Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News Lufthansa vielleicht keine Erstattung

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
Ich wäre normalerweise am 16.5.von Bangkok nach Frankfurt geflogen mit LH first. Musste aber leider schon im März nach Hause. Umbuchen, ja sicher aber nur wenn ich noch 85.000 Baht drauflegen würde. Bin dann mit Finnair zurück und warte seitdem auf eine Rückmeldung von LH.
 

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.981
22.582
4.465
Habe jetzt an den Vorstand geschrieben

Erwartest du im ernst vom Vorstand eine Antwort?

Airlines müssen den Betrag doch innerhalb 7 Tagen erstatten laut EU

Grundsätzlich stimmt das und es gibt im heutigen Online Kurier einen Artikel dazu

Flugzeuge auf dem Boden: Wie Passagiere die Airlines finanzieren

Ich hab bei der Austrian auch eine Rückzahlung angefordert, rechne aber frühestens
mit Ende Juni mit einem Geldeingang. Früher würde mich überraschen,
hätte aber auch nix dagegen ;) sind immerhin knapp 950 Euro
Flug wäre am 14.5. BKK-VIE gewesen in der Premium Economy für 2 Personen
 

TuckTuck

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
10 Oktober 2014
257
201
673
NRW
Ich warte auch auf 1053 Euro wäre auch am 14.5 geflogen
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
781
1.466
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Vielleicht kein schlechter Gedanke: Schreibt alle an den Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa AG.

Eine Bekannte macht das immer, sobald sie an einer Ware etwas auszusetzen hat. Direkt an den Big Boss schreiben. Oft kommt schnell die Antwort eines Assistenten, manchmal ganz flott auch ein Handwerker!
 

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.095
2.565
@hmagg Ich hatte ein Angebots Ticket .First von Wien über Frankfurt nach Bangkok.Bei Umbuchung sollte Ich dann die Differenz zum Normalpreis bezahlen .Promotion Preis war 3499 Euro ,Der normal Preis ca.6000.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Mein außerplanmäßig gebuchter One-Way-Flug BKK-Muc mit LH im April hatte über 12h Verpätung. Vor zwei Wochen Entschädigung beantragt und heute kam die Email, dass sie die 600€ in den nächsten Tagen zahlen.
617€ Flugpreis, Gratis-Übernachtung im Novotel am Sumsibum und jetzt nochmal 600€ zurück finde ich ok.
Besser als mein stornierter Originalflug mit Etihad, da gibts wohl maximal einen Gutschein.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Die paar Tage hättest jetzt mit deinem Post auch noch warten können.
Ich frag mal in 6 Monaten nach ob du die Kohle schon bekommen hast.
Jetzt hast du mich tatsächlich etwas verunsichert, die Mail nochmal gelesen: "die innerhalb einiger Zeit auf Ihrem Konto eingehen sollten" klingt irgendwie nach"irgendwann, wenn wir nicht in Insolvenz gehen":whistle::ROFLMAO:
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
LH hat 1,8 Milliarden Euro an Kunden die nicht fliegen konnten nicht zurückbezahlt.
Da glaubst du doch nicht im Ernst das du für 12 Std Flugverspätung Eur 600,- bekommst?
Ich weis dass es für beides Gesetze gibt.

Ehrlich gesagt glaube ich das schon.
Die Storno-Erstattungen wurden ja soweit ich weiß von der LH abgelehnt, oder? Meine Entschädigung wurde mir mit der Mail ja schon zugesagt.
Meine Verspätung ergibt sich auch nicht direkt wegen Corona, sondern weil LH statt des geplanten A340 (der pünktlich in BKK vor Ort gewesen wäre) eine 747 einsetzten wollte/musste, weil sie wohl zu viele Tickets verkauft hatten und/oder weil sie Teile der Crew aus den A380 aus den Neuseeland-Flügen nach D bringen wollten/mussten.
Wird man aber sehen, wenn das Geld da ist, oder eben nicht. Ich werde dann Bescheid geben.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603

Ja schön. Wenn ich zu diesem Thema suche finde ich nur die Info, dass die LH den Kunden sagt, dass eine Erstattung nach Storno nicht möglich ist und sie dafür einfach umbuchen sollen.
Das ist das, was ich oben geschrieben hatte, die LH lehnt die Erstattung ab.
Mir hat die LH aber geschrieben, dass ich die 600€ bekomme, als Überweisung. Das ist ein ganz anderes Thema und deswegen ist die Diskussion mit dir auch für mich beendet. Jedenfalls bis du mir eine Quelle zeigst, dass auch von der LH bestätigte Fälle mit zugesagter Erstattung nicht mehr ausgezahlt werden.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Du willst es einfach nicht verstehen, wie kann die LH ein Gesetz ablehnen?
Warte einfach ab und berichte dann, ich bin jetzt raus.

"Gegenüber airliners.de hat die Airline ansonsten allerdings vermerkt, dass das Aussetzen der Funktion zur Erstattung nicht bedeutet, dass Stornierungen mit Rückerstattungen nicht mehr möglich sein. Vielmehr müssten diese über das Servicecenter erfolgen, ergo über die Hotline. Hier allerdings erhalten Verbraucher ebenfalls seit Tagen die Auskunft, dass eine Erstattung vorerst nicht möglich ist und sie nur die Möglichkeit hätten, ihr Ticket umzubuchen. Auch hier heißt es in der Kundenkommunikation zwar nicht, dass Erstattungen grundsätzlich nicht möglich sind, sie seien für den Moment nur ausgesetzt."Quelle
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Du willst es einfach nicht verstehen, wie kann die LH ein Gesetz ablehnen?
Die LH lehnt ja nicht das Gesetz ab, sie lehnt in Kenntnis der geltenden Gesetze eine Leistung ab, weil sie denkt, die Gesetze fänden hier keine Anwendung oder weil sie die Gesetze und die Rechtslage ignoriert.

Das kann sie machen, das machen viele im täglichen Leben, dann muss halt jeweils eine Einzelfallentscheidung von den Gerichten getroffen werden.

Fraglich ist für mich nur: warum gibt man diesem Unternehmen auf der einen Seite Staatshilfen, auf der anderen Seite sollen die Kunden auch noch dem Unternehmen Kredit gewähren in Form von Gutscheinen für ausgefallene Flüge und dann darf dieser Saftladen auch noch die Gerichte die nächsten Jahre beschäftigen mit Einzelschadensfällen in Höhe von ein paar Hundert Euro. Das kratzt die LH nicht. Wohl aber die Geschädigten und unser Gerichtssystem.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
warum gibt man diesem Unternehmen auf der einen Seite Staatshilfen, auf der anderen Seite sollen die Kunden auch noch dem Unternehmen Kredit gewähren in Form von Gutscheinen für ausgefallene Flüge

Diesen Fehler hat die deutsche Politik gemacht. Die Staatshilfen der Swiss wurden davon abhängig gemacht, dass die Rückerstattungen zeitnah (bis September) erfolgt sein müssen.

Auf der anderen Seite dürfen Unternehmen, die mit Rückzahlungen ihre Liquidität massiv einschränken keine nicht lebensnotwendigen Vergütungen (Gläubigerbevorzugung) tätigen.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
565
1.071
1.493
@hmagg Ich hatte ein Angebots Ticket .First von Wien über Frankfurt nach Bangkok.Bei Umbuchung sollte Ich dann die Differenz zum Normalpreis bezahlen .Promotion Preis war 3499 Euro ,Der normal Preis ca.6000.

 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und anton1

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.199
17.832
3.765
Warum gibt es eigentlich Staatshilfen für Firmen die nach dem Schneeballsystem agieren. LH hat Gelder für Leistungen in der Zukunft kassiert, diese praktisch nicht erbracht und hat dann das Geld schon nicht mehr um es zurückzuzahlen.
Das heißt dann auch in Zukunft wenn die Buchungen zurückgehen bleiben nicht nur die nicht gebuchten Flugzeuge am Boden sondern auch die gebuchten werden nicht mehr durchgeführt da der eingenommene Betrag ja schon im Vorfeld anderweitig Löcher gestopft hat.
Sollte eine Fluggesellschaft wie LH pleite gehen (was nie passieren wird) dann wäre es doch besser diese jetzt in die Insolvenz zu steuern als nach den Staatshilfen. Der Staat sind wir, unsereins zahlt diesen Insolvenzaufschub mit. Das tun wir auch ohne Staatshilfen, halt dann nur einige von uns in Form von gekauften Tickets und nicht erbrachter Leistung. Aber uns hilft noch die halbe Welt dazu in Form von ausländischen Fluggästen (bin kein Ausländerhasser), deren Tickets dann auch futsch sind. Nur im anderen Fall werden von den Staatshilfen (auch wir) eben auch die Tickets der ausländischen Paxe zurückbezahlt.
Soviel Solidarität und Patriotismus darf ja wohl in diesen Größenordnungen erlaubt sein. Oder glaubt hier irgend jemand eine ausländische Fluggesellschaft oder deren staatlicher Rettungsschirm schert sich im Falle einer Insolvenz um uns deutsche nur die geringste Bohne. Mit sicherheit nicht, siehe Thai Air. Im schlimmsten Fall werden wir noch zusätzlich zur Kasse gebeten.
Wo steht eigentlich im Gesetzbuch das sich der kleine Mann immer an die Gesetze halten muß, falls nicht, streng bestraft wird und die großen Konzerne jedes Gesetz unter der Aufsicht des Staates jegliche Gesetze missachten oder zumindest bis an die Grenzen dehnen können wie ein Gummiband. Siehe keine Rückzahlung sondern Gutschein für nicht erbrachte Leistung / Storno durch den Leistungserbringer, obwohl durch die Gesetzeslage eindeutig geregelt.
Da ja die Gelder von den ausgestellten Tickets ja anscheinend bereits nicht mehr als liquide Mittel vorhanden sind was passiert dann mit den Gutscheinen für später. Kann die Fluggesellschaft ohne Cashflow diese Gutscheine abfliegen? Ist das nicht das gleiche Dilemma? Oder fließen dann die nächsten zig Milliarden als Staatshilfen?
 
  • Like
Reaktionen: Suffkopp

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.646
5.565
zu Hause
LH hat Gelder für Leistungen in der Zukunft kassiert, diese praktisch nicht erbracht..............

Wie wär das Geschrei, wenn LH mit dem Tag der (von verschiedenen Staaten verordneten) Stilllegung des Flugbetriebes die Gehälter nicht mehr bezahlt hätte.............?
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Wie wär das Geschrei, wenn LH mit dem Tag der (von verschiedenen Staaten verordneten) Stilllegung des Flugbetriebes die Gehälter nicht mehr bezahlt hätte.............?
Die haben Kurzarbeit angemeldet und das bezahlt die Allgemeinheit
Kommt auf das gleiche raus, nur das die nicht in der arbeitslosenstatisik auf tauchen
 

Ähnliche Themen