Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Mein Koffer ist noch in Jeddah....

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Gebucht war ein Flug mit Thai Airways von BKK nach JED, von dort weiter mit Turkish Airlines nach IST und DUS.
Alles in einer Buchung über kiwi.com - es war der günstigste Rückflug zurück nach Deutschland...

In Jeddah geht es zu wie auf der Rinder-Ranch, man wurde quasi gezwungen im Transit Bereich zu bleiben und
damit hatte man auch keinen Zugang zum Gepäckband. Meinen Koffer konnte ich entsprechend nicht entgegen
nehmen, immer weider hieß es: Das geht automatisch...

Im nachhinein wäre es wohl meine Pflicht gewesen, den Koffer selber abzuholen und neu aufzugeben.
Kiwi.com schreibt es in der Buchungsbestätigung:

Eigenständiger Transfer am Flughafen Internationaler König-Abd-al-Aziz-Flughafen –
Sie müssen Ihr Gepäck abholen und erneut aufgeben

Jedenfalls kam der Koffer nicht mit nach Istanbul und damit auch nicht nach Düsseldorf.

Einen Baggage Tag habe ich nur von Thai Airways für die Strecke BKK-JED, sonst nichts...

Im Koffer befindet sich der übliche Kram, aber zusätzlich auch Geschenke der Familie meiner Freundin.
Insofern ist der Koffer für mich wertvoll.

In DUS habe ich mich an "Lost and found" von Turkish Airlines gewandt, aber wer ist da schon
zuständig? Am Ende ich selber, weil ich es versäumt habe, den Koffer in Jeddah selber aufzugeben?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.329
43.329
4.215
Kiwi stückelt tatsächlich Einzeltickets zusammen falls dies preislich günstiger ist - defakto hast du also zwei einzelne Tickets, und hättest in Jeddah dein Gepäck abholen müssen, einreisen, und es dann wieder aufgeben und wieder ausreisen.
Turkish Airlines hat damit nichts zu tun - vermute dein Gepäck liegt noch in Jeddah. Gibt es dort ein Lost & Found wohin du dich wenden könntest? Ansonsten ist wohl Thai Airways dein erster Ansprechpartner.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.708
41.933
4.965
Berlin
Wer billig kauft, kauft 2 Mal. Altes Sprichwort, was aber vielmals stimmt.

Hilft natürlich nicht weiter.

Vielleicht nutzt die Tracking Site etwas. Schliesslich wird auf Flugreisen JEDES Gepäckstück erfasst und muss ja irgendwo in irgendeinem System zu finden sein. Wenn der Koffer nicht vom Band abgeholt wurde uns es hat ihn keiner geklaut, müsste er also noch irgendwo in den Systemen auftauchen. Wie der dann allerdings von Jeddah nach Düsseldorf kommen soll, wird bestimmt auch noch spannend....Haste wenigstens ne' Gepäckversicherung gehabt und steht irgendwo dein Name am Koffer?

Machen viele auch nicht. Einen einfachen Gepäckanhänger mit den Daten am Koffer anbringen. Erleichtert manches...

Zuletzt bearbeitet:

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Kiwi stückelt tatsächlich Einzeltickets zusammen falls dies preislich günstiger ist - defakto hast du also zwei einzelne Tickets, und hättest in Jeddah dein Gepäck abholen müssen, einreisen, und es dann wieder aufgeben und wieder ausreisen.
Turkish Airlines hat damit nichts zu tun - vermute dein Gepäck liegt noch in Jeddah. Gibt es dort ein Lost & Found wohin du dich wenden könntest? Ansonsten ist wohl Thai Airways dein erster Ansprechpartner.

Alles richtig, Kiwi stückelt - und damit wackelt das ganze System.
Turkish Airlines hat damit nichts zu tun, sie haben das Gepäck nie gesehen.

Ansprechpartner ist damit wohl nur der Flughafen in Jeddah oder aber Thai Aiways

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.329
43.329
4.215
Naja, vielleicht hilft deine Story ja, dass andere sich künftig gut überlegen ob sie solche Konstrukte mit Kiwi buchen. Ich würde das nur mit Handgepäck machen.

Wie Taldren geschrieben hat ist ein Zettel mit Kobtaktinfos im Gepäck auch immer empfehlenswert (E-Mail / Telefon reicht ja wenn man bedenken wegen der Adresse hat).
Hattest du nen Airtag im Koffer und siehst wo er ist?

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg dass du deinen Koffer wieder bekommst - halte uns doch auf dem laufenden.

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Vielleicht nutzt die Tracking Site etwas. Schliesslich wird auf Flugreisen JEDES Gepäckstück erfasst und muss ja irgendwo in irgendeinem System zu finden sein. Wenn der Koffer nicht vom Band abgeholt wurde uns es hat ihn keiner geklaut, müsste er also noch irgendwo in den Systemen auftauchen. Wie der dann allerdings von Jeddah nach Düsseldorf kommen soll, wird bestimmt auch noch spannend....Haste wenigstens ne' Gepäckversicherung gehabt und steht irgendwo dein Name am Koffer?

Mein Name (ohne Adresse usw) steht auf dem Koffer, eine Versicherung habe ich nicht abgeschlossen.

Worldtracer klingt spannend, aber was bedeutet: 10-character "File Reference"?
Es ist das erste Eingabefeld, da komme ich schon nicht weiter

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.342
5.439
2.465
@pfl
Was wurde denn in Bangkok am Koffer befestist ?
Was stand da auf dem Tag als Zielort?

Also wenn da JED auf dem Band stand ist es unmöglich das der Koffer in Düsseldorf ankommt.

Normal sagen die auch beim einchecken Koffer geht bis zum Zielort durch.

Eventuell kann dein Koffer mit der Thai zurück nach Bangkok.
Kontaktiere die Thai und versuche das die den mit zurücknehmen, dann kann den jemand in Bangkok abholen.

Ansonsten wird der dann irgendwann in Jeddah bei der nächsten Versteigerung versteigert.

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Naja, vielleicht hilft deine Story ja, dass andere sich künftig gut überlegen ob sie solche Konstrukte mit Kiwi buchen. Ich würde das nur mit Handgepäck machen.

Wie Taldren geschrieben hat ist ein Zettel mit Kobtaktinfos im Gepäck auch immer empfehlenswert (E-Mail / Telefon reicht ja wenn man bedenken wegen der Adresse hat).
Hattest du nen Airtag im Koffer und siehst wo er ist?

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg dass du deinen Koffer wieder bekommst - halte uns doch auf dem laufenden.

Ja, alles wichtige Hinweise.

Ich war nicht der einzige Deutsche, der dieses Konstrukt BKK-JED-IST-DUS/MUC gewählt auch - auch wegen des Streiks in Deutschland.
Andere Fluggäste haben auch nicht ihren Koffer in IST bzw DUS/MUC erhalten, same same...

Airtag habe ich nicht und das mit dem Kofferanhänger mit Adresse ist echt ein guter Tip

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
@pfl
Was wurde denn in Bangkok am Koffer befestist ?
Was stand da auf dem Tag als Zielort?

Also wenn da JED auf dem Band stand ist es unmöglich das der Koffer in Düsseldorf ankommt.

Normal sagen die auch beim einchecken Koffer geht bis zum Zielort durch.

Eventuell kann dein Koffer mit der Thai zurück nach Bangkok.
Kontaktiere die Thai und versuche das die den mit zurücknehmen, dann kann den jemand in Bangkok abholen.

Ansonsten wird der dann irgendwann in Jeddah bei der nächsten Versteigerung versteigert.

Danke für den Hinweis,

Auf dem Tag steht Jeddah/JED - damit ist es tatsächlich nicht möglich, dass er den Weg nach Deutschland findet.

Gute Idee mit Thai Airways zurück nach BKK, dort kann ich ihn dann selber abholen

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.329
43.329
4.215
Somit auch dort gespart?

Auf dem Kollegen jetzt rumzuhacken bringt jetzt auch nichts - er ist ja jetzt schon genug gestraft, hat nen Haufen Ärger und mit Pech ist der Koffer weg.
Find ich daher gut von ihm dass er den Fall so offen schildert und nichts beschönigt - so kann man hier analysieren wo der Fehler lag, und andere können draus lernen.

Eine Gepäckversicherung ist natürlich grundsätzlich immer eine Empfehlung, aber hier hätte sie vermutlich nicht geholfen - die Versicherung hätte wohl zu recht gesagt "selbst schuld".

gummibaerchen

Barstratege
   Autor
5 Dezember 2010
495
3.141
1.595
RLP
Eine Versicherung hätte in dem Fall ohnehin nichts genutzt, da keine Airline letztendlich dafür Schuld ist. Der Koffer hätte eben in Jeddah abgeholt werden müssen, was nicht so einfach ist, da normalerweise ein Visum für die Einreise notwendig gewesen wäre. Evtl. wäre Visa on arrival möglich gewesen, aber beide Versionen wären auf jeden Fall mit ca. 150€ zu Buche geschlagen...
Tatsächlich wollte mir eine Mitarbeiterin am Check-in in BKK mir in einem ähnlichen Fall erzählen, dass die am Transit Flughafen ein neues Baggage-Tag anbringen können. Das ist aber natürlich kompletter Blödsinn. Selbst abholen ist das einzige was funktioniert!

Tja, ich vermute, es wird schwierig, da keine der Airlines wirklich dafür zuständig ist.

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Auf dem Kollegen jetzt rumzuhacken bringt jetzt auch nichts - er ist ja jetzt schon genug gestraft, hat nen Haufen Ärger und mit Pech ist der Koffer weg.
Find ich daher gut von ihm dass er den Fall so offen schildert und nichts beschönigt - so kann man hier analysieren wo der Fehler lag, und andere können draus lernen.

Eine Gepäckversicherung ist natürlich grundsätzlich immer eine Empfehlung, aber hier hätte sie vermutlich nicht geholfen - die Versicherung hätte wohl zu recht gesagt "selbst schuld".

Ja - ich sehe mich auch selber in der Schuld.

Mein Fehler liegt in Jeddah, dort verblieb ich im Transitbereich und hatte
damit keinen Zugang zur Gepäckausgabe

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
159
923
873
Tatsächlich wollte mir eine Mitarbeiterin am Check-in in BKK mir in einem ähnlichen Fall erzählen, dass die am Transit Flughafen ein neues Baggage-Tag anbringen können. Das ist aber natürlich kompletter Blödsinn. Selbst abholen ist das einzige was funktioniert!

Genau so wurde mir das auch gesagt, der Koffer geht automatisch weiter nach Deutschland.... mit neuem Baggage Tag...

• Like
Reaktionen: Uwe_1 und NCS666