Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
English Fortschritte Little Dream

Die Kleene ist nun etwas über ein Jahr bei uns. Sie ist jetzt vier-einhalb Jahre alt. Der Mütter- und Grossmütterkampf um Dream scheint sich gelegt zu haben. Seit Monaten haben wir nichts mehr von ihrer Mutter und Grossmutter mütterlicherseits gehört.


4. Geburtstag

Medium 400270 anzeigen

Von Anfang an war es klar, dass wir sie behutsam an die englische Sprache heranführen werden. Behutsam heisst, dass wir ihr nicht etwa Englischstunden, mit meiner Frau und mir als Lehrer oder dergleichen verpassten, sondern wir brachten ihr anfangs einfach ein paar Worte bei, abhängig von der Alltags-Situation.

Mit der Zeit benutzte die sie Begrüssungsformeln korrekt und passend zur Tageszeit.

Good morning, good afternoon, good evening, good night

Farben und einige Früchte folgten.


Red, yellow, blue, green...

Apple, orange, banana, strawberry, grapes...


Zählen kann sie von one to ten

Das lateinische Alphabet, A, B, C beherrscht so perfekt.

Die Höflichkeitsformeln nicht zu vergessen

Thank you, very much, please, how are you? Thank you, I am fine, good bye, take care..etc.

Zunächst sie etwas scheu und es war etwas mühsam, denn sie erinnerte sich nicht allzu leicht an die für sie sehr ungewohnten Worte. Nach ständiger Wiederholung gingen die Worte aber in ihren Wortschatz über. Das hat sich inzwischen geändert, denn heute reicht es meist, ihr das englische Wort nur einmal zu sagen. In der Hinsicht hat sie ein Gedächtnis wie ein Elefant.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass sie inzwischen von sich aus sehr motiviert ist, immer mehr Englisch zu lernen. Sie ist echt scharf drauf. Ständig fragt sie meine Frau, was dies und jenes auf Englisch heisst, kommt dann zu mir und quatscht mich mit den neu gelernten Worten an.

Überhaupt trennt sie strikt Thai und English. Mit meiner Frau spricht sie Thai, mit mir English, soweit ihr Sprachschatz das erlaubt. Und der wächst ständig.

In den Kindergarten geht sie seit Monaten äusserst gerne. Die Chefin ist voll des Lobes für sie. Wenn sie Süssigkeiten dabei habe, teile sie die mit anderen, wenn mal jemand traurig ist, tröste sie lieb. Ausserdem wäre ihre English immer besser. Manchmal fragt die Chefin Dream, was dies und jenes denn auf English hiesse, denn sie spricht selber ein ganz wenig English.


Auf zum Kindergarten

Medium 400268 anzeigen

Hört sich alles ideal an, aber...

...sie kann immer noch zur Furie werden, wenn sie irgend etwas nicht bekommt, oder ihr etwas verboten wird. Dann ist manchmal das Theater gross und kostet echt Nerven.

Ihre ansonsten liebe und auch clevere Art lässt das oft schon nach kurzer Zeit vergessen. Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe, hilft meiner Frau beim Saubermachen und Aufräumen, probiert alles mögliche aus, sodass wir Gewehr bei Fuss stehen müssen, damit ihr nichts passiert und sie sich eventuell verletzt.


Sonkran

Medium 400269 anzeigen
Und dann kam der Tag, an dem mir klar wurde, dass sie ihr English nun unter ihrer eigenen Regie selbstständig einsetzt, ohne dass wir ihr diese Sätze beigebracht haben.

Kürzlich habe ich einen geräuschvoll fahren lassen.

Little Dream rief mir daraufhin mit gespielter Empörung zu:

You fart? I fart you back.“

(Hast du gefurzt? Ich furz dir einen zurück)

Meine Frau und ich konnten uns vor Kichern nicht mehr halten.:hyaenen
 
Zuletzt bearbeitet:

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.933
3.415
65
Wir sind doch auch noch da, 555,
aber stimmt, nach all den Exzessen, die haben ihn unverwüstlich gemacht.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Das Jahr 2016 geht zu ende

Die letzten paar Tage des Jahres standen im Zeichen der Familie. Wir hatten Full Hous.

Medium 403427 anzeigen
Medium 403428 anzeigen
Beide Söhne meiner Frau waren aus Bovin, Nähe Rayong – Pattaya, angereist. Der Jüngste mit seiner neuen Freundin. Die Mutter seiner Tochter, die schon vor Monaten gleich nach der Geburt der Tochter abgehauen war, ist zur Zeit in Korea.

Wir erinnern uns an das hübsche Mädel. Leider total abgefuckt.


Medium 403422 anzeigen

Zusammen mit einer ganzen Mädeltruppe ist sie kürzlich nach Seoul geflogen und fängt in Kürze in ihrem Job dort an. Sowas wird von Arbeitsvermittlern eingefädelt. Den Flug müssen die Mädels allerdings selber bezahlen. Wie wir von ihrer Mutter erfuhren, wird sie dort 30,000 Baht pro Monat in einer Fabrik verdienen.

Ihre jetzt 9 Monate alte Tochter lebt zur Zeit bei ihrer Grossmutter mütterlicherseits. Ihr Vater und jüngster Sohn meiner Frau hat sie auf dem Wege von Bovin nach Maha Sarakham in der Nähe von Korat abgeholt und mitgebracht.

Medium 403423 anzeigen
Ist ein süsses kleines Blag und nutzt jetzt schon jede Gelegenheit, sich irgendwo festhaltend hinzustellen. Ansonsten robbt sie durch die Gegend.

Meine Frau war sofort ihre einzige Bezugsperson. Von anderen Leuten liess sie sich nicht auf den Arm nehmen, ohne sofort zu schreien anzufangen. Das änderte sich auch nicht während der ganzen 3 Tage, die sie bei uns war. Meine Frau war die einzige, die sie anfassen durfte.

Medium 403424 anzeigen
Ich machte mir so meine Gedanken. Kein Wunder, dass die jungen Mädels vom Lande, die in den Vergnügungsorten in Thailand arbeiten, meist einen echten Knacks weghaben, den sie hinter ihrem Lächeln gut zu verbergen wissen. Gelindert wird das nur, falls sie bei einer Grossmutter oder Tante aufwachsen, die nicht säuft und zockt und auch ansonsten kein geldgieriges Arschloch ist. Ganz zu schweigen von saufenden Brüdern, Grossvätern und Onkeln.

Echte Eltern haben die Kleenen ja nicht. Die arbeiten irgendwo in den Ballungsgebieten Thailands und sehen ihre Kinder seltenst und nur zu Feiertagen. Da wird ab dem späteren Teenager-Alter Pattaya und Phuket schon mal zur Ersatzfamilie mit allem, was dazu gehört.

Ich bin kein Verfechter des allzu oft nahgeplapperten Spruches: „Du kriegst das Mädel aus der Bar aber die Bar nicht aus dem Mädel.“

Meiner Ansicht nach kriegste die Kindheit dieser Mädels vom Lande mit kaputten Familienverhältnissen nicht aus ihren Köpfen, denn ihre sehr jungen Lebensjahre sind diejenigen, die sie geprägt haben. Viel tiefergehender als die späteren Jahre in einer Bar.

Wie auch immer, ich wünsche der Kleenen eine rosige Zukunft und weiss, dass der Tag kommen wird und meine Frau sie zu sich holen wird.

Medium 403426 anzeigen
Die kleine „Dream“, Tochter des ältesten Sohnes meiner Frau, macht sich ja inzwischen prächtig bei uns.

Medium 403425 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Jahresende Dinner

Am vorletzten Tag des Jahres 2016 ging's mit der engeren Verwandtschaft nach Roi Et in unser Lieblings-Open-Air-Restaurant.

Wie immer wurde ausgiebig geschmaust und getrunken. Als die Rechnung kam, war ich auf alles gefasst, aber es waren gerade mal 1,800 Baht für 10 Personen. Erstaunlich !

Fleisch, Fisch, Sea Food, Salate, Sossen, Eiskrem, Cola und Bier, Bier, Bier.


Medium 403430 anzeigen
Medium 403435 anzeigen
Tante und Onkel.


Medium 403431 anzeigen
Sie haben sich an jenem Abend wieder vertragen, nachdem für eine Woche Funkstille zwischen beiden herrschte. Das ging so weit, das Onkel ab und zu zu meiner Frau kam und sie bat, Tante dies oder jenes zu sagen. Lol

Wie immer ging es um Alkohol. Onkel ist zuckerkrank und soll eigentlich nicht saufen. Das bringt Tantchen immer wieder auf die Palme. Nicht etwa, weil er dann krakelt oder gar aggressiv wird, sondern weil sie sich Sorgen um seine Gesundheit macht. Auch angeheitert bleibt Onkel ein angenehmer und friedlicher Geselle. Wenn Onkel säuft, dann heimlich bei Nachbarn. Wenn er dann wieder nach Hause kommt, fällt das auf, weil er dann gerne und viel wie ein Wasserfall redet.

Jüngster Sohn meiner Frau mit neuer Freundin


Medium 403432 anzeigen

ältester Sohn meiner Frau mit "Mutti"

Medium 403436 anzeigen
und mit seiner Tante

Medium 403433 anzeigen

Meine Frau mit Tante und Onkel

Medium 403438 anzeigen

mit Sohnemann und Anhang

Medium 403437 anzeigen


und nicht vergessen. Der Boss von dat Janze

Medium 403439 anzeigen
Medium 403440 anzeigen
Medium 403441 anzeigen
Medium 403442 anzeigen

Wieder zurück zu Hause haben wir noch bis tief in Nacht auf dem Wat-Gelände gefeiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Neujahrsfeier, schon am 30.12.16

Wurde mir erst allmählich klar, warum jetzt schon und nicht am Silvesterabend.

Wie immer wurde am Jahresende ein Bühne auf dem Wat-Gelände aufgebaut, auf der diverse Tanz- und Musikshows abliefen.

Ein grosses Mischpult sorgte für den richtigen Sound.


Medium 403526 anzeigen
Medium 403529 anzeigen

Diverse Stände sorgten für Abwechslung für Kinder, den Durst und besonders kitschig natürlich auch für Tambon. Wie üblich ist es der gespendete Mammon, mit dem man sich gute karmische Verdienste erkaufen kann. Ich persönlich halte davon schon lange nichts mehr. Diese ständige Geld-Spenderei ist für mich eine der grössten Verarschungen für die Laien-Buddhisten wo gibt.

Später werden wir sehen, wie am Neujahrstag das alles ins Extreme ausartet.


Medium 403541 anzeigen
Medium 403540 anzeigen
Medium 403527 anzeigen

Während der harte Kern der Dorfalkoholiker soff, konnte ich diesem Mönch nicht widerstehen. Er war der einzige Mönch, der sich auf dem Wat-Gelände unter die Leute mischte. Machte ein sehr freundliches Gesicht und war völlig unaufdringlich. Mir lächelte er ein paar mal zu und ich fühlte mich ermutig, seiner Robe meine Ehre zu erweisen.

Medium 403536 anzeigen

Medium 403537 anzeigen
Danach hielt er meine Hand für eine Weile...

Medium 403538 anzeigen
Nach all dem Geldspenden- und Glücksbringer-Scheiss hat mich das wieder etwas mit dem praktizierten Buddhismus versöhnt.

Unsere Kleene nahm das alles sehr gelassen und machte es sich warm eingepackt im Schoss meiner Frau gemütlich.


Medium 403532 anzeigen
 
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Die Show...

...war so la la. Erinnerte mich sehr an so manche Bauernmädels in Pattaya Go Go Bars. Tapsige, unbeholfene und unelastische Büffel halt, lol. Ist nicht böse gemeint. Erst nach 2 bis 3 Monaten Arbeit in der Go Go Bar haben sie das Saufen gelernt und werden lockerer.


Medium 403535 anzeigen
Medium 403531 anzeigen
Medium 403530 anzeigen
Medium 403539 anzeigen

Die Grand Dame des Abends.


Medium 403528 anzeigen

Dorfjugend. Sieht auch nicht anders aus als in Pattaya, wenn die Mädels dort ausserhalb der „Dienstzeit“ ohne Hoy-Verkaufskleidung und Schminke rumlaufen.

Medium 403533 anzeigen
Medium 403534 anzeigen
Mensch, du stehst mit deinen Schlappen auf der Matte:eek:

Au waia...ist ja echt schlimm. Werde demnächst Tambon machen....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Der Silvesterabend...

...war sehr ruhig. Kein Geböller, keine Raketen, keine Musik. Es war still im Dorf. Das Dorf-Wat war verwaist und die Bühne dunkel.

Meine Frau erzählte mir, dass der Verzicht auf lautstarkes Feiern in der Silvesternacht über den Dorflautsprecher mehrmals verordnet wurde.

Erstaunlicherweise haben sich alle daran gehalten. Hat vermutlich mit dem riesen Respekt vor dem verstorbenen König zu tun. Dessen Totenruhe sollte wohl durch überschwängliches Feiern nicht gestört oder gar entehrt werden.

Typisch Thai pragmatisch wurde deswegen einfach ein Tag vorher gefeiert. Böller oder Raketen hielten sich aber auch da in Grenzen. Habe während des vorherigen Abends und nachts nur ein paar wenige gezählt. Unter 10.

Wir feierten Silvester im engsten Familienkreis zu Hause. Mal was anderes.

Medium 403542 anzeigen
Medium 403543 anzeigen
Medium 403544 anzeigen
Medium 403545 anzeigen
Medium 403546 anzeigen
Medium 403547 anzeigen
Medium 403548 anzeigen
Medium 403549 anzeigen
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Ist unter Farmern hier üblich und eine Art bäuerliche Trachtenkleidung. Gibt's in allen möglichen Ziermuster-Variationen hier überall zu kaufen. Grundfarbe immer dunkelblau.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.642
6.365
Die neue Religion

Ungefähr 3 x im Jahr sieht es auf dem Wat-Gelände unseres Dorfes aus wie in einem Geldwald.

Die Anlässe variieren. Manchmal ist es „Sonkran“, das Thailändische Neujahrsfest, manchmal ein besonders wichtiger Feiertag im Buddhistischen Kalender und manchmal unser westlicher Neujahrstag. So wie am 1.1.2017 in diesem Fall.


Medium 403784 anzeigen

Dann werden diese Geldbäume gebastelt, bestückt mit Geldscheinen, je nach den finanziellen Möglichkeiten der Spender. Nicht wenige Leute tuen sich zusammen, weil andernfalls mancher Baum zu mickrig ausfallen würde.


Die Bäume werden zuerst auf dem Wat-Gelände gesammelt und schriftlich registriert. Jeder Baum hat einen Zettel angeheftet, auf dem der Name des Spenders und oft auch der Gesamtbetrag steht.


Medium 403783 anzeigen
Medium 403782 anzeigen

Danach geht es samt Geldbäumen in einer Prozession mit grossem Isan-Gedudel rund um's Dorf. Wir waren nicht die einzigen, die hochherrschaftlich in und auf einem Auto fuhren. Der Sohn meiner Frau war ja mit seinem nagelneuen Pick Up bei uns zu Besuch.


Medium 403785 anzeigen

Zurück auf dem Wat-Gelände hatten sich die Mönche schon in der offenen und lediglich nur überdachten Sala versammelt.


Medium 403788 anzeigen

Zwischen den Leuten und den Mönchen bildeten die Geldbäume einen undurchdringlichen Wald.


Medium 403789 anzeigen

Ich selber kann diesem Treiben schon lange nichts mehr abgewinnen. Die Leute finden das aber wie mehrere male jedes Jahr geil und hocken über eine Stunde lang, mit den Händen zum „Wai“ vor dem Gesicht, andächtig auf dem Boden, den Blick manchmal gesenkt, aber meist auf das viele Geld gerichtet. Für die ist das „Tambon“ pur.

Mit anderen Worten: eine gute karmische Tat (Karma = Tat), mit guten und „heilsamen“ karmischen Konsequenzen in diesem oder im nächsten Leben.

Indem die Laien öffentlich und in Gemeinschaft Geld spenden, lassen sie auch andere, z.B. diejenigen, die gerade knapp bei Kasse sind, an ihrer „Guten Tat“, Karma teilnehmen. Ausserdem übermitteln die Mönche ebenfalls einen Teil ihres „Guten Karma“ an die Teilnehmer dieser Tambon Aktion, indem sie den Pali-Kanon rezitieren.

Es ist also eine „win – win Situation“ könnte man meinen.

Mir kam beim Fotografieren ein ketzerischer Gedanke. Ich malte mir in meiner Fantasie aus, was wohl jemand, der völlig unbedarft in Bezug auf andere Kulturkreise ist, insbesondere des Buddhistischen, wohl beim Anblick dieser Feier denken möge.

Medium 403787 anzeigen
Könnte derjenige nicht auf den Gedanken kommen, dass hier das Geld angebetet wird? Das goldene Kalb verehrt wird?

Medium 403786 anzeigen
Ich würde es ihm nicht einmal übelnehmen, denn auch ich habe mittlerweile meine Zweifel, dass diese überhandnehmenden Spendenaktionen und auch Spendenaufrufe für Geld zum Wohle des Wats und der Mönche noch irgendetwas mit Buddha und seiner Heilslehre zu tun haben, sondern im Gegenteil die praktizierte Buddhistische Religion zu einer Tambon Marketing Strategie verkommen ist?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Buddha genau deswegen das „Nirvana“, das „Nichts“ und die totale Auslöschung gesucht und gefunden hat. Dann braucht er sich wenigsten nicht im Grabe umzudrehen.



Medium 403790 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet: