Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.279
1.963
Schweiz
Das Essen dort hat uns auch sehr gut geschmeckt!
Ich hatte bis etz auch nix gegen das Essen dort einzuwenden. Hexi allerdings ist da gaaanz anderer Meinung. Meist tauchen wir dort in einer kleinen Truppe auf. Das hat dann zur Folge, dass i.d.R. ein Fressgelage mit selbst und vor Ort gestampftem Somtam u.s.w. stattfindet... :trinken
So wird dann das Schwimmen zur Nebensache... :keine Ahnung
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.129
25.941
5.215
57
Waterkant
In Hamburg hats keinen Regen,

Sohnemann hat sogar heute Nacht mit 2 Kumpels im Zelt gepennt

image.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Till

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2009
74
88
648
Bei uns in Niederbayern ist teilweise Land unter.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Nur so als Wink: Deine Regenrinne, beziehungsweise der dort zusammen gebastelte Ablauf wird früher oder später größere Schäden am Fundament (wenn man das so nennen möchte) verursachen. Ich würde jedenfalls eine bessere Lösung suchen:eek:
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Ablauf der Regenrinne befindet sich fast 10 m vom Haus an der äusseren Ecke der Veranda. No problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Geburtstag

Heute ist der Geburtstag von unserer Kleinen. 4 Jahre alt. Nur die Schwester ihrer Grossmutter mütterlicherseits rief an. Grossmutter und Mutter waren stumm. Wat soll's. Ihr Vater, der Sohn meiner Frau, hat natürlich angerufen. Die anfänglichen Schwierigkeiten mir der Übernahme von Dream unsererseits kann man ja hier im thread nachlesen. Hat sich mittlerweile erledigt und die Lage hat sich beruhigt.

Little "Dream", so ihr Name, war stolz wie Nachbars Lumpi, als sie die Torte sah.

Im Kindergarten ist sie mittlerweile der Star. Die Chefin fragt sie öfters, was dies und jenes auf English heisst. Ihr English hat überhaupt die nächste Stufe erreicht. Sie bildet nun eigenständig Sätze, ohne einfach nur die Vokabeln nachzuplappern.

Z.B.: "honey, can you give me please...dies oder jenes..."

"honey" hat sie von meiner Frau abgekupfert.

Mein deutsches "ja" findet sie allerdings besser, als mein englisches
"yes", lol

I love her...

Medium 380288 anzeigen
Medium 380289 anzeigen
Medium 380290 anzeigen
Medium 380291 anzeigen
Medium 380294 anzeigen


 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Kredit von der Thai Government Bank

Es hat den Anschein, dass mehr und mehr Leute die Vorteile eines Government-Kredits hier auf dem Lande verstehen und sich die Mühe machen, durch die volle Prozedur zu gehen, obwohl es Kopfschmerzen macht, lol. Die Kredite mit nur 7% jährlichen Zinsen, im Gegensatz zu Geldverleihern, die 7% und noch viel mehr pro Monat verlangen, werden aber vorzugsweise und fast nur für Farmland und farmbezogene Zwecke vergeben. Für Autokauf, Luxusgüter oder andere Zwecke ist es ist so gut wie unmöglich, bei der Government-Bank einen Kredit zu bekommen, wenn man nicht gerade Lehrer oder Polizist ist.

Das heisst allerdings auch, dass die älteren Leute, die sich von ihren lieben und unverschämt fordernden Kinder denen ein Auto oder sonstiges zu finanzieren, sich überreden lassen, Land zu verkaufen. Ist das Land einmal weg, sind diese Leute doppelt gefickt, denn für Government-Kredite werden chanots als Sicherheit verlangt. Diese ärm Lütt verlieren durch Farmverkauf ihre Kreditwürdigkeit und können sich ab dann nur noch an die Geldverleiher-Mafia wenden und deren Zinsen sind horrende, oder...

Meine Frau hatte kürzlich eine Idee, angeregt durch ein paar Nachbarn, die zu uns kamen um ein paar Papiere zwecks Kreditaufnahme kopieren zu lassen. Meine Frau hat nämlich noch 6 Baht Gold im Goldgeschäft verpfändet. Das Geld hatte ihr letztes Jahr noch zum Erwerb der zweiten Farm gefehlt. Für's Gold sind monatliche Zinsen fällig. Übers Jahr gerechnet um die 30%. Da meine Frau rechnen kann, merkte sie, dass 7% pro Jahr für den Government-Kredit da wesentlich günstiger wären und sie gleichzeitig ihr Gold auslösen könnte, falls sie einen Government-Kredit von 100K Baht aufnehmen würde.

Es gab da nur ein Problem. Für so was kriegt sie keinen Kredit bei der Government-Bank. So wurde halt eine Legende geschaffen. Die Legende von den Kühen. Ein Nachbar hatte sich dazu bereit erklärt zu bezeugen, dass er ein paar Kühe an meine Frau verkaufen will.

Mit den selbst-fotografierten Beweisbildern besuchte sie die Government-Bank und ihr Antrag wurde angenommen.

Medium 380451 anzeigen
Die Bank schickte eine Woche später einen Beamten zu uns ins Dorf, der verbal den angeblichen Deal beim angeblichen Verkäufer zu Protokoll nahm.

Nächste Woche bekommt meine Frau den check für 100K Baht.

Der Beamte war ein junger, freundlicher Mann, der sich das Lächeln, oder war es gar ein Grinsen, lol, nicht verkneifen konnte. Die süssen Kühe wollte er gar nicht erst sehen.

Medium 380452 anzeigen
TiT
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Preis hängt stark von der Statur der Kuh ab. Gross -klein, dick-dünn, schwer-leicht, stark-schwach, etc...etc. Die beiden Kandidaten auf den Bildern oben hätten einzeln zwischen 40 und 50K Baht gekostet.

Wenn man eine solche Kuh vollständig verwertet und auf dem Fleischmarkt kiloweise verkauft, kann man locker das 2 bis 3 fache des Anschaffungspreises herausholen.

Ein Wasserbüffel kostet mindestens das Doppelte, meist auch das drei bis Vierfache. In dem Sinne ist es nicht verwunderlich, dass einem kranken Büffel geholfen werden muss.:bigsmile .

Die Kuh-Preise sind allgemein gestiegen, da der Rindfleischpreis pro Kilo in letzter Zeit ziemlich angestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wahnsinn, der Preis für'n Rindvieh. :eek:

In Laos habe ich "überall" Mini-Rinder gesehen, ausgewachsen etwa so groß wie ein Schaf.

1465461780556.jpg


1465461789720.jpg

Auf den Bildern sehen sie zwar wie "echte" Rinder aus, sie sind aber nur ca. 80 cm hoch. Man kann sie daher leicht mit Hunden verwechseln, sofern man keine Kühe kennt.
Leider habe ich keinen Mensch etc als Größenvergleich auf meinen Bildern. Die Viecher funktionieren vollautomatisch, ohne Hirten.
Morgens verlassen sie die einzelnen Grundstücke, und wandern hintereinander ins Grüne. Abends kehren sie von selbst zurück und stehen irgendwann vorm Tor ihrer jeweiligen Besitzer.
Diese hier sind Fleischkühe. Es gibt auch Milchkühe in etwa gleicher Größe. Die sind schlanker, und sehen (Euter außer acht gelassen) Hunden zum verwechseln ähnlich aus. Eutervolumen etwa 3 Liter Milch, etwa so wie Ziegen in DACH.

Der Preis für eine ausgewachsene Fleischkuh liegt in Vientiane bei etwa 100€, somit für jeden bezahlbar.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die Pflanzen auf dem 5. Bild eignen sich auch wunderbar als Bodendecker. Sie breiten sich sehr schnell aus, wenn man ihnen den Platz dazu gibt. Hatten Schwiegereltern vor dem Haus ehe wir unsere Hütte an die Stelle gebaut haben. War morgens früh ein herrlicher Anblick wenn man aus dem Fenster schaute. Tagsüber in der prallen Sonne ziehen sie allerdings etwas ihre Blüten ein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Medium 380918 anzeigen
Meinst du diese Blume, kalle1 ?

Der thailändische Spitzname ist:
"Madam Spätaufsteher" oder "Madam Langschläferin". Weil die Blüten sich nämlich erst nach 10 Uhr morgens öffnen um sich dann ab 15 Uhr in der prallen Sonne wieder zu schliessen. Ohne Sonne sind sie noch fauler.... :bigsmile


'
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
@salas, so isses. Wäre uns fast weggestorben, Hat als Jungpflanze fast alle Blätter verloren. Als ich die Viecher entdeckte, war es fast zu spät.

Da ich allerdings die Erfahrung gemacht hatte, dass hier selbst ein Stock , den man in die Erde steckt, treibt, habe ich den total krank aussehenden niedrigen noch ganz kleinen Busch stehen lassen. Heute ist er mehr als mannshoch und gesund.