Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
@Buci Er scheint sich schon seit einiger Zeit vom Internet abgenabelt zu haben. Seitdem keinen Kontakt mehr.

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.441
7.364
3.318
Ankara
Ich vermisse dich auch.
Aber ich sehe das Du dich in Isaan wohlfühlst und Glücklich bist.
Ich lese und verfolge dein Leben über Forum und Facebook.
Wünsche dir alles Beste auf der Welt.

Gruss
Turgay

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
   Sponsor 2025
11 März 2012
1.033
2.213
1.963
71
Nähe Koblenz
Danke Iffi für Deine Mühen. Mich würde ja auch interesieren was aus Ton geworden ist. Bin heute den letzten Tag auf Phuket. Morgen geht es nach Deutschland. Im November oder schon im Oktober dann für 7 Monate wieder in Phuket. Vielleicht kommt mich ja Krimibiker besuchen. Dir lieber Iffi alles Gute und vor Allem Gesundheit.
Khun Kurt

• Like
Reaktionen: Iffi

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.416
18.791
3.765
Pak Kret
Bastelt der General nicht mehr am größten buddhistischen Zentrum weltweit in kkc ? Der Adjutant/ Buchhändler ist ja wohl abhanden gekomm3nn

• Like
Reaktionen: neitmoj

prallo

Von Frauen Geschändeter
   Autor
1 Februar 2009
4.453
11.259
3.865

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Polizeigeneral warnt Männer: Zehn Jahre Gefängnis für Begrapschen von Frauen an Songkran

Polizeigeneral warnt Männer: Zehn Jahre Gefängnis für Begrapschen von Frauen an Songkran[/paste:font]

BangkoDeDer stellvertretende nationale Polizeichef Wirachai Songmetta hat eine lange Liste von Do's und Do not's für das diesjährige Songkran-Fest zusammengestellt.

„Wenn die Thailänder diesem Beispiel folgen, wird es ein sicheres und angenehmes Fest im traditionellen thailändischen Stil sein.“

Die Liste enthält auch, Frauen nicht zu belästigen und ihre Brüste anzutasten. Er sagte, dass jeder, der das tut, zehn Jahre hinter Gittern, einer Strafe von 200.000 Baht oder beidem stehen könnte.

In dem Sinne ist unser Nachbar ja noch glimpflich davon gekommen.....:rolleyes:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Prasat Ku Mahathat 2018

Drei Jahre ist es her, dass ich an diesem Ort zum 1. mal war und seitdem nie mehr wieder. Es ist eine etwa 800 Jahr alte Khmer-Stätte. Sie liegt 4 km von unserm Dorf entfernt. Meine Frau erzählte mir, dass sie früher zu Fuss durch die Reisfelder dorthin patterten, weil es damals noch keine befestigte Strasse dorthin gab.

Anlass war und ist der 4. Vollmond des Jahres. Der genaue Jahrestag variiert um über 3 Wochen im Kalender. Es ist aber immer die Zeit um das Neujahresfest Sonkran herum. Traditionell wäre Sonkran auch an diesem 4. Vollmondtag des Jahres, aber die Thai-Regierung hat irgendwann mal beschlossen, dass Sonkran jedes Jahr am selben Tag des Kalenders stattfinden soll. Mit anderen Worten, immer zwischen dem 13. und 17. April jeden Jahres.

Am 4. Vollmondtag des Jahres findet im Prasat Ku Mahathat eine Feier statt, die lediglich durch die „Waschung“ Buddhas an das heutige Sonkran erinnert. Die Leute selber bespritzen oder bepudern sich nicht. Haare, Hemden und Blusen bleiben trocken. Die Waschung von Buddha-Statuen, zu Hause und im Wat, gehört zu der uralten Sonkran Tradition. Genau diese Tradition wird am 4. Vollmondtag des Jahres in dieser Khmer-Stätte, dem Prasat Ku Mahathat, gelebt. Ansonsten nur an den offiziellen Feirtagen zwischen dem 13. und 17. April, zu Hause und in den Wats.

Medium 447643 anzeigen
Medium 447638 anzeigen
Medium 447637 anzeigen
Medium 447636 anzeigen
Medium 447639 anzeigen
Medium 447640 anzeigen
Medium 447641 anzeigen
Medium 447642 anzeigen
Medium 447644 anzeigen

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Prasat Ku Mahathat 2018

Prang – Das Heiligtum

Medium 447649 anzeigen
Dies ist keine Tempelanlage, sondern ein Senatorium, Krankenhaus. Diese hatten die Khmers in gewissem Abstand voneinander in ganz Thailand und anderen eroberten Gebieten errichtet. Das zu einer Zeit, als die Khmers grosse Teile des heutigen Thailands und Laos beherrschten. Diese Art Einrichtungen sind ein Zeichen für die damalige zivilisatorische Überlegenheit der Khmers gegenüber den Siamesen. Waffentechnisch, bautechnisch und verwaltungstechnisch sowieso.

Ein sog. Prang mit dem Heiligtum innen gehörte natürlich auch immer dazu. Der Innenraum ist grundsätzlich ziemlich klein und war ursprünglich nicht für die breite Masse zugänglich sondern nur für hochrangige Würdenträger. An manchen Stätten nur für den König.

Medium 447645 anzeigen
Medium 447646 anzeigen
Medium 447647 anzeigen

Heute ist das anders. Hab es vor lauter Drängelei wieder nicht ins Innere geschafft.

Medium 447648 anzeigen

Im Inneren befanden sich anfangs nur Statuen von Hindu-Gottheiten wie Shiva oder Vishnu. Erst als die Siamesen nach und nach solche Anlagen übernahmen, die Steine für andere Bauvorhaben plünderten oder die Anlage einfach verkommen liessen aber den Prang meist als Heiligtum verschonten, zogen die Buddha-Statuen in die Prangs ein. Dort stehen sie heute noch. Shiva und Vishnu ade.

Trotzdem sollte man sich nicht täuschen lassen. Auch die meisten Khmer-Prangs lagen vor nicht allzu langer Zeit in Trümmern. Bei genauerem Hinsehen erkannt man, wie stümperhaft sie wieder zusammengesetzt und aufgerichtet wurden. Reines unprofessionelles Flickwerk. Kaum ein Stein passt da genau auf den anderen. Lediglich der ungefähre Gesamteindruck wurde erhalten.

Medium 447654 anzeigen

Es sei denn, es ist ein Prang später von den Siamesen selber gebaut, denn sie fanden diese Art Gebäude total geil und haben den Stil übernommen. Diese Prangs sind gut in Schuss. Immerhin.

Manche Leute schritten um den Prang herum und benetzten ihn mit Kokusnusswasser. Auch wir. Erinnerte mich an die Bestattung kürzlich, als alle den Leichnam eines Onkels meiner Frau mit dieser Flüssigkeit besprenkelten, bevor er in den Ofen geschoben wurde. Ob es da Zusammenhänge gibt und welche, weiss ich (noch) nicht.

Diese Khmer Anlage ist ja auch nur eine dahinsiechende Leiche, he he

Medium 447651 anzeigen
Medium 447652 anzeigen
Medium 447653 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Die "historische" Überlegenheit, möchte ich ergänzen.

Der grösste Teil der heutigen bunten und abwechslungsreichen Thaikultur ist von den Mon, Khmers und Chinesen übernommen.

Hast recht. die offizielle Thaisichtweise, auch in akademischen Geschichtsbüchern, ist da anders. Thailand, Thailand über a-a-lles.:D

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.406
8.893
2.515
Du hast mit Deinem Prang um die Ecke noch recht viel Glueck. Nahe dem Flughafen von Sakhon Nakhon hat sich das "FINE" Arts Department mit Beton verewigt. Die Steine, die man dann nicht mehr brauchte, liegen nahebei im Dreck. Phanom Rung und die naheliegende weitere Anlage wurde von franzoesischen Archaeologen fachmaennisch restauriert (in den 70/80er als sie in Kambodscha nicht arbeiten konnten). Man sieht den Unterschied.
Vielleicht einen kleinen Zusatz: Es gab damals noch keine Siamesen in der Region. Die kamen sehr viel spaeter. Um dies zu verwischen stellen die Herren Thais die haarstraeubensten Aktionen an. Erst einmal erfanden sie den Lopburistil, der nichts mit Thai zu tun hat, sondern ganz normale Khmerkunst darstellt. In Sukkothai haben sie den Khmerkern der Anlage nett verdeckt (siehe Zone B) und selbst Ayuthaya kann den praegenden Khmereinfluss nicht leugnen. Als Deutsche sollten wir aber nicht zuviel meckern. Die Methoden hatte sich die Militaerdiktatur in den 30ern bei unseren Nazis ausgeborgt, wie so vieles anders (wo gruesst man sich sonst noch heute mit HEIL! ???).

Danke fuer die Fotos! Selbst der eine oder andere Farang vermisst Isaan (manchmal).

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.450
76.745
6.365
Danke für deinen Hinweis. Hatte schon ein schlechtes Gewissen als ich von Siamesen schrieb .

Ist auch mein Wissensstand,
dass die Bezeichnung Siamesen erst viel später auftauchte. Habe in diesem Zusammenhang diesen Begriff nur stellvertretend für die Leute benutzt, die damals und heute auf dem Thai-Territorium lebten und leben.

Wie wir wissen, war und ist das ein buntes Völkergemisch. Gerade deswegen wird ja von den Thai-Regierungen die sog. "Thainess" so hervorgehoben. Nämlich als Ersatz für ein nicht existierendes etnisch homogenes Volk.