Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Lebendig über dem Zaun...

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Lieber Kalle. Dieses Thema ist bodenlos und ufert ins unendliche aus..

Hat vieles mit dem "hier und jetzt" leben zu tun. Und ausserdem bestimmt das Karma, ob ich finanziell irgendwann mal in der Scheisse sitze oder nicht.

Geld für solche Fälle beiseite legen? Ja bin ich denn blöd?

Sowas diskutiert man besser persönlich in lauschiger Runde beim Bier. Vielleicht klappt es ja mal mit uns beiden :)
 
  • Like
Reaktionen: csth und NCS666

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Bei Enkelin Nummer 1 wird es dann nochmal aus anderer Hinsicht interessant. Mit ihr schlisst sich dieser Berichts-Kreis vom Kindergarten über Schule und Eintritt ins Berufsleben.

über sie werde ich demnächst berichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
OK.Gemeinde. Ich schliesse jetzt dieses Thema mit einem Bericht von Nummer 1 ab, ehe ich mich hier über das totale Versagen der Grossmutter, Mutter und Vater der VIER unflätig ereifere.

Hab die Schnauze voll von dieser Scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Berufseinstieg

Enkelkind Nummer 1


Sie ist inzwischen über 18 Jahre alt, hat 12 Schuljahre abgeschlossen und ist damit ready für einen eventuellen Universitätsbesuch. Der liegt aber nicht mehr im finanziellen Rahmen ihrer Familie.

Mit anderen Worten, sie ist bereit für den Berufseinstieg.

Hier ein Foto von ihr im letzten Schuljahr.

Medium 377247 anzeigen
In meinen jüngeren Jahren wäre sie mein absoluter Typ gewesen. Hübsch, intelligent und selbstbewusst aussehend und....in meinen Augen irgendwie geheimnisumwittert. Die tödliche Kombination in meinem früheren Liebesleben.

Ich habe es gerne gesehen, wenn sie uns früher des öfteren besucht hat. Sie strahlt eine unendliche und sanfte Ruhe aus. Wenn sie unseren Weihnachtsbaum geschmückt hat, tat sie das mit einer meditativen Konzentration und Anmut. Habe ihr gerne dabei zugeschaut. Überhaupt sind all ihre Bewegungen anmutig.

Medium 377248 anzeigen
Ist zwar alles nur in meinem Kopf und in meinen Augen, aber so ist das halt mit den Weibern. Die LKS Geschichten hier im Forum sprechen Bände, lol

Medium 377245 anzeigen
Irgend etwas, was gar nicht da ist, interpretieren viele einfach in ihre „Auserwählte“ hinein. Das ist ja auch der Grund, warum ein Dritter gar keine chance hat, auf einen LKSler Einfluss zu nehmen, auch wenn es noch so begründet ist.

Nummer 1 hatte also ihre Schule im Mai letzten Jahres nach 12 Jahren abgeschlossen. Sie wohnte wieder bei ihrer Grossmutter, nachdem sie ihr Apartment in der Provinzhauptstadt aufgegeben hatte. Monatelang machte sie keine Anstalten, einen Job zu suchen. Wir machten uns unsere Gedanken.

Ende letzten Jahres besuchten uns die Söhne meiner Frau. Der Jüngste nahm sich Nummer 1 zur Brust. Er könne ihr helfen in Bovin einen Job zu finden. Anfangs könne sie in seinem Apartment wohnen.

Es kostete ihn viel überzeugungskraft und lief nicht ohne Tränen ihrerseits ab. Sohnemann machte ihr nämlich klar, das es ihre „Pflicht“ sei, endlich Geld zu verdienen. Das wäre sie nämlich ihren Eltern schuldig, die ihr mit ihren wenigen Mitteln eine 12-jährige Schulbildung ermöglicht hatten.

Wow, guter Junge.

Der Jüngste Sohn kommt klar nach seiner Mutter, meiner Frau. Er spricht aus, was Sache ist und eiert nicht wie so viele Thai-Eltern rum, die überhaupt nicht in der Lage sind, solche Gespräche zu führen. Ist ja unangenehm. Also besser nix sagen.

Nummer 1 ist dann tatsächlich nach Neujahr mit nach Bovin gefahren.

Um es kurz zu machen, es dauerte 3 Wochen ehe sie den ersten Job annahm. Den verliess sie schon nach 2 Wochen. Weitere Jobs waren auch nicht von Dauer, weil sie sich einfach nach kurzer Zeit wieder abseilte.

Der jüngste Sohn meiner Frau stellte ihr ein Ultimatum. Entweder du bleibst endlich in einem Job und beteiligst dich an der Miete oder du fliegst. Da kommt wohl der chinesische Urgrossvater durch. Inzwischen waren wieder Monate vergangen, ohne dass sie eine feste Stelle hatte.

Eine Woche vor Songkran dieses Jahr hat sie ein Job-Interview bei einer vielversprechenden Firma in chonburi abgesagt, weil sie erst in zwei Wochen nach Songkran, wieder Zeit hätte.

Die Firma meinte nur höflich, OK, wir melden uns wieder bei ihnen. Hat die Firma natürlich nicht gemacht. Die Firmen kennen solche Pappnasen. Sie wird dort nie mehr eine chance erhalten. In dieser Hinsicht darf man die Thais nicht unterschätzen. Verarschen lassen die sich nicht gerne.

Der Jüngste meiner Frau hat nun die Schnauze voll. Nummer 1 wohnt nun bei einer Bekannten in chonburi und wird demnächst wieder bei uns im Dorf auftauchen. Arbeitslos natürlich.

Ist sie vielleicht eine superfaule Sau? Kann schon sein.

Wir wissen nur, das sie ihren Freund hier in ihrer Heimat sehr vermisst. Wie sie sagt.

Medium 377249 anzeigen
Möge sie doch mit ihrem Freund glücklich werden und von der sehr vergänglichen Lust und Liebe leben.

Schade um sie. Ich gebe auf....


END OF STORY


 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Government Kredit die Zweite

Es ist mal wieder Zeit zur vermehrten Kreditaufnahme im Dorf. Mit nur einer Ernte letztes Jahr, anhaltender Trockenzeit derzeit und Beginn der Schulzeit jetzt, herrscht allgemeiner cashbedarf bei den Nachbarn.

Glücklich sind die, die Land und Haus und damit chanots besitzen.

Je nach Grundstück- und Farmgrösse sind die Lütt für einen bestimmten maximalen Kredit berechtigt.

Ab 5 Rai sind das schon mal knapp 300K baht.

Mal eben einen Kredit aufnehmen, geht aber nicht. Der Verwendungszweck muss klar belegt werden, und nicht nur als Absichtserklärung des Kreditnehmers.

Jeder Käufer braucht eine Absichtserklärung des Verkäufers. Bei Rindern begutachten die Beamten die Viecher und interviewen den Verkäufer. Bei Farmland wird das Land begutachtet und der Vorbesitzer über seine Verkaufsabsichten befragt.

Das ist natürlich ein Problem für die Lütt, denn die wenigsten wollen in Wirklichkeit Rinder oder Land kaufen. Viele wollen mit dem Kredit private Schulden ablösen oder irgendwelche Konsumgüter anschaffen.

Da aber fast alle im Dorf zusammenhalten, bekommen die trotzdem ihren “zweckgebundenen” Kredit. Für ein paar Baht schwört fast jeder Nachbar, dass er der Verkäufer des Landes oder der Rinder ist. Ein Kasten Bier Belohnung reicht dann voll hin.

Die Kredite der Government Bank gibt es nämlich zu Vorzugsbedingungen. Er läuft theoretisch über 10 Jahre und die minimale Rückzahlungsrate pro Jahr ist 20,000 Baht bei einem Kredit von 200,000 Baht. Hinzu kommen 5-6 % Zinsen pro Jahr.

Ausserdem muss eine Versicherung abgeschlossen werden, die einen eventuellen Rückzahlungsausfall durch Todesfall abdeckt. Nach 10 Jahren werden aber ein paar 10,000 Baht wieder zurückgezahlt.

Diese Versicherung kostet im Falle von 100K Baht Kredit 6,600 Baht pro Jahr.

Meine Frau hat kürzlich Geld in die Government Bank eingezahlt und dabei viele Bekannte getroffen, die ihr erzählt haben, warum sie da wären und wie die Kreditaufnahme so abläuft. Die Gelegenheit hat sie dann gleich dazu genutzt, einen Bankangestellten in der Kreditabteilung zu interviewen.

Würde mich nicht wundern, falls meine Holde nun angestrengt darüber nachdenkt, wozu sie jetzt einen Kredit gebrauchen könnte...he he
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
   Autor
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
"Das Horn vom Wasserbueffel ist nicht ganz in Ordnung" :weinen
Das waere doch ein echter Grund 555
Kommen dann Beamtinnen zum pruefen? :bbs72

CU soon
LG vom Dicken ohne Chanot
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Iffi

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Genau wie bei uns in der Gegend! Immer mehr Kredite. Natürlich auch wie von dir geschrieben, ergaunert, also nicht verwendet wie angegeben. Klar die Reisbauern sind blank. Aber nur wenige machen sich echte Gedanken wie es weiter gehen soll. Die anderen verleben die neue Kohle erst mal in Ruhe. Und wenn es dann genug regnet wird wieder Reis angebaut wie immer und nächstes Jahr weiß man wieder nicht wovon man leben soll.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.114
29.678
5.215
57
Waterkant
OK.Gemeinde. Ich schliesse jetzt dieses Thema mit einem Bericht von Nummer 1 ab, ehe ich mich hier über das totale Versagen der Grossmutter, Mutter und Vater der VIER unflätig ereifere.

Hab die Schnauze voll von dieser Scheisse.
Und warum ?

Man liest doch gerne mit,
und manch verkorkstes Leben auch

eine Nichte von uns ist auch total abgedriftet ,
lass sie, interessiert meiner Frau null und mich noch weniger
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: DylanHunt und NCS666

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.789
5.468
73
Paradise Isaan
Ich verstehe den Iffi schon etwas. Dickes Fell aus der Entfernung ist leichter als wenn man so was täglich vor Augen hat und die Menschen an sich mag. Manchmal möchte man da schon jemanden einfach am Kragen packen und um die Ohren hauen. Vielfach hat man das Gefühl, die wollen einfach nicht begreifen dass das Leben in einem Schlendrian wie vor 20 oder 30 Jahren hier nicht mehr läuft. Wenn man wollte geht schon einiges.

Es dauert nicht mehr lange, dann werden auch die Kredite zurück gefordert und dann stehen auf einmal die gesamten Kleinbauern ohne Land da. Dann gute Nacht!
 

Homer

60 Jahre und kein Bisschen weise
   Autor
28 Oktober 2014
626
2.131
1.743
Schleswig-Holstein
Und dann wird die Schlange der Bittsteller vor dem Haus lang und laenger, :ironieund der Farang kann endlich Mal zeigen wozu er ueberhaupt gut ist.
:heul nichtDann werden einige Ehen geschaeftsmaessig geloescht um den Moloch Geldnot zu fuettern. :na und
LG vom Dicken
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Cosy Beach Club

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
übrigens, gerade meine 3. Dreimonatsmeldung von der Immi in Khon Khaen per Post erhalten.

Irgendwelche neuen Formulare, die ich zusätzlich ausfüllen müsse, wie hier im Forum erwähnt, wurden nicht verlangt.

Bisher alles wie immer....
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Schwiegertöchterchen auf "Abwegen"

Nun beginnt das verschärfte Leben. Sie wird nicht in ihren alten Job bei einer Haushalts-Elektrowaren-Firma in Bovin zurückkehren, sondern in die Werbebranche einer bekannten Firma für Health Food wechseln. Zur Zeit besucht sie gesponserte Lehrgänge dieser Firma in Bangkok. Die Generalprobe auf ihrer ersten Werbe-Kampagne hat sie schon bestanden.

Erstaunlich. Ihr Bauch ist jetzt schon nach zwei Monaten so gut wie weg.

Medium 378572 anzeigen
Medium 378573 anzeigen
Rot steht ihr gut.

Medium 378574 anzeigen
Medium 378571 anzeigen
Angeblich kann sie in diesem Job reich werden, wie sie sagt. Pro Auftritt, und das werden nicht wenige sein, sind ihr mehrere 1000 Baht versprochen.

Meine Frau ist nicht gerade begeistert, gelinde ausgedrückt, weil sie sich Gedanken um ihren Sohn und das Baby macht
.

Wir
werden sehen....