Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mein Bilder Kochbuch

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Ja.
Gibt natürlich Varianten, aber die muss sich jeder selbst nach seinem Geschmack zurechtlegen.
Ich mache es so wie ich es seit meiner Kindheit aus meinem Elternhaus kenne.

Nachfolgend noch ein Link eines Sternekochs der natürlich ganz andere Kriterien für sein Sternerestaurant einhalten muss.

Bei mir war dieses Jahr wieder nichts :(

Etwa 100 Früchte an einem jungen Birnbaum (~ 25 Jahre jung). Es war überhaupt das erste Jahr das er mehr als 10 Früchte trug. Aber die Wespen waren schneller als ich. :wall

Äpfel habe ich insgesamt ~ 30 Kg geerntet. Nur 2 Apfelbäume trugen eine zweistellige Anzahl Früchte. Der Rest zwischen Null und so gut wie Null. Natürlich war jeder der Äpfel bereits von den heimischen Singvögeln getestet (angepickt) worden, und damit für meine Zwecke fast wertlos.

Im vergangenen Jahr, wo es von April bis in den August kaum Regen gab, und schon ab Mai überwiegend tropische Temperaturen herrschten, warfen die Apfelbäume, um überleben zu können, ihre noch winzigen Früchte bereits im Juni ab. Trotzdem starben mehrere Bäume.

Normalerweise tragen meine Apfelbäume jedes zweite Jahr so reichlich Früchte, das ich die Äste mit Astgabeln unterstützen muss. Doch was ist jetzt noch "normal" in meiner Region?
Vor 5 Jahren hatte ich die letzte "normale" Ernte. Es waren ~ 800 Kg einwandfreie Äpfel, die ich überwiegend zu Saft und Wein verarbeitete. Angepickte und angefaulte Früchte, sowie das Fallobst überließ ich komplett den Vögeln.

Sofern der Klimawandel, oder wie auch immer man das nennen möchte, weiter anhält, gedeihen überleben hier selbst uralte heimische Obstbäume nur noch wenn man sie künstlich bewässert.
Eigentlich wäre das Klima nun ideal für subtropische Obstbäume, zum Beispiel Pfirsich und Aprikose, aber leider fallen die alle paar Jahre den Eisheiligen zum Opfer.

Sehr große Hoffnung habe ich nun in Kiwi. Ein paar kalte Tage können die ab, und trockene Sommer scheinen denen nichts auszumachen.
Nur Früchte habe ich daran noch keine gesehen.
Hat zufällig schon jemand damit positive Erfahrungen gemacht?

Oder mit anderen subtropischen Bäumen und Sträuchern?
Falls ja, könnte man einen Thread dazu öffnen.
Denn hier im Thread von @ROYALE passt das nicht.

PS: Ich hoffe sehr das er bald wieder hier weitermacht, den Thread "auskärchert" und uns wieder an den Ergebnissen seiner saugeilen Kochkunst teilhaben lässt.
hmm bei mir gehen wie schon seit sehr vielen Jahren Birnen und Äpfel wie bekloppt. Die Bäume tun mir schon leid , die beugen sich fast bis zum Boden, dank der Früchte.
Weinreben gehen auch bestens, viel zu viel zum verarbeiten.

mein Problemkind ist der Kirschbaum, so schnell kam ich gar nicht schauen wie jede Kirsche von Vögeln und x angepieckst ist. Der Baum ist noch sehr klein (ca 3 Meter hoch und sehr schmal) aber es kotzt mich jetzt schön mächtig an 😂

aber “Stich”Wort Wespe ...boah ich verteufele die schon immer, aber dieses Jahr übertrumpfen sie alles. Die suchen mir viel zu viel Menschennaehe :(
 
  • Like
Reaktionen: billy13

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
524
3.031
1.845
Habe gestern Abend noch einen Hefekuchen mit Äpfel, Cranberries und Streusel gebacken.
Welche Geister wohl heute Nacht in der Küche waren?
Meine drei weiblichen Mitbewohner streiten alles ab, wie üblich.
 

Anhänge

  • 20201003_215419.jpg
    20201003_215419.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20201004_073311.jpg
    20201004_073311.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 1

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.825
57.101
6.568
54


Gerade aus dem Backofen geklaut...:bbs72:bbs72:bbs72
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blyes

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
524
3.031
1.845
Gefüllte Paprika, einfach, gut und immer gerne gegessen.
Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Reis, Gewürze und natürlich ganze Paprika in rot und oder grün.
Reis kochen, Hackfleisch braten, mit allen Zutaten vermischen, Paprika füllen und ne gute Stunde in den Backofen.
Fluites und Rotwein dazu = guten Appetit.

20201224_162314.jpg
 

Misee

Schreibwütig
    Aktiv
9 März 2019
524
3.031
1.845
Rodenkirchen
Derzeit hat man ja genügend Zeit, so habe ich heute in der Früh erstmalig einen Rosenkuchen gebacken.
Hefeteig angerührt mit 400g Mehl, 25g Hefe, 90g weiche Butter, 1 Ei, 70g Zucker, Prise Salz und warme Milch.
Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen, aber nur mit 400ml Milch. Etwas abkühlen lassen und 1 Ei und 1/4 Fläschchen Bittermandelöl unterrühren = Marzipangeschmack.
Mohnfüllung 1 Packung mit 80g Rosinen oder cranberrys, 50g flüssige Butter,1 Ei und etwas Milch verrühren, dass eine dickflüssige Masse entsteht.
Springform mit Butter fetten.
1/4 des Hefeteigs ausrollen und die Springform auslegen, dabei den Rand hochziehen.
Abgekühlten Pudding einfüllen.
Restlicher Teig zu einem Rechteck ca. 20 Mal 50 ausrollen und mit der Mohnfüllung bestreichen.
Den Teig von der schmalen Seite zusammenrollen.
Rolle in 7 gleich breite Teigschnecken schneiden.
Eine Schnecke in die Mitte der Springform legen und die restlichen 6 Schnecken um diese mittlere Schnecke verteilen.
Den Kuchen nochmals 30 bis 60 Minuten gehen lassen.
Ca. 45 Minuten bei 180 Grad backen.
Aprikosenmarmelade erhitzen und durch ein Küchensieb streichen.
Dann die Aprikosenmarmelade mit einem Backpinsel auf dem noch heißen Kuchen verteilen.

20201226_092637.jpg

20201226_083921.jpg

20201226_085815.jpg

20201226_094158.jpg

20201226_094227.jpg

20201226_094917.jpg

20201226_094939.jpg

20201226_095602.jpg

20201226_104451.jpg

20201226_104502.jpg
Lecker, nächstes mal probiere ich eine Nussfüllung
In #486 muss es natürlich Rosenkuchen heißen
 

Anhänge

  • 20201226_112905.jpg
    20201226_112905.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 7
  • 20201226_155102.jpg
    20201226_155102.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20201226_160214.jpg
    20201226_160214.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen