Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Latina-Amerika

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.553
2.265
Für Oktober steht bei mir aktuell die Dom. Rep. auf dem Zettel.
Deren Impfquote ist bereits fortgeschritten. Vom Hören Sagen sollen im Herbst sämtliche Einschränkungen aufgehoben werden.
Mal schauen, ob es so kommt.

Aber warum denn dann nicht lieber Thailand?
Die öffnen im Oktober doch auch.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.095
13.627
3.115
Aber warum denn dann nicht lieber Thailand?
Die öffnen im Oktober doch auch.

Das war vor einem Monat so.
Wenn du dir die Entwicklung der Infektionszahlen der letzten 4 Wochen in Kombination mit der niedrigen Impfquote anschaust, hab ich Zweifel, dass es so kommt.

Das ist aber wohl eher ein Thema für den Thailandbereich.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.495
5.553
2.265
Entschuldigung, mein Versuch der Ironie, fehlgeschlagen und verfehlt.
 

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Hi Harpunero,

nach meinen Infos herrscht in Kolumbien ganz überwiegend Freiheit, ganz besonders in Medellin.
Dom.-Rep. sind mir die Frauen zu dunkel und zu versaut von den Amis.

Verfolge deine Reiseberichte seit Jahren, und das passt schon. Bin auch eher der LT-Typ, was bislang gegen Lateinamerika gesprochen hat. Bin aber jetzt offen für Neues und nach meinen bisherigen Infos passt das schon in Kol.
Hab offen gesagt auch die Schnauze vom Zero-Covid-Irrsinn der Asiaten und gehe lieber irgendwo hin, wo man willkommen ist.
 

Royal Flush

Alter weißer Mann
    Aktiv
13 Februar 2016
76
82
898
49
Im Tal
In Cartagena ist glaub ich momentan ab Mitternacht Ausgangssperre, In Medellin gar nicht. Impfungen gehen auch verhältnismäßig gut voran.

Will auch im November hinfahren.
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.438
10.890
2.995
Cartagena ist nach meinen Erfahrungen (gesammelt während drei mehrtägigen Aufenthalten in dieser museal wirkenden Stadt) ein MUSS in Kolumbien > weil eine der schönsten Städte überhaupt. Und dort findet man auch reichlich weibliche Unterhaltung > vorwiegend aus dem verarmten Venezuela stammend.
Fotos: siehe #91

Im „Hotel Boutique Las Carretas“ - das keine 100 m vom Glockenturm liegt, an dem sich auf dem großen Platz jeden Abend zig Chicas präsentieren - gab es keine Probleme, nachts einen Gast mit zum gebuchten Doppel-Zimmer zu nehmen. (An der Rezeption war nur ihr Ausweis zu deponieren.)

Empfehlung: In diesem sauberen und rustikalen City-Hotel ggf. ein Zimmer zum Innenhof buchen (idealerweise ganz oben am kleinen Pool), so entgeht man dem Lärm von der grob gepflasterten Straße!)
 
Zuletzt bearbeitet:

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
In Cartagena ist glaub ich momentan ab Mitternacht Ausgangssperre, In Medellin gar nicht. Impfungen gehen auch verhältnismäßig gut voran.

Will auch im November hinfahren.

So stehts auch in den Englischen Foren. Teilweise gibts in gewissen Bereichen Maskenpflicht, aber das bedeutet für die Kolumbianer, das Ding locker unters Kinn geschnallt.
Die Situation bleibt natürlich volatil, weshalb ich eher etwas später buchen werde. Bin aber optimistisch, da die dortige Regierung ein ganz andere Grundeinstellung hat als die Asiaten.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.896
39.877
4.815
Berlin
Bin auch eher der LT-Typ, was bislang gegen Lateinamerika gesprochen hat.

Ich denke, der Spaßfaktor erhöht sich hier um ein vielfaches, sofern Mann die Sprache einigermaßen beherrscht.
Ganz ohne Spanischkenntnisse stelle ich mir vor allem eine LT-Buchung auf Dauer etwas zäh und eher langweilig vor.

Auch deshalb steht die Dom. Rep. bei mir zunächst auf dem Zettel.
Mein Spanisch ist mächtig eingerostet und muss dringend aufgebessert werden.
Die Dom. Rep. soll für mich als eine Art Vorbereitung für Kolumbien dienen.
Sollte sich die Lage vor Ort kurzfristig zum Schlechten samt Einschränkungen ändern, könnte ich damit halbwegs umgehen.
Die Erwartungshaltung ist insgesamt gering.
Entgegen meiner sonst üblichen ST-Vorgehensweise lasse ich mich vielleicht sogar auch mal auf eine LT ein, sofern es besonders
gut passt und verbinde das Ganze dann mit einer "intensiven" Auffrischung der Sprache.

In Kolumbien ist die Inzidenz nach wie vor hoch und da ich mir von dieser Tour in allen Belangen einiges erwarte, würde es mich
wahnsinnig stören, wenn ich mich aufgrund plötzlicher Einschränkungen nicht mehr so bewegen kann, wie ich das von einer
rundum gelungenen Reise erwarte.
Dann eben dieses Ziel nochmal nach hinten schieben.
Meine Hoffnung ist, bis dahin auch in Sachen Sprache wieder etwas gefestigter zu sein, was bestimmt nur von Vorteil sein kann.

Im englischsprachigen Nachbarforum wird übrigens recht ausführlich zu Kolumbien berichtet.
Hier insbesondere zum Thema "Online Dating in Medellin (über Facebook)".
Die Auswahl an Girls zu überschaubaren Preisen muss wohl enorm sein.
Die Schilderungen erscheinen recht glaubhaft.
Vielleicht ist das nochmal ein Ansatz für Deine weitere Recherche.
Abgesehen davon sollten wir in Kolumbien auf unterschiedlichste Weise (siehe mein Post Nr. 68 im Thread) unser Glück finden.
In Kombination zu Land und Leute bin ich extrem optimistisch, das Mann hier eine richtig geile Zeit erleben kann.
 

Tengo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 März 2018
23
30
593
Eine gute Möglichkeit um seine Spanisch Kenntnisse aufzufrischen ist ein Sprachschulaufenthalt
in Quito (Ecuador). In Quito gibt es jede Menge Spanisch Sprachschulen. Bereits nach einer Woche
können signifikante Fortschritte in der spanischen Sprache erzielen werden. (One-to-One Untericht).

Quito selber ist eine der schönsten Städte in Lateinamerika und bildet einen entspannten Einstieg
für jemanden der Südamerika nicht kennt. Danach kann man seine Spanisch Kenntnisse mit den
kolumbianischen Chicas vertiefen, wobei die Quitenas dem Sprachschüler ebenfalls gerne
behilflich sind.:)
 

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.896
39.877
4.815
Berlin
Dom. Rep. ist fix / 24.10.21 - 10.11.21

Mal schauen, ob dieser Schnellschuss nach hinten los geht.
Irgendwie ist mein Geduldsfaden vorhin gerissen. In jedem Fall war es ein längst überfälliger Schub für die Moral.
Habe gerade Condor Flüge (Frankfurt - Puerto Plata - Frankfurt) zu 678,00 Euro in der Holzklasse gebucht und hoffe jetzt einfach mal das Beste
in Sachen Covid, Einschränkungen & Co. !

Werde meine Dom. Rep. Vorhaben im Verlauf der nächsten Wochen sicher noch 162x über Bord werfen und neu planen.
Egal wie.
In der Verlosung sind in jedem Fall Sosua, Santo Domingo und Cabarete.
Sofern jemand mit der einen oder anderen Hotel Empfehlung dienen kann, freue ich mich über jeden Hinweis.

Falls jemand von Euch zur gleichen Zeit in der Dom. Rep. verweilt, so bin ich für ein kühles Bierchen und nettes Pläuschchen gerne zu haben.
Hier noch schnell mein Chiffre in Kurzform: Entspannter, freundlicher Typ mit einem Faible für unwahrscheinlich hübsche Frauen ! :rolleyes1:

Werde dann so oder so nach Rückkehr berichten....ab morgen erstmal ne Runde Spanisch pauken.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@Harpunero
Hi, wenn alles gut läuft, bin ich im Oktober auch da.
Weiss aber nicht wo es hingehen soll. Sosúa ist mir jetzt bekannt, aber logischerweise immer eine Option.
Ende des Monats geht's erst mal nach Kenia für 3 Wochen.
Da habe ich ein paar Kontakte, die so viel versprechen, dass es fast nicht sein kann....

Grüße lillyfee
 

ThaiNoob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2020
59
82
648
@Harpunero
Du scheinst dich dort auszukennen.
Dann würdest du Ecuador Kolumbien vorziehen um Spanisch zu lernen?
Habe bisher nur via Apps Spanisch gelernt und wollte dann vor Ort eine Sprachschule besuchen.
 
Thailernen.net

Harpunero

Helge Schneider Double
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 April 2011
4.896
39.877
4.815
Berlin
Dann würdest du Ecuador Kolumbien vorziehen um Spanisch zu lernen?

Schwer zu beurteilen, da ich bislang weder Ecuador noch Kolumbien bereist habe.

Bin als Jungspund nach Beendigung meiner Ausbildung im Jahr 2001 mit dem Rucksack für einige Monate durch Mexiko, Guatemala, Belize und Costa Rica gereist.
In Cuernavaca/Mexiko habe ich seinerzeit 6 Wochen bei einer mexikanischen Familie gewohnt und zeitglich eine Sprachschule besucht.

Später habe ich dann in Antigua/Guatemala nochmals eine Schule gebucht und in einem Hostel gewohnt.
Auch schön, allerdings war hier der Kontakt zu anderen Touristen deutlich stärker ausgeprägt, was eher negative Auswirkungen auf das Erlernen der Sprache hatte.

In Mexiko war ich dagegen mehr oder weniger gezwungen, die Sprache zu erlernen, da meine Gastfamilie dem Englischen nicht mächtig war.
Ich wurde von Beginn an zu 100% ins Familienleben integriert und da sich die ganze Truppe von jung bis alt sehr rührend um mich kümmerte,
war die Motivation natürlich groß, möglichst rasch die Sprache im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beherrschen.
An Wochenenden tourten wir in Richtung Acapulco oder es stand mal ein Fußball Spiel im Azteken Stadion in Mexiko City an.
Alles in allem eine sehr tolle Zeit.

Von daher....eine Sprachschule ist natürlich immer gut und hilfreich.
Sofern Du hohe Ansprüche bezgl. "Erlernen der Sprache" stellst, ist ein passendes Umfeld ganz sicher ebenso wichtig.

Leider liegt das alles schon lange zurück und meine Spanisch-Kenntnisse haben sich extrem verflüchtigt.
Stand heute bin ich eher nicht mehr bereit, die wenigen Urlaubstage für eine Sprachschule zu investieren.
Daher muss es irgendwie auf eigene Faust klappen und dann halt vor Ort dran bleiben...von wegen learning by doing...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThaiNoob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2020
59
82
648
Vielen Dank für deine Antwort.
Interessante Geschichte. Ich habe es leider verpasst eine solche Chance, wie du sie genutzt hast, wahrzunehmen.
 

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.351
7.663
2.465
-D- NRW
@ThaiNoob
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich war in beiden Ländern als Individualtourist unterwegs.
Ich würde ganz klar Kolumbien favorisieren, auch auf Grund der allgemeinen Sicherheitslage (Stand: vor Corona).
In Medellín wird angeblich das sauberste Spanisch der Welt gesprochen, also gute Voraussetzungen zum Lernen.
Aber ich kann Dir eine wirklich gute, wenn auch nicht so preiswerte (wie in Ecuador oder Kolumbien) Sprachschule in Sosúa, DomRep empfehlen. Dazu vielleicht noch die Option Gastfamilie wählen, muss aber nicht, wenn du Damenbesuch haben willst.
Ich war dort selber 2 Wochen und weiss eigentlich nichts, was ich als Sprachschule anders machen würde oder ich vermissen würde. Das fängt schon mit dem Fruhstucksbuffet an. Ich war Top zufrieden. Was allerdings jetzt in der Krise damit ist, kann ich dir nicht sagen.

Grüße lillyfee
 

ThaiNoob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2020
59
82
648
@lillyfee
Danke für deine Antwort.
Ich habe Kolumbien letztes Jahr ins Auge gefasst, da ich nämlich des Öfteren gelesen habe, dass dort das "sauberste" Spanisch gesprochen wird.
Auch bietet es mir einige Ziele, die ich schon immer mal bereisen wollte.
Weiter denke ich, dass Kolumbien in puncto Sicherheit auch recht stabil ist.
Natürlich gibt es dort, wo fast überall, Regionen die man als "Gringo" tunlichst meiden sollte.
Aber leider fing dann kurz vor meiner Buchung das Theater mit Corona an...

Mit der DomRep habe ich mich nur einmal ganz kurz befasst, dann aber meine Pläne doch wieder verworfen. Wollte dann doch warten bis ich meine Impfungen erhalten habe um "freier" in meinen Reiseentscheidungen zu sein.

Welche Sprachschule würdest du denn in Sosùa empfehlen? IIC?
 

Ähnliche Themen