Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Lebendig über dem Zaun...

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Hallo,
diese Saetze zur Beerdigung waren mir im Kopf haengen geblieben: "Die Kleiderordnung ist übrigens nicht strickt bei solchen Anlässen. Ja, schwarz überwiegt. Aber die hauptsächlich dunkelblaue Bauerntracht ist auch völlig OK"

Die dunkelblaue Bauerntracht ist ja keine Altagskleidung. Die Jacke Deiner Frau ist bestickt und ich denke auch Indigoblau und nicht Chemieblau. So eine Tracht ist in gewisser oft mit einer Uniform vergleichbar. Sie signalisiert den Status der Traegering in der Gemeinschaft. Falls dies so ist, ist Deine Frau lieber als etablierte und anerkannte Baeuerin dorthin gegangen. Schwarz haette sie vermutlich allein als trauernde Anwohnerin, niedriger Status somit, ausgewiesen. Solche Kleidergeschichten sind oft interessanter und vielschichtiger als man denkt. Vielleich kannst Du ja als lokal 007 mehr herausbekomme. ;)

Danke fuer all die Infos und Fotos
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wegebeleuchtung

Unser Dorf ist wie ein Schachbrettmuster aufgebaut. Wobei die Ost-West Längsstrassen mit Beton-Strohmmasten versehen sind, die auch Strassenlaternen tragen.

Medium 445840 anzeigen

Die Nord-Süd-Richtungen sind zwar auch elektrifiziert, sieht aber mehr provisorisch aus. Deren Masten sind teils aus Holz und relativ kurz und die Kabel ungeordnet.

Hier einer dieser ausrangierten Masten, nachdem die neuen Masten installiert waren.

Medium 445838 anzeigen

Hinzukommen Seitenwege, die sich durch die Schachquadrate schlängeln. An solch einem Seitenweg liegt der Eingang zu unserm Haus.

All die Jahre zuvor wurde der Seitenweg zu unserm Haus und auch zwei Strassenlaternen von einer dieser Behelfslösungen mit Strom versorgt. Bis dann vor etwa einem Jahr die Strassenlaternen auf diesen Seitenwegen entfernt wurden. Stromversorgung blieb aber aufrecht.

Mit anderen Worten: nachts war es stockdunkel an unserm Weg. Eigentlich für uns kein Problem, denn Veranda und Grundstück können von uns selber des nachts hell erleuchtet werden, wenn wir wollen.

Nun muss man aber wissen, dass die Lichter an und in den Privathaushalten hier im Dorf zwischen 8 und 9 Uhr nachts ausgehen. Die Leute gehen früh ins Bett und in den Häusern selber sind die Lichter sowieso auf Sparflamme. Man sieht ab 19 Uhr dann vereinzelt nur die Fernseher flackern.

Als dann die Bezirksverwaltung oder gar die Dorfchefs keine Anstalten machten, uns wieder mit Wege-Beleuchtung zu beglücken, der Strom dafür ist ja umsonst, ergriff meine Frau die Initiative. Warum Strom-Geld für unsere private Aussenbeleuchtung verschwenden, wenn die Gemeinde das übernehmen kann?!

Nu glaube nur ja keiner, dass dieses dörfliche Thai-Untertanenvolk auf die Idee kommen würde, sich der Sache anzunehmen. Gegenüber solchen Respektpersonen wie z.B. den Leuten der Elektrizitäts-Büros äussert man keine untertänigen Bitten. Solange die nicht selber auf die Idee kommen, mal was zu tun, wäre es absolut unhöflich, die auf irgendein Versäumnis hinzuweisen. Auf den Knien bitten, schon eher, aber nicht jeder bringt das übers Herz.

Also lieber alles beim alten lassen, die „da oben“ einfach machen lassen und weiter leiden. Ist ja eine buddhistische Tugend. Tambon der höchsten Stufe, :kk

Ein grosser Teil dieser Verhaltensweise bei den einfachen Lütt basiert auch auf der typisch Thai Konfliktvermeidung und dem Aus-dem-Wege Gehen von eventuellen Unannehmlichkeiten.

Auch bei meiner Frau hat es ein Weilchen gedauert, bis sie die Faxen dicke hatte. Aber als es dann soweit war, kannte sie kein Halten mehr. In der Hinsicht ist sie die grosse Ausnahme in unserm Dorf. Was sich alleine schon darin äussert, das die Leute sie kontaktieren und um Hilfe bitten, falls es um irgendwelche amtlichen Dinge geht.

„Komm. Wir fahren jetzt ins Ampoe Elektrizitäts Office. Bilder von unserm Dorfweg hab ich schon mit dem Handy gemacht.“ meinte sie nur. Ich werde dann den Antrag für die Strassenbeleuchtung stellen.“

Anfangs habe ich mit am Schreibtisch gesessen. Aber nach 15 Minuten wurde mir das zu viel. Zu oft kam dem Typen die Floskel: „mae dai, mae dai“ „geht nicht“, über die Lippen.

Ich war kurz davor, ihm auf englisch meine Meinung zu geigen. Scheiss egal, ob der mich versteht oder nicht. Meine Frau kennt mich und fragte, ob ich mir einen Kaffee besorgen wolle. OK, Baby, aber lass dich nicht von dem Arsch verarschen, flüsterte ich ihr ins Ohr.

Kurz...nach zwei weiteren Besuchen, ohne mich, waren wir uns einig.

Es ging aber nicht ohne Unkosten unsererseits. Unser Seitenweg fällt nämlich nicht unter die Kategorie: „öffentlich finanzierte Beleuchtung.“ Was übrigens nicht die Stromkosten betrifft, sondern lediglich die Infrastruktur wie Masten, Kabel und Lampen.

Von anderer Seite wurde uns dann bestätigt, dass der Bezirk für die Beleuchtung solcher Seitenwege nicht verantwortlich ist.

Meine Frau sprach mit ihrer Tante, die auf der anderen Seite des Weges wohnt und beide wurden sich einig, die Einmalkosten für Material und Installation von 20,000 Baht zu teilen.

Aber es sollte noch etwas dauern. Immer wieder fanden die „Amtlichen“ Ausreden, warum sie keine Zeit für die Installation hätten. Meine Frau hat in solchen Fällen eine Methode, die meist erfolgreich ist. Sie appelliert an den Service-Gedanken. Ob sie sich denn bewusst wären, dass die ein Service-Amt seien, dass für die Bürger da sei. Und ob sie wollen, dass jemand des nachts in der Dunkelheit stolpert und sich verletzt.

Noch ein paar ernste Worte dazu und schon am nächsten Tag ging es los. Insgesamt hatte es vom Antrag bis zur Installation fast sechs Wochen gedauert. Ohne standiges Nachhaken würden wir immer noch drauf warten.

Medium 445835 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Strassenbeleuchtung Installation

Eines kann ich schon im voraus sagen: die Jungs haben absolut zügig und professionell gearbeitet. Kein übliches Rumgelaber und stundenlanges Ausdiskussieren der Vorgehensweise, so wie man es von ungelernten „Hilfskräften“ bei anderen Gelegenheiten kennt.

Es wurden drei ellenlange Masten. Einer gleich an der Dorfhauptstrasse, einer auf unserm Weg und einer direkt bei uns am Haus. Der einzige mit Laterne übrigens.

Medium 445836 anzeigen

Löcher buddeln und Aufrichtung der Masten war problemlos mit dem Gerät.

Medium 445916 anzeigen
Medium 445917 anzeigen
Medium 445918 anzeigen
Medium 445919 anzeigen

Die Löcher in den Betonmasten dienen zweierlei. Einmal zur Befestigung von irgendwelchen Dingen, z. B. Porzellanköpfe, an denen die Stromkabel befestigt werden und einmal für die Steigbügel um hochzuklettern. Die Kabel wurden im nu gezogen und befestigt.

Medium 445920 anzeigen
Medium 445922 anzeigen
Medium 445923 anzeigen
Medium 445921 anzeigen


Strom zu unserm Haus wurde nur 2 Stunden lang unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Strassenbeleuchtung Installation


Die Stromzähler wurden zuletzt installiert.

Medium 445950 anzeigen
Medium 445951 anzeigen
Medium 445954 anzeigen


Und noch etwas, ein paar Tage später. Ein kleiner Kasten an unserem Briefkasten. Da werden in Zukunft die Stromrechnungen abgelegt.

Medium 445953 anzeigen

Bisher kam immer einer mit der Stromrechnung auf dem Moped vorbei und kassierte gleich in bar. In Zukunft müssen wir die irgendwo anders bezahlen. Z.B. im 7/11. die bieten ja solchen Bezahl-Service an. Auch für Telefongebühren und Internetdienste, wie CAT.

Bei uns im Dorf wird gemunkelt, dass so einige Kassierer die eingenommen Gebühren unterschlagen hätten und sie deswegen abgeschafft wurden. Kann natürlich auch Personaleinsparung sein.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.120
2.166
Chonburi
Bisher kam immer einer mit der Stromrechnung auf dem Moped vorbei und kassierte gleich in bar. In Zukunft müssen wir die irgendwo anders bezahlen. Z.B. im 7/11. die bieten ja solchen Bezahl-Service an. Auch für Telefongebühren und Internetdienste, wie CAT.

Wir machen das per monatlicher Abbuchung übers Bankkonto, einfach beim Stromanbieter ein Formular ausfüllen, mit dem
zur Hausbank, dort auch wieder ein Formular ausfüllen und dann kommt lediglich monatlich die maschinelle Rechnung,mit allen relevanten
Daten samt Abbuchungsbescheid ins Haus und der Weg zum 7/11 bleibt einem erspart.:D
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi
Thailernen.net

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Ich vermisse etwas bei all Deinen Berichten. Die Katze. :) Habt Ihr keine? Ich hatte auf den Phils als einziger in der Nachbarschaft eine Hauskatze und mit der Zeit 8 weitere im Vorgarten. Dadurch war mein Laden die einzige Bleibe ohne Maeuse und Ratten und auch die sehr haeufigen Kobras kamen nicht weiter als 5 Meter an's Haus. Hat allerdings einigen Katzen die vorzeitige Reinkarnation gebracht. Mit der Zeit wurde meine Hauskatze so beliebt, dass sie bei 5 (!) Nachbarinnen ein sehr gern gesehener Gast war (wegen deren Maeuse). Die Maeuse verbreiten auch wohl ueber ihren Urin eine Reihe von ueblen Krankheiten, gerade wegen Kindern nicht ungefaehrlich. Sicherlich werden einige Kater das Gelaende als Territorium beanspruchen, nur die haengen nicht den ganzen Tag dort ab. Sind auch eher Nachtaktiv und dann ganz woanders. Bei zwei Katzen haben Maeuse und Ratten uebrigens null Chancen. Kann man dann an der hoeheren Ueberlebensrate von Kueken, Ratten fressen die gerne, ablesen. EIne Katze lohnt sich fast immer. (ENDE des Werbespots)
Danke fuer die neuen Fotos!
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Katzen gibt's genug in unserm Dorf. Seit ein paar Monaten sogar 3 auf unserm Grundstück heimisch gewordene, da sie bei uns in der Abstellkammer draußen geboren wurden. Für die ist unser Grundstück Heimat-Territorium.

Hauskatzen in unserm Sinne sind das natürlich nicht. Eigentlich recht scheu und Selbstversorger.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Ein Tag vor dem Makha Bucha Tag


Dieser Buddhistische Feiertag findet immer am 3. Vollmondtag des Jahres statt. Dieses Jahr am 1. März. Da er sich nach dem Mondkalender richtet, ist dieser 3. Vollmondtag jedes Jahr an einem anderen Tag nach unserem Kalender. Nächstes Jahr z.B. ist dieser Feiertag erst am 21. März.

Makha Bucha bedeutet übersetzt: Monat der Verehrung

Makha = Pali Name des dritten Mondmonats

Bucha = Pali Wort für Verehrung

An diesem Tag wird Buddha geehrt. Ein anderer Name für diesen Tag ist: Sangha Tag. Ein Hinweis darauf, dass dies ein Feiertag besonders zu Ehren der Mönche ist.

Sangha = Mönchsgemeinde

Der Legende nach versammelten sich an diesem Tag ganz spontan ohne Absprache über FB oder andere Online-Dienste 1,250 Mönche um Buddha um seinen Worten zu lauschen. Alle waren Aharants, d.h. sie waren bereits erleuchtet Wie man sich denken kann, hielt Buddha eine Lehrrede.

Medium 445977 anzeigen

Wer näheres über den Inhalt seiner Rede wissen möchte, kann sich ja im Internet schlau machen.

Am Vortag bereiteten die Frauen süssen Klebereis und geschälte Bananen in Bananenblätter gewickelt vor.

Medium 445975 anzeigen
Medium 445976 anzeigen


Im Wat wurde die Sala innen bunt geschmückt. Sehr dekorativ.

Medium 445968 anzeigen
Medium 445969 anzeigen
Medium 445970 anzeigen
Medium 445972 anzeigen
Medium 445971 anzeigen


Auch eine Kopie des Emerald Buddhas wurde in einem kleinen Schrein aufgestellt.

Medium 445978 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Makha Bucha Tag - 1. März 2018


Unter ständiger Beschallung über die Wat- und Dorflautsprecher machten die Leute schon um 5 Uhr morgens Tambon in der Sala und spendeten Reis am Vormittag. Auch wir beteiligten uns mit einem 30 KG Sack. Besonders in ländlichen Bauerngegenden ist dieser Tag auch ein Dankestag für die Reisernte Ende letzten Jahres sowie ein Bitttag für die bald kommende hoffentlich gute Ernte der Nebensaison. Die ist nämlich nie garantiert.

Medium 445967 anzeigen
Medium 445966 anzeigen
Medium 445965 anzeigen

Unsere Kleene war happy, ihre Leiterin des Dorfkindergartens wieder zu treffen. Es scheint schon lange her zu sein, als sie noch im Kindergarten aus und einging. Jetzt im ersten Schuljahr macht sie sich hervorragend und ihre Persönlichkeit hat sich zum Vorteil für alle geändert. Ihre Nerverei und Geplärre für jede kleinigkeit haben kolossal abgenommen.

Medium 445963 anzeigen
Medium 445964 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Makha Bucha Tag - 1. März 2018 später Nachmittag und Abend

Am späten Nachmittag füllte sich das Wat-Gelände wieder. Die Leute kamen von der Insel in unserm Dorfsee zurück. Dort wo Po Jai, Grossväterchen unser Schutzpatron, wohnt.

Davon wird dann etwas später in meinen Thread:

Eine Insel im Isan im Wechsel der Jahreszeiten,

die Rede sein.


Dieses lange Transparent mit der Bildergeschichte von Buddhas Lebenswandel wurde schon auf der Insel im Dorfsee aufgerollt und dann in einer langen Prozeesion ins Wat getragen. Dort wurde dann damit 3 mal mit ohrenbeteubender Musik-Beschallung eines Lautsprecherwagens um die Sala maschiert.

Medium 445979 anzeigen
Medium 445980 anzeigen
Medium 445981 anzeigen
Medium 445982 anzeigen
Medium 445983 anzeigen
Medium 445984 anzeigen


Auf dem Wat Gelände war dann hully gully angesagt. Laute Musik und Tanzen. Wie immer waren diese drei Grazien dabei. Diese lahmarschigen Go Go Tänzerinnen in Patty können sich von denen eine Schreibe abschneiden.

Medium 445986 anzeigen
Medium 445990 anzeigen
Medium 445985 anzeigen


Ich kenne sie schon ein paar Jahre und man merkt inzwischen wie ihre lasziven Bewegungen langsam die Unschuld verlieren und die Teenager zum Vorschein kommen. Die Blicke der jungen Burschen werden auch immer hechelnder.

Anfangs etwas scheu gegenüber mir, fragen sie mich jetzt oft, doch ein Foto von ihnen zu machen. Besonders einzeln. Für FB nämlich.

Medium 445988 anzeigen
Medium 445987 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Makha Bucha Tag – Der Tag danach


Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass nun endlich Schluss mit der Beschallung sei, aber weit gefehlt. Am nächsten Tag ging es ununterbrochen weiter. Wobei der zeitweilige Pali-Gesang der Mönche vergleichsweise angenehm ist, aber das eintönige Gedudel der eintönigen und völlig einfallslosen Isan-Musik mit den aufgedrehten Bässen geht schon manchmal an die Substanz.

Hinzu kommen dann noch irgendwelche Wappler, die meinen, über die Dorflautsprecher ihre Weisheiten verbreiten zu müssen. Keiner hört wirklich hin, keinen interessiert deren Worte, aber die Sprecher fühlen sich für 15 Minuten berühmt. Glauben sie, ha ha. Die Lautstärke der Musik wird während der Zeit nicht gedrosselt.

Da hilft nur eins. Geräuschkulisse einfach mental ausblenden.

Für die Kids gab's auch was. Trambolin...

Medium 445998 anzeigen
Medium 445997 anzeigen
Medium 445996 anzeigen
Medium 445995 anzeigen


Figuren bemalen...

Medium 445993 anzeigen
Medium 445994 anzeigen
Medium 445992 anzeigen


Und natürlich Ice Cream.

Medium 445991 anzeigen

Heute am Samstag ist endlich wieder Ruhe...
 

steve77777

Möchtegern-Pensionist
Inaktiver Member
11 Oktober 2015
174
246
1.123
63

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Danke für deinen Hinweis, @steve77777 :daumen

Will ja sonst immer alles wissen, aber in diesem Fall bin ich noch nicht tiefer in diese Geschichte eingedrungen. Dass es eine Bildergeschichte ist, war mir aber klar. Jetzt hast du mir den Zipfel geliefert um mich näher damit zu befassen.

Diese Prozession findet jedes Jahr in unserm Dorf statt. Sie beginnt auf der Insel in unserm Dorfsee und endet in der Sala bei uns im Wat. Dort wird dieses ellenlange Transparent dann innen über alle vier Wände aufgehängt.

Werde etwas näher in meinem Thread


Eine Insel im Isan im Wechsel der Jahreszeiten,

für den Monat März darauf eingehen.
 
Thailernen.net

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Gelbes Buch – (Gelbes) Tabien Baan


Das ominöse Gelbe Buch (Gelbes Tabien Baan) ist das Farang-Pandon zum Blauen Hausbuch der Thais. Es ist nichts anderes als eine amtliche Bestätigung des Rathauses für die Registrierung eines permanenten Wohnsitzes eines Farangs.

Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Wohnsitz gemietet, gepachtet oder gar Eigentum des Farangs ist. Farangs dürfen ja Eigentümer eines Condos sein.


Beispielbilder

Medium 446254 anzeigen
Medium 446253 anzeigen



Dieser Wohnsitz wird unter anderem von der Immigration, auf Grund der 3-Monatsmeldung, bezeugt.

Immigration: Stellt ein Schreiben mit Passbild für das Rathaus aus, dass man mich kennt und überprüft hat, wo ich wohne.

500 Baht Brief

100 Baht für 5 Passbilder

Rathaus: Wir danach gleich ins Rathaus. Meine Frau hatte natürlich ihre Blaues Hausbuch und ihre ID-Card dabei. Wir bekamen dort die Auskunft, dass obige Papiere nicht ausreichend sind. Die wollten auch eine Übersetzung in Thai von meinem Pass und eines amtlichen Dokumentes, wo die Namen meiner Eltern erwähnt sind.

Dazu empfahl mir die Dame im Rathaus, letzteres Dokument in meiner Botschaft zu besorgen und später, möglichst erst in 3 Wochen, wieder zu kommen. Sie hätte im Augenblick zu viel zu tun, da viele Farangs ein Gelbes Buch angefordert hätten. Ja, spinnt die denn? Typische Methode der vorläufigen Arbeitsvermeidung, dachte ich mir. Aber da konnte ich mich noch leicht beherrschen. Meine Frau auch.

Das mit der amtlichen Bestätigung der Namen meiner Eltern sah ich allerdings ein. Das Gelbe Buch ist ja schliesslich ein Farang-Familienbuch. Aber deswegen nach Bangkok zur Botschaft? Mir fiel ein, dass in meiner Geburtsurkunde die Namen meiner Eltern schriftlich erwähnt sind. Wir also wieder nach Hause und meine Geburtsurkunde geholt.

Foto-Translation-shop: Meine Frau kennt ein Foto- und Übersetzungs Shop in Mahasarakam. Dort gaben wir alle benötigten Übersetzungen in Auftrag.

Der Laden gehört einer Familie chinesischer Abstammung. Der ältere Herr der Familie hielt einen zivilisierten Plausch in Englisch mit mir und servierte einen Kaffee für mich. Der wäre aus Laos und sehr lecker. Stimmte.

Seine Tochter ist eine ehemalige Studentin, die in den USA studiert hatte. Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift. Sie übernahm die Übersetzungen. Ich fühlte mich gleich behaglich und gut aufgehoben unter diesen Leuten.

Übersetzung von Deutsch in Thai war aber problematisch. Deutsch konnte sie nicht. Aber kein Problem. Sie kopierte die Unterlagen, liess sie von mir ins Englische übersetzen und vermerkte handschriftlich die Thaiübersetzung auf den Kopien. Cleveres Mädel.

In zwei Tagen sollten wir wiederkommen und die Übersetzungen in Thai ins Reine geschrieben abholen.

900 Baht für die übersetzten Papiere


Rathaus: Ein paar Tage später haben wir die Übersetzungen abgeholt und sind damit auf's Rathaus. Haben diese stolz der Schalterdame präsentiert und die sagt doch tatsächlich: „Und wo ist eure Heiratsurkunde?“

Well, well. Jetzt musste sich auch meine Frau beherrschen. Sie blieb aber cool und fragte nur, warum sie das nicht vorher gesagt hätte. Die Antwort der Schalterdame war, dass sie im Augenblick zu sehr im Stress wäre und ihr das wohl vorher entfallen wäre. Ich entfernte mich vorsichtshalber, sonst hätte ich ihr die Meinung gegeigt. Sie anzumotzen ist nämlich nicht gerade empfehlenswert. Inzwischen wussten wir, dass diese Schalter-Dame die Chefin in diesem Bereich ist und die letzte Unterschrift im Gelben Buch leisten würde. Nicht gerade empfehlenswert, es sich mit dieser Dame zu verderben.

Aber wir bekamen Hilfe. Eine Schalterdame, die uns damals mit unseren Heiratspapieren sehr professionell geholfen hatte und zu der wir ein sehr gutes, fast freundshaftliches Verhältnis haben sah meine Frau stumm und nachdenkend am Schalter stehen, ging zu ihr hin und fragte, was denn los wäre. Ich gesellte mich dazu und erwähnte, dass sie doch unsere Heiratsunterlagen inklusive Urkunde im Compter hätten.

Ja, klar doch, meinte sie nur und bat um unsere Übersetzungs-Papiere. Sie würde alles für die Austellung des Gelben Buches vorbereiten und das dann der Chefin übergeben. In spätestens 3 Stunden könnten wir das Gelbe Buch abholen. Erst in 3 Stunden, weil die Mittagspause noch dazwischen wäre.

OK, wir blieben solange in der Stadt und vertrieben uns die Zeit. Drei Stunden später hatte ich das Gelbe Buch in der Hand. Unsere Dorfchefin, die gerade in der Stadt war, kam ebenfalls und bezeugte schriftlich, dass ich auch wirklich unter dieser Adresse zusammen mit meiner Frau wohne. Sie schien auf diesem Amt sehr bekannt zu sein, denn alle Beamte alberten mit ihr herum.

Meine Frau hatte zwischenzeitlich einen Karton mit Milch gekauft. Der war für das Baby der hilfsbereiten Beamtin, die uns immer so freundlich und bevorzugt bedient. Cash über den Tresen ist nicht gerade empfehlenswert.

Und was bringt mir dieses Gelbe Buch nun? Wir werden sehen...

Offiziell ist es bei Beantragung von Thaiführerschein und Eröffnung eines Bankkontos hilfreich. Ebenfalls beim Kauf eines Autos.

Was es für die medizinischen Kosten, Behandlung, Medikamente oder gar Krankenhaus für einen Farang bedeutet, darüber scheiden sich die Geister. Es scheint auch unterschiedlich in verschiedenen Landesteilen oder auch Gemeinden gehandhabt zu werden.

Nach meinem nächsten Bluttest in irgendeiner dieser Krankenstationen oder nach einem eventuellen Krankheitsfall mit Arztbesuch werde ich berichten.

Nebenbei. Man muss als Ausländer nicht mit einer Thai verheiratet sein um für dieses Gelbe Buch berechtigt zu sein. Jeder single Farang mit permanentem Wohnsitz in Thailand kann es beantragen.


Warnung: Dieser Bericht ist nicht etwa repräsentativ, was das Gelbe Buch betrifft. Wie's scheint ist es bei mir recht glimpflich und zügig abgesehen von ein paar hick ups abgelaufen. Dauer insgesamt weniger als eine Woche.

Im Internet gibt es unzählige Geschichten, wo beschrieben wird, dass sich dieser Prozess über mehrere Wochen, gar Monate hinwegzog und immer wieder neue Unterlagen angefordert wurden. Da hat man dann den Eindruck, dass bestimmte Behörden in Thailand dieses Gelbe Buch gar nicht gerne ausstellen.

All denen, die mit dem Gedanken spielen, dieses Gelbe Buch anzuschaffen, kann ich nur zurufen: „Good Luck“
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.120
2.166
Chonburi
Offiziell ist es bei Beantragung von Thaiführerschein und Eröffnung eines Bankkontos hilfreich. Ebenfalls beim Kauf eines Autos.

Gilt als Wohnsitzbescheinigung, die du ja sonst extra bei der Immi ausstellen lassen müsstest, ansonsten fällt mir auch nix ein.
Im Hospital oder medizinische Behandlung sowie Medikamente ist das gelbe Hausbuch nutzlos.:D
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj