Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Mein Schöner Wohnen in Thailand

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2013-2017 Pattaya / Bowin und Ban Doo

Schöner Wohnen

Einleitung



Was Thailand betrifft, habe ich mich wohnlich im Laufe der Zeit permanent verbessert, wenn ich einmal vom komfortablen Haus und Grundstück meiner BKK Ex in Don Muang gleich am Anfang meiner Umsiedlung nach Thailand Ende 2011 absehe. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich mich dort emotional nie wie in meinem Heim gefühlt hatte, sondern mehr als Gast.

Medium 463083 anzeigen
Medium 463082 anzeigen
Medium 463081 anzeigen
Medium 463084 anzeigen


Nach meinem Einzug Dezember 2011 kam dann nur noch mein iMac hinzu

Medium 463085 anzeigen

Das war wohl mit ein Grund dafür, dass ich mir im Jahre 2012 einen Zweitwohnsitz in Pattaya zulegte. Zunächst über der R-Con Bar im R-Con Hotel...

Medium 463089 anzeigen
Medium 463090 anzeigen
Medium 463091 anzeigen


...dann in einem Zimmer über der PH Massage...

Medium 463086 anzeigen
Medium 463087 anzeigen
Medium 463088 anzeigen


...und schliesslich im Vlike Apartmenthaus.

Medium 463093 anzeigen
Medium 463092 anzeigen
Medium 463094 anzeigen


Dort war ich zwar auch nur Gast, aber die Verhältnisse waren klar: “Ich zahle, du Besitzer. Basta ! Ansonsten lass mich in Ruhe.”

Der Drang zum “Schöner Wohnen” kam erst nach meinem Umzug in`s Vlike auf.


R-Con Hotel und HP Massage hatte ich so belassen wie anfangs bezogen. Ausser einer eigenen Micro Wave, ein wenig eigenes Besteck und Geschirr sowie eigene Kissen, Mit den Hotelkissen bin ich noch nie klar gekommen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2013 Oktober 3 - Schöner Wohnen

Vlike©Pattaya



Am 3. Oktober 2013, knapp zwei Wochen nach meinem BKK Auszug, wechselte ich das Apartment in Pattaya. Die Besitzerin der HP Massage Apartments hatte sich als lästernde dumme Sau entpuppt. Ausserdem rochen die Zimmer “komisch” wegen früherer Wasserschäden. Nut's Bekannte und Verwandte aus Bowin halfen mir beim Umzug.

Medium 463107 anzeigen
Medium 463108 anzeigen


Die Wahl fiel auf die Vlike Apartments, d.h. Nut's Wahl, denn sie hatte es via Internet und Zeitung gefunden, gleich dort angerufen und einen Besichtigungstermin abgemacht.


Die Vlike Apartments liegen in der Soi 16 Pattaya Klang (Middle Pattaya Road). Es war derzeit recht neu und alles war sauber, gediegen und angenehm.

Medium 463096 anzeigen
Medium 463095 anzeigen
Medium 463097 anzeigen

Soi 16

Medium 463105 anzeigen


Ein grosses Zimmer mit Doppelbett, Kleiderschrank, Kühlschrank und Fernsehkommode mit TV, Internet Anschluss ebenfalls.

Dazu ein sauberes Badezimmer und ein kleines leeres Zimmer mit ungenutztem Wasseranschluss.

Bei Langzeitmiete 11,000 Baht pro Monat. Dazu Strom- und Wasserkosten. Ich mietete gleich für ein Jahr. Das lag 4,000 Baht unter dem Internet und Listpreis. Für mich keine grosse Überraschung, denn ich hatte schon vor Jahren festgestellt, dass anrufen und persönlich besichtigen sich sehr gut auf den ansonsten offiziellen Preis auswirkt.

Wir hatten ein Eckzimmer. Das hatte den Vorteil, dass wir am Ende des offenen Aussenflures wohnten und damit draussen eine Ecke für uns hatten, ohne dass andere Gäste ständig vorbeilatschten.

In unmittelbarer Nähe gab es Geschäfte aller Art, Restaurants, Apotheken, Banken und die Soi Buakhao. Bis zur R-con Bar waren es keine 10 Minuten zu Fuss.

Dort liess es sich aushalten. Mein Plan war derzeit, dies als meine Hauptresidenz zu machen. Sie blieb es 15 Monate. Um es auf Dauer gemütlich zu machen, fehlten noch ein paar Dinge.

Ein paar Möbel mussten her wie dieser Schrank für meine Utensilien...

Medium 463102 anzeigen

...ein PC Tisch

Medium 463103 anzeigen
TV Bereich

Medium 463104 anzeigen
Aus dem kleinen leeren Raum mit Wasseranschluss machten wir die Küche, bestückt mit Micro Wave, Kochplatte, Spühle und anderen Küchenutensilien.

Medium 463100 anzeigen
Medium 463099 anzeigen
Medium 463101 anzeigen
Medium 463098 anzeigen


Unsere Ecke des Aussenflures draussen veredelten wir mit Tisch und zwei Stühlen. Die Besitzer hatten nichts dagegen. Haben uns sogar den Tisch und die Stühle bei unserem Auszug abgekauft.

Medium 463106 anzeigen

Bis Ende September hatte Nut noch gearbeitet. Wir trafen uns nur in ihrer Freizeit. Ab jetzt war sie Hausfrau. Wie schon vorher meiner BKK Ex gab ich ihr 15,000 Baht pro Monat, damit sie ihre Verpflichtungen erfüllen konnte. Besonders die monatlichen Raten für ihr gekauftes und nun ungenutztes Apartment etwas ausserhalb von Pattaya. Dort hatte sie bevor sie nach Bowin zog mit einem ihrer Söhne während ihrer Zeit als Verkäuferin im ROBINSON Pattaya gewohnt.

Nut's “Lieblingseinkaufszentrum” war der Talad Buakhao am anderen Ende dieser Strasse. Einmal pro Woche ging sie dort Shopping. Zu Hause im Vlike durfte ich sie dann bestaunen.

Medium 463112 anzeigen
Medium 463110 anzeigen
Medium 463109 anzeigen


Nut fühlte sich sehr wohl im Vlike. Ihren Muttertag feierten wir dort.

Medium 463111 anzeigen

Schon vorher gab es eine “Schöner Wohnen” Aktion, hauptsächlich für Nut und Anhang, nämlich in Bowin als sie noch dort wohnte und bevor sie mit mir zusammenzog. Da stand es noch gar nicht fest, dass wir in Pattaya zusammenziehen würden.

Das werde ich jetzt nachholen...
 

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Lese sehr gerne wie es Dir nach deinen zwei dollen Jahren weiter erging, bisher sieht alles sehr gut aus
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Bin gespannt auf den nächsten Bericht..........

Hört sich bis jetzt alles wunderbar an.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Holoka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
83
66
798
69
Nach den 2 dollen Jahren , den Farmaktivitäten und dem Zaunhängen freue ich mich auf den nächsten Lebenszeitraum
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2013 Juli - Bowin, Arbeitersiedlung


Am 21. Juli 2013 hatte ich mich dazu durchgerungen, Nut in Bowin zu besuchen. Wir waren bis dahin nur über Thaifriendly und Telefon in Kontakt.

Was ich dort antraf, hat mich gelinde gesagt überrascht. Eine total andere Welt, der ich in Thailand nie so nahe gekommen war. Eine Bungalow Siedlung mit offenem Innenhof. In dem parkten Minibusse und etwas ausserhalb LKWs.

Medium 463131 anzeigen
Medium 463130 anzeigen

Wie sich herausstellte, kamen die Hälfte der Bewohner aus dem gleichen Dorf wie
Nut. Fast alle als Fahrer tätig.

Nut's Behausung bestand aus zwei Zimmern und einer Toilette mit der typischen Thai-Dusch-und Scheissmöglichkeit. In dem kleineren Zimmer schliefen Nut's ältester Sohn mit seiner Frau und deren Baby, wenn es nicht bei der Oma mütterlicherseits war. Nut's jüngerer Sohn schlief in einer Ecke im Rest der Wohnung, Nut in einer anderen. Alles spielte sich auf dem Boden ab. Kein einziges Möbelstück verunzierte die Wohnung.

Medium 463135 anzeigen

Um den Bungalow herum sah es abgesehen von der Natur auch nicht gerade anheimelnd aus.

Medium 463128 anzeigen

Medium 463132 anzeigen
Medium 463133 anzeigen
Medium 463134 anzeigen

Eines stand fest. Mich würde es dort über Nacht nicht halten und ich verbrachte die zwei Nächte in einem komfortablen Hotelzimmer in Bowin. Nut liess es sich nicht nehmen, bei mir zu schlafen.

Noch verschwendete ich nicht den geringsten Gedanken an “Schöner Wohnen” hier in Bowin. Nicht mein Bier. Soll'n die doch hausen wie sie lustig sind. Nix für mich.

Das änderte sich aber schlagartig, als sich ein Verhältnis zwischen Nut und mir entwickelte...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2013 August – Bowin, Schöner Wohnen


Schon bald stellte sich heraus, dass ich wohl öfter in Bowin auftauchen würde. Hätte zwar weiterhin im Hotel schlafen können, aber ich wäre dann zu weit weg vom Schuss gewesen und von dort, wo die Action ist. Immer jemanden anbetteln, mich doch abzuholen oder wieder zurück ins Hotel zu bringen, widerstrebte mir kolossal.

Da half nur eins: Selbsthilfe. Also Möbel und Kloschüssel fassen. Fertig. Und das schon bei meinem zweiten Besuch in Bowin im August 2013. :cool:

Ein Bett musste her...

Medium 463138 anzeigen
Medium 463139 anzeigen


Ein Computertisch und Stuhl...

Medium 463140 anzeigen

Eine Kommode für den neuen Flachbildschirm..

Alt

Medium 463143 anzeigen

Neu

Medium 463142 anzeigen

Diverse Schränke, Tisch und Stühle...

Medium 463146 anzeigen
Medium 463145 anzeigen


Regale, damit das Geschirr und Küchenutensilien nicht auf dem Boden rumliegen. Für eine Kücheneinrichtung konnte ich mich nie durchringen. So wie die kochen, :p

Medium 463141 anzeigen

Eine obligatorische Stereoanlage, und nicht vergessen, eine Kloschüssel zum bequemen scheissen für meinen alten Arsch.:bigsmile

Dies war nach vielen Jahren meine erste “Schöner Wohnen” Aktion in Thailand.

Und dann erspähte mich “Dream”, 15 Monate alt. Sie hat mich ausgesucht, ohne dass ich mich bei ihr eingeschleimt habe, oder sie gar davon überzeugen musste, dass Farangs keine angsteinflössenden Monster sind. Heute lebt sie bei uns und sie nennt mich Papa. Sie liebt mich abgöttisch und ich sie. Aber das ist eine andere Geschichte.

Medium 463148 anzeigen
Medium 463147 anzeigen

Dass diese “Schöner Wohnen” Aktion in Bowin nur ein Klacks war im Vergleich zu dem, was noch kommen würde, hätte ich mir damals nicht träumen lassen. Und damit meine ich nicht meine “Schöner Wohnen” Aktion im
Vlike Apartment später, wie vorher beschrieben.

Im
Oktober 2013 besuchte ich zum ersten mal Nut's Heimatdorf Ban Doo, tief in der Walachei, zwischen zwei Provinzhauptstädten gelegen...
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Ganz Klasse!!!!

Als erstes natürlich, dass Du der Kleinen ein Zuhause und sozusagen, ich weiss nicht, wie man das richtig ausdrückt, Eltern geschenkt hast.

Dann Deine Sprüche, u.a. "Kein einziges Möbelstück verunzierte die Wohnung" und die zum Scheisshaus. Aber das Häusle im ersten Beitrag gefällt mir schon...

Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi und Iffi

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Was ich dort antraf, hat mich gelinde gesagt überrascht. Eine total andere Welt, der ich in Thailand nie so nahe gekommen war. Eine Bungalow Siedlung mit offenem Innenhof.
Da hättest du nicht so weit reisen müssen um so eine "Siedlung" zu sehen. Gibt es auch am Rande von Pattaya/Jomtien. Hatte selber schon das "Vergnügen" die Familie eines Motobike Taxifahrers an so einem Ort zu besuchen. Die billigsten Räume dort, wir würden die als Autogarage nutzen, hatten sogar nur ein Zimmer. Aber immerhin eine Nasszelle mit fliessendem Wasser.
Möbel waren i.d.R. keine vorhanden oder bestenfalls ein Plastikstuhl für den Fernseher...
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pitter27

Et kütt wie et kütt
    Aktiv
20 September 2018
422
2.527
1.643
Köln
Super Bericht......
Sehr interessant , endlich mal ein Bericht zulesen.......von normalen Leben in Thailand
inclusive Thai-Familie

Warte schon auf den nächsten Bericht über " Aktion in Vlike Apartment "
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Sehr interessant , endlich mal ein Bericht zulesen.......von normalen Leben in Thailand
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
2013 Oktober 19-31, Erster Besuch in Ban Doo, Maha Sarakham

Ankunft


Wir hatten uns nun in Pattaya und Bowin eingerichtet, was “Schöner Wohnen” betrifft. Nut hatte nun keinen sehnlicheren Wunsch, als mir ihr Heimatdorf zu zeigen. Sie selber war schon über ein Jahr nicht mehr dort. In den letzten paar Jahren sowieso ganz selten.

Ihr Dorf, namens Ban Doo, läge inmitten von Reisfeldern aber nahe einer Landstrasse, die die Prozinzhauptstädte Maha Sarakham und Roi Et verbindet. Von Maha Sarakham hatte ich noch nie gehört, aber Roi Et war mir durch ein paar Bar Mädels in Pattaya ein Begriff.

Einer von Nut`s Nachbarn in der Arbeitersiedlung von Bowin hatte uns gerne für Sprit- und Taschengeld gefahren. Er hatte einen Minibus. Wie immer nutzten dann andere die Mtfahrgelegenheit. So lernte ich, dass ne Menge Leute aus Bowin aus dem gleichen Dorf kamen wie Nut. Zum Teil waren sie auch mit Nut verwandt.

Solch eine Fahrt kann bis zu 11 Stunden dauern, obwohl gerade mal nur um die 550 Km. Das Nadelöhr ist die Strecke hinter Kabinburi, von wo aus es in die Berge zur Korat Hochebene geht. Eine ewige Baustelle. Mittlerweile sieht man das Licht am Ende des Tunnels. In spätestens 2 bis 3 Jahren wird das eine Rennstrecke sein. Gigantisch, was die dort strassenbaumässig abziehen.

Ausserhalb der verkehrsreichen Feiertage liegt die Durchschnittsfahrzeit heute zwischen 7 und 8 Stunden.

Unterwegs sann ich darüber nach, was mich wohl erwarten würde. Zu viel hatte ich darüber gelesen und Bilder gesehen, wie die Familien dieser in Pattaya arbeiteten Landeier hausen. Ausserdem hatte ich ein Bild von diesen Bauerndörfern durch eigene Anschauung während meiner vielen Überlandfahrten.

OK, wat soll`s. Et kütt wie et kütt. Und es kam so...

Ein Behelfstor aus Wellblech

Medium 463344 anzeigen

Dahinter ein sehr geräumiges Haus. Das grosse Erdgeschoss aus Stein und das kleinere Obergeschoss aus Holz. Davor eine überdachte ebenfalls geräumige Veranda, wo sich an unserem Ankunftstag so einige Leute versammelten. Es galt ja, den Farang zu bestaunen. Na ja, die jüngeren Leute kamen um ihre Jugendfreunde, Nut`s Söhne, zu begrüssen.

Medium 463333 anzeigen
Medium 463337 anzeigen
Medium 463335 anzeigen
Medium 463336 anzeigen


Eine der Enkeltöchter der Schwester meiner Frau. Damals 10 Jahre alt. Sie sehwänzelte die ganze Zeit um mieh herum, aber verliebt war sie in Nut`s jüngeren Sohn, Bee.

Medium 463339 anzeigen

Nut noch im angedeuteten Pattaya Outfit.

Medium 463338 anzeigen

Das Grundstück drum herum nicht zu klein und angenehmerweise nicht zugemüllt. Tantchen nutzte es als Gemüsegarten.

Medium 463341 anzeigen
Medium 463342 anzeigen


Ich war zwar positiv überrascht, keine Wellblechhütte auf versifften und vermülltem Grund vorzufinden, aber das Eingangstor oder wie man den Schrott nennen will...nee, nee

Medium 463343 anzeigen

Es war Vollmondnacht und wer weiss, was der mir des nachts eingeflüstert hat, denn am nächsten Tag hatte ich nur einen Gedanken: Hier lässt sich was draus machen...

Medium 463340 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich musste schmunzeln. Meine ewigen Umzuege laufen aehnlich ab. Billige Moebel, die das vorhandene, gemietete Zeug ergaenzen. Ein paar Kuechenutensilien (Messer!), die man mitschleppen kann. So als Halbnomade.
Baowin kenne ich auch von einer ganzen Nacht her. Meine Ex war dorthin versetzt worden. Ich Idiot dann zu Besuch. Sie machte Doppelschichten, d.h. ich war den ganzen Tag in so einem Stall eingesperrt. Abends um 11 gab's dann etwas zu knabbern. Danach nie wieder in die Gegend. Die Luft war auch verpestet. Mein Fehler war gewesen, dass ich unter 'Rayong', die Stadt und nicht die Provinz verstanden hatte. Am Ende hatte sie einen besser bezahlten Job, dafuer dann aber keinen Farang mehr.

11K an der Klang war durchaus stattlich. Ich hatte da frueher (2007) so um die 7K abgedrueckt.
 

Ähnliche Themen