

Pachten ist so'ne Sache, @weckmy
Beim Kauf der letzten 1 Rai Farm habe ich meine Frau gefragt, warum verpachten die nicht? Bringt doch sicher mehr, als die Reis- oder Gemüseernte.
Meine Frau hat nur gelacht. Wie bitte? Thais unter sich "verpachten" für 1,000 bis 2,000 Baht pro Rai.
Pro Monat? Und bist du sicher, dass da nicht mehr Nullen in der Zahl vorkommen? War meine weitere Frage.
Nee, im Jahr und die drei Nullen sind auch korrekt. War die schon fast empörte Antwort meiner Frau.
Das ganze läuft ohne Pachtvertrag ab und fertig. Ist also für den Verpächter kein Gewinn. Ob der Pächter Ende des Jahres auch etwas von seinem Gewinn an den Verpächter abgeben muss, weiss ich nicht.
Anders ist es allerdings, wenn ein Farang als Geldgeber dahinter steckt. Dann werden schon mal 6-stellige Summen aufgerufen. Dann werden Pachtverträge unterschrieben, bezeugt vom Dorfmeister. Der juristische Wert ist allerdings zweifelhaft.

Das 60 fache,manchmal auch das 65 fache des einsatzes.HaEinsatzes,bei dedenenhwarzen Lotterie" wird das 70zig fache ausbezahlt bei richtiger Nummer.
Kann das sein?![]()
Der Arzt meinte, dass es so nicht weitergehe. Er könnte das zwar mit Medikamenten in den Griff kriegen, aber die wären auf Dauer nicht ohne Nebenwirkungen. Besser wäre ein Eingriff in meinem Herzen um dieses Herzflimmern für immer abzustellen. Ich solle es ihn wissen lassen, wann ich dazu bereit wäre.
Meine Versicherung namens APRIL hatte diese beiden "Tropf-Nächte" anstandslos bezahlt. 36K Baht und 51K Baht. Das liess sich mit Vorschuss per Kreditkarte regeln, bis meine Versicherung einwilligte, denn das dauert bis zu einer Woche. Aber für den nun geplanten Eingriff musste zuerst die Einwilligung meiner Versicherung her. Sonst hätten die im Hospital vorher keinen Finger krumm gemacht. Mit Vorschuss läuft da gar nix. Es ging um 800K Baht.
Ich nenne diese Zahlen hier nur, damit sich so manch nicht- oder unterversicherter Rentner in Thailand mal ein Bild davon machen kann, was so was kostet.
Ich schwankte zwischen dem Viphavadi Hospital in Bangkok, die mir damals das Leben gerettet hatten und zu denen ich absolutes Vertrauen hatte und dem Eingriff hier in Pattaya. Nach ein paar Tagen und langen Gesprächen mit meiner Holden entschied ich mich für Pattaya.
Der Silvesterabend...
...war sehr ruhig. Kein Geböller, keine Raketen, keine Musik. Es war still im Dorf. Das Dorf-Wat war verwaist und die Bühne dunkel.
Meine Frau erzählte mir, dass der Verzicht auf lautstarkes Feiern in der Silvesternacht über den Dorflautsprecher mehrmals verordnet wurde.
Erstaunlicherweise haben sich alle daran gehalten. Hat vermutlich mit dem riesen Respekt vor dem verstorbenen König zu tun. Dessen Totenruhe sollte wohl durch überschwängliches Feiern nicht gestört oder gar entehrt werden.
Typisch Thai pragmatisch wurde deswegen einfach ein Tag vorher gefeiert. Böller oder Raketen hielten sich aber auch da in Grenzen. Habe während des vorherigen Abends und nachts nur ein paar wenige gezählt. Unter 10.
Medium 403549 anzeigen
Die Amerikaner glauben allen ernstes das der Trump ihnen Glück bringt. Meiner Meinung nach haben die Thais mit ihrer Geisteraustreibung eine realistischere Sicht auf die Dinge. Die Geisteraustreibung schadet wenigstens nicht. Trump schon!





