter, wenn dann wirklich alles in trockenen Tuechern ist.
 
  • Like
Reaktionen: wumme und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Aus drei mach zwei neue Zimmer – Schlazimmer fertig


Wir hatten nun ein geräumiges Schlafzimmer und bestückten es mit den Möbeln die ich in Bowin gekauft hatte und die wir hierhin transportiert hatten.

Wir nannten es das “Blaue Zimmer”

Medium 464554 anzeigen

Medium 464555 anzeigen

Medium 464558 anzeigen


Das kleine zweite Zimmer nannten wir das “Grüne Zimmer”. Wir richteten es später vollständig als Schlafzimmer her.

Medium 464559 anzeigen

Medium 464560 anzeigen

Medium 464561 anzeigen

Medium 464562 anzeigen

Medium 464563 anzeigen

Medium 464564 anzeigen


Und ja, es war mittlerweile saukalt.

Medium 464556 anzeigen

Medium 464557 anzeigen

Medium 464551 anzeigen

Medium 464552 anzeigen

Medium 464553 anzeigen


Es war die reinste Wohltat, als endlich alles fertig war, der Schmutz eine Ende hatte, wieder alles pico bello sauber war und wir gemütlich im Bett schlafen konnten.

Aber war das jetzt die letzte Aktion während dieses Trips? Nee, nee:cool:
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Pink



Ab jetzt steht nicht mehr das Wort "Blaudach" für ein Synonym eines von einem Farang gesponserten Hauses, sondern der Begriff "Pink House", :bigsmile

Die Farbe war Nut's Idee. Mai pen lai. So ganz ungewöhnlich ist diese Farbe für ein Haus allerdings nicht. Bei Fahrten übers Land im Isan sah man sie gelegentlich. Heutzutage immer öfter.

Ähnlich wie vor über 20 Jahren, als die Blaudächer noch ganz selten waren. Heute sind sie Standard und schon lange kein Synonym mehr für Farang gesponserte Häuser. Die Thais bauen schon seit Jahren selber so.

In der Gegend von Maha Sarakam herrscht ab jetzt ein neuer Trend: Pink House

Nach weisser Grundfarbe kommt pink und zwar rundherum.

Medium 464599 anzeigen

Medium 464598 anzeigen

Medium 464600 anzeigen

Medium 464601 anzeigen

Medium 464602 anzeigen



Die Holzbalken des Verandadaches waren noch unveredelt und Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert. Es sah zwar noch tadellos aus, aber Holzschutzfarbe ist besser.

Ich traute den Termiten nicht über den Weg. Wer weiss schon, ob nicht eines Tages eine Geschmacksverirrung sie dazu bewegt, auch diese Holzsorte auf ihre Speisekarte zu setzen.

Sieht jetzt alles wie neu aus...

Medium 464605 anzeigen

Medium 464606 anzeigen

Medium 464607 anzeigen

Medium 464608 anzeigen

Medium 464604 anzeigen
Hat einiges Aufsehen in Ban Doo verursacht. Mittlerweile gibt es 3 oder 4 Häuser in dieser Farbe in unserm Dorf.

Unsere Aktionen konzentrierten sich ab jetzt auf das Äussere inklusive Grundstück im Verandabereich.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Wasserkrüge



Eine kräftezehrende Aufgabe wurde zwischenzeitlich auch erledigt.

Man findet sie überall auf dem Lande, diese riesigen Wasserkrüge, in denen Regenwasser gesammelt wird. Die sind ganz nützlich. Nicht etwa als Trinkwasser, aber zum waschen und Gartengiessen in der Trockenzeit. Nut wäscht sich besonders gerne die Haar mit diesem Regenwasser, denn es sei sehr weich und angenehm.

Bisher standen sie gleich neben der Veranda, ohne das sie jemand benutzte. Ausserdem störten sie das Auge. Nicht gerade dekorativ und in die Erde eingesunken. Ein Farang war ja jetzt schliesslich im Haus.

Medium 464610 anzeigen
Medium 464609 anzeigen

Das Wasser aus der Leitung ist etwas salz- und kalkhaltig. Hinterlässt z.B. weisse Flecken auf der Kleidung. Diese Krüge werden von Generation zu Generation vererbt und niemand würde die entsorgen. Sie gehören zum Haus wie die Ahnen und Urahnen und werden entsprechend geschätzt.

Zunächst wurde hintere Bereich geebnet, mit einer Schotterschicht versehen und dann zubetoniert.

Medium 464611 anzeigen
Medium 464612 anzeigen


Dort sollten die drei Krüge mal hin. Nach drei Tagen war der Grund hart genug Ich hätte nie gedacht, dass die paar Jungs es schaffen, diese Dinger zu bewegen. Sauschwer, selbst nachdem sie das Wasser abgepumpt hatten. Diese Dinger mussten etwa 20 Meter bewegt werden, ohne Maschinen. Los geht's…Vier Jungs haben die tatsächlich händisch bewegt...

Medium 464613 anzeigen
Medium 464614 anzeigen
Medium 464615 anzeigen
Medium 464616 anzeigen
Medium 464617 anzeigen

Fertig

Medium 464618 anzeigen

Über die Jahre waren die vollen Krüge in den weichen Untergrund abgesunken...

Medium 464619 anzeigen

Wir haben diese Seite des Grundstücks während dieses Trips erstmal so belassen.

Medium 464620 anzeigen

Auch gab es erste zaghafte Pläne, im nun freien hinteren Verandabereich später eine "Freiluftküche" einzurichten.

Medium 464621 anzeigen
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Über Spezialisolierung habe ich mir hier noch nie Gedanken gemacht. Wir leben schliesslich in den Subtropen. Da ist es nun mal warm. Ja, stimmt schon. In den heissen Monaten heizen sich die Schlafzimmer ganz schön auf. Aber dann halten wir uns dort nie auf. Wenn dann gegen Abend die Sonne weg ist, geht`s wieder. Vor dem Schlafengehen die Ac ein zwei Stunden an und gut ist..

Die Einheimischen sind sowieso an ihr Klima gewöhnt und mir macht es nach 13 Jahren Saudi Arabien auch nichts aus. Das Leben spielt sich tagsüber sowieso nur draussen ab.

Das Wohnzimmer ist allerdings auch tagsüber angenehm temperiert, weil da der 1. Stock drüber ist. Da reicht dann ein Fan oder Propeller unter der Decke voll hin..
 

ZauberEr

Neuer Member
    Neuling
20 Februar 2018
7
7
413
40
Auch wenn wir uns nicht kennen,freue ich mich über jeden neuen Thread/Bericht von dir.
Ist für mich als Neuling immer sehr lebensnah,informativ, abwechslungsreich und insbesondere niveauvoll.
Vielen Dank dafür.
 
  • Like
Reaktionen: tonsai und Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Das A-Team



Medium 464654 anzeigen

Endlich fertig. Nach endgültig getaner Arbeit gab es wie jeden Abend einen Umtrunk.

Medium 464653 anzeigen

Alle waren happy und ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Sie mich auch, obwohl ich oft genug was zu meckern hatte. Besonders bei den Anstreichern. Farbkleckse überall und anstatt sie gleich wegzuwischen, weil die Farbe noch feucht ist, haben die einfach bis zu den nächsten Tagen gewartet. Dann war es halt nicht mehr so einfach. Hab dann allen ein Tuch um den Hals gehängt um die verkleckerte Farbe sofort zu entfernen. Hat aber auch nicht viel genützt, he he.

Alles Jungs wohnen bei uns im Dorf und Mitglieder von Bauernfamilien. Sie alle haben Nebenjobs, da die Einkommen durch ihre Farmen vorne und hinten nicht zum Leben reichen.

Der Boss. Äusserst professionell. Hat präziese und mit Verstand gearbeitet. Ohne ihn wäre dat alles nix geworden. Wenn die anderen geschlamt haben, machte ich ihn darauf aufmerksam und ab dann ging`s

Medium 464649 anzeigen

Medium 464645 anzeigen


Sein bester Mitarbeiter. Für mich gab`s bei ihm nix zu mekern. Absolut angenehmes Kerlchen. Immer freundlich. Hat gerne gelacht, ohne albern zu sein.

Medium 464650 anzeigen

Medium 464646 anzeigen


Hochgradiger Alkoholiker. Sein Hirn schon reichlich verblödet. Er steht jeden Tag unter Strom. Erstaunlicherweise hat er bis heute überlebt, aber inzwischen total vertrottelt. Hatte jeden Abend zittrige Hände. Alkohol tagsüber war bei mir nicht erlaubt. Er hat aber einen prima Job gemacht. Hat das meiste am Haus gestrichen, sorgfälltig und ohne zu kleckern. Fleissig und ohne Worte. Nut hat ihn zwar manchmal zusammengeschissen, aber das war er im Dorf schon von den anderen gewöhnt. Er hat es stoisch über sich ergehen lassen.

Medium 464652 anzeigen

Medium 464648 anzeigen

Und mein Favorit. Ebenfalls Alkoholiker, aber mehr der Quartalssäufer. Hatte grundsätzlich auch trockenen Zeiten. Immer gut gelaunt. Er war die Stimmungskanone während der Arbeit. Ein richtiges Arbeitstier, aber abends hat er voll mit Thai-Whiskey zugeschlagen. Meist musste ihn zur Belustigung aller seine Frau abholen, weil er kein Ende fand. Am nächsten Morgen war er aber immer der erste auf der Matte. Abends beim Umtrunk wollte er immer mit mir knutschen

Medium 464651 anzeigen

Medium 464647 anzeigen
Alles Gute Jungs. Ihr steht alle für meinen eventuell nächsten Auftrag auf meiner Liste.

Wir sind alle Freunde geworden.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Garten im Verandabereich - Sträucher


Nachdem vom Unkraut befreit, mit frischer Erde belegt, war nun dieser Teil des Gartens dran.

Medium 464674 anzeigen

Auf der Veranda sitzen und auf die nackte Mauer starren, war nicht so mein Ding. Also Sträucher geordert. Lieferung

Medium 464675 anzeigen

Medium 464676 anzeigen

Medium 464677 anzeigen

Einpflanzen ging flott.

Medium 464678 anzeigen

Medium 464679 anzeigen

Medium 464680 anzeigen

Medium 464681 anzeigen

Medium 464682 anzeigen

Medium 464683 anzeigen

War ein weiser Entschluss, diese noch kleinen Jungpflanzen einzusetzen. Die sind so schnell gewachsen und nach spätestens 2 jahren haben die dermassen gewuchert, dass wir ab dann des öfteren Ramba Zamba machen mussten und zwar radikal. Alle paar Wochen stutzen, war und ist nicht so mein Ding. Aber irgendein Nachbar wollte sich immer ab und zu ein paar Satang verdienen.

Der Rasen kam gleichzeitig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Garten im Verandabereich - Rasen



Lieferung

Medium 464684 anzeigen

Medium 464685 anzeigen


Zuerst der nährreiche Untergrund für den Rasen.

Medium 464686 anzeigen

Medium 464688 anzeigen

Medium 464689 anzeigen


Medium 464687 anzeigen

Dann die Matten verlegen.

Medium 464690 anzeigen

Medium 464691 anzeigen

Medium 464692 anzeigen


Medium 464693 anzeigen

Und fertig. Muss die nächsten 10 Tage täglich morgens und abends gegossen werden, damit alles schön anwächst. Auf Regen ist im Augenblick im Dezember nicht zu hoffen...

Medium 464695 anzeigen

Medium 464696 anzeigen

Solch ein Rasen ist übrigens nichts für die Dauer in diesen Breitengraden. Schon nach 2 Jahren war er mit Unkraut durchwachsen, obwohl immer schön regelmässig beschnitten.

Diesen Rasen gibt es heute nicht mehr und dieser Teil des Gartens bleibt inzwischen naturbewachsen, Natürlich kurz gehalten.

Chemie kommt mir nicht in den Garten, genauso wenig wie auf unsere Farmen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Die ersten Blumen



Orchideen haben mich schon immer beeindruckt. Ausserdem sind sie für mich der Inbegriff der Exotik. Sie sind sehr dekorativ. Die durften natürlich nicht fehlen.

Ob Nut aus Versehen das Tuch verliert ? :p

Medium 464717 anzeigen

Medium 464716 anzeigen

Medium 464718 anzeigen

Medium 464719 anzeigen

Medium 464720 anzeigen

Medium 464721 anzeigen


Ein paar andere pflegeleichte Pflanzen kamen vorerst hinzu.

Medium 464715 anzeigen

An den Sockeln der Säulen pflanzten wir diese Gewächse. Die sollten einmal hochranken. Taten sie auch im Laufe der Zeit. Sie bilden eine Art Wurzeln, mit denen sie sich an der Säule verankern und hochhangeln.

Medium 464724 anzeigen

Medium 464722 anzeigen

Medium 464723 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
2013 November 29 bis 2014 Januar 6, zweiter Besuch in Ban Doo

Die Bühne für meine Zukunft ist vorbereitet



Das alles ist jetzt genau 5 Jahre her. Meine dollen zwei Jahre waren nun endgültig vorbei.

Meine Marokkanerin Samira in der Schweiz in der zweiten Hälfte 2011, meine BKK Zeit bis Ende September 2013 und gleichzeitig unzählige R&R Trips nach Pattaya und dann Hauptwohnsitz in Pattaya ab Oktober 2013.

Und jetzt?

Glaube nur ja keiner, dass ich irgendeinen Gedanken daran verschwendete, Pattaya zu verlassen und in die Walachei zu ziehen. Ich fühlte mich sauwohl im VLike Apartment Pattaya und konnte mir ein permanentes Umziehen nach Ban Doo in Nut`s Haus (noch) nicht vorstellen..

Ban Doo war für mich nur ein Ferienort, an dem ich mich von Pattaya erholte, ;) Und ja. Eine Zukunft konnte ich mir dort schon vorstellen. All diese Aktionen an und im Haus dienten der Vorbereitung für einen komfortablen Ruhesitz.

Aber das war noch lange hin, oder?

Mit Nut verstand ich mich sehr gut und ich lernte sie immer besser kennen. Sie hatte den Verstand, die Disziplin und Organisationstalent und auch den Fleiss von ihrem Vater mit Chinesischen Vorfahren geerbt. Nut hat mich immer auf`s Neue positiv überrascht. Eine angenehme Zukunft zusammen mit ihr wurde immer wahrscheinlicher.

Anfang 2014 ging`s wieder nach Pattaya. Noch ein Blick zurück...

Medium 464727 anzeigen

Wünsche euch allen ein wunderschönes Neues Jahr 2019, Gesundheit und Spass.

Medium 464726 anzeigen

Medium 464725 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Auch für euch beide ( Dir und Nut ) ein frohes neues Jahr 2019

Deine Berichte sind toll , ich hoffe es kommen nach eine Menge weitere Berichte
 
  • Like
Reaktionen: Stacyboy und Iffi

Ähnliche Themen