Schlumpf BarJoe TravelGästehaus PattayaMajor Grubert
Vanvara SchuleSansibar NakluaLovers LaneFlintstones PattayaAsien ErotikVanvara Schule
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lockere Plauderei über thailändisch

Dieses Thema im Forum "Thailand Newbie Forum" wurde erstellt von Paul, 18. November 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 27 Benutzern beobachtet..
  1. Paul

    Paul
    Expand Collapse
    100%
    Moderator

    Alter:
    67
    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    24.939
    Featured Threads:
    10
    Medien:
    11.144
    Alben:
    2
    Danke erhalten:
    16.386
    Punkte für Erfolge:
    7.120
    Ort:
    Heidelberg
    Die gehen auch in die Schule, sprechen fliessend Hochthai und machen In Bars und Agogos keinen Stich. :bigg
     
    siamkarl und mikelger haben sich bedankt.
  2. funfun

    funfun
    Expand Collapse
    Peak Season Traveller
    Member Adult

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    298
    Medien:
    25
    Danke erhalten:
    350
    Punkte für Erfolge:
    903
    Das hast du jetzt aber nett gesagt, Paul.

    Seht ihr Jungs,
    das war jetzt Bag waan, oder sweet mouth.
     
  3. neitmoj

    neitmoj
    Expand Collapse
    Ladydrink iss nicht!
    Member aktiv

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    6.750
    Featured Threads:
    6
    Medien:
    173
    Alben:
    3
    Danke erhalten:
    12.157
    Punkte für Erfolge:
    3.515
    Willst du mich schräg anmachen?

    Wenn du deine Sachkenntnisse ausbauen möchtest, fängst du am besten hier an:

    Lektion 1.
    Thai ist eine Silbensprache. => Eine Silbe bedeutet im Regelfall ein Wort.
    Manche Thai-Wörter sind jedoch aus mehreren Silben zusammengesetzt. Dabei entspricht jede einzelne Silbe einem Wort, es sei denn das Wort wurde als Ganzes aus einer anderen Sprache übernommen.

    Lektion 2, Superlative:
    Superlative werden auf Thai entweder durch Wortverdoppelung gebildet (reo reo = sehr schnell), oder indem man "mag" (sehr) anhängt.
    "ki" (als Adverb!) wird jedoch nicht angehängt, sondern dem eigentlichen Adjektiv vorgesetzt.

    Lektion 3:
    Es ist ein wesentlicher Unterschied ob es sich um ein Verb, ein Adverb (Umstandswort) oder ein Adjektiv handelt.


    Test:
    a) Jemand sagt zu dir: "Du stinkst wie Kot" "ki menn"
    Ist das eine Beleidigung, oder ein zusammengestztes Verb?
    b) Eine kleine grüne Chilischote trägt den Namen: "Mäusekot-Chili".
    Ist ....
    Eine Bardame sagt über einen völlig betrunkenen Gast, der ein halbes Jahr in der Fabrik geschuftet hat, um sich seinen 3-Wochen Thailandurlaub leisten zu können, und nun mit seinem Freunden aus dem Forum seinen ersten Urlaubstag etwas zu ausgiebig feiert: "der ist ein versoffenes Schwein" (ki mao).
    Geht das in Ordnung?
     
  4. DschaaOm

    DschaaOm
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    4.111
    Featured Threads:
    8
    Medien:
    220
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    1.447
    Punkte für Erfolge:
    1.963
    Na wenn das nur mal immer mit System gehen würde, dann bräuchtest dein Wörterbuch ja gar nicht in die Tonne kloppen Neity.

    Superlative - schönes Wort

    deg deg bai bai

    Tread kann man schliessen, die Frage ist ja geklärt, der Rest ist kluggeschissen

    ki tschalaad :bigg
     
  5. Leebanon

    Leebanon
    Expand Collapse
    Hat nix anderes zu tun
    Member Adult

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.492
    Featured Threads:
    1
    Medien:
    2
    Danke erhalten:
    996
    Punkte für Erfolge:
    1.293
    Ort:
    Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
    bist ja ein Kluger, is ok,

    auch wenn Du zum Kern der Frage,

    wo fängt für Dich Milieu-Thai an,

    nämlich das Thai, in deren Kreisen Du Dich nicht bewegst, -wie Du sagst-

    nicht beantwortet hast.

    Mal ganz abgesehen davon,
    klar ist es schön, bestes Thai sprechen zu können,
    deswegen wird man trotzdem in der Thai Gesellschaft ein Farang bleiben.

    Persönlich würde ich über Thais, die gewissermassen Arbeitersprache sprechen,
    nicht die Nase rümpfen, aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Darauf einen

    Baccardi

    :yc
     
    pb hat sich bedankt.
  6. neitmoj

    neitmoj
    Expand Collapse
    Ladydrink iss nicht!
    Member aktiv

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    6.750
    Featured Threads:
    6
    Medien:
    173
    Alben:
    3
    Danke erhalten:
    12.157
    Punkte für Erfolge:
    3.515
    @ Leebanon,

    es war nicht meine Absicht hier zu "klugscheißern".
    Ich sehe mich nach wie vor als "Quasi-Analphabet", auch wenn ich in Pattaya häufig mit Thais zu tun habe die zwar fließend in ihrer Sprache kommunizieren können, aber einen geringeren Wortschatz haben als ich. ...

    Vielleicht sind wir da gleicher Meinung, es kommt darauf an was du unter "Arbeitersprache" verstehst.
    Da ich viele Jahre in der th. Industrie gearbeitet habe, glaube ich die Sprache der ungelernten Arbeiter, Facharbeiter, Ingenieure und Entscheidungsträger ganz gut zu verstehen.
    Fäkal-Sprache hört man dort absolut nicht. - Schon klar, mir gegenüber als Vorgesetzten zeigten sich die Arbeiter ausnahmslos betont höflich, das wird denen schließlich vom Kindergarten ab anerzogen. Aber auch untereinander drücken sie sich betont respektvoll aus, zumindest solange kein Alkohol im Spiel ist. ... Dann vergessen manche auf einen Schlag ihre Erziehung.

    Nun weiß ich allerdings nicht was du mit "Arbeitersprache" meintest.
    Im Prostitution-Milieu von Pattaya wird sicher nicht anders gesprochen als in einer entsprechenden Szene in Polen oder Kenia. Der Punkt ist, das der "normale" Sextourist nicht versteht was über ihn gesagt wird.

    Glaubs mir, oder glaubs mir nicht, sch... egal: Es kotzt mich einfach an zuhören zu müssen wie die untereinander über "uns" reden. Aus diesem Grund fühle ich mich in deren Gesellschaft nicht wohl.

    Leider ist es in Pattaya & Umgebung quasi unmöglich diesen Leuten auszuweichen.
    Wenn man deren Sprache versteht, sinkt der Wohlfühlfaktor mitunter dramatisch.
     
    sputnikwulf, Goldjunge und lippo haben sich bedankt.
  7. Leebanon

    Leebanon
    Expand Collapse
    Hat nix anderes zu tun
    Member Adult

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    1.492
    Featured Threads:
    1
    Medien:
    2
    Danke erhalten:
    996
    Punkte für Erfolge:
    1.293
    Ort:
    Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
    aber es können auch grundlegende Kenntnisse bei einem Sprachkurs an der Bar vermittelt werden,

    wobei Bar natürlich nicht gleich Bar ist.

    Nehmen wir zum Beispiel die Lektion, Reden aus dem Bauch,
    während der Ausländer gerne grundlegende Worte vom Kopf aus lernen will,
    und dann vom Kopf übersetzt, bz. mit dem Kopf antwortet,

    besteht die wichtigste Regel dadrin, aus dem Bauch reden zu können,
    und dafür braucht man noch nichtmal Worte,
     
  8. brunnenguru

    brunnenguru
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    7
    Punkte für Erfolge:
    428
    :frech
    Hi ,umsonst heisst du fickst und ist total Schei..... das ist umsonst !! Kostenlos ist du braucht nix bezahlen !!:frech
     
  9. Taldren

    Taldren
    Expand Collapse
    Schwuttenversteher
    Member Adult

    Registriert seit:
    11. November 2010
    Beiträge:
    5.214
    Featured Threads:
    4
    Medien:
    1.970
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    5.712
    Punkte für Erfolge:
    3.165
    Ort:
    Berlin
    Sehe ich eigentlich nicht so. Wenn Du Dir mal anhörst, wie manche Patienten in Pattaya an den Bars über die Schwutten reden, sinkt bei mir der Wohlfühlfaktor.

    Viel wichtiger finde ich ist, dass die Mädels ihren Job machen und mich nicht mit Überheblichkeit, Langeweile oder Desinteresse bestrafen.

    Ausserdem, wenn Du ein paar Brocken Thai an der Bar in die Runde schmeisst, werden sie in ihrer Wortwahl vorsichtiger oder quatschen halt Laos, damit wir es nicht mehr verstehen...:bück dich
     
  10. salas

    salas
    Expand Collapse
    Kennt eine Menge Lady Boys
    Member Adult

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.697
    Featured Threads:
    6
    Danke erhalten:
    4.483
    Punkte für Erfolge:
    2.815
    Schlimmer ist Khmer. :wink1
     
  11. blokk

    blokk
    Expand Collapse
    CNX-Feteschist
    Member aktiv

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    2.764
    Medien:
    5
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    580
    Punkte für Erfolge:
    1.553
    Ort:
    da, wo es flach wird in D
    Ein paar Brocken Thai in die Runde geschmissen und auch noch falsch ausgesprochen signalisiert eher: Jackass ahead

    Der Kenner ohne Durchblick aber mit erhöhtem Selbstwertgefühl stachelt erst so richtig die richtigen Yings an, mal anzutesten, was denn da zu holen ist.
     
  12. forfun

    forfun
    Expand Collapse
    Schreibwütig
    Member Adult

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    366
    Medien:
    269
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    171
    Punkte für Erfolge:
    923
    Ort:
    Zürich
    Ich denke es gibt durchaus Wörter im "Hochthai" die mit ขี้เ beginnen und auch gebraucht werden. Das Adjektiv hässlich für einen Menschen ist ขี้เหร่ (khii-ree oder khee-rae je nach Schreibweise), nicht zu verwechseln mit น่าเกลียด (naa-gliad oder nâa glìat) für Dinge oder Taten, IMHO durchaus gebräuchlich. Oder?

    ขี้เกียจ (khii-giiat oder kêe-gìat) für faul ist ein anderes Beispiel.

    Just my 2 cents.
     
  13. DschaaOm

    DschaaOm
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    4.111
    Featured Threads:
    8
    Medien:
    220
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    1.447
    Punkte für Erfolge:
    1.963
    "ขี้ เ" - Sind das 2 Buchstaben, die zusammen hängen?

    Ich dachte immer Scheiße heißt Ü auf Hochthai





    Just my two Baht
     
  14. forfun

    forfun
    Expand Collapse
    Schreibwütig
    Member Adult

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    366
    Medien:
    269
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    171
    Punkte für Erfolge:
    923
    Ort:
    Zürich
    Sorry kleiner Verschreiber.

    ขี้ ist die Silbe Khii

    Buchstabiert sieht das so aus:

    ข kho khai (ein k)
    ี sara ii (langes i)
    ้ mai-thoo (Tonzeichen)

    Ich bin halt noch am lernen. Dauert "nur" ein paar Jährchen bis ich richtig lesen und schreiben kann.
     
  15. Paul

    Paul
    Expand Collapse
    100%
    Moderator

    Alter:
    67
    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    24.939
    Featured Threads:
    10
    Medien:
    11.144
    Alben:
    2
    Danke erhalten:
    16.386
    Punkte für Erfolge:
    7.120
    Ort:
    Heidelberg
    Es geht halt nichts ueber einen guten Sprachkurs, den auch viele machen.

    Ist man fleissig, kann man sich hinterher mit dem Thai-Klerus unterhalten. :bigg

    An der Bar hat man aber dieselben Verstaendigungsprobleme wie vorher auch schon. :bigg
    Maen mueng oi kann man da nur sagen. :bigg
     
  16. Paul

    Paul
    Expand Collapse
    100%
    Moderator

    Alter:
    67
    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    24.939
    Featured Threads:
    10
    Medien:
    11.144
    Alben:
    2
    Danke erhalten:
    16.386
    Punkte für Erfolge:
    7.120
    Ort:
    Heidelberg
    Und?
    Was erzaehlt der Klerus an der Beach so alles?
     
  17. DschaaOm

    DschaaOm
    Expand Collapse
    Member Inaktiv
    Inaktiver Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    4.111
    Featured Threads:
    8
    Medien:
    220
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    1.447
    Punkte für Erfolge:
    1.963
    Was die am Beach predigen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber im Bus hab ich neulich einen gesehen, der hat gar nix gesagt.
    Ich glaub für ein Ticket bezahlt hat er auch nicht :bigg
     
  18. Gromsch

    Gromsch
    Expand Collapse
    Nicht Foren kompatibel
    Gesperrt

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    999
    Featured Threads:
    1
    Medien:
    957
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    338
    Punkte für Erfolge:
    643
    Ort:
    Freiburg
    Was bedeutet der Begriff " Sanuk " ?

    Hallo, was bedeutet der Begriff " Sanuk " ?
     
  19. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Alter:
    99
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    12.533
    Featured Threads:
    20
    Medien:
    4.678
    Alben:
    23
    Danke erhalten:
    12.367
    Punkte für Erfolge:
    6.220
    Ort:
    Pattaya Dark Side
    Spass.
     
    Billy hat sich bedankt.
  20. Pegasus

    Pegasus
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    436
    Featured Threads:
    1
    Danke erhalten:
    38
    Punkte für Erfolge:
    488
    Wenn wir schon dabei sind:

    was soll "azizam" bedeuten? les das ständig im facebook bei thai's..
     
  21. Diesel86

    Diesel86
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    11
    Punkte für Erfolge:
    318
    Pegasus, willst du jetzt noch Thai lernen? :wink1
     
  22. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Alter:
    99
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    12.533
    Featured Threads:
    20
    Medien:
    4.678
    Alben:
    23
    Danke erhalten:
    12.367
    Punkte für Erfolge:
    6.220
    Ort:
    Pattaya Dark Side
    Da müsste Turgay bei helfen können. :bigg
     
  23. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Alter:
    99
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    12.533
    Featured Threads:
    20
    Medien:
    4.678
    Alben:
    23
    Danke erhalten:
    12.367
    Punkte für Erfolge:
    6.220
    Ort:
    Pattaya Dark Side
    Das ist kein Thai.
     
  24. Pegasus

    Pegasus
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    436
    Featured Threads:
    1
    Danke erhalten:
    38
    Punkte für Erfolge:
    488
    hmm komisch...les das ständig...hier paar Beispiele:

    Thankssss so much azizam.
    perfect azzziiizzam
    beautifullllllll mak mak azizam,
    azizam i pai non gonn na
    ok azizam,GOodnite and sweet dream jubbb jubbb,<3


    Ausserdem les ich oft dieses "mak mak", hat das eine Bedeutung?
     
  25. salas

    salas
    Expand Collapse
    Kennt eine Menge Lady Boys
    Member Adult

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.697
    Featured Threads:
    6
    Danke erhalten:
    4.483
    Punkte für Erfolge:
    2.815
    Das ist die thailändische Form von SIRI. :zwink
     
  26. teletubbi

    teletubbi
    Expand Collapse
    Hat einen an der Klatsche
    Root Admin

    Alter:
    99
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    12.533
    Featured Threads:
    20
    Medien:
    4.678
    Alben:
    23
    Danke erhalten:
    12.367
    Punkte für Erfolge:
    6.220
    Ort:
    Pattaya Dark Side
    Mak ist Thai und bedeutet viel.
    Mak mak ist halt die Steigerung.

    Azizam kommt aus dem persischen. Goggle mal danach. :bigg
     
  27. fresher

    fresher
    Expand Collapse
    Som-Tam Esser
    Member aktiv

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    613
    Featured Threads:
    1
    Medien:
    2
    Alben:
    1
    Danke erhalten:
    250
    Punkte für Erfolge:
    1.203
    Ort:
    Schweinfurt
    mak mak heißt sehr, soweit ich weiß ;)
     
  28. Diesel86

    Diesel86
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    11
    Punkte für Erfolge:
    318
    Also irgendwie tönt das azizam etwas türkisch....:k
     
  29. Pegasus

    Pegasus
    Expand Collapse
    Gibt sich Mühe
    Member aktiv

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    436
    Featured Threads:
    1
    Danke erhalten:
    38
    Punkte für Erfolge:
    488
    stimmt azizam ist persisch, dann ist alles klar.
    danke für die hilfe!
     
  30. salas

    salas
    Expand Collapse
    Kennt eine Menge Lady Boys
    Member Adult

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    7.697
    Featured Threads:
    6
    Danke erhalten:
    4.483
    Punkte für Erfolge:
    2.815
    juppjupp ist KussKuss jedoch nicht persisch. :)