Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lufthansa Group

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
508
8.670
2.545
Interessant, wie rasant die Preise für die Peak-Season steigen.

Ich habe wie immer recht frühzeitig - also bereits Ende März - für die Zeit von Mitte Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023 direkt bei der Lufthansa gebucht: Muc-Bkk-Muc, Kostenfaktor 752 Euro für Economy. Für die teuerste Zeit des Jahres ein fairer Preis.

Der gleiche Flug kostet jetzt 4 Wochen später auf der Kranich-Website 1290 Euro. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: roryx

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
Interessant, wie rasant die Preise für die Peak-Season steigen.

Ich habe wie immer recht frühzeitig - also bereits Ende März - für die Zeit von Mitte Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023 direkt bei der Lufthansa gebucht: Muc-Bkk-Muc, Kostenfaktor 752 Euro für Economy. Für die teuerste Zeit des Jahres ein fairer Preis.

Der gleiche Flug kostet jetzt 4 Wochen später auf der Kranich-Website 1290 Euro. 🤔

Wobei man schon einiges sparen kann wenn man preislich flexibel ist - anbei mal der aktuelle Kalender für Abflüge im Dezember mit 21 Tage Dauer - die Preise sind für den Light Tarif ohne Gepäck, mit Gepäck ist man dann vermutlich am Peak bei der von dir genannten Summe. Aber wenn man 1 oder 2 Wochen früher / später fliegt, spart man gleich mehrere Hundert Euro. Und wenn man wirklich auf einen extrem engen Zeitraum eingeschränkt ist und nicht flexibel ist muss man es wie du machen - früh buchen.

193859D9-9B2E-4705-B3D8-CAB9CCDF9979.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tom.cody

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
508
8.670
2.545
@Helploader: Das stimmt, leider bin ich wegen meinem Job nicht flexibel, was die Flugdaten angeht. Ich werde am Freitag, den 16.12.2022 noch bis zum Mittag arbeiten und abends fliegen. Das spart mir wenigstens noch einen Urlaubstag.

Wenn ich noch im Dezember 2022 zurück fliegen würde, wären die Lufthansa-Angebote von Paris aus eine gute Alternative gewesen. Aber unter den Voraussetzungen bzw. Gegebenheiten war diese Buchung die beste Lösung für mich.

P.S.: Ich denke, das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein. Bei unserem lokalen Reisebüro bekam ich die Auskunft, dass ab Juni unter 1000 Euro wohl kein Flug mehr mit einigermaßen kurzen Flugzeiten verfügbar sein wird. Schau mer mal...😉
 

newbie1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Februar 2013
173
154
773
...welche gestiegenen Spritpreise???
Flugbenzin/Kerosin wird immer noch nicht besteuert ...

P.S. kann mir jemand Erfahung mit LH bzw THAI von MUC nach BKK erzählen? Bin bisher immer nur von FRA geflogen, aber da es den A380 nicht mehr gibt und A350 nur von München aus geflogen wird - bin ich am überlegen -
ABER - bei LH muss man vom billigsten Tarif noch Gepäck Aufschlag zahlen - wie sieht es mit Erfahrung vom Bordservice auf der Langstrecke aus?
Ist denn der Abflug ab München vielleicht sogar schneller nach dem Boarding erledigt - da FRA ja deutlich mehr Start/Landebahnen zur Verfügung hat und bei dem Verkehr man oft schon 45Min bis zur Startbahn rollt - in MUC dürft das doch deutlich schneller gehen?

P.P.S. bin Nürnberger :) und daher etwas aversion gegen München - dann lieber FRA :)
 
  • fröhlich
Reaktionen: lakmakmak66

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
Frage in die Runde: Hat jemand schonmal den Lufthansa Dokumentencheck gemacht, den man 72 Stunden vor Abreise freiwillig machen kann?
Ich fliege am Samstag, und habe ihn eben ausgefüllt. Sprich, 3 Impfnachweise sowie Thaipass hochgeladen. Die Bestätigung per Mail dass meine Dokumente gültig sind, kam schon nach 2 Minuten - wird also wohl anhand der QR Codes gecheckt.

Jetzt würde mich interessieren, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Checkin / Boarding in Deutschland, dass ich die Dokumente dann nicht mehr vorzeigen muss, sondern nur noch der Pass reicht?

Ich berichte natürlich auch gerne meine Erfahrung hinterher, aber falls das jemand schonmal gemacht hat würde es mich interessieren (sollten die Dokumente am Flughafen nochmal verlangt werden, wäre das ganze ja irgendwie überflüssig).
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und Thai-S

Olli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2013
81
954
663
Schau mal in dem Forum Vielfliegerrtreff, Lufthansa, Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
Jetzt würde mich interessieren, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Checkin / Boarding in Deutschland, dass ich die Dokumente dann nicht mehr vorzeigen muss, sondern nur noch der Pass reicht?
Welche Auswirkungen sollte das beim Check In haben ?
Den Reisepass must Du eh zeigen also fällt Dir keine Zacke aus der Krone alles vorzuzeigen
Ich kann Dir sagen das vorgestern beim Check In in Hamburg für den Austrian Flug trotz Dokumenten Check im Vorwege nach den erforderlichen Unterlagen gefragt wurde, den Check In läuft über LH
 
  • Like
Reaktionen: bongobongo und Thai-S

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Jetzt würde mich interessieren, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Checkin / Boarding in Deutschland, dass ich die Dokumente dann nicht mehr vorzeigen muss, sondern nur noch der Pass reicht?
Genau, beim Checkin nur noch Pass zeigen. Hab es so von USA nach DE erlebt als noch Impfstatus usw. abgefragt wurde. Sollte aus DE genauso funktionieren.
Obwohl die evtl. doch prüfen könnten ob Du die eingereichten Dokumente auch auf Papier mitführst, dies wird ja in BKK verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
Schau mal in dem Forum Vielfliegerrtreff, Lufthansa, Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung.

Hab ich getan, aber dort ist die letzte Erfahrung mit Thailand vom März, dort gab es ja Test & Go noch, zudem hat der User schon Fehlermeldungen nach dem Upload bekommen, was bei mir nicht der Fall war. Hilft mir daher leider nicht weiter.


Welche Auswirkungen sollte das beim Check In haben ?
Den Reisepass must Du eh zeigen also fällt Dir keine Zacke aus der Krone alles vorzuzeigen

Na eben die Auswirkung nur noch den Pass zeigen zu müssen. Beim letzten mal (= Dezember) musste ich die Dokumente beim Checkin und dann nochmal an einem extra Stand beim Bording vorzeigen. "Zacken aus der Krone fallen" ist natürlich eine schwachsinnige Aussage - wenn die anbieten die Dokumente digital hochzuladen, macht das nur Sinn, wenn man sie dann nicht auch noch in Papierform zeigen muss - sonst kann ich mir die Mühe ja sparen.

Ich kann Dir sagen das vorgestern beim Check In in Hamburg für den Austrian Flug trotz Dokumenten Check im Vorwege nach den erforderlichen Unterlagen gefragt wurde, den Check In läuft über LH

Das ist ja mal eine Aussage.

Genau, beim Checkin nur noch Pass zeigen. Hab es so von USA nach DE erlebt als noch Impfstatus usw. abgefragt wurde. Sollte aus DE genauso funktionieren.
Obwohl die evtl. doch prüfen könnten ob Du die eingereichten Dokumente auch auf Papier mitführst, dies wird ja in BKK verlangt.

Ich hab ohnehin alles in Papierform dabei, mir gehts nur drum ob ich dann in DE etwas Zeit spare ;-)

Wie gesagt, werde nach der Landung dann gerne berichten.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.581
5.968
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ich hab das letzte Woche bei Austrian gemacht. Sollte ja ähnlich sein. Kann man sich aber vermutlich sparen. In Amsterdam (nach Wien) wurde nur gefragt, ob ich nen Thaipass habe, das wars. In Wien musste ich den vorzeigen, die Bordkarte wurde gestempelt. In Bangkok wurde ein Ausdruck einkassiert. Den Impfnachweis hat keine Sau interessiert. Den werde ich vermutlich für erst für den Rückflig brauchen. Ohne Dokumentencheck wäre es vermutlich genauso gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.545
34.884
4.115
So, wie versprochen das Feedback zum digitalen Dokumentencheck -

Startfughafen Stuttgart: Außer meinem Reisepass musste ich nichts zeigen. Die Mitarbeiterin fragte nur ob ich Thai Pass um Impfnachweis dabei hätte. Sie sagte sie würde sehen dass ich alles hochgeladen habe, aber sie müsste nochmal fragen ob ich es auch dabei hätte.

Transit Flughafen München: Hier wurde am Gate von allen Passagieren der Thai Pass angeschaut, war aber nur ne Sichtkontrolle und hat auch gereicht den digital auf dem Handy vorzuzeigen. Weitere Dokumente wollte hier keiner sehen.

Lief also insgesamt ähnlich wie bei @bongobongo
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.620
2.165
62
Dresden, Deutschland
Ich habe heute gebucht: ab DRS über MUC nach BKK vom 7.12. bis 16.1. für 817 Euro (mit Gepäck, also nicht der allerbilligste Tarif). Der Preis ist ok, habe schon mal mehr bezahlt, Auch die Flugzeiten sind ok, ab DRS 20.15 Uhr und an BKK 15.10 Uhr. Dafür nehme ich auch die bescheidenen Mahlzeiten (keine Auswahl beim Essen) bei der LH in Kauf.
 

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
727
3.509
1.695
38
Danke euch.

Um kurz Licht ins dunkle zu bringen, relativ einfach:
Es gab ein Angebot in Prem Eco, CDG - BKK (via MUC) für knapp 700 € (Ticket 2 von meinem Post)

Da ich jetzt nicht Lust hab mit dem Auto nach Paris zu fahren (und wieder zurück) hab ich nach einem Flug von MUC - CDG gesucht, via Meilen. Da gibts an dem Tag und zur passenden Uhrzeit nur das Routing MUC - LUX - CDG (Ticket 1).
Daher das außergewöhnliche und selbstverständlich total sinnlose Routing.

Und durch die Verdoppelung der Meilen kann ich mit dem Flug fast meinen Senator verlängern, da gibts bei Verlängerung dieses Jahr noch ein weiteres oben drauf. Daher ists mir der Aufwand wert. Also nicht die Segmente :)
So kurzes Update… mein Rückflug steht ja schon bald an.
Nachteil des günstigsten Tickets mit niedrigster Buchungsklasse:
Ich wollte meinen Rückflug verschieben, keine Chance alles voll (nach hinten , zwischen 5 und 10 Tagen). Leider. Jetzt muss ich wirklich heim fliegen 😜
 

Ähnliche Themen