Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein Schöner Wohnen in Thailand

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2016 November Grundstück Ban Doo

Reislieferung und Lagerung



Es wurden insgesamt 3,5 Tonnen Reis.

Medium 467985 anzeigen

Ob das alles in die Kammer passt? Die Grundfläche der Reiskammer ist 2,30 m x 2,90 m.

Medium 467986 anzeigen

Es waren um die 110 30 KG Säcke. Nach dem Verstauen des Reis war die Kammer gerade mal gut über ein Drittel aber weniger als die Hälfte gefüllt. 12 Säcke haben wir der Schwester meiner Frau vermacht.

Wie man sich verschätzen kann. Die Kammer fasst locker um die 8 Tonnen Reis.

Medium 467987 anzeigen

Medium 467988 anzeigen

Medium 467989 anzeigen


Und? Haben die Mäuse was übrig gelassen? Zu meiner Überraschung waren sie keine Plage, sondern nur ein paar tummelten sich in der Kammer so nach dem Motto: “Schöner Wohnen” für Mäuse. :p

Die paar Mäuse vertilgten kaum was. Als wir aber dann zwei klassische Mäusefallen aufstellten, ergänzt mit zwei “Klebematten” war Ruhe im Stall. Der Geruch dieser Klebematten lockt die Mäuse an und wenn sie erst mal drauf tapsen, können sie sich nicht mehr lösen. Sehr effektiv. Kannte ich vorher noch nicht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2016 November Grundstück Ban Doo

Kosten Reisanbau - Endabrechnung 2016 Farm 1 und 2



Hat zwar nichts mit “Schöner Wohnen” zu tun, passt aber an dieser Stelle zur Erinnerung gerade gut.

Folgende Endabrechnung gilt für zwei unserer Farmen, was die Investition betrifft. Es geht um die 5,x Rai und die 2,x Rai Farm, also insgesamt 7,x Rai. Auf beiden Farmen haben wir im Jahr 2016 nur Sticky Rice angebaut. Die Ausbeute war dieses Jahr nur 500 KG pro Rai. Im Vorjahr waren es noch 600 KG pro Rai.


4,400 Baht Pflügen

3,500 Baht Eggen vor der Aussaat

3,500 Baht Eggen nach der Aussaat

500 Baht Nachbarschaftshilfe

1,200 Baht Saatgut. Diese Summe kostete der Fisch, den wir für Saatgut eingetauscht haben

4,500 Baht Dünger, 5 Säcke

5,600 Baht Mähen

600 Baht Freihaus Lieferung

900 Baht Reissäcke

500 Baht Sonstiges

25,200 Baht insgesamt



Für solche Summen müssen viele Bauern hier Kredite aufnehmen. Besonders die mit grösseren Farmen. Meine Frau und ich sind echt dankbar dafür, dass wir das mit links Cash bezahlen können. Hier auf dem Dorf wird es allzu deutlich, wie privilegiert wir sind.

7,000 Baht Regierungszuschuss haben wir kürzlich erhalten, 1,000 Baht pro Rai. Da kommt aber noch mehr. Wenn ich das richtig verstanden habe, so um die 14,000 Baht.

Es sind insgesamt 3,5 Tonnen Reis, die wir geerntet haben. Rund 600 Kg Selbstverbrauch werden für uns und die Schwester meiner Frau abgezweigt. Der Rest von 2,9 Tonnen wird demnächst verkauft.

Meine Frau hat gehört, dass beim Grosshändler in der Stadt bereits 12 Baht pro Kilo geboten werden. Sie meinte aber, sie wolle noch warten, denn der Preis ginge bestimmt noch auf 15 Baht pro Kilo hoch. Aus meiner Sicht reines Zocken, aber wir werden sehen.

In der Hinsicht habe ich sowieso nichts zu kamellen.

Mit anderen Worten, der Ertrag für 2,9 Tonnen würde zwischen 34,800 und 43,500 Baht minus Investition von 25,200 Baht liegen. Für uns reines Taschengeld, für andere reicht's zum leben nicht.

Als wir die 2,9 Tonnen Reis im nächsten Jahr verkauften, wurden es rund 36,000 Baht. Hinzu kamen 7,000 Baht als staatlicher Zuschuss (1,000 Baht pro Rai).

Also rund
18,000 Baht Reingewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2016 November Grundstück Ban Doo

Letzte Änderungen am Grundstück



Unter der Sala und in der Steintischecke wucherte das Unkraut. Faxen dicke, also am besten auch zuzementieren, wo wir schonmal dabei sind. Schottersteine, Sand und Zement hatten wir noch genug übrig dafür.

Zunächst wurde die schwere Sala dort wegbewegt und auf den bereits getrockneten und gefestigten Untergrund gestellt, Steintisch und Bänke ebenfalls. Dann wurde der Untergrund von Unkraut befreit und eingeebnet..

Medium 468007 anzeigen

Mit dem Rest des Materials befestigten wir den Untergrund.

Medium 468009 anzeigen

Medium 468010 anzeigen

Medium 468011 anzeigen



Und dann kam der Zahltag. Wie ganz am Anfang abgemacht, bekam der Boss 17,000 Baht, die er dann an die anderen nach seinem Gutdünken verteilte. Es gab keine Nachforderungen. Alle waren happy und mit einem letzten gemeinsamen Umtrunk war diese Aktion beendet.

Medium 468012 anzeigen

Medium 468013 anzeigen


Nachdem auch der letzte Bereich trocken und verfestigt war, blieb nur noch, die Sala und Steintisch und Bänke wieder an ihren alten Ort zurück zu bewegen.

Medium 468014 anzeigen

Medium 468015 anzeigen

Medium 468016 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
An und für sich eine geile Idee. Ärger im Garten mit Unkraut? Zubetonieren! Sieht gut aus @Iffi . Toll was aus diesen ehemaligen kahlen Grundstück doch nun schönes geworden ist. :)
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Über fehlendes Grünzeug bei uns auf dem Grundstück kann ich mich nicht beschweren, trotz dieser zubetonierten Fläche.

Da ist einmal der grössere Bereich vor der Veranda, dann der Bereich um die Sala und schliesslich der Bereich vor der Mauer links, wenn man das Grundstück betritt.

Obwohl schon in meinem Thema "Lebendig über dem Zaun" ausgiebig bebildert, werde ich hier noch ein paar Beispielsbilder später hinzufügen.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
2016 November Grundstück Ban Doo

Vorläufig letzte Änderungen am Grundstück



Blieb noch eine Kleinigkeit. Beleuchtung für diesen Bereich musste her. Keine Ahnung, wie sich meine Frau für welche Handwerker entscheidet. Vermutlich nach dem Prinzip: jemand kennt jemanden, der jemanden kennt.

Medium 467884 anzeigen

Aus meiner Sicht haben die Jungs sauber gearbeitet. Am Ende sah alles wetterfest aus.

Medium 467885 anzeigen

Medium 467886 anzeigen

Medium 467887 anzeigen

Und nachts war es nicht mehr stockdunkel in dieser Ecke.

Medium 467888 anzeigen

Es war nun Ende 2016 und die Reiskammer, Garage und der nun betonierte Teil des Grundstücks waren bis heute die vorläufig letzte grössere Aktion in Bezug auf “Schöner Wohnen”. Alles begann Ende 2013 und es waren bis hierhin inzwischen 3 Jahre ins Land gezogen. Wir gingen halt “step by step” vor. Die nächsten 3 Jahre bis heute, Anfang 2019, war bis auf kosmetische Arbeiten Ruhe in dieser Hinsicht.

Später folgen noch ein paar bebilderte Beiträge über den Garten im Wandel der Zeit...
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Nach Feierabend habe ich jedesmal so um die 300 Baht für die übliche Sauferei, Bier und Schnaps, spendiert. War'n ja nur vier Leute und Lao-Schnaps ist nicht teuer. Nur einer von den Vieren ist Obersäufer, aber im „Dienst“ trinkt er nie. Die anderen Drei trinken nur wenig, ohne sich zu besaufen.

Aus meiner Sicht haben die Jungs sauber gearbeitet. Am Ende sah alles wetterfest aus.

Na beim nächsten Einsatz gibt es dann bestimmt auch mal Qualitäts-Schnaps für die günstige und tolle Arbeit was die Jungs abgeliefert haben. ;) ;) vorne und hinten noch ne Mauer hochziehen und das wäre ein Häuschen geworden. :)

Über fehlendes Grünzeug bei uns auf dem Grundstück kann ich mich nicht beschweren, trotz dieser zubetonierten Fläche.

Passt ja auch zum Gesamtbild, weil im Garagenbereich. :daume wenn es was an dem Fuhrpark zu reparieren gibt, hat man so genug Platz.

https://www.pattayaforum.net/forums/media/dsc02964.467888/full

Bin gespannt wie es weitergeht. :)
 

STEIN

Aktiver Member
   Autor
26 Juli 2018
119
812
1.373
Steinfurt
Ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos. Da kann man mal sehen was man aus einem normalen Thaihaus alles zaubern kann. Es muss nicht immer die Faranghütte sein, die dann auch noch meißtens außerhalb vom ort gebaut wird.
Vielen Dank für diesen super Bericht, genau wie deine anderen Berichte einfache SPITZE !!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Ähnliche Themen