Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Mein Bilder Kochbuch

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.024
1.845
@ROYALE Wird oft gegessen mit einer Specksosse die ich aber nicht mag.
Weiterhin wird gerne Sauerkraut dazu gereicht, bei mir im Winterhalbjahr.
Im Winterhalbjahr mache ich den Klosteig selber da es dann qualitativ sehr gute Kartoffel gibt.
Sauerkraut mache ich Ende Oktober auch selber
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.024
1.845
Einfach den pfälzer Leberwurst mit dem Klosteig umschließen, zu einem Kloß formen und fertig.
Den Klosteig halb&halb von Henglein finde ich am besten.
Pfälzer Leberwurst aus dem Rewe, etwas teurer aber sehr würzig und nicht so fett.
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.024
1.845
Ja.
Gibt natürlich Varianten, aber die muss sich jeder selbst nach seinem Geschmack zurechtlegen.
Ich mache es so wie ich es seit meiner Kindheit aus meinem Elternhaus kenne.

Nachfolgend noch ein Link eines Sternekochs der natürlich ganz andere Kriterien für sein Sternerestaurant einhalten muss.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.024
1.845
Habe mir den Film jetzt auch mal ganz angeschaut.
Die Soße werde ich auch mal nachkochen und die Füllung ebenfalls mal probieren.
Mal sehen was sich durchsetzt, mein bisheriges Rezept oder das des Sternekoches.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Pasta homemade , 250 gr Ei , 250 gr Semolina ,200 gr 00 Mehl ,alles aus Italien , Kochzeit 5 min . Zutaten gibt's bei Lazada
Geschmacklich Welten zu Fertigprodukten .
Abgeschmeckt mit Olivenöl , Garlic , Chilli homemade

IMG_20200730_170225.jpg IMG_20200730_152053.jpg IMG_20200730_152316~2.jpg IMG_20200730_162816.jpg IMG_20200730_164416.jpg IMG_20200730_164750.jpg IMG_20200730_165254.jpg
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Version 2 von gestern - Spaghetti über Nacht getrocknet und heute gekocht , die heutigen Spaghetti sind bei gleicher Kochzeit knackiger. Sie sind aldente ,aber irgendwie besseres Mundgefühl , gut zu wissen. Also Nudeln am Abend zuvor zum trocknen
IMG_20200731_112930.jpg IMG_20200731_120446.jpg
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
1.538
48.315
3.715
Proud to be from Saarbrooklyn
Das klingt gut, wie machst die Füllung ?
Einfach den pfälzer Leberwurst mit dem Klosteig umschließen, zu einem Kloß formen und fertig.

Ich muss da mal dazwischen grätschen, sonst 'blutet' mein saarländisches Herz :p

Alsooo...zur Füllung:
'Früher' zu Omas Zeiten war das ein klassisches Essen nach den Feiertagen. Man hat alle Fleischreste des Festtagsbratens genommen (war natürlich schon gebraten) und durch den Fleischwolf gedreht. Da diese Masse naturgemäß etwas trocken war hat man Hausmacher Leberwurst dazu gegeben, außerdem noch klein geschnittenen Lauch und das ganze entsprechend abgeschmeckt.
Selbst 'später' hat meine Oma sich immer die Mühe gemacht und ein kleines Schweinebraten- sowie Rinderbratenstück zubereitet und anschließend mit dem Fleischwolf zerkleinert. Eine irre Arbeit, aber Oma hatte Zeit und hätte nie Hackfleisch genommen. Das ist natürlich heute gang und gäbe.
Es mag Leute geben, die als Füllung ausschließlich Leberwurst verwenden, aber das schmeckt nach meiner Meinung nicht mal halb so lecker wie die Original-Füllung.

Der Kloßteig, wenn man ihn denn selbst machen möchte, besteht halb/halb aus rohen und gekochten Kartoffeln. Natürlich gibt es hier heutzutage wirklich ansehnliche und schmackhafte Fertigprodukte.

Klassisch wird das ganze mit Sauerkraut und Specksoße serviert und fehlt quasi auf keinem saarländischen Dorf- oder Stadtfest.

Getreu dem Motto: 'Hauptsach gudd gess'
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
523
3.024
1.845
Ich muss da mal dazwischen grätschen, sonst 'blutet' mein saarländisches Herz :p

Alsooo...zur Füllung:
'Früher' zu Omas Zeiten war das ein klassisches Essen nach den Feiertagen. Man hat alle Fleischreste des Festtagsbratens genommen (war natürlich schon gebraten) und durch den Fleischwolf gedreht. Da diese Masse naturgemäß etwas trocken war hat man Hausmacher Leberwurst dazu gegeben, außerdem noch klein geschnittenen Lauch und das ganze entsprechend abgeschmeckt.


Getreu dem Motto: 'Hauptsach gudd gess'

Schmeckt mit Sicherheit sehr gut, das Rezept zu Omas Zeiten.

Wie vorab schon erwähnt, es gibt unzählige Varianten, nahezu in jedem selbst kochenden Haushalt eine mehr oder minder abgewandelte Form.

Bekanntlich lässt sich über Geschmack nicht streiten.

Und noch die Ergänzung zu Hauptsach gudd gess: Geschafft han ma schnell

Glück Auf
 
  • Like
Reaktionen: sb111 und billy13

Prinz

Aktiver Member
    Aktiv
10 September 2015
117
550
1.283
Ich bekomme immer Hunger wenn ich hier reinschaue...Danke für eure Berichte und Anregungen!
So, ich gehe jetzt essen....
 
  • Like
Reaktionen: Blackmicha

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.463
11.311
3.865
Eigentlich wollte ich garnicht hier reinschauen !
Jetzt habe ich es doch gemacht und hänge am Kühlschrank wie ein Süchtiger ! :bbs72
 
  • fröhlich
Reaktionen: ortsvorsteher

Ähnliche Themen