@ tongshi
Da wir gerade bei dem Wort song sind.......ส่ง........da fällt mir gerade ein,Ich wollte schon des öfteren im seven Eleven 2 Schachteln Zigaretten bestellen.....mal klappt es ,mal liege ich wieder in der Tonhöhe völlig daneben
( werde nicht verstanden )
สอง ( 2 ) ...... sor soo,( kette )+อ+ noor- nguu sieht aus wie gleines g ( bedeutet Schlange ) .
Vielleicht kannst du es hier mal mit richtigen Schriftzeichen einsetzen und etwas zur richtigen Aussprache sagen..
สอง ( 2 ) wird eher wenigen Schwierigkeiten bereiten,da es häufig verwendet wird ,und man sich noch zur Not mit den Fingern behelfen kann. Ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Da bei beiden Wörtern kein mei eek, mai trii ,mai too, mai tschatawa vorhanden ist,habe ich als Anfänger noch mehr Schwierigkeiten,die Tonhöhe ausfindig zu machen.
Die Worte sind " identisch " es wird lediglich eine anderes S verwendet. ( Ich glaube im Thai gibt es 5 davon ).
Woher leitet man eine Tonhöhe ab anhand eines verwendeten S ??
Zwar ist mir bekannt,daß es 3 Konsonantenfamilien gibt ( niedrig; mittel hoch ),welches widerum Auswirkungen auf die Tonhöhe hat,aber das das reine tauschen eines S ( von sor süa zu sor soo ) auch schon
Auswirkungen hat........????

ok, 44 Konsonanten kann man auswendig lernen, diese in 3 grüppen zu unterteilen wird schon schwieriger,wenn man es aus dem FF beherschen will..............und wenn dann sich dann noch die Tonhöhe bei z.B mai ekk
vom einem zum anderen,je nach Familie ändert.... oh...oh....

. das war damals der Zeitpunkt,wo ich ausgestiegen bin.
Ich glaube,wenn man da keinen starken Willen hat, oder die Sprache nicht mit jemand vertiefen kann, fängt man an Tonhöhenmäßig 6 aus 49 zu spielen
Meine Frau kennt natürlich meine Fehler in der Aussprache,korrigiert mich aber nicht,da sie ja aus Erfahrung weiß, was ich meine..... das führt dann im Thailandurlaub dazu,daß mich die Einheimischen nur teilweiße verstehen.

Deshalb hab ich mich mehr auf das lesen/schreiben-verstehen begrenzt. Zwar ist es auch schwierig, sich zu merken wie man all die Worte schreibt,aber irgendwann erkennt man einzelne Worte ganz automatisch,ohne
Buchstabe für Buchstabe aneinanderzureihen........................ ich schweife ab .........
also nochmals : korrekte Schreibweiße und korrerkte Betonung für : 2 schachteln Zigaretten, bitte.................bitte um Aufklärung
.